xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC762G Solaranlage abschalten

hwurzel am 11 Jul 2021 11:38:20

Hallo liebe WoMobilisten,
mein Name ist Horst Wurzel, wohne in Schleswig-Holstein und bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines LMC 762G.
Vor einem Jahr wurde im Fahrzeug eine Solaranlage Phaesun Sun Plus 100 mit einer LiFePo4 12,8V Batterie mit 100Ah nachgerüstet.

Die Anlage funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten problemlos und lädt bereits bei geringer Helligkeit.
Der Ladezustand der Batterie ist unter unserer normalen Nutzung fast immer zwischen 90 und 100% bei ca. 13,4-13,6V.
In der Anleitung der Batterie heißt es, zum Überwintern sollte die Batterie nur ca. 40-60% geladen sein.
Das bekomme ich im normalen Betrieb nicht wirklich hin.
Meine Frage:
Kann / Darf man in die Anschlussleitung des Solarpaneels vor dem Regler einen Schalter einbauen, um die Anlage auch während der Ladephase still zu legen,
um die Batterie mal tüchtig entladen zu können?

Für Eure Antworten Danke ich schon mal im Voraus.

Gruß
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 11 Jul 2021 13:28:53

hwurzel hat geschrieben:In der Anleitung der Batterie heißt es, zum Überwintern sollte die Batterie nur ca. 40-60% geladen sein.
Gruß
Horst

Wenn das "einwintern" vielleicht 4-5 Monate dauert, spar dir die Mühe da der Effekt (Lebensdauersteigerung) nicht nennenswert ist. Erst wenn die Ruhezeit deutlich mehr als 6 Monate dauert würde ich beginnen darüber nachzudenken. Wichtiger ist die Lagertemperatur aber hohe Temperaturen spielen im Winter üblicherweise keine Rolle

Eise am 11 Jul 2021 15:12:34

Hallo Horst,

da ich auch einen LMC fahre und mit dem Gedanken spiele auf LiFePO4 umzurüsten, würde mich interessieren, welche anfänglichen Schwierigkeiten aufgetreten sind. Ich vermute, dass wir mit dem gleichen Schaudt System unterwegs sind.

Gruß Eise

Anzeige vom Forum

hwurzel am 11 Jul 2021 17:36:48

Hallo,
an ManfredK: Danke für die Info, das beantwortet aber nicht meine Frage.

an Eise:
Eigentlich wäre Deine Frage etwas für einen neuen Fred, aber trotzdem
Wo soll ich bloß anfangen?
Zunächst muss ich erklären, dass wir das WoMo hauptsächlich für Reitturniere benutzen, wo es in der Regel keinen Landstrom gibt.
Die Anlage wurde vom Händler, wo ich das Auto gekauft habe eingebaut.
Beim ersten Einsatz ist uns gar nicht aufgefallen, dass die Anlage die Batterie überhaupt nicht lädt.
Nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten hat sie das zwar getan, aber nur unter Protest.
Es kamen immer wieder Fehlermeldungen wegen Unterspannung im Bussystem (0123, 0133 usw.); andauernd, eine ganze Latte.
Nach Abschalten der Anlage und wieder hoch fahren waren die Meldungen erst mal weg aber nach kurzer Zeit alle wieder da.
Irgendwann habe ich mir die technischen Daten des EBL 630B von Schaudt und die vom Solarregler Phaesun Smart Duett 14 etwas genauer angeschaut.
Dabei fiel mir auf, dass die Ladekurven vom Regler und EBL beim gleichen Batterietyp z. T. doch stark voneinander abweichen
In einem Forum habe ich mal gelesen, dass man eine LifePo mit BMS am Besten am EBL auf Bleisäure einstellen soll; hab ich dann auch bei beiden gemacht.
Ergebnis: wie oben.
Aus Verzweiflung habe ich den Solarregler LRM1218 von Schaudt gekauft in der Hoffnung, dass dieser besser mit dem EBL harmoniert.
Zunächst: Fehlanzeige
Ewig die Meldungen "Unter/Überspannung" im Display(s. o.).
Die Batteriespannung zeigte aber immer 13,3-13,4V an
Ich habe ein gutes halbes Jahr gebraucht, um zu kapieren, dass die Schaudt-Anlage mindestens 13,6 Volt haben will.
Jetzt habe ich den Schaudt-Regler und den EBL auf Bleigel/AGM1 eingestellt und alles ist Gut.

Zum Schluss muss ich leider sagen, dass mich der freundliche aus Büdelsdorf doch ziemlich alleine gelassen hat, wird er mich wiedersehen?

viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allgemeines - Solarmodule parallelschalten
Stromlaufplanung für Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt