xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RDKS Eura Profils BJ2020

tammy99 am 06 Jul 2021 13:03:29

Moin zusammen,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass unser neues Womo ein RDKS eingebaut hat.
Gestern habe ich den Luftdruck geprüft. Auf allen Reifen hatte es 6 bar! Daraufhin habe ich den Luftdruck den Achslasten angepasst, es gab aber keine Warnung im Cockpit. Haben die neuen Euras kein RDKS eingebaut? Woran erkenne ich das? An den Ventilen ist jedenfalls nichts erkennbar. Danke Euch!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Jul 2021 13:31:59

Wenn der auf Ducato aufgebaut ist, hat er Sensoren in den Rädern (auf der Felge montiert).

Wann Alarm kommt, hängt von den eingestellten Grenzen ab, bei Fiat leider nur beim Händler einstellbar, wenn man keinen ODB-Editor hat.

Die 6 Bar sind bei warmen Reifen normal (10 Minuten Fahrt reichen dafür), wenn z. B. Michelin C-Reifen drauf sind, die kalt 5,5 Bar bekommen. Wenn die bei kaltem Wetter befüllt wurden und du bei 30° 'kalt' misst, sind das auch schon 5,7 oder so...

bis denn,

Uwe

tammy99 am 06 Jul 2021 13:39:03

Danke Uwe!
Die 6 bar bezogen sich auf den kalten Zustand. Ich schaue mir Mal die Felge an.
Ich dachte, die Schwellwerte wären entsprechend hoch eingestellt.
Vorne habe ich jetzt 4,2 bar und hinten 4,8 bar drauf und trotzdem gibt es kein Signal.
Wie hoch sind denn die Schwellwerte vom Werk aus eingestellt?

LG
Fred

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 06 Jul 2021 14:16:58

RDKS ist beim Ducato optional, kein Standard!

Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter etc. gelten als Leicht-LKW, da gilt die RDKS-Pflicht nicht. Die Basisfahrzeuge sind nämlich in der Typklasse N1 bis N3. Die EU-Verordnung gilt aber nur für M1/M1G.

Gruß
Hans

hermannjosefb am 06 Jul 2021 17:00:53

Mein Adria Sonic 700 SL auf Duc, 4,4 T hat ein RDKS eingebaut. Hat mich schon mal wegen schleichendem Plattfuß gewarnt! Alles von innen verbaut.

LG Hejo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT Ducato Carado Hohlraumkonservierung Unterbodenschutz
Ducato 244 - Woher Luftfederbalg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt