xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 mit normalen Ladegerät 20A laden ?

otto36 am 10 Jul 2021 12:08:43

Frage an die Fachleute:Ist es grundsätzlich möglich mit einem"normalen 20A Ladegerät" eine LiFePo4 einmallig zu laden,oder muß dafür ein spezielles Ladegerät verwendet werden? Die Frage bezieht sich auf den Bau einer 280er LiFePo4 um die Batterie erst mal voll zu laden um sie anschließend zu Balanzieren.Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 10 Jul 2021 12:18:26

Alle Ladegeräte machen erstmal nur eins: sie stellen dem Akku den Strom zur Verfügung den er zum Laden braucht.
Das „Problem“ ist die Überwachung wann der Akku voll ist.
Da hat jede Akku-Technologie ihre eigene Vorgehensweise!!

D.h. klar kannst Du einen Lixx-Akku mit einem herkömmlichen Ladegerät laden ( sofern die Spannungen stimmen ).
Aber wie willst Du feststellen dass der Akku voll ist und Du den Ladevorgang beenden musst??

Grüße
Dirk

gordan am 10 Jul 2021 14:18:43

Grundsätzlich ist das kein Problem so lang keine einzel Zelle überladen wird, da du wie ich verstanden habe noch kein BMS verbaut hast. Selbst dieser Initialisierung am Anfang, wird IMHO total überbewertet, wenn die Zellen einigermassen spannungsmässig gleich sind. Es bezieht sich vor allem an Winston Zellen. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

SwenyP am 10 Jul 2021 14:19:09

otto36 hat geschrieben:Frage an die Fachleute:Ist es grundsätzlich möglich mit einem"normalen 20A Ladegerät" eine LiFePo4 einmallig zu laden,oder muß dafür ein spezielles Ladegerät verwendet werden? Die Frage bezieht sich auf den Bau einer 280er LiFePo4 um die Batterie erst mal voll zu laden um sie anschließend zu Balanzieren.Danke

Geht mit nem 14,4V Ladegerät problemlos, wenn der Akku schon mit BMS ausgestattet ist,
auch das Balancieren ist damit kein Problem.
Steht (leider in zig Threads verteilt) hier alles schon zig mal welche Möglichkeiten es dabei zur Vereinfachung gibt.

andwein am 10 Jul 2021 16:56:23

SwenyP hat geschrieben:.......Geht mit nem 14,4V Ladegerät problemlos, wenn der Akku schon mit BMS ausgestattet ist,
auch das Balancieren ist damit kein Problem.

Dem möchte ich zustimmen und das mit folgenden Messungen und Ausführungen untermauern:
Ich habe heute die Spannungen von Lichtmaschine, 230V Lader auf Pb nass und Solarregler auf AGM gemessen. Ich habe dazu die Aufbaubatterie abgeklemmt und einen ohmschen Verbraucher (Glühlampe 35W) angeschlossen um die Spannung unter Last zu messen. Die Ergebnisse waren:
Solar, AGM 14,34 V
230V EBL, Pb nass 14,26 V
Lichtmaschine/S-Batt 14,31 V
Das Zeigerinstrument meines CP zeigte bei 14,31V übrigens 14,2V an.

Die Spannungsunterschiede der drei Ladequellen sind vernachlässigbar und werden mit angeschlossener Batterie sowieso auf deren SoC/EMK Spannung herunter gezogen.
Denn da weder Lima, noch Solarregler noch EBL spannungsstabilisiert arbeiten und der Batteriestrom sich mit dem ansteigenden SoC der Batterie verringert, werden die Ausgangsspannungen der Lader mit sinkendem Strom ansteigen. Am Batteriepol der Lithiumbatterie gemessen wird man aber kaum was sehen. Der Innenwiderstand der Li-Batterie gegenüber der Spannungsquelle ist einfach viel zu niedrig, sie zieht die Spannung deshalb herunter.
Aber eine Frage bleibt bislang noch offen:
Auf welche Gesamtspannung zu welchem Zeitraum der Ladung reagiert nun die OVP-Schutzschaltung?
Wenn die Zellen gut balanciert sind sollten auch keine Zell-OVPs auftreten.
Ich bin noch am messen.
Gruß Andreas

rolfk am 10 Jul 2021 17:37:08

Wärest du mir böse, wenn ich dem was du geschrieben und gemacht hast, ziemlich wenig einverstanden bin?

Mache bitte folgende Überlegung.

Jeder der drei Ladequellen kann, alleine betrachtet, deine Li laden. Die Li Spannung steigt, solange Ladestrom fliesst, also erreicht sie nach langer Zeit die Leerlaufspannung der Ladequelle.
Diese Spannungen hast du aber nicht bestimmt....
Wann du OVP aufgrund der bekommst, entscheidet das BMS mit seiner Einstellung, nicht die Ladequelle.

fschuen am 10 Jul 2021 18:06:10

Grundsätzlich ja. Alle Batterien sind voll, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist. Die unterscheidet sich bei den Batterietypen, aber LFP ist da tolerant. Das einzige Problem: wenn die Zellen zu Ladebeginn unterschiedlich geladen sind, kann die zuerst-volle zuviel Spannung bekommen.

Solange alle Zellspannungen übereinstimmen, ist alles gut. Das fiese ist, dass die Spannung bis 3,4 V sehr langsam steigt, dann aber rapide. Einen Balancer anzuschliessen ist eine gute Idee. Und nur machen, wenn die Zellspannungen übereinstimmen.

Gruss Manfred

SwenyP am 10 Jul 2021 18:12:07

andwein hat geschrieben:Auf welche Gesamtspannung zu welchem Zeitraum der Ladung reagiert nun die OVP-Schutzschaltung?

Je nach Einstellung im BMS,
JBD meist 3,65V Zelle und 14,65V Paket bei mir.

andwein hat geschrieben:Wenn die Zellen gut balanciert sind sollten auch keine Zell-OVPs auftreten.
Ich bin noch am messen.
Gruß Andreas

Korrekt,
Lader haben ja ihre U Begrenzung.
Außer Deine Lima (ohne U begrenzenden Booster) geht in echt so hoch, ich hatte noch keine in einem Fahrzeug die das schaffte.

Pechvogel am 10 Jul 2021 19:23:50

andwein hat geschrieben:Wenn die Zellen gut balanciert sind sollten auch keine Zell-OVPs auftreten.

Nur wollte der TE ja erst laden um dann, wie auch immer, zu balancieren.
Daher vermute ich auch mal das er noch kein BMS ( installiert ) hat.

Grüße
Dirk

rolfk am 10 Jul 2021 19:49:02

Pechvogel hat geschrieben:
Nur wollte der TE ja erst laden um dann, wie auch immer, zu balancieren.
Daher vermute ich auch mal das er noch kein BMS ( installiert Hat.

So ist es wohl. Und ich habe es leider überlesen. (Sorry)

Weil ich das nie so machen würde.

Das BMS ist der Beschützer von Akku und Zellen. Welchen Sinn macht es, auf diesen Schutz gerade beim balancieren in Reihenschaltung zu verzichten?
Oder sogar beim Volladen vorm Balancieren ?

SwenyP am 10 Jul 2021 19:54:56

rolfk hat geschrieben:Weil ich das nie so machen würde.
Das BMS ist der Beschützer von Akku und Zellen. Welchen Sinn macht es, auf diesen Schutz gerade beim balancieren in Reihenschaltung zu verzichten?

kurz und knapp
:daumen2: :daumen2: :daumen2:

HartyH am 11 Jul 2021 09:30:02

Aber der TE kann zumindest laden, bis eine oder mehrere Zellen die z.B. 3,45V erreicht haben. Anschließend alle Zellen parallel schalten und bis zur Ladeschlusspannung von 3,6 bzw. 3,65V laden.
Wo ist jetzt das Problem?

rolfk am 11 Jul 2021 09:56:44

Das Problem ist, das er daneben stehen und selber aufpassen muss, um abzuschalten.

SwenyP am 11 Jul 2021 10:05:45

HartyH hat geschrieben:Wo ist jetzt das Problem?

Probleme gibt es keine,
man kann es machen wie man will, mit mehr oder weniger Aufwand, mit mehr oder weniger zusätzliches Equipment das man hat oder eben nicht.
Ein 20A 14.4V Lader ist vorhanden, von einem 3,65V Lader war bisher nicht die Rede.
Die Frage ist nur eine, lasse ich ein ja eh vorhandenes BMS die "Arbeit" verrichten (Schutz vor Zell OV), oder überwache ich selber die Zellen, dass es beim ohne BMS in Reihe Laden nicht dazu kommt.
Also ich habe besseres zu tun mit meiner Zeit. :wink:

Ps. ich bin seit 2Wochen im Urlaub, meine angeblichen 420Ah Zellen mit BMS hängen zu Hause an einem 4A 14.4V Lader, wenn ich wieder daheim bin sind die garantiert fertig, wie von Zauberhand :ja:

HartyH am 11 Jul 2021 10:20:10

SwenyP hat geschrieben:….
Ps. meine angeblichen 420Ah Zellen mit BMS hängen zu Hause an einem 4A 14.4V Lader, wenn ich wieder daheim bin sind die garantiert fertig, wie von Zauberhand

So unterschiedlich sind halt die persönlichen Einstellungen zur Technik. Ich hätte da z.B. ein Problem, die Akkus ohne Aufsicht zu lassen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas ängstlicher geworden, geprägt von einigen Rückschlägen.

rolfk am 11 Jul 2021 11:11:10

Vielleicht noch etwas genauer.
Seriell schalten, BMS dran, OVP auf 3,5V gestellt, 14 V Ladespannung, laden lassen.
Irgendwann erreicht die erste Zelle OVP und beendet die Ladung. Dazu braucht man nicht daneben zustehen.

Jetzt kann man entweder

Die eine Zelle etwas entladen, mit Lampe, und einfach Weiterladen (manuelles balancing)

Oder Balance auf Static stellen, OVP Release Zelle 50 mV tiefer als OVP, Ladespannung dran, Strombegrenzung auf ein paar hundert mA, und laufen lassen.

Das kann dann wegen des kleinen balancerstroms etwas dauern, aber der Akku balanciert sich selbst, ohne weiteres zutun.
Wer will, kann bei größerer SOC Differenz die erste Methode zwischenschieben.

Und mit meinem Balance Nachbrenner würde es 10 bis 20 Mal schneller gehen, wenn er zum BMS passt.

Was ich mit meinen kommenden 8 Zellen für einen 24 V Akku genauso machen werde.

PS: geschrieben vor Hartys Post

rolfk am 11 Jul 2021 11:15:03

HartyH hat geschrieben:So unterschiedlich sind halt die persönlichen Einstellungen zur Technik. Ich hätte da z.B. ein Problem, die Akkus ohne Aufsicht zu lassen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas ängstlicher geworden, geprägt von einigen Rückschlägen.

Ich sage nicht, dass man nicht persönlich überwachen darf. Und das tue ich auch.
Aber das BMS wacht, während ich schlafe...

fschuen am 11 Jul 2021 11:21:22

rolfk hat geschrieben:Das BMS ist der Beschützer von Akku und Zellen. Welchen Sinn macht es, auf diesen Schutz gerade beim balancieren in Reihenschaltung zu verzichten?

Weil man kein BMS hat. Weil es auch anders geht, zB mit 13,8 V Erstladung. Weil man sich nicht auf ein BMS verlassen will. Weil man die Umschrauberei für schädlicher hält als das einmalige Fertigbauen. Weil man den Akku schnell braucht. Weil im Worst Case eine Zelle aus der Form geht, aber immer noch funktioniert. Gründe gibt's viele ...

Gruss Manfred

otto36 am 11 Jul 2021 12:10:12

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich habe es wohl nicht richtig beschrieben wie ich vorgehen will.Ich möchte natürlich mit angeschlossenem BMS und einem "normalen Ladegerät"laden.Anschließend dann die Zellen zum ruhen und Balancieren schalten und danach die Fertigmontage vornehmen.Ichh war mir nur nicht ganz sicher ob das mit einem herkömmlichen Ladegerät möglich ist.

SwenyP am 11 Jul 2021 12:18:17

HartyH hat geschrieben:So unterschiedlich sind halt die persönlichen Einstellungen zur Technik. Ich hätte da z.B. ein Problem, die Akkus ohne Aufsicht zu lassen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas ängstlicher geworden, geprägt von einigen Rückschlägen.

Du, kein Problem,
jeder lebt nach seinem Gusto.

Mit meinem alten "Fernüberwachungshandy" das sonst im Womo liegt,
jetzt zu Hause,
kann ich sogar auf das BMS und mit Alexa auf die Steckdose des Laders zugreifen.
BMS App, Team Viewer Host App und Alexa, mehr braucht man dafür nicht.
Geht aber auch ohne, ohne Angstzustände. :)

Ich würde sagen der ist eigentlich fertig.

Das sind die bösen bösen "420er" Zellen. :lach: für nun 460€ Dank "Schmerzensgeld" von Aliexpress.

SwenyP am 11 Jul 2021 15:22:27

Harty,

hier mal wie ich das auch optisch live "überwache".
Männerruhe-Arbeitsraum (kein Zutritt fürs meckernde Geschlecht) :mrgreen:
Deswegen kann der auch so hinterlassen werden im Urlaub. :lach:

Hier im Loft toben sich die Katzen aus, und ich kann deren Catsitting beobachten,
und wer aus dem Fenster schaut und den L. Platz erkennt, weiß wo ich unter anderem wohne.

HartyH am 11 Jul 2021 15:53:33

SwenyP hat geschrieben:Harty,

hier mal wie ich das auch optisch live "überwache".
und wer aus dem Fenster schaut und den L. Platz erkennt, weiß wo ich unter anderem wohne.

Oha, Leipziger Platz in B.
Wie dem auch sei, wir müssen wieder zurück zu "LiFePo4 mit normalen Ladegerät 20A laden"

SwenyP am 11 Jul 2021 16:00:48

HartyH hat geschrieben:Wie dem auch sei, wir müssen wieder zurück zu "LiFePo4 mit normalen Ladegerät 20A laden"

Stimmt,
ich warte immer noch darauf, das mal einer (der hier mehr "geliebt" wird :mrgreen: ) alle Möglichkeiten die hier ja schon ausgiebig von mehreren Usern aufgezeigt wurden zusammen fast. :oops:

Würde bei den LFP Freunden und Neuzusteigern bestimmt gut ankommen. :wink:

basste315 am 11 Jul 2021 16:17:58

fschuen hat geschrieben:Weil man kein BMS hat.
Gruss Manfred

Manfred, wir spendieren dir ein BMS, wer macht mit? :lol:

Nein ernsthaft,
ich traue dir zu, dass du die Sache so (ohne BMS) im Griff hast, weil du weißt was du tust. Ich würde diese Methode (ohne BMS) aber nicht anderen Leuten empfehlen. Und auch Fachleute würden nicht auf die Sicherheit eines BMS verzichten.

Sorry dass ich mich hier einmische, in diesem Threat waren ja nur "Fachleute" gefragt. Ich teile betreffend "BMS = Sicherung für die Zellen" aufgrund meiner praktischen "Erfahrungen" zu 100% die Fachmeinung von rolfk und SwenyP und vielen anderen ........

Helmut

andwein am 11 Jul 2021 16:20:36

rolfk hat geschrieben:.....Seriell schalten, BMS dran, OVP auf 3,5V gestellt, 14 V Ladespannung, laden lassen.
Irgendwann erreicht die erste Zelle OVP und beendet die Ladung. Dazu braucht man nicht daneben zustehen.

Stellvertretend hier für viele Antworten
Was mich immer bei diesen Aussagen überrascht, dass so wenig Bezug auf die Balancing Methode genommen wird.
Die Aussagen stimmen alle, wenn ein passiver Top Balancer verwendet wird.
Wird ein aktiver Balancer verwendet kann das Balancing auch beim Entladen geschehen
Schreibt/Antwortet doch mal mit:" bei passivem Top Blancing" oder wenns passt bei "aktivem differenz Balancing"!
Es gibt soviel Balancer und jeder verwendet was anderes. Man kann mit den Antworten nur was anfangen wenn man sie auch zuordnen kann.
Gruß Andreas

andwein am 11 Jul 2021 16:24:43

SwenyP hat geschrieben:ich warte immer noch darauf, das mal einer alle Möglichkeiten zusammen fast. Würde bei den LFP Freunden und Neuzusteigern bestimmt gut ankommen.

Na ja, dafür gibt es Bücher! Und eines über Lithium wird nach der coronabedingten Reisepause bestimmt auf den Markt kommen.
Ich wette schon mal.
Schreibend und grinsend, Andreas

basste315 am 11 Jul 2021 16:28:26

Zurück zur Ausgangsfrage des TE , die er aber nur an "FAchleute" gerichtet hat :cry:

otto36 hat geschrieben:Ich möchte natürlich mit angeschlossenem BMS und einem "normalen Ladegerät"laden.Ichh war mir nur nicht ganz sicher ob das mit einem herkömmlichen Ladegerät möglich ist.

Es kommt darauf an, welches "herkömmliche" Ladegerät du hast und welche Ladeschluss-Spannung es hat. Da die meisten Bleiladegeräte bis zu 14,4 LSSP haben, wird es ziemlich sicher mit richtig eingestelltem BMS funktionieren.

Es gibt aber Ladegeräte, die anfangs eine höhere Spannung (Recond, über 15 V) anlegen, die wären ungeeignet. Aber da müsste das BMS die Ladung wegen Überspannung abschalten.

Auch ein Ladeprogramm für AGM-2-Batterien (LSSP 14,7 V) würde ich nicht verwenden.

Helmut

rolfk am 11 Jul 2021 16:40:46

rolfk hat geschrieben:.....Seriell schalten, BMS dran, OVP auf 3,5V gestellt, 14 V Ladespannung, laden lassen.

andwein hat geschrieben:Was mich immer bei diesen Aussagen überrascht, dass so wenig Bezug auf die Balancing Methode genommen wird.
Die Aussagen stimmen alle, wenn ein passiver Top Balancer verwendet wird.

Andreas, jetzt änderst du die Aufgabe, auf die ich mich bezogen habe.
Ich habe verstanden "du willst seriell laden, bis die erste zelle voll ist". Darauf beziehe ich mich.
Das hat - bis dahin - mit balancen erstmal nichts zu tun. Das KANN während der (ersten) Ladezeit geschehen, muss aber nicht. Kann eigentlich auch garnicht - siehe unten.

In einem hast du Recht - ich setze -gewohnheitsmässig- ein Daly/REC/JBD BMS voraus. Das deckt natürlich nicht das ganze Spektrum ab, aber zumindest die Sicherheitsfunktionaliät, die ich bei meinem Vorschlag benutzen will.

andwein hat geschrieben:Wird ein aktiver Balancer verwendet kann das Balancing auch beim Entladen geschehen

Imho leider "Jein", mit einem ziemlich grossen N.
LiFe habe die fürs Balancen unangenehme flache Kennlinie, die ausserhalb der obersten 2 % SOC kaum Unterschiede der Spannung als f(SOC) hat.
Beim Entladen bist du da meist ziemlich schnell raus, und auch der durchaus noch willige aktive Balancer hat keine genügend großen Spannungsdifferenzen, die er zum sinnvollen Arbeiten braucht. Wenn man Pech hat, kommen die aber als Spannungsabfälle beim Entladestrom als "Scheinbare Spannungsdifferenzen", und der Aktive beginnt, an dem perfekt balancierten Akku rumzumurksen.

Es gibt gute Gründe, Top Balancing zu benutzen, und dann geht bei LiFe nur TOP Balancing - in den oberen ca. 2 % SOC.

andwein hat geschrieben:Schreibt/Antwortet doch mal mit:" bei passivem Top Blancing" oder wenns passt bei "aktivem differenz Balancing"!

Der Punkt geht an dich, habs oben schon geschrieben. Man sollte das erwähnen - in den Grenzen, die ich genannt habe.

andwein hat geschrieben:Es gibt soviel Balancer und jeder verwendet was anderes. Man kann mit den Antworten nur was anfangen wenn man sie auch zuordnen kann.
Gruß Andreas

Hier kommt aber wieder mein Einwand - du wolltest seriell laden ohne BMS. Und darauf habe ich mich bezogen.

SwenyP am 11 Jul 2021 16:49:21

andwein hat geschrieben:Na ja, dafür gibt es Bücher! Und eines über Lithium wird nach der coronabedingten Reisepause bestimmt auf den Markt kommen.
Ich wette schon mal.
Schreibend und grinsend, Andreas

Ich weiß ja was Du treibst, (Schriftsteller) :D :gut:
Und zum Balancieren, ich gehe erst immer mal vom "normalen" aus bei den Fragen,
und das sind JBD oder Daly in Sachen blau.
Eine mögliche sinnvolle Handhabung für ersteres habe ich schon geschrieben.
Rolf hat seinen "Booster" vorgestellt usw usw

Mir wird hier aber einiges in Sachen Forennutzung extrem erschwert, deshalb bin ich als von Hause aus fauler Typ nicht bereit, mehr als für mich Sinn und Spaß macht an Zeit zu investieren. :?

rolfk am 11 Jul 2021 18:29:24

Andreas, du schreibst?
Ich kenne da einen ziemlich guten Lektor... :mrgreen:

fschuen am 11 Jul 2021 19:11:44

Ich hab mal versucht, das zusammenzufassen, einschliesslich verschiedener Methoden zum initialisieren: --> Link

Ob das für jeden taugt, weiss ich nicht. Zuviele Details? Zu wenig konkret? Passt mein Schreibstil nicht? Da gibt's bestimmt noch andere Seiten. Was Falsches sollte aber nicht drinstehen, in dem Fall bitte Hinweise.

Und danke für die Unterstützung, hab auch bestimmt nich ein, zwei BMS im Keller liegen. Die haben ja je nach Projekt ihre Berechtigung, aber eher nicht im Womo.

Gruss Manfred

rolfk am 11 Jul 2021 20:26:21

Manfred, abgesehen von den anderen Ansichten, die du von mir kennst, ist mir beim schnellen Lesen nur eines aufgefallen, die Langlöcher werden wohl kaum rutschen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strompower von 4000W
XiaoxiangBMS App zeigt nur ein Achtel der Entnahme an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt