emmez am 11 Jul 2021 19:06:12 Hallo zusammen. Ich habe vor, auf lange Sicht meinen Dethleffs 5830, Bj. 2004, auf Solarmodule und LiFePO-Batterie umzurüsten. Da allerdings nicht alles gleichzeitig geht (finanziell und auch wegen Zeiteinsatz) stellt sich mir die Frage: Womit fang ich an?
Erst die Batterie tauschen oder erst die Solarmodule zur Speisung aufs Dach? Dabei wollte ich bei der Batterie nehmen, was maximal unter den Sitz passt. Die Solarmodule wären dann für unseren Verbrauch 2 x 100 wp, ich habe fleissig in anderen Threads mitgelesen und habe gerechnet, das sollte für uns reichen.
basste315 am 11 Jul 2021 19:13:07 emmez hat geschrieben:Womit fang ich an? Erst die Batterie tauschen oder erst die Solarmodule zur Speisung aufs Dach?
Wenn deine aktuellen Batterien noch taugen, würde ich mit Solar beginnen. Was nützt ein AKKU ohne Ladung ? Im Normalfall sollten 200 WP am Dach reichen. 100AH Li-Batt. oder 160 Ah Blei-Batt. sind für mehrere Tage Autarkie ausreichend. Wenn du E-Bikes laden willst, musst du die Kapazität verdoppeln. Wintercamper haben natürlich andere Anforderungen. Helmut
Rockerbox am 11 Jul 2021 19:16:09 Nicht nur Wintercamper, Helmut, es kommt immer auf die Energiebilanz an, was verbraucht man und was kann man wann und wie nachladen, CP oder frei stehen usw.
basste315 am 11 Jul 2021 19:24:24 Rockerbox hat geschrieben:es kommt immer auf die Energiebilanz an, was verbraucht man und was kann man wann und wie nachladen, CP oder frei stehen usw.
Hallo Steirer im Exil, da hast du natürlich recht! :lol: Aus der Frage des TE habe ich geschlossen, dass er derzeit "ohne" auskommen muss und habe versucht, ihm einen Vorschlag für "durchschnittliche" Ausstattung zu machen. Damit werden viele das Auskommen haben. Mehr ist immer besser, außer bei den Ausgaben. Helmut
fschuen am 11 Jul 2021 19:28:58 Würd ich auch so machen. Eine Solaranlage hält die Bleibatterien immer schön voll, die mögen das. Wenn sie kaputt sind, würde ich aber mit der LFP-Batterie anfangen, um nicht noch mal Geld für Blei zu verschwenden. Und ich würde die Kapazität überschlagen, die du brauchst, und nicht einfach alles vollbauen. 100 Ah LFP ist schon mehr, als die meisten brauchen. Gruss Manfred
emmez am 11 Jul 2021 19:36:39 Danke erst mal für die Antworten. Das Ebike habe ich nicht bedacht, das sollte ich noch berücksichtigen im Stromverbrauch. Wenn ich denn in Zukunft mal die Batterie tauschen muss (oder bei Gelegenheit ins Gartenhaus nebst kleinem Modul verbaue) wollte ich schon gucken, was unter dem Sitz von alten Ducato batteriemäßig geht. Es scheint mir nicht zu viel Platz zu sein und da bestimmt irgendein ungeplantes E-Gerät dazu kommt, habe ich gedacht, ein bischen mehr Ampere schadet nicht. Naja, es fängt ja schon damit an, dass meine Frau eine Senseo haben will (was wiederrum heisst Wechselrichter usw.)
rkopka am 11 Jul 2021 22:39:12 Es kommt auch auf die Nutzung an. Wenn du häufig (weiter) fährst, lädst du die Batterie über Lima und kannst dann ein paar Tage stehen. Dann ist die Batterie wichtiger. Wenn du eher wenig fährst oder gern auch mal einige Tage mehr wo stehen bleibst, dann eher Solar. Man könnte das noch auf Urlaub im Norden/Süden Sommer/Winter runterbrechen, aber das wird wohl zu aufwendig und nicht wirklich viel aussagekräftiger. Bei starkem WR auch eher die Batterie.
RK
SwenyP am 12 Jul 2021 00:26:03 emmez hat geschrieben:... was unter dem Sitz von alten Ducato batteriemäßig geht.
Gute Einstellung Baue gerade mit blauen 280Ah Zellen im Liontron Ducato Untersitzgehäuse eine, das paßt da ideal. Macht alles zusammen knapp über 600,-€ im Selbstbau. Damit kommen wohl die meisten im Nichtwinter locker auch ohne Solar über ein langes Wochenende, viele wohl noch weiter. :wink:
Gast am 12 Jul 2021 10:06:52 Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage. Habe mich nach langem Kampf für die Lithium entschieden. (200 aH. bei Kastenwagen unterm Sitz) Inzwischen habe ich festgestellt daß ich gar kein Solar mehr brauche. Ich würd´s wieder so machen.
Wolfgang
eddan am 12 Jul 2021 12:07:42 Moin,
ich empfehle ebenfalls zuerst Solar ... insbesonders dann, falls daheim kein Landanschluß vorhanden ist. Die Sommerzeit passt optimal für ein Solar-Projekt, eine Batterie lässt sich, bei den meisten WoMos, zu jeder Jahreszeit austauschen.
Munter bleiben ! . .
Gast am 12 Jul 2021 16:25:19 WolleB hat geschrieben:Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage. .... Inzwischen habe ich festgestellt daß ich gar kein Solar mehr brauche. Ich würd´s wieder so machen.
Wolfgang
kann man so machen, finde ich aber nicht gut. Du machst Strom aus Diesel, mit Solar ist es emissionfreier Strom, der die Umwelt schont. ist zwar nicht soo viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich nutze nicht nur keine Lima oder Landstrom, sondern nutze den Solarertrag auch noch anteilig für den Kühlschrank. Nur mal so... Gruß
taps am 12 Jul 2021 17:03:13 emmez hat geschrieben:Dabei wollte ich bei der Batterie nehmen, was maximal unter den Sitz passt.
Hallo Emmez, bei einem 2004er Duc passt eine 95Ah Blei (AGM) unter den Sitz. Bei einem aktuellen Ducato habe ich 160 Ah LiFeYpO drunter... Gruß Andreas
Silverio am 13 Jul 2021 00:49:21 Aet bigben (leider ist das Klsmmeraffen-Zeichen hier in der verrückten Forensoftware nicht erlaubt... Stammt wohl noch vom letzten Jahrtausend)
Kurz gedacht hast du ja recht. Blöderweise müssen alle Komponenten ja auch produziert werden. Also auch ein Solarpanel mit haufenweise Silizium dtin. Aber natürlich ebenso der fette LiFePO4 Akku.
Ja, das wird über die Zeit wohl schon umweltschonender sein, aber es ist eben oft nicht schwarz oder weiß, sondern irgendwo dazwischen.
Wenn ich es extrem sehe, müsste ich Camping immer im Vorgarten machen. Das Fahren zum Ziel braucht mehr Energie, als mir die Lichtmaschine einbringt...
rolfk am 14 Jul 2021 18:00:49 At bigben, also emissionsfrei ist Solarenergie nicht. Man rechnet mit etwa 50 g CO2 pro kWh. Natürlich besser als vom Diesel schon.
CamperMane am 24 Aug 2021 14:06:19 Sorry, muß den Beitrag nochmal hoch holen :) SwenyP hat geschrieben:Baue gerade mit blauen 280Ah Zellen im Liontron Ducato Untersitzgehäuse eine, das paßt da ideal.
Wäre auch an so einem Liontron-Gehäuse interessiert, hast Du da wirklich nur das leere Gehäuse gekauft? Konnts im Netz nicht finden :( SwenyP hat geschrieben:Macht alles zusammen knapp über 600,-€ im Selbstbau.
Magst Du mir den Händler für die Zellen und vielleicht auch das eingesetzte BMS verraten? Gerne auch per PM, bevor das wieder heiß hochkocht :D Vielen lieben Dank schon mal!
emmez am 24 Aug 2021 14:55:18 taps hat geschrieben:Hallo Emmez, bei einem 2004er Duc passt eine 95Ah Blei (AGM) unter den Sitz. Bei einem aktuellen Ducato habe ich 160 Ah LiFeYpO drunter... Andreas
Hallo Andreas, gut zu wissen, Danke. Mittlerweile neige ich dazu, mir Solar aufs Dach zu tun und erst später eine LiFeYpO unter den Sitz zu stellen.
|
|