Marsu123 hat geschrieben:Dann sollte eigentlich eine Auflastung auf 3,85t ohne Technische Änderung möglich sein.
Einfach mal bei einer Prüfstelle mit AAS vorbeischauen und Nachfragen.
Grüße Ralf.
Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen Miller, aber eigentlich betrifft es ja auch mehr die Basis den Ducato. Das VA 1850KG und HA 2000KG eingetragen sind, hat nicht unbedingt etwas
über die "Papier"-Auflastung zu sagen. Mein Duc TI ist Bj 2020 und konnte vom Hersteller trotz gleicher Angaben wie oben, nur auf 3650KG per Papier aufgelastet werden.
Das hat heute nicht nur etwas mit der technischen Machbarkeit (Bremsen, Chassis, Federung, Stoßdämpfer usw.) zu tun, sondern mit der Homologation (??) der Einstufung
im Abgasverhalten ! Meiner ist bswp. 6d-temp und das eigentlich nur mit einer bestimmten Reifengröße und dem maximalen Gewicht von 3650KG !
Zu den Auflastmöglichkeiten beim 35 Light:
Meiner war ursprgl.:
- 1850KG VA
- 2000KG HA
- möglich ohne technische Änderung (Papierauflastung mit entspr. Eintrag in beiden COC)3650KG
- 15" Stahlfelge mit Sommer 215/70 R15 CP LI 109 !!! >> 1030KG pro Rad >> 2060KG pro Achse
- 3500KG zGGw
Meiner ist jetzt:
- 1850KG VA >>> Geht zusätzlich mit Goldschmitt Federbein auf 2000KG!
- 2240KG HA >>> mit Zusatzluftfederung Goldschmitt und Auflastgutachten ! (
Wichtig! einige Hersteller von ZLF liefern nur Einbaugutachten!!! das sind aber keine Auflastgutachten!!!)
- 15" Alufelgen MAK 1350KG Radlast >>> mit Allwetter 225/75 R15 C MS LI 112 ! >> 1120KG pro Rad >> 2240KG HA
- 3500KG zGGw (laut Auflastgutachten von Goldschmitt kann ich jederzeit jetzt auf 3850KG! auflasten, wollte ich aber nicht!)
mit den GS Federbeinen an der VA auf 2000KG ginge sogar 4000KG zGGw
Also, wenn du ohne technische Änderung auflasten willst, musst du dir in diesem Fall erstmal von Miller das Gutachten für 3850KG besorgen,
wenn es ein relativ neues Fzg ist, wird dir Miller wahrscheinlich nur ein 3650KG Gutachten anbieten, das man von Anfang an hätte mitbestellen können.
Ist er vor 2020 und noch mit der 130 / 150 PS Maschine ohne Adblue, dann kann es sein, das die dir ein 3850KG Gutachten schicken können.
Bei mir hatte die Auflastung der HA folgende Hintergedanken:
- Zusatzluftfederung für den laaaangen Hecküberhang (Radstand 4,04m // Gesamtlänge 7,5m // Hecküberhang irgendwo so um 2,3m)
- Ausgleich bei Fahren auf Fähren oder Auffahrten (bis +11cm)
- Fahrkomfort in Verbindung mit der anderen Bereifung (Luftdruck statt 5,5 bar Rundum, 3,8 VA und 4,2 HA)
- nach dem ersten Wiegen festgestellt, das ich bei der HA schon ohne größere Zuladung bei irgendwo so über die 1900KG komme !!
- Fahrradträger macht dann keinen Sinn >> Hebelwirkung (Zwei Fahrräder mit ca 50KG auf dem Heckträger drücken mit über 80KG auf deine HA !)
- Stauraum ist wenn überhaupt dann auf der HA vorhanden, aber niemals auf der VA
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wobei das garnicht so einfach ist, bei den paar Angaben zum Fzg....
Grüße aus Minden