rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 396 Überhang AHK Böschungswinkel Chausson 716

OWIT am 05 Jul 2021 11:38:16

Hallo zusammen,
wir haben unser Wunsch Fahrzeug/Grundriss gefunden: Challenger 396 (baugleich mit Chausson 716).
Fiat heavy, 4,4to.

Es reisen dann zwei Erwachsene und vier mittelgroße Hunde (Whippets) mit je ca. 15kg.

Bei der Konfiguration der Bestellung kommen dann auch Fragen auf, diese zum Beispiel:

Wenn ich ab Werk eine AHK mitbestelle, nehme ich mir viel Bodenfreiheit im Heckbereich?
Und komme ich dann noch leichte Winkel hinauf ohne aufzusetzen?
Eine Luftfederung, um das Heck anzuheben, ist auch in der Planung dabei.

Hat jemand mit diesem Fahrzeug und der Thematik Erfahrungen? Dann gerne hier antworten!

Grüße von Olav

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siegfriedenge am 10 Jul 2021 07:31:26

Hallo Olav,
wir haben auch einen 396er von Cahallenger und sind mit ihm sehr zufrieden. Der 396er ist schon ziemlich lang 7,5m. Willst Du noch einen Anhänger dranhängen? Dann viel Spaß bei der Parkplatzsuche!
Der Überstand nach der hinteren Achse ist schon sehr groß, wenn jetzt noch eine Anhängerkupplung dazu kommt, hätte ich schon Bedenken. Z.B beim Überfahren der Bordkante eines Fährschiffes setzt ein langes Wohnmobilschiff schon mal hinten auf. Je länger der Überstand desto ehr das Aufsetzen.
Zum Thema Auflasten: Ich habe meinen auf 4,1t auflasten lassen, schon bei der Bestellung und bin so auf der sicheren Seite für den Fall der Überladung eines 3,5t Serien-WoMo's. Ob Du eine Auflastung für den Anhängerbetrieb benötigst, musst Du erfragen.
Für eine Anhängerversion würde ich auch dringend eine gute Motorisierung vorschlagen. Unser WoMo hat einen Fordmotor mit 170 PS. Diese Mororisierung lässt sich supergut fahren, man merkt während der Fahrt kaum einen Unterschied zu einem PKW.

mv4 am 10 Jul 2021 10:16:54

Auflasten muss er ja nicht ...er hat ja schon das heavy Fahrgestell....das steht durch die 16Zoll schon höher.....ich würde aber über eine zusatzluftfederung hinten nachdenken...damit kannst du hinten bei Bedarf mind. Bis zu 15cm höher kommen. Und der Federungskomfort ist auch besser.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 10 Jul 2021 11:52:26

mv4 hat geschrieben:....das steht durch die 16Zoll schon höher.....ich würde aber über eine zusatzluftfederung hinten nachdenken...damit kannst du hinten bei Bedarf mind. Bis zu 15cm höher kommen. Und der Federungskomfort ist auch besser.

Warum steht ein Fahrzeug bei 16 Zoll höher?
Es kommt doch auf den Reifendurchmesser an?!!

Und zur Luftfeder
OWIT hat geschrieben:…Eine Luftfederung, um das Heck anzuheben, ist auch in der Planung dabei…

Grüße
Dirk

mv4 am 10 Jul 2021 15:53:25

Pechvogel hat geschrieben:Warum steht ein Fahrzeug bei 16 Zoll höher?
Es kommt doch auf den Reifendurchmesser an?
Grüße
Dirk

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben ....16" ist nun mal schon mehr wie 15" auch beim Reifen

Pechvogel am 10 Jul 2021 16:53:37

Ein 225/70 R15 ist also im Aussendurchmesser kleiner als ein 225/65 R16?? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

dieter2 am 10 Jul 2021 17:25:46

Pechvogel hat geschrieben:Ein 225/70 R15 ist also im Aussendurchmesser kleiner als ein 225/65 R16?? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

Ja, 3 Millimeter :mrgreen:

Laut Reifenrechner --> Link

Pechvogel am 10 Jul 2021 17:28:11

Ab, super!!
Dann steht das Womo ja ganze 1,5 MILLIMETER höher!!
Das kommt dem Böschungswinkel schon sehr entgegen!

Gleichen Luftdruck vorausgesetzt!

Grüße
Dirk

mv4 am 10 Jul 2021 21:11:16

Welche Reifengröße ist den beim 16" drauf?

Sind es nicht 225/75 R16

Uwe1961 am 11 Jul 2021 09:33:21

...der Heavy hat 225/75R16 statt 225/70R15 oder sogar nur 215/70R15...und das ist ein deutlicher Unterschied.
...laut --> Link 7-9%.
Dort kann man auch nachlesen, dass das 16" Rad im Durchmesser 5cm größer ist...das Fahrzeug also allein wegen der anderen Bereifung schon 2,5cm höher steht.

Gruß, Uwe.

mv4 am 11 Jul 2021 09:49:42

ja...ich weiß das...aber einige... Dieter2 meint ja es sind nur 3mm :lach:

und es sind nicht nur die Reifen/Felgen...auch die Federn sind beim heavy stärker...der steht bei 3,5 t wesentlich höher wie ein 3,5 Fahrwerk mit 3,5 t

fomo am 11 Jul 2021 14:25:40

Macht doch vorn die kleineren und hinten die größeren Räder drauf.

OWIT am 17 Jul 2021 01:18:08

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten/Anregungen.

Wir haben zwischenzeitlich den 396 bestellt, mit AHK.

Und nach einer Testphase mit dem irgendwann ausgelieferten Womo (ca. 2. Q 2022) wird wohl eine Zusatzluftfederung dazu kommen.
In einem anderen Tröt habe ich gute Antworten auf meine AHK Fragen erhalten.

Das ich bei Auflastung auf 4,4to (heavy chassis) schon durch die Reifen eine höhere Bodenfreiheit bekomme, habe ich erst durch die Kommentare erfahren -> Danke dafür!

Dann werde ich mit dem Womo bei Erhalt erst einmal mit Schleichfahrt die Schrägen und Klippen erfahren, aufdas mir das Heck unbeschadet davon kommt.

Gruß von Olav

xiquadrat am 17 Jul 2021 03:27:46

also bei so einem nicht zu verachtenden Überhang würde ich trotz Luftfederung doch noch über Schwerlast- /Rammschutzrollen nachdenken. Dann geht's wenigstens nicht gleich auf den Rahmen wenn du dich doch mal verschätzt.

OWIT am 17 Jul 2021 21:16:48

xiquadrat hat geschrieben:also bei so einem nicht zu verachtenden Überhang würde ich trotz Luftfederung doch noch über Schwerlast- /Rammschutzrollen nachdenken. Dann geht's wenigstens nicht gleich auf den Rahmen wenn du dich doch mal verschätzt.

Also wenn ich ehrlich bin, verstehe ich diese Rollen nicht. Dadurch das sie als erstes aufsetzen sollen, hängen sie weiter unten als der Rahmen. Und wenn sie dann aufsetzen wird der Rahmen doch auch angehoben, und dann ja noch eher als ohne. Na ja, vielleicht bedarf es weitere Recherche. Oder sollen die die Kunststoff/GFK Teile schützen?
Danke dir für den Hinweis!

Gruß Olav

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

halbe Kleiderschrankhöhe im Fahrzeug
Warmwasserteppich Fahrerhaus abklemmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt