aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lackschutzfolie gegen Astkratzer

Torsti5 am 06 Jul 2021 19:09:20

Hallo miteinander,

ich bewege mich mit meinem Kasten in den Urlauben oftmals neben den geteerten Straßen und ärgere mich jedes mal wenn ich zurückkomme über Striemen und Kratzer welche dünne Äste und Sträucher auf dem Fahrzeuglack hinterlassen.

Mit viel Mühe, Politur und z.T. mit Lackreiniger bekomme ich in aller Regel alle Schleifspuren wieder weg. Die optimale Lösung scheint mir dies nicht zu sein.

Meine Idee ist jetzt den Sommer über Lackschutzfolie aufzubringen und diese am Ende der Saison wieder zu entfernen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Folien sammeln können?

Ich möchte mein Auto ungern dauerhaft folieren und vor allem hinterher keinen Ärger damit haben wenn es um die Entfernung der Folie geht. Damit meine ich insbesondere hartnäckige Kleberreste, Lackablösungen und Farbunterschiede zwischen foliertem und nicht folierten Lackflächen, nach dem abziehen der Folie.

Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Jul 2021 19:43:15

Folieren ist sicher eine Möglichkeit. Professionelle Kfz-Folien lassen sich auch ohne Klebereste wieder ablösen.

Allerdings frage ich mich schon, ob penible Lackpflege und durchs-Gebüsch-fahren zueinander passen. Da wäre eine etwas gelassenere Einstellung zu solchen ‚Kampfspuren‘ hilfreicher als jede Folie.

bis denn,

Uwe

reddi am 06 Jul 2021 21:57:59

Hallo,
ja , es gibt Lackschutzfolien die sich wieder entfernen lassen.

Ich habe vor 3 Jahren ein ehemaliges Polizeiauto gekauft, Grundfarbe grün. Der Rest "Weiss" und "Signalwirkung" waren aufgeklebte Folien, die sich mit Geduld und einem Heissluftfön wieder rückstands- und klebefrei abziehen liessen.
Lackveränderungen waren mit 2 maligem Polieren angepasst und nicht mehr zu sehen.

Zu den Folien selbst kann ich nichts sagen, aber ich nehme an, das der öffentliche Dienst nicht gerade bei ebay oder Alibaba kauft.

Gruss
Helmut

Anzeige vom Forum

soul am 06 Jul 2021 23:02:54

reddi hat geschrieben:Hallo,
Der Rest "Weiss" und "Signalwirkung" waren aufgeklebte Folien,

das waren aufkleber/folien und keine lackschutzfolie. die ist stärker.

Marsu123 am 07 Jul 2021 07:03:12

Torsti5 hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Folien sammeln können?

Ja, habe ich an mehreren Geländewagen.
Im Prinzip eine feine Sache :-)
Bei manchen Dornenbüschen gehen die Kratzer dennoch bis zum Lack durch.

Torsti5 hat geschrieben:Meine Idee ist jetzt den Sommer über Lackschutzfolie aufzubringen und diese am Ende der Saison wieder zu entfernen.
Grüße
Thomas

Warum wieder abziehen ?
Nimm durchsichtige, UV durchlässige Folie.
Die kann bis zu 6 Jahre Rückstandslos wieder entfernt werden.
Wenn du die kompletten Seiten und die Front bekleben läßt, rechne mal mit 500 - 1000 Euro.
Das wollte ich nicht jedes Jahr ausgeben, da kannst du besser in 10 Jahren den Wagen neu Lacken lassen ;-)

Grüße Ralf.

huohler am 07 Jul 2021 11:14:46

Ein Wohnmobil bleibt ein Gebrauchsgegenstand dem man ansehen darf, dass er funktionsgerecht benutzt wird.
Ich habe einen heftigen Kratzer einmal längs über Lack, Folie und Fenster. Wenn mich jemand darauf anspricht erzähl ich ihm gerne von dem Abenteuer das hinter diesem Kratzer steckt. :lol:

Hubert

Torsti5 am 07 Jul 2021 21:19:11

Marsu123 hat geschrieben: Erfahrungen mit Folien sammeln können?
Ja, habe ich an mehreren Geländewagen. Im Prinzip eine feine Sache :-)

Warum wieder abziehen ?nNimm durchsichtige, UV durchlässige Folie.
Die kann bis zu 6 Jahre Rückstandslos wieder entfernt werden.
Grüße Ralf.

Hallo Ralf,

Du bestätigst was ich eigentlich schon vermutet hatte. Inzwischen konnte ich auch herausfinden, dass solch eine Folienbeschichtung in der Offroadszene gar nicht so unüblich ist. Ein sehr guter Tipp von dir ist der Hinweis mit der UV-durchlässigen Folie. Mein Gedanke war nämlich, dass bei einer dauerhaften Beschichtung der Lack unter der Folie weniger ausbleicht als an nicht folierten Flächen und die Karre dann später gefleckt aussieht. Deswegen auch die Idee mit der temporären Beklebung.

Schwierig ist es allerdings die richtige Folie zu finden. Der Markt hierfür - mein Eindruck - ist unüberschaubar und etwas UV-durchlässiges zu finden ist noch schwieriger.

Grüße
Thomas

mv4 am 07 Jul 2021 23:20:20

Diese Farbunterschiede hat man eigentlich nur bei Rot Orange und dunkelblau-lackierten Fahrzeugen. Andere Farbtöne sind nicht so UV empfindlich.

Marsu123 am 08 Jul 2021 06:24:49

mv4 hat geschrieben:...Andere Farbtöne sind nicht so UV empfindlich.

Hm,
warum sehe ich dann andauernd alte weiße Kastenwägen mit "Schatten" von Gas Wasser, oder Elektro, Installationsbetrieben ?
Oder LKW mit, Harry und lustigen Ähren Applikationen, als "Schatten"
Auch gelbe DHL Schatten sind recht oft zu sehen.
usw. usw...

Wie stark sich der Aufkleber als "Schatten" bemerkbar macht hängt nicht nur von der Farbe ab.
Wo steht der Wagen ?
Wie lange ist der Aufkleber drauf ?
Wie verkratzt wird der "Restlack" ?
Usw. das macht sicher viel mehr aus als nur die Grundfarbe des Wagens.

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock - gibt es welche für 24 V?
Bi-LED Scheinwerfer 90mm für Vollintegrierte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt