aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserteppich Fahrerhaus abklemmen

karlh am 22 Jun 2021 09:53:18

Hallo zusammen,

mein Integrierter hat vorne im Fahrerbereich einen Warmwasserteppich, der hinter den Sitzen mit irgendwelchen Kupplungen angeschlossen ist. Unter dem Teppich ist die Starterbatterie und da möchte ich hin.

Anscheinend sind es irgendwelche Schnellkupplungen, die ich abklemmen kann, ohne dass Wasser verloren geht.

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich was falsch machen und muss dann die Heizung neu füllen?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Jun 2021 10:02:38

Wie hieß das noch:
"ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"??

Aber Schnellkupplungen schließen meistens nur in eine Richtung ab. D.h. entweder die Heizung verliert kein Wasser oder aber der Teppich.

Grüße
Dirk

Allradmobilist am 22 Jun 2021 10:52:19

In unserem Mobil ist auch eine Heizmatte mit Schnellkupplungen verbaut. Wenn die richtig montiert sind, verliert die Heizung keine Flüssigkeit, aber man sollte ein Gefäß bereithalten für die Flüssigkeit in der Matte. Ich weiß leider nicht, welches Volumen darin gespeichert ist. Würde bei Alde in Röthlein nachfragen.

Anzeige vom Forum

karlh am 22 Jun 2021 11:07:03

Kann ich die auch irgendwie nur hochheben und sichern, damit ich unten an die Batterie komme?

Hab noch keine Lösung gefunden, muss die Matte nicht unbedingt demontieren, wenn das auch anders geht...

Allradmobilist am 22 Jun 2021 11:08:03

Du solltest nach dem Lösen der Kupplungen die Schlauchstücke des Teppichs nach oben halten, so dass möglichst wenig Flüssigkeit rausfließt.

Allradmobilist am 22 Jun 2021 11:10:02

karlh hat geschrieben:Kann ich die auch irgendwie nur hochheben und sichern, damit ich unten an die Batterie komme? ...

Klar, wenn genügend Platz ist und die Schlauchstücke an der Matte lang genug sind.

Gast am 22 Jun 2021 11:57:18

Also wenn es diese Matte ist, sollte sie sich problemlos anheben lassen, um an die Batterie zu kommen:
--> Link

VG, westy75

Allradmobilist am 22 Jun 2021 12:03:16

Die Matte ist nicht das Problem, nur der Platz.

MarioKlein am 22 Jun 2021 12:21:23

Habe solch eine Matte auch verbaut. Beim Lösen der Schnellkupplungen (bei mir unter dem Beifahrersitz) kommen nur wenige Tropfen heraus, ansonsten sind beide Seiten nach dem Trennen dicht. Dafür sind solche Schnellkupplungen ja auch gedacht. Ich nehme den Heizteppich für den Sommer raus und lege einen einfachen Fahrerhausteppich rein.

Gruß

Allradmobilist am 22 Jun 2021 12:44:36

Danke für den Hinweis, dass nach dem Trennen beide Seiten dicht sind.

Habe link zu diesen Kupplungen gesucht: --> Link
Damit sollten dann alle Unklarheiten beseitigt sein. :)

karlh am 17 Jul 2021 14:39:55

OK - gut zu wissen, dass die Kupplungen dicht sind.

D.h. die paar Tropfen machen auch in Summe nicht groß was aus, so dass Du nach mehreren Sommern immer noch genügend Wasser im Heizkreislauf hast?

Gruß

MarioKlein am 17 Jul 2021 18:28:31

Die paar Tropfen, die verloren gehen, sollten nicht ins Gewicht fallen. Ob mal etwas Flüssigkeit nachgefüllt werden muss, sieht man aber am Ausgleichsbehälter der Alde Heizung. Der Alde Servicetechniker sagte mir, dass man zum Nachfüllen den roten Kühlerfrostschutz (bei mir ist rote Flüssigkeit drin) nehmen kann. Es kann ja auch an anderer Stelle mal Undichtigkeiten geben.

Gruß

karlh am 17 Jul 2021 22:07:07

ich glaub dieser Ausgleichsbehälter ist bei mir im Bad hinter dem Spiegel...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 396 Überhang AHK Böschungswinkel Chausson 716
Reise mit Kinder - Kindersitze oder Schalen-Hochsitze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt