aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Solar 150 35 oder,100 50?

Mama22 am 25 Jun 2021 22:04:16

Hallo zusammen,

ich werde glaube noch bekloppt. Ich habe heute meine neuen 4 Solarpanele auf das Dach geklebt und angeschlossen. Leider war ich mit der Ausbeute nicht zufrieden. Nun suche ich gerade das Internet nach Hilfe ab. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. :idea:

ich habe diese 4 verbaut und in Reihe angeschlossen an den Victron 150/ 35 Mppt Regler

Hochleistungs-Solarmodule Flexibel Sunpowerzellen. Lesol celine 130W
Selbstklebend 3M
1200x540x6mm
Pmax (W). 130W
Ipmax (A). 6.0
Vpmax (V). 21.7
Voc (V). 25.2
Kabellänge 5m
Beschichtung ETFE

Nun hatte ich heute in den Sonnigen Stunden eine maximale Ausbeute von 320 WP, 81 Volt und maximal 3 Ampere.

Habe ich den falschen Regler, kann etwas kaputt sein?

Wäre vielleicht der 100/ 50 Regler besser für mein Vorhaben, obwohl ich leicht über die Leerlaufspannung komme?

Ich hoffe jemand kann mir helfen und hat mir einen Tipp.

Grüße aus Freiburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SwenyP am 25 Jun 2021 23:05:24

Mama22 hat geschrieben:Nun hatte ich heute in den Sonnigen Stunden eine maximale Ausbeute von 320 WP, 81 Volt und maximal 3 Ampere.

Und was hast Du erwartet, passt doch alles.
3A ist der Modulstrom bei 81V (Reihenschaltung),
sind bei zB. 13,4V LFP Ladespannung rund 18A Ladestrom.

Oder ließt Du hier zu viel von den kurzen :mrgreen: Ausnahme Situationen einiger weniger.

Hier ist das Thema dazu. --> Link

Wuidsau am 26 Jun 2021 08:10:33

3A sind fast 50% Impp.
Also im Rahmen bei deiner Schaltung.

Anzeige vom Forum

Swch am 26 Jun 2021 13:05:11

Hallo Mama22

0) Warum hast du die 4 in Reihe geschaltet? Wenn auf einem Modul Schatten liegt, dann bremst es alle anderen runter. (Probier es mal mit einem Pappkarton aus.)

1) Ich gehe mal von 12V bei dir aus?! Dann passt der 150/35 gut, der nächst größere(150/45) bringt da auch nicht viel mehr bei dir(, ebenso der 100/50 der kann 700W):
Regler 35A 12 V: 500 W
Solar 4x130=520W
Nächst Grösserer 45A 12 V: 650 W

2) Da du die Solaranlage auf geklebt hast, wird das Dach vermutlich sehr heiss, gell? Miss doch mal die Temperatur direkt an den Solarpanele. Da wird es vermutlich sehr warm, was die Leistung begrenzt. Beim Fahren mit Fahrtwind oder bei Wind, könnte da mehr Leistung raus kommen.

Was hast du den für eine Batterie verbaut? Wenn 320Wp dir nicht genug sind? ;-)

LG, Sascha

Mama22 am 07 Jul 2021 17:55:08

Hallo,

Ich habe es nun mal die Tage beobachtet und muss wohl damit leben, dass ich weniger habe als erhofft.

Auch geht mein Victron Regler, obwohl Panele voll in der Sonne, Batterien nicht voll in den „Float“ Modus und lädt dann nur noch mit 3 A..

Batterien 2x 100 AH Lifepo

Tinduck am 08 Jul 2021 08:53:11

Also, im Float Modus (Ladungserhaltung für die Batterie) sollten eigentlich keine 3,5 A Strom vom Solarregler in die Batterien fliessen, es sei denn, da waren noch Verbraucher an.

Was hast Du denn für Akkus verbaut?

