rolfk am 08 Jul 2021 18:05:22 Gelegentlich wird auf diesem Board behauptet, man dürfte nicht mehr als drei Solarmodule parallelschalten, oder man müsse Trenndioden oder Sicherungen an jedem Modul zusätzlich benutzen. Begründet wird dieses mit dem zulässigen "Rückstrom", der bei Modulen spezifiziert und auf einen Wert begrenzt wird. Dieser steht üblicherweise, wie alle anderen technischen Daten auch, auf der Rückseite des Moduls. In diesem Thread möchte ich Fakten darstellen, warum man mehr als drei Module parallelschalten darf, und die Fakten hinterfragen die von den Vetrtretern der Begrenzung genannt werden. Ausserdem erscheint das Thema jetzt so auch in der einfachen Suche, die nur den Titel berücksichtigt. Ich schreibe das als eigenen Thread, damit man bei weiteren Diskussionen einfach auf diesen Thread verweisen kann, und es nicht erforderlich ist immer aufs neue die gleichen Fakten mühsam zusammenzuschreiben. Damit hält man die Diskussionen aus den Ursprungsthreds heraus, was im Sinne des betreffenden Threadthemas auch besser ist. Gleichzeitig kann man auch Ratsuchenden die Gelegenheit geben, sich selber zu informieren über die ausgetauschten Argumente. In dieser Post habe ich detailliert die elektrischen Verhältnisse erklärt, warum Sicherungen und/oder Trenndioden unnütz sind, der behauptete Rückstrom kann so garnicht flirssen: --> LinkWeiterhin möchte ich mit eingen Links auf frühere Fälle Interessierten die Möglichkeit geben, einfach auf das bereits Geschriebene und Diskutierte zurückzugreifen. Es sind auch Threads mit allgemeinen Informationen zum Thema Parallelschalten (von Modulen) dabei. Die Links gehen jeweils in den jeweiligen Thread bei einer zentralen Post, es lohnt sich notfallas auch etwas zurück zu schauen oder weiter nach vorne. Ich habe pro Thread nur einen Link angegeben, damit das Ganze nicht unübersichtlich wird. --> Link--> Link--> Link--> Link--> Link--> Link(Module austellbar machen) --> Link(Hier Thema " was bringt meine Anlage eigentlich") --> Link--> LinkIch glaube nicht, dass ich alle gefunden habe, wenn ich die Themen wiederfinde werde ich später weitere hinzufügen. Wenn es erforderlich sein sollte, werde ich die technischen Erläuterungen aus dem ersten Link weiter detaillieren und erläutern. Auch Fragen beantworte ich gerne.
Wuidsau am 08 Jul 2021 20:31:57 Kurz, der PV Regler stellt sicher, daß die Module im optimalen Kennlinienbereich betrieben werden um damit angeschlossene Lasten (die Wandlerstufe des Reglers) im maximal möglichen Leistungsbereich zu betreiben (siehe Kennlinie der Module seitens Hersteller nach Normprüfung, sog. Flashen).
Nun können zwei Störfälle im PV Generator auftreten:
1. Kurzschluß D.h. Kurzschluß bspw. durch defekte Durchführung oder scheuern der Kabel am Modulrahmen. D.h. Isc x n Module = X mal Istrang
2. Rückstrom aufgrund Leistungsanpassung, es fließt Impp im PV-Generator, nicht im Strang
rolfk am 09 Jul 2021 09:22:35 Wuidsau hat geschrieben:Kurz, der PV Regler stellt sicher, daß die Module im optimalen Kennlinienbereich betrieben werden um damit angeschlossene Lasten (die Wandlerstufe des Reglers) im maximal möglichen Leistungsbereich zu betreiben (siehe Kennlinie der Module seitens Hersteller nach Normprüfung, sog. Flashen).
Ja, und ? Das heisst nur, dass der PV Regler die richtige Last bereitstellt, um die PV-Module in Leistungsanpassung zu halten. Wuidsau hat geschrieben: Nun können zwei Störfälle im PV Generator auftreten:
Jetzt kommt das übliche Gewäsch aus deinen Lehrgangsunterlagen. Noch immer unverstanden, denn - ich nehme es vorweg - du kannst diese nicht auf eine echt klare Situation reduzieren. Wuidsau hat geschrieben: 1. Kurzschluß D.h. Kurzschluß bspw. durch defekte Durchführung oder scheuern der Kabel am Modulrahmen.
Kurzschluss ist ein tolles Wort. Was ist kurzgeschlossen, von Wo nach Wo ? Ich wollte EIN klares Beispiel von dir. Erstmal, welche Durchführung ? Aus Metall oder Holz? Bei letzterem gibt es keinen Kurzschluss. Bei ersterem nur dann, wenn das Metall irgendwo im Stromkreis angeschlossen ist. Und Modulrahmen ? Wo ist der denn im Kreis angeschlossen ? An Minus ? Wenn ich mal ganz grosszügig bin, interpretiere ich das als die Fälle Plus nach Modulrahmen Plus nach Durchführung Minus nach Modulrahmen Minus nach Durchführung Ob das ein "Kurzschluss" ist, hängt davon ab, ob überhaupt Strom fliesst. und wenn Strom fliesst - ist das dann ein "Rückstrom"? Such dir doch mal einen der Fälle aus, wo es Rückstrom überhaupt gibt. Oder nenne einen. Wuidsau hat geschrieben:D.h. Isc x n Module = X mal Istrang
Das stimmt erstmal nur für den Fall, wenn es überhaupt einen Kurzschluss gibt. Es mag aber auch Fälle geben, wo Strom fliesst, aber kein Kurzschluss existiert. Verstehst du den Unterschied ? Kannst du einen nennen? Wuidsau hat geschrieben: 2. Rückstrom aufgrund Leistungsanpassung, es fließt Impp im PV-Generator, nicht im Strang
Oh, Oh . Ehrlich gesagt, der Sinn dieses Satzes erschliesst sich mir nicht. Das sind wieder zusammengewurstelte Ausdrücke aus deinem Hochvolt-Lehrgang. Das ist etwa so wie: Gasaustritt am Zündschlüssel bei Überladung der Batterie ohne Strom. - Rückstrom hast du, wenn er fliesst, nicht nur bei Leistungsanpassung. - Ein Kurzschlussfall schliesst Leistungsanpassung aus. - Ein Rückstrom kann nicht in einem Kurzschlussfall fliessen, weil dazu die Spannung zu klein ist. - Entweder besteht dein "PV-Generator" nun aus Strängen oder nicht. Wenn also Impp fliessst, dann in beiden. - wenn aber Impp fliesst, kannst du keinen Kurzschluss haben. Charly, du hast deinen Beruf verraten, du bist Bürokrat im Sicherheitsbereich der Luftfahrt. Das ist imho ein hoch-ehrenhafter Beruf. Eine der Säulen, auf denen die Sicherheit im Luftverkehr besteht. Du offenbarst hier nicht Schwächen in Elektronikkentnissen, sondern ein komplettes Vakuum davon. Das ist aber für deinen Beruf kein Problem. Was du aber auch offenbarst, ist komplett falsche Selbsteinschätzung über deine Kenntnisse, und vollkommene Lernunfähigkeit bei kompletter Beratungsresistenz. Und DAS sond Eigenschaften, von denen ich denke, dass sie für jemandem in deinem Beruf weder wünschenswert noch förderlich sind. Du hilfts hier vielen Leuten mit deinen Kenntnissen über Vorschriften aus den verschiedensten Bereichen. Manchem rätst du auch, einen Fachmann zu befragen. Oftmals stimme ich dir dabei sogar zu. Das ist nützlich. Und deswegen ist dies der Fall wo ich dir einen Rat gebe. Halte dich aus elektrischen und elektronischen Themen, speziell aus der Parallelschaltung von Solarpanels, raus und überlasse das Fachleuten.
rolfk am 10 Jul 2021 09:43:12 HartyH hat geschrieben:die links lassen sich nicht öffnen
Das ist auch gut so. Ich habe sie gefunden, war nicht schwierig. Naja, ein "Fach"Forum ist das aber nicht.... Und außerdem steht, dummerweise, in keinem der drei Links irgendetwas über Einzelsicherungen. Hab ich jedenfalls nicht gesehen. Und über Einzeldioden nur, dass man sie nicht braucht...
HartyH am 10 Jul 2021 10:26:31 war für mich auch nicht wichtig. Ich wollte damit nur zeigen, dass es korrupte links sind. Übrigens, hier im sonnenverwöhnten Australien ist man schon seit längerer Zeit von diesen sogenannten Rückstromdioden weg. Die Gründe kenne ich nicht. Für mich ist es wichtig, dass meine 2s5p 1kW Anlage seit 5 Jahren klaglos ihren Dienst tut
rolfk am 10 Jul 2021 16:35:50 Mit den Dioden wurde es möglicherweise wegen der größer werdenden Arbeitsspannung immer schwieriger, 800 V Sperrspannung bei 5 bis 10 A Arbeitsstrom ist nichts mehr, was ohne Kühlung geht. Und da (dann) eine Sicherung reicht, ist die eben verlustfreier.
Übrigens hatte Andwein im anderen Thread eine wohl neue Norm zitiert, wonach (bei Hochspannungsanlagen) nun je eine Sicherung in plus UND Masse pro String gefordert wird. Und hatte darüber gewitzelt.... Es hat mich eine Minute gekostet, zwei Fehler anzunehmen, wobei der Über Rückstrom nur in der Masse eines Strings, aber nicht im plus fliesst.
Insofern macht die Norm sogar Sinn.... wenn nicht mit dem gleichen Konzept zwei Fehler annehmbar sind, wo der ÜberRückstrom weder in plus noch in Masse fliesst, sondern nur in einer Platte im String. :mrgreen:
Irgendwo hörts dann auch Mal auf.
andwein am 10 Jul 2021 17:10:35 rolfk hat geschrieben:......Übrigens hatte Andwein im anderen Thread eine wohl neue Norm zitiert, wonach (bei Hochspannungsanlagen) nun je eine Sicherung in plus UND Masse pro String gefordert wird. Irgendwo hörts dann auch Mal auf.
Nein, das hat "andwein" garantiert nicht. Der befasst sich nämlich nicht mit der Verschaltung von Solarpanels und kommentiert die Diskussion mit zwei oder mehr Panels seriell auch nicht. Dafür gibt es "Solareure" die das mit Praxis erheblich besser können. Gruß Andreas
rolfk am 10 Jul 2021 17:26:44 Andreas, es ging um diese Post: --> LinkIch gebe zu, jetzt steht Harty als Autor drüber, aber ich war sicher, dass.... :mrgreen: Kleiner Scherz, ich entschuldige mich! Immerhin, die Post war so gut, dass ich sie dir auch zugetraut hätte. :D
Wuidsau am 10 Jul 2021 22:09:52 At Harty Ja die Links mußten zensiert werden. Links auf fachspezifische Foren (e.g. Photovoltaik) sind hier leider nicht erlaubt. Dioden können durchlegieren. Bei der Qualität der Gewitter in Down Under verständlich.
No worries mate!
rolfk am 10 Jul 2021 22:13:18 Wuidsau hat geschrieben:At Harty Ja die Links mußten zensiert werden. Links auf fachspezifische Foren (e.g. Photovoltaik) sind hier leider nicht erlaubt.
Sie mögen Photovoltaik spezifisch sein, aber fachlich aussagend sind sie nicht. Das sind Bastlerboards. Und deine Behauptungen sind schon garnicht darin zu finden.....
HartyH am 11 Jul 2021 00:47:05 rolfk hat geschrieben:Ich gebe zu, jetzt steht Harty als Autor drüber, aber ich war sicher, dass.... :mrgreen:
Kleiner Scherz, ich entschuldige mich! Immerhin, die Post war so gut, dass ich sie dir auch zugetraut hätte. :D
ja, das kam von mir. :jawoll:
Wuidsau am 11 Jul 2021 08:24:42 Im Ph-zensiert-m treiben sich diverse Kapazitäten herum die teils langjährige Erfahrungen haben und auch hier im Forum aktiv sind! Ein Bastlerforum ist das gewiß nicht!
In mehreren Artikeln, Threads und Links auf außerhalb wird das Thema Rückstrom‐/Kurzschlußsicherung thematisiert und solche Irrglauben wie hier ("wir brauchen keine Absicherung") oft mit ein bis zwei Sätzen angeschnitten, widerlegt und erklärt. Du mußt die Threads natürlich durchlesen und verstehen! Gerade das Verstehen von Text wird für diverse Leute zum Problem wenn keine Handyapp verfügbar (worauf sich dann die Frage stellt, wie genau ist die Umsetzung der Problemstellung in eine Software).
P.S. Rolfk, ich habe langjährige Erfahrung in einigen Sparten der Elektrotechnik! Du anscheinend einige "Infos" nur aus YT Filmchen (und auch nur die, die Dir genehm sind)!
So, das war es hier im Thread für mich, bin raus!
stoppie am 11 Jul 2021 10:13:37 Hallo Wuidsau, hallo rolfk
Geht das jetzt in diesem Thread weiter mit Eurem fachlichen Disput? Das wäre wirklich bedauerlich! :cry:
Ich finde den Ansatz von Rolf, zu einem wichtigen PV-Thema, die in diesem Forum gestreuten Informationen zu bündeln, damit es für die recherchierenden und ratsuchenden User deutlich vereinfacht wird, zu einem Ergebnis ihres PV-Problems zu kommen. Das muss man jetzt nicht dauertorpedieren.
Ich denke ihr wisst beide, das ihr fachlich nicht zueinander finden werdet. Dann lasst doch bitte dem jeweils anderen seinen Thread. Die lesenden User werden sich freuen, sich nicht durch endlose Kommentare und gegenseitigen Inkompetensbeschuldigungen lesen zu müssen, um am Ende zu erfahren, dass sie in diesem Thread keine Antwort auf ihre Frage erhalten. Ihr könnt sicher sein, dass die User hier überwiegend in der Lage sind, fachlich fundierte Informationen von Geschwafel zu unterscheiden, wobei ich „Geschwafel“ nur als Gegenteil von fundiert sehe und dies nicht jemandem unterstelle.
Fachlich bin ich, sorry Wuidsau, auf der Seite von Rolf. Seine Informationen sind in diesem Fall tiefgreifender und vor allem logischer begründet.
Also, reibt Euch hier bitte nicht auf.
stoppie am 11 Jul 2021 10:44:30 Wuidsau hat geschrieben:…. So, das war es hier im Thread für mich, bin raus!
Uups, das hatte ich jetzt erst gelesen. :oops:
rolfk am 11 Jul 2021 16:01:03 stoppie hat geschrieben:Geht das jetzt in diesem Thread weiter mit Eurem fachlichen Disput?
Kann ich nicht sagen, denn ein fachlicher Disput hat ja noch garnicht angefangen... aber ich hoffe es jedenfalls. Es würde der Sache dienlich sein. stoppie hat geschrieben:Das wäre wirklich bedauerlich! :cry:
Das sehe ich nicht so. WENN jemand, im Gegensatz zu allen mir bekannten Quellen, und im Gegensatz zu meiner eigenen Beurteilung und Kenntnis so etwas behauptet wie Charlie, so interessiert mich das aus grundsätzlichen Erwägungen. Mein gesamtes Wissen habe ich aus solchen Fällen zusammengetragen, indem ich entweder bei meiner Meinung geblieben bin, oder gemerkt habe, dass ich falsch lag, und gelernt habe. stoppie hat geschrieben:Ich finde den Ansatz von Rolf, zu einem wichtigen PV-Thema, die in diesem Forum gestreuten Informationen zu bündeln, damit es für die recherchierenden und ratsuchenden User deutlich vereinfacht wird, zu einem Ergebnis ihres PV-Problems zu kommen. Das muss man jetzt nicht dauertorpedieren.
Ich werde es nicht torpedieren. Warum auch ? Ich warte auf fachliche Einwände oder Fragen von Ratsuchenden. Was daraus kommt, wird sich ergeben. Jedenfalls ist ein Diskussion über beides in diesem Falle nicht OT, weil es Thema des Threads ist. stoppie hat geschrieben:Ich denke ihr wisst beide, das ihr fachlich nicht zueinander finden werdet.
Nein, das weiss ich nicht. Wenn Charlie mal was wirklich Sachliches bringt, kann man daraus etwas machen. Wenn seine Erklärungen greifen, würde ich auch meine Meinung und mein Wissen ändern, aber ich will dazu sachlich-technisch überzeugende Gründe haben. In diesem Falle halte ich das aber für extrem unwahrscheinlich. stoppie hat geschrieben:Dann lasst doch bitte dem jeweils anderen seinen Thread.
Das verstehe ich nicht, dies ist MEIN Thread, den ich eröffnet habe, um darüber zu diskutieren, und MEINEN Stand der Kenntnisse darzulegen, nicht als Kopie aus einem Handbuch, sondern aus den grundsätzlichen Erkenntnissen aus der Gesamtheit meines Wissens. Das ich das einigermassen kann, beweist dein letzte Satz deiner Post. Ich bin auch gerne bereit, Quellen anzuerkennen, wenn sich welche finden lassen. Charly hat dazu keinen Thread, ansonsten sind es Threads von Ratsuchenden, denen Charly seine Empfehlungen gibt. Das gleiche Recht nehme ich für mich in Anspruch (in deren Threads zu posten), und damit das nicht zu Lasten eines andere OP/Thread geht, habe ich diesen Thread eröffnet. stoppie hat geschrieben:Die lesenden User werden sich freuen, sich nicht durch endlose Kommentare und gegenseitigen Inkompetensbeschuldigungen lesen zu müssen, um am Ende zu erfahren, dass sie in diesem Thread keine Antwort auf ihre Frage erhalten.
Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Gerade die letzte Post von Charly ist wieder voll davon. Einerseits nehme ich gerne dazu Stellung, andererseits führt das zu genau dem, was du beklagst. Hast du eine Lösung, wie man das beendet? Wie "beweist" Charly seine Fachkompetenz, wie soll ich das machen? Woran misst man die überhaupt? Elektrotechnikstudium ? Diplom ? Promotion ? Etwa mit Auszeichnung ? Oder ist man dann auch wieder nur Fachidiot ? Oder muss es Industrieerfahrung sein ? Jahrelange Erfahrungs im Sondermaschinenbau, als Leiter einer Elektronikentwicklung, oder Messtechnik ? Vielleicht auch Programmiererfahrung? Mindestens 15 Sprachen oder Entwicklungssysteme? Oder Amateurfunk ? Selbstgebaute Geräte? Ich werde dabei bleiben, was ich bisher mache - ich lasse meine Erläuterungen für sich sprechen. Du sagst, die User werden das beurteilen, und darauf vertraue ich. Und wenn ein Ratsuchender HIER fragt, ohne sich durch den ganzen thread zu lesen, wird er meine Antwort bekommen. Darüber hinaus werde ich meine Erläuterungen aus dem ersten link irgendwann mal als neue, verbesserte Post auch hier einstellen. stoppie hat geschrieben:Ihr könnt sicher sein, dass die User hier überwiegend in der Lage sind, fachlich fundierte Informationen von Geschwafel zu unterscheiden, wobei ich „Geschwafel“ nur als Gegenteil von fundiert sehe und dies nicht jemandem unterstelle.
Das hoffe ich, sonst würde der ganze Thread keinen Sinn machen. Das ist auch der einzige Grund - die User. Ich bin nicht daran Interessiert, Charly zu unterweisen, zu korrigieren oder zu ändern. Das maße ich mir nicht an. Mich interessiert nur der Schaden, den er mit seinen Ratschlägen anrichten kann. Und dagegen wende ich mich. Wenn SwenyP recht hat mit seiner Vermutung Richung Bleikristall-Charly, wird er sowieso vorher verschwinden, und als Phönix wieder auferstehen. Deswegen ist es mir auch wichtig, ich habe ihn nicht von diesem thread ausgeschlossen, und werde das auch nicht tun - egal was er richtiges, falsches, nettes oder übles sagt. stoppie hat geschrieben: Fachlich bin ich, sorry Wuidsau, auf der Seite von Rolf. Seine Informationen sind in diesem Fall tiefgreifender und vor allem logischer begründet.
Danke. stoppie hat geschrieben:Also, reibt Euch hier bitte nicht auf.
Ich habe Erfahrung als Vorgesetzter von Cholerikern, Faulpelzen, Genies, Bürokraten, Intriganten und Spezialisten. Ich habe schon mehr erlebt als ihn :D
Gast am 11 Jul 2021 16:17:22 Worum geht es hier im Thread?
rolfk am 11 Jul 2021 16:25:39 Wuidsau hat geschrieben:Im Ph-zensiert-m treiben sich diverse Kapazitäten herum die teils langjährige Erfahrungen haben und auch hier im Forum aktiv sind! Ein Bastlerforum ist das gewiß nicht!
Also, nach dem Impressum ist das eine GmbH. Und der Unternehmenszweck ist, wie ich mal nachgeschaut habe, sinngemäß "Entwicklung von Forensoftware". Woraus du daraus die Anwesenheit von brauchbaren Experten schliesst, weiss ich nicht, aber möglich isses ja. Ob diese Experten dann auch deinen technischen Standpunkt vertreten, ist genau das interessante, auf das ich von dir warte. Wuidsau hat geschrieben:In mehreren Artikeln, Threads und Links auf außerhalb wird das Thema Rückstrom‐/Kurzschlußsicherung thematisiert und solche Irrglauben wie hier ("wir brauchen keine Absicherung") oft mit ein bis zwei Sätzen angeschnitten, widerlegt und erklärt.
Dann kann es ja nicht schwierig sein, diese hier einzustellen, oder mir notfalls als KN zu schicken. Und wenn du die URL beschneidest, werden auch Forenregeln nich verletzt. Ich finde das dann schon. Wuidsau hat geschrieben:Du mußt die Threads natürlich durchlesen und verstehen!
Wenn du sie mir schickst, ja. Aber ich werde doch nicht ins blaue hinein irgendwelche Foren durchsuchen, um DEINEN Standpunkt zu suchen ? Ich habe genügend Foren und auch öffentlich verfügbare PV-Schulungen angesehen, und habe immer nur genau MEINEN Standpunkt darin gefunden. Wuidsau hat geschrieben:Gerade das Verstehen von Text wird für diverse Leute zum Problem wenn keine Handyapp verfügbar (worauf sich dann die Frage stellt, wie genau ist die Umsetzung der Problemstellung in eine Software).
Ich bin kein "Handyman", ich recherchiere mit einem richtigen Rechner. Die schlechten Ergebnisse der Pisa-studien seit 2000 dürften für mich nicht gelten, weil die Zeit meines Schulbesuches noch deutlich weiter zurück liegt. Wobei, da du es ansprichst, mich interessiert, welche eigene Erfahrung du mit Programmierung hast ? Wuidsau hat geschrieben:P.S. Rolfk, ich habe langjährige Erfahrung in einigen Sparten der Elektrotechnik!
Das freut mich. Ich bin gespannt, mehr darüber zu erfahren. Wuidsau hat geschrieben:Du anscheinend einige "Infos" nur aus YT Filmchen (und auch nur die, die Dir genehm sind)!
Ich habe mich letztens schon sehr negativ über die fachliche Kompetenz von Youtube-Infos geäussert. Das Medium ist imho als ganzes für den Zweck ungeeignet. Wuidsau hat geschrieben:So, das war es hier im Thread für mich, bin raus!
Hit and Run ?
|
|