Ich finde den Fehler leider nicht.
Das BMS & Eintellungen sind wie folgt:
Übersicht : es werden gerade ca 120 A entnommen ( Lade Port ist mit Absicht ausgestellt)

Details :

|
Hallo, bei meinem ersten Lasttest mit meine 2P4S ( also 8 Zellen ) mit der Kaffeemaschine habe ich festgestellt, das die Anzeige der Strom Entnahme Faktor 8 zu klein ist. Ich finde den Fehler leider nicht. Das BMS & Eintellungen sind wie folgt: Übersicht : es werden gerade ca 120 A entnommen ( Lade Port ist mit Absicht ausgestellt) ![]() Details : ![]() Hast du versucht, den Strom zu kalibrieren ?
Nein, da war ich noch nicht dran. In der Größenordnung ( Faktor 8 zu wenig ) dachte ich eher das irgendetwas grundsätzlich falsch konfiguriert, die anderen Werte sehen für mich ok aus soweit. Dann werde ich mal versuchen die online-Doku zum Kalibrieren zu lesen. Falls jemand auch so weiß wie man da vorgeht, gerne her mit den Infos. Ehrlich gesagt, ein Faktor 8 wundert mich auch. Ich habe etwa 5 oder 6 verschiedene hier, da habe ich bis zu einem Faktor 2 gesehen. Kalibrieren geht nicht vom Handy aus, da brauchst du den PC Adapter. Aber Stelle vorher noch sicher,nicht dass der shunt durch einen Schaltungsfehler auch noch überbrückt ist.... Es sieht ein bisschen danach aus. (Der minuspol Batterie geht NUR zum BMS !! Also auch nicht Chassis oder so) Beim kalibrieren einen ordentlichen Strom fließen lassen, dann im kalibrierfenster den Strom eingeben. Ich hoffe du hast ein Zangenamperemeter. Dir ist klar, dass das so oder so nur eine grobe Anzeige ist, richtige Messgenauigkeit kannst du nicht erwarten. Den Fehler hatte ich auch, beim Lade- sowie beim Entladestrom. Das Kalibrieren in dieser Größenordnung brachte kein Erfolg. Mit dem Ersatz BMS und den gleichen Parametern wie zuvor war der Fehler weg! Hans-Jochen Den Fehler in dieser Größenordnung hatte ich auch, Beim Lade- sowie beim Entladestrom. Ein Kalibrieren in dieser Größenordnung war nicht möglich. Mit dem Ersatz-BMS und den gleichen Parametern wie zuvor war der Fehler weg. Hans-Jochen Gelöst ! Habe mit dem Händler Support gechattet : ich habe eine Spezial-Version des BMS JBD 150A Long version ( oder vielleicht sind alle neuen jetzt so ) und bei dieser Version darf das Balancer BC0 Kabel ( also Batterie minus ) nicht angeschlossen werden. Also habe ich das Kabel abgenommen und alles ist genau so wie gedacht, die Lade / Entladewerte decken sich jetzt in der App genau mit den Werten vom Shunt. Leider ist das überhaupt nicht dokumentiert, jedenfalls nicht auf dem mitgelieferten Zettel oder den Links zur Dokumentation. |
Anzeige
|