Den maximalen Ladestrom bekommst Du natürlich auch nur, wenn die Batterien ihn aufnehmen können. Falls da noch Blei verbaut ist... diese Akkus fristen einen Großteil ihrer Ladekurve im Sättigungsbetrieb, d. h. es werden mit hoher Spannung und geringem Strom die letzten paar % Ladung in die Batterie gedrückt. Das dauert buchstäblich Stunden. In der Zeit wird die mögliche Leistung der Panels nur zu einem Bruchteil genutzt, was manchmal zu der Annahme führt, die Solaranlage würde nicht richtig funktionieren.

Wenn man wissen will, was die Anlage maximal bringt, sollte ein Bleiakku mindestens halb leer sein, damit er alles aufnehmen kann, was die Anlage an Strom raushaut. Und den Ladestand bitte nicht mit dem Schätzeisen bestimmen, das im Womo serienmäßig eingebaut ist...

bis denn,

Uwe

Inselmann am 08 Jul 2021 10:43:04

War da nicht letztens was mit "Vorsicht bei mehr als 49Volt"?

Mama22 am 08 Jul 2021 12:45:43

Danke euch zwei, dass ihr mir helfen wollt.

Ich habe 2x 100 AH Lifepo verbaut.verschiedene Hersteller

Die eine ist bei 80% und die andere bei knapp 60%.

Ich glaube ich muss die Standarteinstellungen für „Lifepo4“ in den Victron Einstellungen verändern. Glaube der maximale Spannungswert die der Regler raushaut ist zu wenig Für meine zwei Batterien.

————

Mehr als 49 Volt sind nicht gut?
Das lese ich das erste mal.

HartyH am 08 Jul 2021 13:46:58

Mama22 hat geschrieben:Ich glaube ich muss die Standarteinstellungen für „Lifepo4“ in den Victron Einstellungen verändern. Glaube der maximale Spannungswert die der Regler raushaut ist zu wenig Für meine zwei Batterien.

mach mal ein Foto von der Smartsolar-App und den Batterie-Einstellungen, um alle Werte zu sehen.
Mehr als 49 Volt sind nicht gut?
Das lese ich das erste mal.

Na ja, das hat was mit Personenschutz zu tuen.
Ohne weiter in die Theorie einzusteigen: Wechselspannungen (AC) über 50V und Gleichspannungen (DC) über 120V sind lebensgefährlich. Da die Solarmodule Gleichspannung liefern gilt hier 120V,
Das Thema Schaltlichtbogen wäre noch ein Thema bei sehr hohen DC-Spannungen. Aber da gibt es in dem Forum schon einen thread, ich finde ihn nur nicht.

Tinduck am 08 Jul 2021 13:52:56

Normalerweise sollten LiFePOs mit 14,4 Volt geladen werden, bis sie voll sind, und dann kann der Regler direkt in Float gehen, ohne Sättigungsphase etc.

Es könnte allerdings sein, dass deine Batterien von selber 'zumachen', weil eine oder mehrere Zellen aus der Balance sind. Dann schaltet das BMS das Laden der Batterie ab (OVP), wenn die erste von den 4 Akkuzellen die max. Spannung von ca. 3,6 Volt erreicht hat, und die restlichen Zellen 'verhungern', der Akku wird nicht voll. Allerdings ist 60% SOC (State of Charge) schon arg wenig für eine Abschaltung...

Schau dir mal (in der App der Akkus) die Spannungen der einzelnen Zellen in deinen Akkus an, wenn der Solarcontroller auf Float geht (der merkt nämlich, dass er keine Abnehmer mehr hat, wenn die BMSe der Batterien abschalten). Ausserdem könnte es sein, dass die App für deine Batterien die OVP-Ereignisse mitzählt, kannst Du mal kontrollieren.

bis denn,

Uwe

thomker am 10 Jul 2021 15:41:57

Moin,
Eine Batteriespannung von 13,5V entspricht niemals einem SOC von 60 oder 80%. Das sieht eher nach voll aus. Evtl. zeigt die Batterieapp unsinn an.

Die weitere Ladung mit 3,5A spricht evtl. für einen Balancerstrom von 2 Batterien.

Genaueres kann man vielleicht sagen, wenn man die angefragten Daten hat...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 75 15 Ladespannung wird nicht mehr erreicht
Liste von MPPT -Ladereglern die kein Fake sind?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt