Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Zusammen, da meine Anleitung zur Demontage des Kühlergrills so gut ankam, lasse ich euch mal am Einbau unserer Rückfahrkamera teilhaben. Vielleicht hilft der kleine Bericht Jemanden weiter bei der eigenen Umsetzung. Ich war mir zunächst nicht sicher ob der Thread hier richtig platziert ist, aber man kann dies auch für ein Multimedia-Radio verwenden....theoretisch... :wink: Ich wollte ein „Twin-Modell“ das mir den Innenrückspiegel ersetzt und gleichzeitig Hilfe beim Einparken gibt. Nach Recherchen im Netz habe ich mich für diese von Carmedien entschieden.
Wen es interessiert, die gleiche wird auch von LUIS als Eigenmarke verhökert… Als Bildschirm haben wir uns dann den TFT 7“ von Pumpkin herausgesucht. Vorher hatten wir ein paar Modelle im Womolive probiert und dieser hat für uns beide einstimmig das Rennen gemacht.
Sooo…. nun konnte die Montage beginnen. Zunächst habe ich mich mal auf die Suche nach vorverlegten Kabeln gemacht. Ich kann zumindest nun für einen Adria Coral XL 670 SL BJ 2017 sagen, das ich kein Kamerakabel gefunden habe. Jedenfalls nicht an den von mir gesuchten Stellen. Also das Kabel, das der Kamera beilag ausgepackt und mit der Verlegung angefangen. Ich gehe jetzt nicht detailliert darauf ein wo und wie weil das in jedem Mobil anders ist und jeder anders machen wird. Wer meinen Kabelweg genau wissen will, kann mir gerne schreiben. Ich habe mir also einen Weg auf der Beifahrerseite durch die vorhandenen Kabelschächte bis zum Radioschacht gesucht. Damit dies einfacher geht, habe ich den Stecker der im Fahrerhaus enden wird abgeschnitten. Um im Radioschacht frei arbeiten zu können habe ich erstmal am Doppel-Din-Schacht bei uns die kleine Ablage unten heraus genommen (ist nur eingeklipst) und danach das „1-DIN-Radio“ oben drüber heraus genommen und ausgesteckt. Wenn das Radio oben entfernt ist, sieht man zwei Torx-Schrauben links und rechts die das Ducato-Klemmbrett halten. Wenn man das Klemmbrett dann vorsichtig öffnet sieht man am Klemmbrettsockel hinten an der Frontscheibe nochmal zwei Torx-Schrauben. Sind alle vier Schrauben entfernt läßt sich das Klemmbrett einfach heraus heben. Im Anschluss habe ich am „Kühlfach“ Beifahrerseite den Einsatz noch demontiert um auch hier freie Bahn ins Innenleben zu haben. Das Resultat nach der Kabelverlegung sah dann so aus.
Als nächstes habe ich zwei Schalter links über dem Ducato-Sicherungskasten verpflanzt und die Kabel ebenfalls zum Radioschacht verlegt. Das geht recht einfach. An dieser Stelle befindet sich hinter der Blende erstmal nicht viel. Also mit Stufenbohrer zwei Löcher gemacht, Schalter verkabelt und unter der Lenkstangenverkleidung die Kabel verzogen zum Radioschacht und die zwei Schalter eingesetzt.
Mit dem oberen Schalter wird die Twin-Kamera und das ganze System eingeschaltet. Man sieht dann quasi in den Rückspiegel. Wenn ich die Rückfahrkamera brauche, drücke ich den unteren Schalter. Dann schaltet der Monitor automatisch auf den zweiten AV-Kanal und die Kamera öffnet den Shutter und gibt das Bild nach unten frei. Schalte ich unten aus bekomme ich wieder automatisch das Rückspiegelbild. Soweit der Plan.
Als nächstes habe ich den Monitor fest verbaut so das die Dometic-Verdunkelung immer noch problemlos zu schließen ist. Um hier nicht das Armaturenbrett zu verbohren habe ich mir einen Monitorarm gesucht, den ich in der A-Säulenverkleidung befestigen konnte. Durch die Verdunkelung war diese Verkleidung eh schon durchbohrt. Als der Monitor fest war, habe ich dessen Kabel ebenfalls in den Radioschacht verlegt. Der gleiche Weg wie für die Schalterkabel. Warum eigentlich alles zum Radioschacht? Nun, für die abschließende Verkabelung ist hier meiner Meinung nach einfach am meisten Platz und man kommt an die Schnittstellen wieder ran wenn was ist. Fertig sah das mit dem Monitor dann so aus….
Die Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt und habe mir vom Radio ein „geklontes“, geschaltetes Plus zum EBL des Adrias verlegt. Das gibt es nämlich dort auch nicht, jedenfalls habe ich im Schaltplan nichts gefunden und auch beim Messen am EBL nichts Verwertbares entdeckt. Seitens Adria gibt es am EBL nur ein „negatives D+“ wie es in der Anleitung heißt. Die Leitung habe ich zwar gefunden aber tut diese nicht das, was man als geschaltetes Plus eben kennt….Zündung an-Spannung da, Zündung aus-Spannung weg. Sollte hier doch ein geschaltetes Plus bereits liegen korrigiert mich….ich habs nicht gefunden. Aber dies nur am Rande. Weiter ging es nun erst mal mit der Kamera. Die Halterung wollte ich nicht direkt in die Außenhaut schrauben. Ich habe mir diese eine Weile lang angesehen und gedacht, das ich diese in dem GFK Sandwich nie richtig fest bekomme. Also ließ ich mir eine Montageplatte aus 5 mm Aluminium, pulverbeschichtet in Womo-Farbe machen und habe dort den Kamerafuß/Halter fest montiert. Die Montageplatte kam dann mit Sikaflex 521 UV ans Womo und wurde damit auch verfugt.
Als die Platte dann fest war, habe ich die wasserdichte Kabeldurchführung von Scanstrut montiert. Diese ermöglicht es, Kabel mit Stecker „hoffentlich“ wasserdicht ins Innere zu bekommen. Jedenfalls waren viele von dieser Durchführung aus dem Bootsbau überzeugt was ich so gelesen habe. Und wenn sie da dicht ist, sollte dies auch am Wohnmobil funktionieren. Montage war jedenfalls kein Problem. Nachdem auch hier das Sika soweit trocken war, kam die Kamera dran und das Anschlusskabel in den innenliegenden Oberschrank.
Noch schön gemacht, Kabel in einen Kabelkanal und die Stecker in ein Gehäuse verfrachtet, fertig hinten….
Nun konnte ich vorne mit der Endverkabelung beginnen. Als erstes habe ich das Videokabel eingekürzt und den Stecker wieder angelötet. Hier ein Hinweis für Nachahmer….. es gibt ja auch hier im Forum zwei Lager was löten und das auch noch im Fahrzeug angeht. Ich beteilige mich nicht an dieser Diskussion und will sie auch nicht neu anheizen. Nur so viel, seit ich 14 bin habe ich mit Elektronik und Co gespielt und kann löten….auch Elektronik solange es nicht um SMD und Co geht. Löten ist auch kein Hexenwerk und kann im Prinzip jeder lernen, es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an. Die Adern des Videokabels sind recht fein und erfordern Erfahrung und sauberes Arbeiten, ja! KÖNNEN kann das aber im Prinzip jeder der keine zwei linke Hände und ein bischen Geduld hat. Und auch so, das die Verbindung dem „Fahrzeugklima“ stand hält. Und wer es sich dennoch nicht zutraut, das ist kein Beinbruch, irgend Jemand im Bekanntenkreis fragen….einer kann es sicherlich. Also keine Scheu vor solchen Arbeiten. Zurück zum Thema…. Im nächsten Schritt habe ich mir von der Starterbatterie eine eigene, separate 12 Volt Zuleitung in den Radioschacht gelegt, da ich hier auch noch eventuell zusätzliche Geräte (Navi, etc) mit einer eigenen Stromversorgung ausstatten will, die ich per Schalter ein und ausschalten kann. Da dies nicht alles an dem dünnen „Radio-Anschlusskäbelchen“ hängen soll und eh schon fast alles offengelegt ist im Cockpit, bietet sich diese Kabelverlegung an…auch für eventuelle spätere Ein- oder Umbauten. Also vor dem Fahrersitz die Abdeckung im Boden demontieren und da liegt sie…die Starterbatterie. Dort an den Klemmen einfach einen freien Anschluss genommen, Sicherung in die Plus-Leitung!!! und direkt in der Mittelkonsole hoch in den Radioschacht.
Da ich nun alles an Kabel verlegt hatte, konnte alles miteinander verbunden werden. Danach noch ein obligatorischer Testlauf ob alles funktioniert wie gewünscht und alle Blenden wieder angeschraubt und fertig ist die Laube.
Wer es nachmachen will und noch Fragen hat zum Fahrzeug im Detail wie oben erwähnt einfach melden. Viel Spaß beim Schrauben! :razz:
darf ich Fragen welche Schalter du hier verwendest hast und woher bezogen?
HobiTobi79 am 10 Jul 2017 13:48:09
Hallo Alex, gibts bei Voelkner und Co... --> Link :wink:
Grüße (Sir) Tobi
Anzeige vom Forum
andwein am 11 Jul 2017 10:13:33
Tolle Beschreibung, für die Arbeit habe ich ein Pünktchen vergeben. Noch einen kleinen Tipp: Lass das Kabel von der Kamera bis zum Durchgangspropfen in der Rückwand zur Sicherheit als "Wasserabtropfsack" weiter herunterhängen und erst dann wieder hochgehen zum Durchgang. Wasser tropft dann an der tiefsten Stelle ab und fließt nicht gegen die Dichtung. Gruß Andreas
HobiTobi79 am 11 Jul 2017 13:09:53
Hallo Andreas,
danke den Tipp habe ich hier schon gelesen....kann sein von Dir :roll: . Man sieht es schlecht auf dem Bild durch den Aufnahmewinkel....das habe ich schon gemacht :top: Aber nochmal Danke für den Hinweis.
Grüße (Sir) Tobi
silent1 am 02 Aug 2017 14:08:59
Schön gemacht. War mir auch ein + wert. :top: Danke fürs Teilen.
landstrasse am 05 Aug 2017 12:10:03
Hallo Hobi Tobi,
auch wieder gut, will nicht schleimen. mach weiter so.
So sollte Forum sein, Danke dafür.
Gruß Landstrasse
saerdna67 am 10 Okt 2017 19:05:11
Moin Tobi, super Anleitung ich darf auch gerade ein Adria Coral Axess xl 670 mein eigen nenhen mich würde dein Verlegeweg des Kamerakabels interessieren. Ich habe auch überall gesucht und nix gefunden, laut Händler liegt es vorne im Radioschacht oder hinter der kühlbox, aber nix Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar wenn Du mir da helfen könntest. Schrauber grüsse
saerdna67 am 10 Okt 2017 19:06:26
Ich war noch gar nicht fertig Grüsse aus Hamburg Andreas (saerdna67)
JackSchmidt am 11 Okt 2017 09:11:05
Hallo Tobi, schöner Beitrag. Dafür von mir ein Plus :daumen2:
HobiTobi79 am 11 Okt 2017 11:24:58
Hallo Andreas,
ich schreibe dazu heute oder morgen hier einen genauen Post rein wo ich das Kabel verlegt habe.
Grüße (Sir) Tobi
saerdna67 am 11 Okt 2017 20:39:34
Super, das wäre klasse.... ich habe heute die Verkeidung über der Tür abgeschraubt....oh Gott, Chaos (Kabelsalat). Ich stell mal die tage ein Bild rein. schönen Abend und Grüsse aus HH Andreas
HobiTobi79 am 12 Okt 2017 12:09:30
Hallo Zusammen, also auf Wunsch noch die detaillierte Beschreibung zur Verlegung des Kamerakabels beim Adria Coral XL. Zunächst muss man bei meiner Vorgehensweise das Kabelende, das später im Cockpit enden wird, abschneiden (siehe auch Anleitung oben). Mit dem Stecker dran würde das Kabel leider nicht durch die werksseitigen Kabelkanäle passen. Das sollte man aber nicht zu kurz machen da man das Ende auch wieder anlöten muss. Ich habe bei meinem ein ca. 50 cm langes Stück abgetrennt. Mein genutztes Kabel lag der Kamera bei und war 20 m lang. Dies habe ich auch tatsächlich gebraucht, denn am Ende habe ich „nur“ noch ca. 3 m übrig gehabt die ich dann eingekürzt habe. Außerdem benötigt man eine gute „Einziehhilfe / Einziehband“ aus dem Elektrobedarf. Hier sollte man wirklich eine Gute verwenden und nicht grad die 3 Euro 20 Meter Variante aus dem Grabbeltisch. Und 2 m Kabelkanal selbstklebend oder eben doppelseitiges Klebeband für das Kamerakabel brauchen wir auch noch. So, als erstes Beschreibe ich mal was man alles demontieren muss um nachher das Kabel zu legen. Bitte Entschuldigt, ich benutze dazu vorhandene Bilder vom Einbau oder eben Bilder im verbauten Zustand weil ich jetzt nicht alles wieder aufreißen will. Ich versuche aber genau zu erklären was zu tun ist auf den gezeigten Bildern. Also starten wir hinten in den Oberschränken über dem Bett.
Auf der Beifahrerseite im linken Schrank wenn man vor dem Bett steht oben die runde Kabelabdeckung abschrauben. Darunter befindet sich ein kleiner runder Kunststoffgitterstopfen in der Außenwand aus dem werkseitige Kabel kommen. Dieser ist nur reingeklippt und kann ganz einfach herausgenommen werden. Unter diesem Stopfen ist dann normalerweise nochmal ein „Schaumstoffkorken“ zur Wärmedämmung den man heraus nimmt. Nun kann man sehen wie die werkseitigen Kabel dort Richtung Front in der Wand verschwinden. In den Gitterstopfen kann man schon mal wie bei den vorhandenen Leitungen auch eine Öffnung für das Kamerakabel machen. Und auch eine Kabelaussparung an der runden Kabelabdeckung damit man hier das Kamerakabel später durchführen kann. Weiter geht’s an der Wand zwischen Toilette und Bett wo der Fernseher montiert werden kann. Das Bild zeigt den verbauten Zustand mit dem von mir installierten TV.
Als erstes die braune „Gardienenschiene“ von der Trennwand lösen. Dazu einfach die drei Schrauben aus dem Holzblock herausdrehen, der die Schiene mit der Wand verbindet. Man sieht den Block wenn man von unten auf die Gardienenschiene schaut. Keine Angst, die Schiene bleibt da wo sie ist da sie noch mehrmals mit der Außenwand verbunden ist. Nun kann man das vorgehängte Brett an dem der Fernseher befestigt wird bzw. in dem die Lichtschalter und die Sat-Anschlussdose usw. verbaut ist abschrauben. Dazu die drei Schrauben links und die drei Schrauben rechts herausdrehen. Vor lösen der letzten Schraube aufpassen. Je nach dem wie sauber im Werk gearbeitet wurde kann nun entweder das Brett nach unten rutschen oder es bleibt oben leicht eingeklemmt zwischen Außenwand und Flurwand. Ganz entfernen kann man das Brett übrigens auch nicht, da die Kabel die zu den zwei Lichtschaltern führen recht kurz sind, zumindest bei mir. Ich habe das Brett einfach nach unten geschoben bis das oberste Schraubenloch im Brett sich mit dem mittleren Loch in der Holzleiste dahinter gedeckt hat und habe dort wieder eine Schraube leicht eingedreht, so das das Brett nicht abrutschen kann und die Kabel beschädigt werden. Nun sieht man oben rechts wenn man in Richtung Cockpit schaut an bzw. in der Außenwand wieder viele Kabel. Auch hier müßte wieder als Wärmedämmung so ein Schaumstoffstopfen sein. Diesen heraus nehmen. Auf so einen Gitterstopfen hat man hier bei mir aufgrund der Kabelflut verzichtet. Als nächstes widmen wir uns dem Oberschrank über dem Kühlschrank.
Das Bild zeigt den leeren Schrank während meiner Sat-Montage. Hier muss als erstes wenn werkseitig vorhanden der TV-Halter raus. Ich habe ihn dann gleich komplett heraus gelassen da ich den TV für vorne wo anders montiert habe (sieht man nachher auf einem Bild)
Im Bild schön zu sehen befindet sich hinten oben rechts an der Außenwand so eine graue Kunststoffabdeckung die man abschraubt. Dahinter verlaufen wieder Kabel, dies kann man ansatzweise am Bild mit dem leeren Schrank ein bisschen erahnen. Und auch hier wieder ein Schaumstoffkorken als Wärmedämmung. Raus damit….. Nächster Schritt wäre das Entfernen der Holzabdeckung über der Aufbautüre. Einfach die Schrauben raus und das wirklich (VORSICHT!) sehr dünne Dekorbrett abnehmen. Und nicht erschrecken, hier befindet sich ein Großteil der Elektroverteilung. Nun geht’s unten weiter. Die Polster vom 5. Sitz abnehmen und den Deckel vom Staufach mit dem EBL darunter abschrauben. Ich habe einfach die vier Schrauben an den zwei Kunststoffscharnieren herausgedreht. Das macht man um während der Montage den Deckel nicht ständig halten zu müssen. Weiter geht’s im Übergangsbereich zwischen Aufbau und Cockpit. Als erstes die Beifahrertür öffnen und im Einstiegsbereich die Kunststoffabdeckung am Boden entfernen. Dabei kann man auch anschließend gleich die Blende die hoch in das Armaturenbrett führt abmontieren. Dort sieht man dann die ganzen fahrzeugspezifischen Kabelstränge des Fahrzeuges. Leider habe ich davon jetzt keine Bilder aber wenn meine Erklärung unverständlich ist liefere ich noch Bilder nach. Jetzt muss noch die B-Säulenverkleidung weg. Das geht aber nicht so direkt gleich.
Als erstes muss man dazu die große weiße Kunststoffabdeckung der B-Säule von Adria (die große Verkleidung vom Boden bis hoch an den Alkoven im Übergangsbereich zwischen Aufbau und Fahrzeug) gelöst werden. Man muss sie nicht! komplett entfernen. Im Bild sieht man diese ein wenig im Hintergrund. Hinter der massiven Holzabtrennung wo der Gurt an der Beifahrertür eingebaut ist, um diese Verkleidung handelt es sich. Dort die unteren zwei oder drei Befestigungsschrauben herausdrehen das man im Bodenbereich diese Verkleidung ein wenig vom Fahrzeug abheben kann. Denn nur dann kann man im Bereich des Bodens die original Fahrzeugblende der B-Säule entfernen. Diese ist quasi hinter der Adria-Blende eingehängt. Wenn man diese mit ein bisschen Gefummel dann entfernt hat sieht man den E-Verteilerblock des Fahrzeuges. (Für alle, die diesen suchen sollten…wird immer mal wieder gefragt) Abschließend am Armaturenbrett Beifahrerseite das Kühlfach wenn vorhanden über dem Handschuhfach öffnen und die „Einsatzschale“ heraus schrauben. Und natürlich wie oben erläutert dann die Mittelkonsole öffnen. Nun sollte der Weg für die Verlegung frei sein. Wir starten wieder hinten. An der Öffnung Trennwand Toilette zu Bett fummeln wir das Einzugsband an den vorhandenen Kabeln in der Außenwand nach hinten Richtung Rückwand durch. Dort kommen wir dann an der hinteren Kabelöffnung raus. Eventuell muss man hier das Ende des Zugbandes mit einer Spitzzange aus dem Loch fischen. Wir fädeln das Kabel durch den Anfangs demontierten Gitterstopfen und befestigen es „fachgerecht“ am Einzugsband. Dann das Kabel nach vorne durchziehen bis wir hinten halt noch die benötigte Länge im Schrank zum Anschluss der Kamera übrig haben. Als nächsten Schritt müssen wir das Zugband oben im Schrank über dem Kühlschrank in die Kabelöffnung wieder nach hinten fummeln. Es kommt dann an der Öffnung Trennwand Bett zu Toilette wieder raus. Kamerakabel wieder dran befestigen und durchziehen. Ich machte das Einziehen tatsächlich in solchen kurzen Etappen, da der werkseitige Kabelkanal recht schmal ist und man sonst wirklich nur mit sehr viel Kraftaufwand und buchstäblichen reißen am Kabel voran käme. Das ist auch nicht gut für die feinen Adern des Kamerakabels. Dann führen wir das Kabel vom Schrank in die Elektroverteilung über der Aufbautür. Das geht ohne Einzugsband da hier einfach eine Aussparung ist. Jetzt habe ich es so gemacht. Wenn man von Innen raus durch die Aufbautür schaut, sieht man innen den umlaufenden Aufbaurahmen der Fliegengittertür. Ich habe nun links an diesem Rahmen direkt an der Außenwand entlang von oben wo die Elektroverteilung ist bis runter auf den Aufbauboden einen kleinen Kabelkanal befestigt. Oben ein kleines Loch vom Kabelkanal in die E-Verteilung gemacht und das Kabel dort herunter geführt. Unten das Kabel wieder raus aus dem Kabelkanal geführt und in einem Spalt zwischen Außenwand und Staufach für EBL wieder eingefädelt so das das Kabel nun im Staufach selber ist. Alternativ ginge aber noch folgendes, nur habe ich dies nicht so gemacht da ich die werkseitigen Kabel-Leerrohre anders brauchte. Im Elektroverteiler über der Tür kommen zwei Leerrohre mit Kabeln an. Einmal die Vorbereitung Sat-Anlage und einmal die Vorbereitung Solaranlage. Wenn man das Kamerakabel hier durchfädelt kommt man im Doppelboden unter dem EBL raus. Dazu muss aber die Aufbaubatterie raus und man muss den EBL vom Boden lösen. Nur dann läßt sich der Doppelboden öffnen. Aber wie gesagt auch eine Lösung. Jeder wie will. Vom Staufach aus führt man das Kamerakabel nun zum Verteiler der B-Säule. Das geht am einfachsten, wenn man mit der Einzugshilfe zwischen Staufach und B-Säule ein wenig „herumfischt“. Hört sich jetzt doof an aber ich meine damit folgendes. Zwischen dem Staufach EBL und B-Säule verlaufen Kabel vom Fahrzeug zum Aufbau. Diese kann man auch sehen. Diese werden aber nur mit Schellen an der Karosserie befestigt und liegen quasi lose hinter der Verkleidung. Also „stochert“ man mit der Einzugshilfe mal ein wenig entlang dieser Kabel hinter den Blenden rum und irgendwann kommt das Ende des Bandes mit Sicherheit an der B-Säule zum Vorschein so das man hier das Kamerakabel wieder durchziehen kann. Von der B-Säule aus legt man das Kabel dann einfach entlang der Fahrzeugkabel bis ins Armaturenbrett wie ganz oben beschrieben. Danach dann alles wieder schön in umgekehrter Reihenfolge montieren. Ich hoffe die Anleitung ist soweit verständlich, wenn Fragen sind einfach melden.
Grüße (Sir) Tobi
saerdna67 am 13 Okt 2017 10:20:32
Moin Tobi, vielen Dank für die klasse Anleitung. Ich habe ein wenig Respekt vor der Fummelei aber werde es auch genauso machen, nur werde ich mir ein doppel Din Radio einbauen. Nochmal vielen Dank Grüsse aus HH Andreas
HobiTobi79 am 14 Okt 2017 09:36:25
Kein Ding Andreas, wenn noch Fragen aufkommen melden.
Grüße (Sir) Tobi
berg am 16 Okt 2017 08:22:57
Hallo Tobi,
klasse Anleitung, echt super gemacht!
Wie ich sehe hast du einen zweiten TV im Schlafzimmer. Ich wollte auch in meinem Coral Plus 670 SL (Bj. 2014) an genau der selben Stelle einen zweiten TV montieren, habe aber das Problem, daß ich nicht weiß, wo das Kabel der dort montierten SAT-Steckdose vorne wieder rauskommt. Hatte gehofft daß es in dem TV-Schrank vorne, unterhalb der 12V-Steckdose, an der dortigen SAT-Steckdose rauskommt, aber dem scheint leider nicht so zu sein... Wie war das denn bei dir? Wie hast du das SAT-Signal nach hinten ins Schlafzimmer bekommen?
Gruß Martin
HobiTobi79 am 16 Okt 2017 10:54:41
Hallo Martin, bei mir ging das Kabel auch nicht nach vorne. An der Einbaudose hing aufgerollt ein ca. 1,5 m langes Koax-Kabel verdeckt durch das vorgehängte Brett. Ich habe dann im Zuge der Kamerkabelverlegung in den Kabelkanal hinter dem WC einfach ein Koax-Kabel in den TV-Schrank nach vorne mit verlegt und dort angeschlossen. Wie man da ran kommt beim aktuellen Modell steht ja oben, wird aber beim 14´er Modell nicht anders sein.
Grüße (Sir) Tobi
berg am 16 Okt 2017 11:15:02
Danke Tobi,
wäre auch zu schön gewesen, wenn das Kabel schon nach vorne verlegt gewesen wäre. Dann werd ich mich am Wochenende mal an die Arbeit machen.
Gruß Martin
Gast am 21 Okt 2017 20:09:43
Hi Tobi, wieso hast du den 22Zoll TV nicht in den Oberschrank an den OEM Halter montiert? Ich habe einen 22 Zoll Telefunken in den Obeschrank bekommen. Wir groß ist dein Telefunken TV.
Gruß Robert
HobiTobi79 am 22 Okt 2017 00:06:28
Hi Robert, ich habe zwei 24"er installiert. Der Schrank kam für uns nicht in Frage wegen des Blickwinkels von der Dinette aus. Hauptsächlich schauen wenn unsere Kidies hier aber natürlich wir auch alle gemeinsam. Und grad für die Kleinen ist es angenehmer sie können von der Sitzgruppe aus gerade drauf schauen und müssen ihre Köpfe nicht schräg nach oben über die Banklehne drehen. Zweitens stört uns der TV dort oben im Durchgang zum Heck. Und drittens freuts meine bessere Hälfte da sie den Schrank nun für Küchenutensilien nutzen kann :D
Grüße (Sir) Tobi
Hoschie am 03 Nov 2017 20:46:40
Hallo HobiTobi79,
ich möchte mir die Twin Schutter Rückfahrkamera auch zu legen, da die nicht ganz günstig ist, würde mich deine Meinung zum Preis-Leistungs Verhältnis interresieren. Die Kamera hat doch den Shutter, den Scheibenwischer und die Heizung????!!!!! War das Anschlusskabel mit dabei???? Wie verhält sich der Shuttermotor beim Altagsgebrauch. Zufriedenheit von Dir????
Gruß Ralph
HobiTobi79 am 03 Nov 2017 22:28:28
Hallo Ralph, im Lieferumfang war bei mir die Kamera, die Steuerbox mit den Monitoranschlüssen sowie ein 20 m langes Verbindungskabel zwischen Kamera und Steuerbox. Die Kamera hat einen Shutter mit integrierter Gummilippe die als Scheibenwischer fungiert und ist beheizt. Gesteuert wird der Shutter über eine sep. 12 V Leitung. Wir haben bis jetzt ca. 4500 km runter und sind bis jetzt sehr zufrieden mit der Kamera. Das Bild ist sehr gut und scharf. Das Gehäuse ist massiv und wertig. Scheibenwischen bei Regen funktioniert gut. Die Nachtsicht ist auch in Ordnung für uns. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden. Mehr Erfahrungen kann ich leider noch nicht liefern.
Grüße (Sir) Tobi
saerdna67 am 09 Nov 2017 17:48:41
moin sir tobi
ich habe heute mich an die Arbeit gemacht,und du glaubst es nicht ,ich habe das Kamerakabel gefunden. Hinten zwischen den Lampen unterm Schrank unter einer kleinen Dose und vorne im Fußraum Beifahrer. Bilder folgen.
Hoschie am 12 Nov 2017 21:15:20
Hallo, Ich gäbe mir die Rückfahrkamera auch geholt. Ich gäbe mir allerdings einen Schalter mit drei Schaltstufen (ein/null/ein) geholt! Ich möchte die Kamera auch über den Schalter bedienen und nicht über den Rüchwärtsgang! Meine Frage ist, wie hast du die Kameras angeschlossen an dem Schalter?
Gruß
Ralph
HobiTobi79 am 13 Nov 2017 11:50:59
Morgen Ralph,
ich habe zwei Schalter genommen aber es geht auch mit einem Umschalter. Die Steuerung ist dabei recht einfach. Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich bei deinem um einen 4-poligen Umschalter handelt, also zwei doppelpolige Eingänge (2x Plus und Minus) und einen doppelpoligen Ausgang (1x Plus und Minus). Für die Kamera müssen wir jetzt allerdings Eingang und Ausgang quasi umdrehen. Das heißt folgendes. Auf der Ausgangsseite kommt die Plus/Minus Leitung von der Batterie/Stromversorgung. Auf den "Eingang 1" (erstes Plus/Minus-Paar) legst du die Plus/Minus Leitung zu der Kamera. Auf den "Eingang 2" (zweites Plus/Minus-Paar) legst du ebenfalls die Plus/Minus Leitung der Kamera und zusätzlich noch an den Pluspol die Steuerleitung "Rückwärtsgang". Somit bekommt auf Schaltstufe 1 (Eingang 1) die Kamera nur ihre Versorgungsspannung und zeigt das Bild Fernbereich (Standardeinstellung der Kamera). In der Mittelstellung (0) ist das ganze System aus. Auf Schaltstufe 2 (Eingang 2) bekommt die Kamera dann nicht nur ihre Versorgungsspannung sondern auch die Steuerleitung. Dadurch schaltet die Kamera auf Nahbereich und der Shutter öffnet sich. Das gilt aber wie gesagt nur bei einem 4 poligen Umschalter der beide Eingänge getrennt hat. Bei einer anderen Schalter-Variante kann die Verkabelung anders aussehen. Also Vorsicht, sonst droht Kurzschlußgefahr! :schlaumeier: Dies als Hilfestellung.....OHNE GEWÄHR UND HAFTUNG. Was jeder an seinem mobilen Eigenheim bastelt passiert auf seine eigene Gefahr! Nichts für ungut.... ;D
Grüße (Sir) Tobi
Hoschie am 13 Nov 2017 23:45:56
Danke (Sir) Tobi :lol: für deine Antwort. Ich habe nur einen Drei poligen Schalter! Entschuldige, aber deine Erklärung des Schaltplan habe ich nicht verstanden :cry:
Könntest du mir das anders erklären, anhand der Farben der Kabel oder eventuell einen Schaltplan? Dann werde ich mir zwei zwei polige Schalter besorgen.
Danke für die Erklärung und entschuldige.
Gruß
Ralph
HobiTobi79 am 14 Nov 2017 00:17:31
Hallo Ralph, 3-polig geht normalerweise auch. Kannst Du mir sagen wer der Hersteller ist oder woher du den hast? Bild oder sowas? Damit ich halt genau weiß welchen Schalter Du hast. Dann kann ich dir gern eine "Schaltskizze" machen.
Grüße (Sir) Tobi
Hoschie am 14 Nov 2017 00:58:01
Hallo,
das ist der Schalter, den ich gekauft habe. Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe.
Gruß
Ralph
Hoschie am 14 Nov 2017 01:00:19
HobiTobi79 am 14 Nov 2017 10:49:10
Hallo Ralph, dann wird das bei Dir normalerweise so gehen:
Ich habe jetzt mal die Chinch-Anschlüsse weg gelassen. Den Stecker an der Steuerleitung (Trigger) machst du weg. Auf Schaltstufe 1 ist dann die Kamera mit der Fernsicht aktiv, auf 0 ist das System aus und auf Schaltstufe 2 öffnet der Shutter und die Kamera zeigt den Nahbereich. Du brauchst allerdings dann auch eine Sperrdiode an der Verbindungsleitung vom Schalteranschluss 3 zum "Kamerakabel ACC+". Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Grüße (Sir) Tobi
Hoschie am 14 Nov 2017 15:20:50
Danke (Sir) Tobi! Ich glaube ich hol mir doch zwei von den Schaltern, die du hast. Ich mag schon gar nicht mehr Fragen, aber könntest du mir auch noch einen Schaltplan von deiner Variante schicken? Bist du Elektriker von Beruf? Sieht sehr professionell aus dein Schaltplan!
Danke, Danke und noch einmal Danke.
Gruß
Ralph
Habe gerade die bestellt, die du da angegeben hast!
HobiTobi79 am 14 Nov 2017 19:05:12
Hallo Ralph, Plan poste ich morgen. Und nein, bin kein Elektriker. Aber damit quasi aufgewachsen da Klein Tobi lieber mit Elektronik gespielt und experimentiert hat als Fußball zu spielen :mrgreen: Beruflich bin ich Staatl. gepr. Techniker für Versorgungstechnik...also sprich ".....Gas, Wasser, Schei...." ;D
Grüße (Sir) Tobi
HobiTobi79 am 15 Nov 2017 09:59:29
Guten Morgääähn,
wie versprochen der Schaltplan mit zwei Schaltern so wie ich es bei mir verbaut hab....
Schalter 1 schaltet das Kamerasystem ein oder aus. Beim einschalten zeigt die Kamera automatisch immer den Fernbereich. Wenn ich die Nahansicht brauche betätige ich Schalter 2. Die Steuerleitung (Trigger) bekommt Spannung und öffnet den Shutter. Gleichzeitig schaltet die Kamera auf den Nahbereich um. Schalte ich den Schalter 2 aus geht der Shutter wieder zu und die Kamera wechselt zurück zur Fernsicht. Einziger kleiner Nachteil vielleicht noch, wenn du beide Schalter an hast, also die Nahansicht und schaltest dann mit Schalter 1 das System aus ohne vorher Schalter 2 auszuschalten, dann bleibt der Shutter geöffnet da ja das ganze System dann stromlos ist. Ist aber eigentlich nicht schlimm...
Grüße (Sir) Tobi
Hoschie am 15 Nov 2017 14:41:32
Hallöle (Sir) Tobi.
Danke schön, wenn ich die Schalter bekommen habe, baue ich das gleich nach. Wie ist das denn mit der Heizung? Funktioniert die denn auch bei nicht betätigten Schalter? Eigentlich ja erst, wenn ich Schalter 1 betätige! Bei vereisungen, müsste ich ja erst Schalter 1 betätigen, damit die Heizung die Camera enteist und der Shutter nicht Schaden nimmt?! Oder habe ich da einen Fehler darin?
Ganz, ganz herzlichen Dank.
Gruß
Ralph
HobiTobi79 am 15 Nov 2017 21:38:18
Hallo Ralph,
ja die Heizung ist aktiv sobald der Schalter 1 betätigt ist. Also sobald die Kamera Strom hat. Eine sep. Stromversorgung für die Heizung gibt es nicht.
Grüße (Sir) Tobi
Gast am 19 Nov 2017 13:15:12
Hallo Tobi
da du je dein Wohnmobil gut studiert hast eine Frage. Wo sind den Lautsprecher für den Wohnbereich vorgesehen?
Und für was ist der Klinkenstecker am USB Ladeport links neben der Tür.
Danke
Gast am 19 Nov 2017 13:20:26
Und für was ist dieser Harken hinter dem Einzelsitz gut?
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Gruß Robert
Gast am 19 Nov 2017 14:47:51
Hier ein Bild von der USB Ladebuchse mit und Buchse 3.5mm Klinkenstecker.
Gruß Robert
HobiTobi79 am 19 Nov 2017 19:55:33
Hallo Robert,
also wo die Wohnraumlautsprecher verbaut sind wenn man diese mitbestellt hat keine Ahnung. Da gibts ja genügend Orte wo man diese unterbringen kann. Für diese übrigens ist die Klinkenbuchse neben der Tür. Dort kann man dann sein Handy, MP3 etc. einstöpseln und die Musik über die Boardlautsprecher wiedergeben. Diese haben wir aber nicht. Also die Lautsprecher. Und dieser komische Haken am 5.Sitz....da sind wir dann schon zu zweit. :D Weil für was der ist, würde mich auch interessieren.
Grüße (Sir) Tobi
Gast am 24 Nov 2017 10:13:27
Hallo Tobie
dieser Harken muß etwas mit dem drehen des Sitzgestell zu tun haben. Ich habe diesen Sitz noch nicht genutzt aber bei der Nutzung der Beckengurtes soll man die Sitz gegen die Fahrrichtung umbauen. Ich hab leider keinen Zugriff auf meinen Coral.
Ich prüfe es mal am Sonntag.
Gruß Robert
didi1964 am 24 Nov 2017 21:58:27
monette hat geschrieben:Hallo Tobi
da du je dein Wohnmobil gut studiert hast eine Frage. Wo sind den Lautsprecher für den Wohnbereich vorgesehen?
Und für was ist der Klinkenstecker am USB Ladeport links neben der Tür.
Danke
Hallo
kurz zu uns, wir heißen Christa u Didi und haben seit März 2017 einen Adria Coral Plus S 670 Sl ( Bj 2016). Hab mich auch schon über die nicht vorhandene Doku wo welche Kabel verlegt sind geärgert.
Aber jetzt zur Klinkenbuchse, das Kabel endet vorne im Fahrerhaus / Beifahrerseite unten im Fussbereich unter einen schwarzen Klappe die nur mit zwei oder drei Schrauben befestigt ist ( hab jetzt kein Bild davon sorry ). Von da aus kann man sie relativ leicht zum Radio hochführen (evtl. verlängern)
Die Kabel für die Lautsprecher im Wohnbereich enden in den Trittstufen unter der Plastikabdeckung.
Lg Didi
phili am 25 Nov 2017 02:07:03
Genau, der Harken ist dafür da, dass wenn man die Rückenlehne bzw. das Gestell als 5. Sitz gegen die Fahrtrichtung umsteckt, dann soll dieser Harken in die Öse am Sitzuntergestell einrasten, damit die Lehne somit nicht einfach bei einem Unfall o. Ä. aus der Halterung rutschen kann. War das verständlich genug oder habe ich mich zu unklar ausgedrückt?
Grüße
Phili
Hoschie am 01 Dez 2017 15:23:43
Hallo (Sir) Tobi,
Dank deiner Skizze ist es mir sehr gut geglückt und alles funktioniert super. Ich hatte das Problem, dass ich nur einen Videoeingang beim Radio habe und ich zusätzlich einen Umschaltet brauchte, der zwei Videoeingänge hat und einen Videoausgang. Hat zwei Kabel, Masse und Plus (Rückwärtsgang) der mit an dem einen Schalter muß (Rückwärtsgang). Da hatte ich einen gedankenfehler.
Mein Problem ist jetzt aber, dass ich im Bild von beiden Kameras Streifen habe, hast du da eine Lösung?
Bilder, wenn es fertig ist, werde ich hier rein stellen.
Darf ich deine Skizze weiter geben?
Gruß
Ralph
HobiTobi79 am 01 Dez 2017 16:06:21
Hallo Ralph, bei Streifen im Bild tippe ich auf ein Problem am Bildsignal...das kann allerdings viele Ursachen haben. Kamera, Monitor, deine Video-Weiche und und und.... Da heißts kontrollierte Fehlersuche machen. Eine Ferndiagnose ist da eher schwer.... :nixweiss: Natürlich darfst du meine Skizze weitergeben....ich bestehe auf kein Copyright :lach:
Grüße (Sir) Tobi
Gast am 01 Dez 2017 21:04:33
Danke Didi
Bilder wären Wünschenswert. Wo ist diese Klappe für die Klinkenbuchse. Und wie sieht das Ende des Steckers aus ( Chinch???)
Meinst du die elektrische Trittstufe? Wie sieht das Ende des Stecker aus ? Zitat: Die Kabel für die Lautsprecher im Wohnbereich enden in den Trittstufen unter der Plastikabdeckung.