aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besancon, Pontarlier, Clairvaux les lacs, Lyon, Valence

CampingJoe am 09 Jul 2021 12:08:11

Hallo Forum,
Möchte in September in den Süden auf Mautfreien Strassen aber diesmal nicht über die Schweiz.

Besançon, Pontarlier, Clairvaux les lacs, Lyon, Valence, Montélimar, Carcassonne, Perpignan, Barcelona.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Tips für Stellplätze und Sehenswürdigkeiten auf der Route vorschlagen könntet.
Zeit 2Wochen

Grüße Joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 09 Jul 2021 12:32:19

Uff.

Also wenn du einfach mautfrei nach Spanien willst ist Besancon - Chalon-sur-saone - Clermont Ferrand ( überall schon viel zweispurig ausgebaut ) und dann die Mautfreie Autobahn durchs Zentralmassiv bis Beziers runter zu empfehlen.
Da kannst auch vorher schon Richtung Carcassonne weg. Die Gegend um Vichy/Clermond ist recht nett, alte Vulkane, gergovia ( die alte keltische Hauptstadt ), dann die Auvergne... das Tal des Tarn...
das geht dann auch deutlich schneller als das Rhonetal runter.

falls es aber doch das Rhonetal sein soll: die "Bundesstrasse" durchs Rhonetal runter hat so viele Kreisel da wirds dir schwindelig... schöner ist fast immer die gerade andere Flusseite.
Du findest auch sofort wirklich viele schöne Plätze wenn du ein bisschen aus dem Tal rausfährst und nicht direkt an der Strecke bleibst.

CampingJoe am 09 Jul 2021 14:35:46

Bei uns ist der Weg das Ziel, die Autobahn wollte ich auf dem Rückweg nehmen.
Ist das Rhonetal so stressig zu fahren?

Grüße Joe

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 09 Jul 2021 15:21:55

CampingJoe hat geschrieben:Möchte in September in den Süden auf Mautfreien Strassen aber diesmal nicht über die Schweiz.

Das Rhonetal via Landstraße kann man wegen zahlreicher Tempo 20 km/h Zonen, unzähligen Kreisverkehr Inseln vergessen.

30 Kreisverkehre auf 30 Kilometer sind nicht selten und machen keinen Sinn, was man an Maut spart, geht an Treibstoff Mehrverbrauch und Fahrzeugverschleiß wieder weg.

Sinnvoller ist die A 75 oder A 20 zu fahren, bevor Du nicht weiß wie Du fahren möchtest, kann man auch keien Stellplätze etc. empfehlen.

Flatus am 09 Jul 2021 15:24:35

In dieser Gegend gibt es einige wirklich schöne und wenig bekannte Ecken, wo man mit dem Womo gut hinfahren kann.

Belvédère de Crançot, N46.6881, E5.6384
Belvédère de la Roche du Prêtre, N47.14963, E6.60694
Les Roches de Moron, N47.1008, E6.7528
Route touristique de Combe Laval, N44.9798, E5.3328
Schlucht La Bourne, N45.0708, E5.4992
Pérouges, N45.9039, E5.1782
… und vieles mehr.

Gruss Flatus

goorooj am 09 Jul 2021 15:29:39

Ich fands furchtbar nervig auf der Landstrasse das Rhonetal runter, mal davon abgesehen dass es echt krass ist mit Kernkraftwerken alle paar Kilometer und so weiter.

Es gibt einen netten Stellplatz in Vienne südlich von Lyon, das ist recht hübsch. 100m vom Fluss.
69560 Saint Romain en Gal, La Plaine.
Zu Fuss über die Brücke und du bist in Vienne, nettes Städtchen.

Und nimm die D86 das Tal runter. Die Bundesstrasse ist langweilig+Kreisel+viel los. Wenn du eh Weg-Ziel unterwegs bist ist das viel besser... da sind auch die schöneren Orte versteckt.
Wenn du zeit hast, sind da echt schöne kleine Edelsteine versteckt.

Was auch schön ist: Der Pont du Gard ist auf der Strecke. Über Bagnols-sur-Ceze von Norden anfahren.
Der Gard selber ist schön, kannst Kanus mieten, ebenso die Ardeche ( google mal Gorges du Ardeche ).
Da gibts auch schöne Stellplätze überall, weiss jetzt keinen speziellen auswendig.

Aigues-Mortes ist definitiv einen Besuch wert, kannst auf dem Parkplatz an der Stadtmauer stehenbleiben und übernachten.

Sete würde ich vermeiden seitdem da der Strand für Womos gesperrt ist, dauert nur ewig da langzufahren und bringt nix.

Weiter runter dann kannst du zwischen Narbonne und Perpignan gut stehenbleiben in Leucate, Franqui, La Palme, Port la Nouvelle ( da kannst du tagsüber mit dem Womo sogar direkt auf den Strand fahren, musst halt abends runter und auf den Stellplatz oder irgendwo wild, genug Platz da ).

Einen Blick wert sind die Weingüter mit Probieren speziell in Fitou, der Muscat de Rivesaltes ist recht bekannt, in Salses-le-Chateau ist eine riesige alte Festung.
Abseits ist hinter Opoul/Perillos das verfallene Chateau de Opoul, aber interessanter ist ein Stück weiter das verlassene, verfallene Dorf.
ist aber eng und kurvenreich da rauf.
--> Link

DonCarlos1962 am 09 Jul 2021 15:51:18

Südlich Lyon, bei Livron-sur-Drôme und Grane gibt es den tollen Hofladen, Restaurant mit Stellplatz:

--> Link

Wir fühlen uns hier immer sehr wohl. Allerdings gibt es keine Ver-/Entsorgung.

Dafür kann man dort gut lecker einkaufen. Und wenn es warm ist kann man ggf. sogar in das kleine Freibad springen.
Platz gibt es dort so viel, dass man immer einen Platz findet und nicht auf Kuschelcamping machen muss.

LG Carsten

Flatus am 09 Jul 2021 16:03:54

goorooj hat geschrieben:Ich fands furchtbar nervig auf der Landstrasse das Rhonetal runter, mal davon abgesehen dass es echt krass ist mit Kernkraftwerken alle paar Kilometer und so weiter. ...

Wer auf diesen Strassen fährt, ist aber auch selber schuld!

Wenn wir wenig Zeit haben, fahren wir zwischen Lyon und Avignon gerne mal auf der D86. Die ist ganz gut ausgebaut und viiiel weniger langweilig, als die Autobahn.
Doch meistens fahren wir weiter westlich auf den kleinen Landstrassen durch die Hügel. Gerne über Le Puy-en-Velay oder Alès

Gruss Flatus

CampingJoe am 09 Jul 2021 18:11:31

Vielen Dank für die Information

Ich werde meine Reiseroute anpassen.

CampingJoe am 12 Jul 2021 17:33:16

Liebe Forenmitglieder,
Danke für die Hilfe

CampingJoe am 12 Jul 2021 17:34:36

Liebe Forenmitglieder,
würdet ihr meine Beitrag bewerten,
damit ich in den Genuß der freebes komme.

Grüße Joe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie ist momentan die Lage in der Bretagne
Frankreich - Region Languedoc-Roussillon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt