aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 75 15 Ladespannung wird nicht mehr erreicht

cinzano01 am 06 Jul 2021 11:25:25

Hallo ,

es betrifft zwar kein Woihnmobil, aber das Problem als solches ist fahrzeugunabhängig.

Iich verwende einen Victron MPPT 75|15 SmartSolar um ein 24V AGM-Batterie-Grid auf einem kleinen Segelboot zu laden.

Batterie: 2 x 75 Ah 12V AGM Bleibatterie in Serie. Mit 2A Balancer (extern).

Solarmodul: 2 x 50 Wp in Serie. OCV 43V; MPPV 37V

Ich habe die Sicherungen und jeden Stecker geprüft. Jedes Modul erreicht die OCV mit ~20-21V einzeln.

Dieser Aufbau hat 4 Jahre lang perfekt funktioniert.

Aufgrund eines kleinen Schadens am Boot musste ich das Setup von 24V auf 12V umstellen. Das Solarpanel wurde nicht auf parallel umgestellt. Ein 12V Ventilator wurde von der Batterie über den Lastabgang vom Solarlader angetrieben. Dieser hat auch über 5 Wochen perfekt funktioniert.

Das Boot ist jetzt trocken und repariert. Nach dem Zurückschalten auf 24V-Setup (und dem Ändern der Parameter in der App), lädt der Lader die Batterie nicht mehr.

Die Batteriespannung liegt bei 25,2V, aber nach Anschluss der Module an das Ladegerät liegt die Solarspannung immer 50 mV unter der Batteriespannung. Ich habe für eine perfekte Sonnenausrichtung gesorgt und während ich versucht habe, die Batterie zu laden, scheinte die sonne bei klarem Himmel ohne Wolken.

Ich überprüfte die Sicherung (die in Ordnung war) und nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung stieg die Solarspannung periodisch bis auf 38,5 V an und fiel innerhalb von Sekunden wieder auf die Batteriespannung zurück, aber nicht konstant und der Ladevorgang begann nicht.

Hat jemand eine Idee für dieses Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 06 Jul 2021 12:07:00

Hört sich unplausibel an.
Wenn die Solarspannung von 38 auf 25 sinkt, MUSS dafür Strom fließen. Es ist nur nicht klar, wie viel.
Welchen Kurzschluss Strom bringen die Panels, natürlich bitte von Reglereingang abtrennen.

cinzano01 am 06 Jul 2021 12:08:41

Danke für den Hinweis - SCC kann ich erst morgen messen am Boot.

Anzeige vom Forum

rolfk am 06 Jul 2021 12:11:42

Du kannst auch den Solar plus einfach direkt an die Batterie halten, Regler natürlich auch abgeklemmt dabei. Den Strom messen, ist sogar beinahe Mppt Punkt.

cinzano01 am 06 Jul 2021 12:22:10

Hmpf....
auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal selber nicht ......

Grrrr.

rolfk am 06 Jul 2021 14:54:03

Das ist der Fall wo man mit Recht benutzen kann:

Solarzellen sind "Stromquellen". :mrgreen:

cinzano01 am 09 Jul 2021 23:53:23

Kurzes Update:

Solarregler mit externem Labornetzteil überprüft - funktioniert.

Nachdem heute tagsüber mal doch eine Lichtintensität kurz erreicht wurde, die eine Überprüfung zuließ, stellte sich heraus, dass eines der beiden Module nur ca. 70 mA Kurzschlussstrom schafft.

Das war es dann auch.
Weshalb das Modul von jetzt auf gleich das Zeitliche segnete, ist mir ein Rätsel.
Bislang hatte es ja immer einwandfrei funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktueller Stand, ordentlicher Solarmodule?
Victron Smart Solar 150 35 oder,100 50?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt