rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Starterbatterie

akojah am 07 Jul 2021 17:16:48

Hallo zusammen,
da die Starterbatterie tiefentladen und damit tot ist, will ich eine neue einbauen. Dabei ist mir aufgefallen, das die jetzt eingebaute ganz offensichtlich nicht die richtige ist. Im alten Ducato sitzt die Batterie ja links hinten im Motorraum. Da wäre es ja vom Platz her besser, wenn Minus rechts sitzt (also Schaltung 1). Jetzt habe ich eine Batterie mit Minus rechts, die aber verdreht eingebaut ist. (Pole zeigen nicht nach innen) . Dadurch ist Minus fast nicht zu erreichen.
Es gibt wohl Batterien mit Minus rechts, aber teilweise auch mit anderen Abmessungen.
Kann ich im alten Ducato, der ja Platz für eine 353mm lange Batterie hat auch eine kürzere einbauen?

Danke und Grüße
akojah

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Jul 2021 17:27:27

akojah hat geschrieben: Im alten Ducato sitzt die Batterie ja links hinten im Motorraum. Da wäre es ja vom Platz her besser, wenn Minus rechts sitzt (also Schaltung 1). Jetzt habe ich eine Batterie mit Minus rechts, die aber verdreht eingebaut ist. akojah

Ja, heiße Frage. Ich fand damals gut, dass Minus nach vorne zeigte, da kann man die Batt einfach abklemmen. Bei Plus vorne weiß ich nicht ob das Blech vom Plus Verteiler nicht an der Motorhaube kratzt??
Kopf kratzend, Andreas

akojah am 07 Jul 2021 17:34:28

Hallo Andreas,
nein, da kommt nichts an die Motorhaube. Der Pluspol ist auch mit einer Kunststoffkappe abgedeckt. Nur sitzen beide Pole nach außen, und somit ist gerade der Minuspol (hinten links) kaum zu erreichen. Es ist auch kein Platz da um einen Trennschalter direkt am Minuspol einzubauen.
Grüße aus Köln, akojah

Anzeige vom Forum

akojah am 07 Jul 2021 18:45:12

sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die im Augenblick verbaute Batterie hat Minus links.
Beim Ducato sitzen die Kabel aber so, das die Batterie Minus rechts haben sollte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 - Woher Luftfederbalg
Ducato 250 light -Auflastung ohne technische Veränderung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt