rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktueller Stand, ordentlicher Solarmodule?

Silverio am 07 Jul 2021 13:53:47

Hallo zusammen.

ich bin gerade in der Planung und Auswahl der Solaranlage für den Kastenwagen.
Präferiert waren die 24V-Module von Prevent.
Und ja, ich weiß, es gibt ja gar keine 24V-Module nur 72-zeillige.......... Aber die heißen nun mal so.

Wie auch immer, die sind bei prevent mit mindestens 8 Wochen Lieferzeit angegeben, es "könnte" auch schneller gehen, aber auch noch länger dauern.

Nun schaue ich überall rum, welche Module mit höherer Spannung es noch gibt.
Die höhere Spannung hauptsächlich deswegen, weil ich 3 (oder 4 kleinere) Module aufs Dach bringen möchte, aber wenn es geht, auf 6 oder gar 10 mm²-Kabel verzichten möchte.
Ein kleiner Nebeneffekt ist ja auch, dass sich die Kastenwagen-Dachfläche unter den Modulen nicht so aufheizt. Ich also mir selbst Schatten spende.

Wie auch immer: Was wären denn ordentliche, aber nicht ZU teure Alternativen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluplus am 07 Jul 2021 16:31:56

Prevent hat mindestens 8 Wochen. Habe auch welche bestellt und muß noch mindestens 2-3 Wochen länger warten.
Ist nun mal so, sie sind es aber wert. Hatte sie auch schon auf einem anderen Mobil verbaut.

Wuidsau am 09 Jul 2021 06:03:22

Deine Module sollten für eine gegebene Leistung eine möglichst kleine Größe haben.
Leider decken die Busbars bei herkömmlicher Bauweise einiges an Fläche ab.
Das wurde mit den Back-Contact Zellen versucht zu beheben.

Anzeige vom Forum

Silverio am 09 Jul 2021 11:37:00

Ja, es muss halt auch "passen".

Ich habe jetzt doch die prevent Module bestellt.
Nach Aussage prevent, sollen ende Juli wieder welche kommen.
Wahrscheinlich hingen die auf der Ever Given fest... ;)

3 der Module passen zwischen vorderes und hinteres Heki. Zwei längs nebeneinander hinter das vordere Heki, mit etwa 10 cm Abstand zum Heki, daran anschließend ein Modul noch quer.

Was die Leistung angeht, habe ich mir das mal in eine Tabelle eingetragen und die Wp pro qm berechnet.
Da liegen die guten Wattstunde HV Module bei 204W pro qm, die Prevent aber auch noch bei 199 W/qm.
Dafür hätten von den Wattstunde Panel aber nur 2x160 Wp aufs Dach gepasst.

Naja, mal schauen, ob ich die Dinger noch vor dem Urlaub dann verbaut bekomme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch der vorhandenen Solarzelle
Victron MPPT 75 15 Ladespannung wird nicht mehr erreicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt