rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Bussystem tot

otone am 05 Jul 2021 18:00:37

Hallo,
ich habe letztes Jahr ein FR-Mobil Bj 2013 erworben, das mit Votronic-Komponenten ausgestattet ist:

Ladegerät: Votronic VAC 1240 M3A
Inverter: Votronic SMI 1500 Sinus ST-NVS
Kontroll- und Steuereinheit: Votronic VBS1 C mit Load Switch 40
Solaranlage: 2* 100 Wp RDM-100P / 67*106cm 5,56A
Solarregler: Votronic MPP 350 Duo Digital (nachdem ich die LithiumBatterie umgerüstet habe, habe ich vor einigen Wochen den SR300 durch den MPP 350 mit LiFePo-Ladekurven erstetzt)
Aufbaubatterie: 4S3P 270Ah Winston Lithium WB-LP 12V90AH (LiFeYPO4)
BMS: Daly Smart BMS 4S 12V 150A
Bilder siehe hier: --> Link

Am Wochenende hat das BMS aufgrund einer zu niedrig eingestellten Überspannungsgrenze (14,4v vs 14,6V des Solarreglers) das Batteriesystem abgeschaltet. Nach Neustatr des BMS ist das Bussystem "tot" (grüne Kontrollleuchten an der Masterbox sind aus; Display am Kontrollpanel ist aus). Alle Verbraucher, die nicht über das Kontrollpanel gesteuert werden, funktionieren. Auch das Lad egerät funktioniert. Der Load Switch war abgeschaltet, nach manuellem Einschalten bleibt das Bussystem aus. Aus- und Einschalten an der Masterbox bringt keine Änderung. Versorgungsspannung liegt an Klemme 12 (wie auch bei Kl13) an. Klemme 16 (Ausgang Hauptschalter zum Load Switch) steht bei 0V (daher habe ich den Load Switch manuell betätigt)

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Votronic-Komponenten aus? Was könnte das Problem sein? Kann man die Masterbox resetten? oder anderweitig feststellen, ob / wo ein Defekt/Fehler vorliegt? Ausser den beiden Sicherungen zw Bordbatterie und Kl12&13 kann ich keine weiteren Sicherungen im Bussystem erkennen.

Danke und Grüße
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 05 Jul 2021 19:51:33

Ich würde an deiner Stelle mit Votronic sprechen.
Zuvor prüfe alle deine Sicherungen (gegen Neue testweise auswechseln), Kontaktstellen und Schalter.
Gerade wenn der Über-/Unterspannungsschutz angesprochen hat.

otone am 06 Jul 2021 20:42:54

Hallo,
nachdem ich die Sicherungen nochmals gepfüft habe und Vorsorgungsspannung an der Masterbox anlag, der Ausgang zum Load Switch aber 0V hatte, habe ich die MasterBox des Vortonic Bussystem ausgebaut und geöffnet, um zu sehen, ob ein Defekt auf der Platine erkennbar ist. Dem war aber nicht so. ABER: nach dem Zusammenbau und wieder Einbau der Box funktionierte alles wieder und der Load Switch wurde automatisch angeschaltet!!??
Vermutlich doch (nur) ein Kontaktproblem? Etwas unbefriedigend, weil ich nicht eindeutig weiß, was das Problem war, aber es läuft!
Gruß
Otone

Anzeige vom Forum

gordan am 06 Jul 2021 21:03:29

Von eine Seite gesehen ist super dass das wieder läuft, aber ist echt beunruhigend da man nicht weiß wann und ob so was wieder vorkommt!? Und wenn, dann meisten zu ungünstigsten Zeitpunkt. Fehler rauszufinden ist immer gut und eigentlich wichtig. Ich hätte damit keine Ruhe. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlungen für leistungsstärkere Solar-Panele?
Austausch der vorhandenen Solarzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt