xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassersystem restlos entleeren

RaGu am 11 Jul 2021 14:08:06

Hallo...
Es gibt hier ja eine Menge Tipps/Anleitungen zu Entleerung/Säuberung des Frischwassers (bei längerer Standzeit).
Was mich umtreibt, ist die Tatsache (ist das so?) das trotz Öffnen des Frostschutzwächters der Therme und der Bodenventile der Wasserleitungen (bei mir 2 im Knaus 650 Van TI) wohl doch noch eine Restmenge in den Leitungen und (?) in der Therme verbleibt.
Weiterhin habe ich in einigen Foren von geplatzten Thermen (Frost) gelesen, bei denen die Schreiber versicherten, Alles abgelassen zu haben.
Dazu las ich hier den "Trick" mit dem Luftballon an den Hähnen, dies erscheint mir (eckiger Hahn Küche/ Duschkopfhahn Bad) etwas fummelig.
Zufällig fand ich ein Video über ein kommerzielles System zum Festeinbau (Floe Entwässerungssystem), das mittels eines Kompressors die Leitungen und Therme leert.
Interessant bei diesem Video fand ich, nachdem der Ersteller sein System via Ventilen restlos entleert hatte, wie viel Restwasser noch im System (inkl. Therme) verblieb.
Hier der --> Link
Hat jemand Erfahrung oder Bedenken/Einwände dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sam88 am 11 Jul 2021 15:29:35

Hallo,
ich entleere mein Frischwassersystem nach dem Ablassen, immer mittels eines Nasssaugers, da mir die Idee mit dem Kompressor zu gefährlich erscheint. (Wer weiß schon, ob im Fahrzeug alle Verbindungen wirklich Top verschraubt sind?)
Mache es so; Saugrohr über den Wasserhahn stecken und mit einem feuchten Lappen gegen Falschluft abdichten, sauge so alle Wasserhähne im Wohnmobil leer. Fange mit dem vom Wassertank am weitest entfernten Hahn an. Funktioniert all die Jahre super.

HaJo55 am 11 Jul 2021 16:51:49

Moin,
ja, das ist ein Thema. Ich habe mir auch das Floe System eingebaut. Ich habe nur noch nicht den richtigen Kompressor dazu gefunden, da ich befürchte die Leitungen wegen einem zu hohen Druck zu zerstören. Der Kompresser sollte außerdem ölfrei sein. Ich pumpe deshalb mit Hilfe einer etwas größeren Fahrradpumpe mit Manometer Luft in das Wassersystem. Es ist tatsächlich erstaunlich wieviel Restwasser nach der Entleerung über Frostschutzventil und sonstigen Abläufen noch herausspritzt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Handtuch über den Wasserhahn zu legen. Es spritzt fürchterlich.

Ich bin damit gut durch den letzten Winter gekommen trotz ca. minus 5°C im Wohnmobil über mehrere Tage.

Grüße aus dem 25°C warmen Dithmarschen (Schleswig-Holstein).
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Jul 2021 18:27:54

finde das System genial und werde es mir nächstens zulegen.

Zur Fahrzeugausstattung wurde ein Reifen Reparatur-Set mit einem Kompressor mit geliefert.
Damit sollte das ja auch gehen?!

pwglobe am 11 Jul 2021 18:38:57

Hallo,
ich nehme eine Gebläsepumpe, z.B. wie diese
--> Link

Mit einer Gummidichtung auf den Wasserhahn setzen und einschalten, mache ich aber nur im Winter oder wie bei Standzeiten länger als 6 Wochen und kommt daher sehr selten vor.

NeuerCamper2021 am 11 Jul 2021 19:35:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Habe es vor dem Winter 5 Jahre mit einer großen Luftpumpe bei unserem Mobilheim gemacht.
Beim WOMO werde ich es, ähnlich wie Peter, mit dem Reparatur Kompressor des Ducatos machen.

Fazit: Nice to have, aber brauch ich nicht.

HenrikW am 11 Jul 2021 19:41:39

Hallo Zusammen,

kurz zu meiner Installation: ich habe in die Leitung vom Tank zur Druckpumpe einen 3-Wege-Kugelhahn (T-Bohrung) eingebaut. An den zusätzlichen Anschluss kommt bei Bedarf eine Luftpumpe (so ein Modell für Luftmatratzen) - der Weg zum Tank dann natürlich zu - mit der drücke ich dann das Wasser aus dem gesamten System. Ist mit ca. 5 Hüben erledigt. Die Luftpumpe ist eine normale Doppelhub-Pumpe für Matratzen, der Auslass passt genau auf das Rohr. Klappt seit 7 Jahren ohne Probleme nach jedem Einsatz des WoMo's und wenn eine längere Standzeit abzusehen ist.
Ansonsten bleibt das Wasser im System und beim nächsten Befüllen wird über die Hähne (Küche, Bad und Dusche) das Standwasser kurz rausgedrückt.
Wir nutzen das Tankwasser auch als Trinkwasser und das ohne Zusätze, Silberkugeln und ähnliches. Einmal im Jahr wird erst mit Danclorix und dann Zitronensäure ordentlich gespült. Wir sind Ganz-Jahres-Nutzer.

Grüße - Henrik

Gast am 11 Jul 2021 19:54:55

Hallo Henrik,

kannst du mal ein Bild oder einen Link von deinem 3-Weg Kugelhahn hier zeigen?
Die Anschlüsse müssen dann ja auch noch auf die Schläuche passen.

HenrikW am 11 Jul 2021 20:08:06

Hallo Orvell,

ein Bild habe ich gerade nicht, das WoMo ist unterwegs.
Aber ich habe das REICH Drucksystem an Board und direkt am abgehenden Rohr vom Wassertank den 3-Wege-Hahn drin. Am ‚Pumpeneingang‘ ist noch ein Stück Rohr dran, darauf passt genau die Tülle der Luftpumpe. Wie gesagt, alles aus originalen Teilen von REICH zusammengebaut.
Bild folgt .....

Grüße - Henrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 675 SL 2011 Wasserstandsanzeige Frischwasser
Hymer Grand Canyon Wasserschaden Nasszelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt