Hallo,
ich habe letztes Jahr ein FR-Mobil Bj 2013 erworben, das mit Votronic-Komponenten ausgestattet ist:
Ladegerät: Votronic VAC 1240 M3A
Inverter: Votronic SMI 1500 Sinus ST-NVS
Kontroll- und Steuereinheit: Votronic VBS1 C mit Load Switch 40
Solaranlage: 2* 100 Wp RDM-100P / 67*106cm 5,56A
Solarregler: Votronic MPP 350 Duo Digital (nachdem ich die LithiumBatterie umgerüstet habe, habe ich vor einigen Wochen den SR300 durch den MPP 350 mit LiFePo-Ladekurven erstetzt)
Aufbaubatterie: 4S3P 270Ah Winston Lithium WB-LP 12V90AH (LiFeYPO4)
BMS: Daly Smart BMS 4S 12V 150A
Bilder siehe hier: --> Link
Am Wochenende hat das BMS aufgrund einer zu niedrig eingestellten Überspannungsgrenze (14,4v vs 14,6V des Solarreglers) das Batteriesystem abgeschaltet. Nach Neustatr des BMS ist das Bussystem "tot" (grüne Kontrollleuchten an der Masterbox sind aus; Display am Kontrollpanel ist aus). Alle Verbraucher, die nicht über das Kontrollpanel gesteuert werden, funktionieren. Auch das Lad egerät funktioniert. Der Load Switch war abgeschaltet, nach manuellem Einschalten bleibt das Bussystem aus. Aus- und Einschalten an der Masterbox bringt keine Änderung. Versorgungsspannung liegt an Klemme 12 (wie auch bei Kl13) an. Klemme 16 (Ausgang Hauptschalter zum Load Switch) steht bei 0V (daher habe ich den Load Switch manuell betätigt)
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen Votronic-Komponenten aus? Was könnte das Problem sein? Kann man die Masterbox resetten? oder anderweitig feststellen, ob / wo ein Defekt/Fehler vorliegt? Ausser den beiden Sicherungen zw Bordbatterie und Kl12&13 kann ich keine weiteren Sicherungen im Bussystem erkennen.
Danke und Grüße
Otone