xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 - Woher Luftfederbalg

c3po am 05 Jul 2021 20:49:28

Hallo Leute!

Ich brauche Eure Hilfe! Wir haben uns letztes Jahr ein Fiat-Womo gekauft (Aufbau Adria). Das Womo ist BJ 2006 (X244) und macht einen ordentlichen Eindruck. Ich war gerade bei der HU und der Prüfer sagte, er wäre überrascht, dass unser Womo überhaupt keinen Rost hat und er "noch nichtmal den Hammer zum prüfen holen musste..". Naja, aber die Plakette habe ich trotzdem nicht bekommen. Die Luftfederbälge sind porös/rissig und müssen ausgetauscht werden. Im Netz habe ich jetzt unterschiedliche Angaben zu der Höhe gefunden. Da ich noch keine Links setzen darf, schreibe ich gleich einen zweiten Beitrag.

Gruß
c3po
url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carklinikmh am 05 Jul 2021 23:28:31

Die Car Klinik in Mülheim 45472 kann bei Luftfederungen helfen. Einfach googlen.

c3po am 06 Jul 2021 00:12:20

So sieht es bei mir aus: Foto:

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 06 Jul 2021 06:42:46

Moin Moin,

einfach mal messen wie groß die sind, meist sind es 6 oder 8 Zoll Bälge.
Kannst auch bei Goldschmitt nachfragen : --> Link

Grüße Ralf.

womostocki am 06 Jul 2021 06:50:57

Servus c3po,

normalerweise erfordert die Luftfeder meines Wissens nach eine Eintragung im Fahrzeugschein. Darüberhinaus solltest Du Unterlagen vom Verkäufer erhalten haben.

Es grüßt

Andreas

Ruedi1952 am 06 Jul 2021 10:42:43

--> Link
Schaue mal da

Pechvogel am 06 Jul 2021 11:12:54

womostocki hat geschrieben:...
normalerweise erfordert die Luftfeder meines Wissens nach eine Eintragung im Fahrzeugschein. Darüberhinaus solltest Du Unterlagen vom Verkäufer erhalten haben.
...

So sehe ich das auch!
Und wenn jetzt Fa. "XY" eingetragen ist und neu welche von z.B. Goldschmitt angebaut werden ist der Prüfer bestimmt auch nicht gerade "amused".
Wobei ich nicht weiß ob sich die Teilegutachten bei einer Luftfederung nicht auf alle Einbauteile bezieht und nicht z.B. nur auf die Luftbälge.
D.h. wenn jetzt Luftbälge eines anderen Herstellers eingebaut werden ob dass dann so ohne weiteres abgenommen und eingetragen werden kann?? :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

dieter2 am 06 Jul 2021 13:23:38

Das einfachste ist eine Luftfeder kaufen, wie diese hier

--> Link

Die Bälge montieren,den Rest der alten Federung soweitdrann lassen wie es noch gut ist..
Gutachten liegt bei für den nächsten TÜV.

Pechvogel am 06 Jul 2021 17:44:53

dieter2 hat geschrieben:
Gutachten liegt bei für den nächsten TÜV.

Mit Einbau der Luftfederung erlischt sofort die ABE!
Also einbauen und unverzüglich mit dem Teilegutachten zur nächsten Prüfstelle und abnehmen lassen!
Jede Fahrt ohne Abnahme ist verboten!!
Eintragen lassen kann man es bei der nächsten Gelegenheit.

Grüße
Dirk

Marsu123 am 07 Jul 2021 06:12:39

Pechvogel hat geschrieben:Mit Einbau der Luftfederung erlischt sofort die ABE!
Also einbauen und unverzüglich mit dem Teilegutachten zur nächsten Prüfstelle und abnehmen lassen!

Grüße
Dirk

Naja,
wie komme ich dann mit der eingebauten Zusatzluftfederung zur Prüfstelle ? ;-)

Grüße Ralf.

Gast am 07 Jul 2021 06:26:31

womostocki hat geschrieben:Servus c3po,

Es grüßt

Andreas

Ob der TE wohl mittlerweile in seine Dokumente nachgesehen hat?

altenrather am 07 Jul 2021 07:03:20

womostocki hat geschrieben:Servus c3po,

Es grüßt

Andreas

Also meine AL-KO Luftfederung ist auch nicht im Fahrzeugschein eingetragen, und beim TÜV hat mich noch nie jemand nach den Unterlagen gefragt.
Ich behaupte auch mal, wenn neue Luftbälge montiert sind, schaut niemand nach der Teilenummer oder Hersteller.
Es ist oft auch garnicht zu erkennen, weil sie schmutzig werden.....

womostocki am 07 Jul 2021 07:09:50

Servus altenrather,

wenn es keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren gibt, solltest Du im Besitz einer ABE sein, wage ich einmal zu behaupten. Dass der Prüfer (m/w/d) diese bisher noch nicht verlangt hat, steht auf einem anderen Blatt. Oder es handelt sich um eine Luftfeder, die ab Werk/Hersteller eingebaut wurde. Bei nachgerüsteten Pustebälgen sollte man aber immer irgendwelche Unterlagen besitzen.

Es grüßt

Andreas

altenrather am 07 Jul 2021 11:52:54

womostocki hat geschrieben:Servus altenrather,

...Oder es handelt sich um eine Luftfeder, die ab Werk/Hersteller eingebaut wurde. Bei nachgerüsteten Pustebälgen sollte man aber immer irgendwelche Unterlagen besitzen.

Es grüßt

Andreas

Hi Andreas,
Ja, ich habe nur die auf dem Foto beigefügten Unterlagen.
Da hier vieles in Italienisch ist und mein Laika ein Italiener, könnte die Anlage tatsächlich original verbaut sein.
Wie bekomme ich das raus, da ich nichts weiteres habe und auch nichts im Schein eingetragen ist?
Wie schon gesagt, der TÜV hat bisher nie etwas beanstandet....
Beste Grüße

Marsu123 am 07 Jul 2021 12:04:00

altenrather hat geschrieben:Da hier vieles in Italienisch ist und mein Laika ein Italiener, könnte die Anlage tatsächlich original verbaut sein.
Wie bekomme ich das raus, da ich nichts weiteres habe und auch nichts im Schein eingetragen ist?
Wie schon gesagt, der TÜV hat bisher nie etwas beanstandet....

Das ergibt sich aus der Homologation :
--> Link
Wenn dein Fahrzeug eingeführt wird hat es COC Papiere :
--> Link
Das reicht aus.

Airbags oder Sicherheitsgurte sind ja auch nicht in deinen Fahrzeugpapieren aufgeführt.
Lediglich die Behörden müssen nachschauen können was an deinem Fahrzeug Original ist (Datenbank beim KBA).

Grüße Ralf.

dieter2 am 07 Jul 2021 12:35:32

Pechvogel hat geschrieben:
Mit Einbau der Luftfederung erlischt sofort die ABE!
Eintragen lassen kann man es bei der nächsten Gelegenheit.

Grüße
Dirk

Beim ersetzen der Luftbälge währe es eine Reparatur, die Luftfeder ist schon eingebaut.
Und eine Betriebserlaubnis erlischt nicht so schnell.

womostocki am 07 Jul 2021 12:45:47

Servus altenrather,

ich könnte mir vorstellen, dass die Luftfeder damals zusammen mit dem Fahrzeug "in Betrieb gebracht" und abgenommen wurde. Insofern wirst Du keine Eintragungen finden. Vielleicht im COC-Papier, aber das ist mehr geraten als gewusst!

Unsere LF wurde seinerzeit von Goldschmitt nachgerüstet und musste somit auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Habe gerade nochmals nachgeschaut.

Aber eigentlich könnte doch der TE einmal auf sein Manometer/seine Manometer schauen. Da müsste doch eventuell der Name des Herstellers stehen ...

Es grüßt

Andreas

Pechvogel am 07 Jul 2021 12:52:31

dieter2 hat geschrieben:Beim ersetzen der Luftbälge währe es eine Reparatur, die Luftfeder ist schon eingebaut.
Und eine Betriebserlaubnis erlischt nicht so schnell.

Guckst Du hier --> Link

Und eingetragen ist ja eine andere Luftfeder!!

Grüße
Dirk

dieter2 am 07 Jul 2021 16:14:56

Pechvogel hat geschrieben:
Guckst Du hier --> Link

Und eingetragen ist ja eine andere Luftfeder!!

Grüße
Dirk

Deshalb schrub ich auch "Gutachten liegt bei " bei der preiswerten Luftfederung.

mv4 am 07 Jul 2021 17:50:01

Geht es um eure Luftfederungen oder die vom TE?
:thema:

an den TE....schau Mal nach ob du in deinen Unterlagen was findest...oder der Vorbesitzer was weiß. Oder auf den Luftbälgen ein Hersteller steht....Dunlop?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RDKS Eura Profils BJ2020
Ducato 290 Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt