aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Verdünner zum Entfernen von Sikaflex 221 Resten ?

silverdawn am 08 Jul 2021 09:05:49

Was empfielt ihr zum entfernen von Sikaflex 221 Resten ?

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 08 Jul 2021 09:27:38

Moin Moin,

das schreibt der Hersteller :
--> Link
Auszug :
Nicht ausgehärtetes Sikaflex®-221 kann mit Sika® Remover-208 oder anderen geeigneten Lösemitteln von Werkzeugen und Geräten entfernt werden. Ausgehärtetes Material kann nur noch mechanisch entfernt werden. Hände/Haut müssen sofort mit geeigneten Reinigungstüchern (z.B. Sika® Handclean) oder Industriehandreinigern und Wasser gewaschen werden. Keine Lösemittel auf der Haut verwenden!

Grüße Ralf.

suedkind am 08 Jul 2021 11:23:32

Solltest vielleicht dazuschreiben wovon du das Sica entfernen möchtest. Camper und Wohnwagen macht Probleme da die Farbe nur sehr dünn und nicht Lösungsmittelfest ist. GFK ist ein bissl resistenter als die Aluhaut.
Also ... ordentliche Ansage dann kann evtl. gehilft werden :ja:

Anzeige vom Forum

silverdawn am 08 Jul 2021 11:45:32

suedkind hat geschrieben:
Solltest vielleicht dazuschreiben wovon du das Sica entfernen möchtest.

Vom lackierten Aludach Wohnmobil.

Gruß
Harald

suedkind am 08 Jul 2021 11:53:04

Vorsicht. Da geht schnell der Lack ab. Ich decke/maskiere immer vor solchen Aktionen ab.
Wenn mal was daneben geht wische ich es sofort mit nem Tuch und Diesel weg. Tut der Festigkeit keinen abbruch und es schmiert auch nicht endlos. Der "Lack" kann das schon ab aber man sollte auch hier nicht endlos hinrubbeln. Was schon mal hart wurde mache ich vorsichtig mit einem PE-Keil den ich ganz flach auf den Lack auflege, wieder weg. Der Keil zieht dann das Sica hoch, beschädigt aber den Lack nicht.
Zufrieden? :wink:

silverdawn am 08 Jul 2021 14:13:41

suedkind hat geschrieben:
Was schon mal hart wurde mache ich vorsichtig mit einem PE-Keil den ich ganz flach auf den Lack auflege, wieder weg. Der Keil zieht dann das Sica hoch, beschädigt aber den Lack nicht.
Zufrieden? :wink:

Danke für den Tip, werde es versuchen ! :lol:

Gruß
Harald

Tico am 12 Dez 2022 15:30:22

suedkind hat geschrieben:Wenn mal was daneben geht wische ich es sofort mit nem Tuch und Diesel weg. Tut der Festigkeit keinen abbruch und es schmiert auch nicht endlos.
:

Diesel hab ich zwar zum Entfernen von Sikaflex-Schmierern noch nie gehört, aber wenn's hilft, ist es gut.
Ansonsten einfach mit Spiritus arbeiten, geht wunderbar, sogar noch bei _beginnendem_ Aushärten. Und Spiritus verdunstet flott, ohne Diesel-Schlieren zu hinterlassen :-)

mv4 am 12 Dez 2022 16:54:48

An den TE....meinst du jetzt ausgehärtetes Sikaflex oder frisches?

turbokurtla am 12 Dez 2022 18:44:38

silverdawn hat geschrieben:
Vom lackierten Aludach Wohnmobil.

Nimm ein scharfes Stemmeisen ohne Scharten und schabe es ab.
Den kleinen Rest mit Benzin abwischen ohne großes Rubbeln.
Gruß Kurt

rioonline am 26 Apr 2025 10:51:43

Hi,
Ich hatte gestern gerade das Thema "Sikaflex entfernen". Dazu hab ich diesen Schaber mit Rasierklinge verwendet. Das ging perfekt komplett bis auf den Lack zu schneiden. Muss man im richtigen Winkel ansetzen. Mit der Kunststoffklinge (super für Aufkleber) war da nichts zu machen.
Gibt's überall in den Versandplattformen. Der Rest dann mit den bekannten Lösungsmitteln.
20250425_145743.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoff hintere Säulen nass, Markise demontieren
Faden der Verdunklung ist gerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt