|
Gibt es Ebl, z.b. Schaudt, die für Fahrzeuge mit 24 V direkt verwendet werden können? Ich denke nicht, hab auch nichts gefunden. Alle Trucks, die ich bis jetzt als Ausbau gesehen habe (zugegebenermaßen eher die teureren Modelle) haben die halbe Victron-Produktpalette drin, da braucht man keinen billigen EBL mehr. bis denn, Uwe Schade, hier ist es kein Truck, sondern ein seltener kleiner Eigenaufbau, tatsächlich mit 24 V Anlage. Man man Schaudt 12 V auch gebraucht bekommen, notfalls mit defektem Ladegerät? Dann würde ich einen 24/12 Umsetzung mit Wandler andenken.
Den Schaudt dann nur mit 12V ? Sonst müßte man auch innen einiges ändern. Hauptsächlich die Spannungsmessungen und die Versorgung der Elektronik. RK Ja natürlich, komplett in 12 V. Hat aber wegen des Leerlaufstroms des Wandlers Nachteile. Tricky wäre es, die Lastkreise auf 24 V zu lassen und nur das Innere des Ebl auf 12... Aber auch das hätte Nachteile, weil vieles auf 12 v billiger oder einfacher zu beschaffen ist. Hallo Rolfk, wie wäre es wenn du einen Spannungswandler 24V / 12V verbaust und daran den 12V EBL anschließt? Dann muss der ganze Aufbau natürlich mit 12v Geräten versehen sein. Bei Amazon gibt es diese Geräte in allen Preis- und Leistungsklassen! |
Anzeige
|