Den Strom dafür habe ich in der Küche abgezapft. Dort ist eine Verteilerdose, die noch genügend Platz für ein zusätzliche Stromkabel bot.
Sieht dann so aus:

Jetzt kann der Ventilator auf den Campingtisch und uns schön Luft zufecheln.
Gruß Torsten
|
Da wir im letzten Kurzurlaub einen Ventilator im Vorzelt vermisst haben, musste eine Außensteckdose her. Den Strom dafür habe ich in der Küche abgezapft. Dort ist eine Verteilerdose, die noch genügend Platz für ein zusätzliche Stromkabel bot. Sieht dann so aus: ![]() Jetzt kann der Ventilator auf den Campingtisch und uns schön Luft zufecheln. Gruß Torsten
Die ist nicht feuchtedicht und für eine Außenmontage nur bedingt geeignet. Ich würde sie gegen eine Feuchtraumversion tauschen! Nur als Tipp vor dem nächsten Regensturm. Auch in der Winterpause, ohne Vorzelt, sollte das Ding dicht sein! Aber schön sieht sie aus! Gruß Andreas Danke Andreas für den Hinweis, ist aber extra eine Außensteckdose, hier der Katalogtext: "Außensteckdose für 230 V-Stromabnahme. Mit Klappdeckel. Wasserdicht durch Gummidichtung. Schutzart: IP44 (Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Ø ≥ 1,0 mm, Schutz gegen allseitiges Spritzwasser)" Die Gummidichtung ist ein kompleter Topf, der die Steckdose allseits umfasst; ich denke mehr geht nicht. Gruß Torsten
Wie Andreas geschrieben hat, die Steckdose ist nicht für den Einbau am Fahrzeug geeignet die sollte gegen Strahlwasser geschützt sein. Mindestens IP55, besser IP56. Schon alleine durch den Fahrtwind oder einen vorbeifahrenden LKW bei starkem Regen ist Spritzwasserschutz nicht mehr ausreichend, erst recht nicht bei einer Wäsche mit dem Schlauch. Gruß Joachim Ok, Ok, ich werde unter den Deckel einen Gummiring montieren, der dann auch das innere der Steckdose vor Strahlwasser schützt. Vorher mache ich einen Test mit dem Hochdruckreiniger :) Gruß Torsten Laß das rummurksen, dadurch wirst Du rechtlich als Hersteller eingestuft, wenn oder falls ein Unfall passiert. Eine Wasserdichte Dose sieht etwas anders aus! Wenn Du da ne Dichtung reinpappst, kann das Wasser u.U. zwar rein, aber mglw. nicht raus. Kaufe zertifiziertes Material! Ich habe da IP 68 im Einsatz, beruflich lag dieselbe Leitung schonmal unter 1m Schnee. ... ich verwende hierfür einen CEE-Stecker mit integrierter 230V Schukosteckdose. Amazon Link Munter bleiben! . . Auch ne Idee. Gruß Torsten Blöd nur wenn der Stromanschluß auf der falschen Seite ist und nochmal 5m Verlängerungskabel ausgelegt werden müssen. Wir hatten genau diese Steckdose bestimmt 15 Jahre an unserem Wohnwagen montiert. Haben sie damals auch als Aussensteckdose gekauft und deshalb dort angebaut - und leben immer noch. Ihr habt ja trotzdem alle alle Recht :) . Bye Christian Genau!! Gruß Torsten |
Anzeige
|