rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alphatronic TV läßt gespeicherte Sender fallen

MotoCrosser am 05 Jul 2021 08:50:51

Hallo liebe Womo Gemeinde,
habe da ein Problem das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen.
In meinem Weinsberg Imperiale ist eine autom. Sat Anlage und ein Alphatronic TV montiert der etwa 6 Jahre alt ist. In letzter Zeit aber sind nach dem hochfahren der Schüssel und einschalten
des Fernsehers die vorher programmierten Programme total durcheinandergewürfelt. Z.B. habe ich ARD auf Nr. 1, ZDF auf Nr. 2, HR auf 3 usw.
Selbst wenn ich ca. 40 Sender wieder richtig hinterlege, was immer auch zeitaufwändig ist, sind beim nächsten einschalten des TV die vorher programmierten Sender alle wieder durcheinander.
Das ist nervig und verdirbt die Lust aufs Fernsehen schauen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Habt noch eine Coronafreie Zeit und bleibt gesund.

Gruß aus Herborn
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 05 Jul 2021 09:05:48

Der Fernseher hat hat auf der Platine einen kleinen Akku um die Einstellungen zu speichern. Wenn der Fernseher älter wird und er länger vom Strom getrennt ist, geht die Ladung verloren. Wenn der Akku noch eine Restkapazität hat, dann würde ich den Fernseher möglichst immer am Strom lassen, in der Hoffnung, daß der Akku etwas geladen wird.

Du kannst doch bestimmt die Senderliste extern speichern auf USB oder CD, dann kannst du die wieder einlesen.

Gruß
Hans

Marsu123 am 05 Jul 2021 09:20:19

Moin Jochen

wir der Fernseher immer komplett vom Strom getrennt ?
Dann könnte deine Systemspeicher-Batterie im TV-Gerät leer sein.
Kann leider nicht genau sage ob oder wo dein TV so eine Batterie hat.
Ist meist eine Knopfzelle auf einer Platine (kann aber auch so ausschauen wie auf dem Bild)
Diese müsste dann getauscht werden.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Birdman am 05 Jul 2021 09:33:59

MotoCrosser hat geschrieben:... Bin für jeden Tipp dankbar. ...

Hallo Jochen,

setzt Dich mit dem Alphatronics-Support in Verbindung, die sind extrem hilfsbereit und können Dir sicher auch eine Lösung bei schwächelndem Akku oder Batterie nennen.

Lancelot am 05 Jul 2021 10:16:03

MotoCrosser hat geschrieben:... Bin für jeden Tipp dankbar. ...

Jochen,
speichere doch deine persönliche Senderliste auf einem Stick .. :idea:
So geht's : --> Link
(runter scrollen, kann meinen Beitrag dazu nicht direkt verlinken)

Lancelot am 05 Jul 2021 12:25:27

Aha - auf dem großen PC geht´s doch direkt : --> Link

Noch ein Tipp : ruf doch mal die Service-Leute von Alphatronic an, die sind äußerst nett und hilfsbereit, können evtl auch was zur Ursache sagen.
Viel Erfolg !

MotoCrosser am 05 Jul 2021 17:26:08

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten, das mit der Senderliste auf einen Stick speichern hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Werde aber mal bei Alphatronic nachhören, wegen einer neuen Systemspeicherbatterie.

Gruß
Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauanleitung Rückfahrkamera am Adria Coral XL 670 SL BJ17
10 Zoll IdMedia Fiat ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt