Hallo ,
es betrifft zwar kein Woihnmobil, aber das Problem als solches ist fahrzeugunabhängig.
Iich verwende einen Victron MPPT 75|15 SmartSolar um ein 24V AGM-Batterie-Grid auf einem kleinen Segelboot zu laden.
Batterie: 2 x 75 Ah 12V AGM Bleibatterie in Serie. Mit 2A Balancer (extern).
Solarmodul: 2 x 50 Wp in Serie. OCV 43V; MPPV 37V
Ich habe die Sicherungen und jeden Stecker geprüft. Jedes Modul erreicht die OCV mit ~20-21V einzeln.
Dieser Aufbau hat 4 Jahre lang perfekt funktioniert.
Aufgrund eines kleinen Schadens am Boot musste ich das Setup von 24V auf 12V umstellen. Das Solarpanel wurde nicht auf parallel umgestellt. Ein 12V Ventilator wurde von der Batterie über den Lastabgang vom Solarlader angetrieben. Dieser hat auch über 5 Wochen perfekt funktioniert.
Das Boot ist jetzt trocken und repariert. Nach dem Zurückschalten auf 24V-Setup (und dem Ändern der Parameter in der App), lädt der Lader die Batterie nicht mehr.
Die Batteriespannung liegt bei 25,2V, aber nach Anschluss der Module an das Ladegerät liegt die Solarspannung immer 50 mV unter der Batteriespannung. Ich habe für eine perfekte Sonnenausrichtung gesorgt und während ich versucht habe, die Batterie zu laden, scheinte die sonne bei klarem Himmel ohne Wolken.
Ich überprüfte die Sicherung (die in Ordnung war) und nach dem Wiedereinsetzen der Sicherung stieg die Solarspannung periodisch bis auf 38,5 V an und fiel innerhalb von Sekunden wieder auf die Batteriespannung zurück, aber nicht konstant und der Ladevorgang begann nicht.
Hat jemand eine Idee für dieses Problem?