am meinem Pössl 2von 2005 auf Citröen Jumper-Basis sind im Wechsel die Stoffe an den hinteren beiden Säulen nass. Ich habe bereits bei strömendem Regel die Dichtungen und Fenster überprüft, da ist alles dicht. Auch am oberen/mittigen Rücklicht kann es nicht liegen (habe ich ebenfalls abgedichtet). Da mein Stellplatz zu Hause ein starkes Gefälle nach vorne hin hat, liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache hinten am Fahrzeug zu finden ist. Wäre die Ursache mittig oder vorne, würde das Wasser ja bei dem Gefälle nicht nach hinten (sprich oben) laufen. Dass sich der Stoff (wenn wir unterwegs woanders stehen) an den hinteren Säulen (also zwischen Hecktür und Seitenwand) mal links, mal rechts vollsaugt, führe ich darauf zurück, dass es ein leichtes Gefälle mal nach links und mal nach rechts gibt. Auf unserem Platz zu Hause gibt es nach rechts/links kein Gefälle und vollgesogen ist nur der Stoff auf der rechten Seite. Also liegt meiner Vermutung nach die Ursache irgendwo hinten rechts, auf der Seite, wo die Markise ist. Soweit, so schlecht.
Meine letzte Hoffnung ist, dass möglicherweise unterhalb der Träger der Markise (Omnistor 6002) irgendwas undicht ist. Um daran zu kommen, muss aber erstmal die Markise runter. Diese ist auf zwei Trägern befestigt, die wiederum an der Leiste auf dem Dach befestigt sind.
Ich dachte zunächst, ich muss nur die 2 x 2 Schrauben, die ich auf den Fotos mit der Nr. 1 markiert habe, lösen. Das funktioniert aber nicht: Die Markise neigt sich lediglich ein Stück nach vorne. Also habe ich die Schrauben wieder montiert.
Das einzige, was mir beim studieren der Konstruktion logisch erscheint ist, dass ich nur die Schrauben mit der Nr. 2 lösen muss und dann die Markise nach links oben schieben und nach oben abnehmen muss. Die Schrauben Nr.2 sind auch gar nicht fest mit der Markise verschraubt, sondern enden unmittelbar nach dem Kontakt und haben scheinbar nur den Zweck, dass die Markise bei Erschütterungen während der Fahrt nicht aus diesen Schienen nach links rutscht. Aber kann das wirklich sein, dass das die gesamte Halterkonstruktion ist? Diese 2 x 2 Schrauben (Nr. 2) und diese zwei Schienen (siehe Pfeile)? Das scheint mir irgendwie äußerst gewagt, auch wenn das Teil bombenfest sitzt.
Daher die Fragen:
- Reicht das wirklich aus, diese 2 x 2 Schrauben Nr. 2 zu lösen und die Markise dann nach links oben zu drücken und nach oben hin abzunehmen?
- Oder hat sonst noch wer eine Idee, wo diese verdammte Nässe herkommen könnte?
Merci!