Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Wohnmobilfahrer, leider bin ich relativ unerfahren in Sachen Elektrik, was mich allerdings nicht davon abgehalten hat, eine Solaranlage zu kaufen und diese einzubauen. Es kam, wie es kommen musste, es funktioniert natürlich nicht. Um genau zu sein, werden die Batterien nicht geladen.
Ich habe hier mal einen Schaltplan erstellt und würde mich freuen, wenn hier schon das Problem behoben werden könnte.
Jetzt ohne den Schaltplan im Detail zu erforschen. Aber wenn ich den Scrennshoot vom Victron anschaue. Hier fällt mir folgendes auf. Du hast doch Erträge von ca. 270 Watt pro Tag. Wo kommen die hin. Allerdings sind die minimale Batteriespg nicht plausibel. Woher kommen die Werte Aber vor 3 Tagen hast du eine Spannung von 15,29 Volt als max. ein bischen hoch. findest du nicht auch. Vorschlag: Entnimm mal ein so 15 Ah von der Batterie. Und dann aktiviere den SR. Kannst du in den Einstellungen ja abschalten. Nach aktivieren des SR machst du einen Shoot vom Status. dann ist man schlauer. Franz
HartyH am 18 Aug 2021 12:34:00
also, der Schaltplan ist m.E. in Ordnung. Was mir auffällt, dass die Akkus relativ schnell geladen werden, obwohl teilweise nur 7V oder 9V und 4,26V als minimale Spannung vorhanden waren. Das sieht so aus, als ob die Akkus defekt wären. Dem widerspricht, dass beide Akkus recht schnell wieder voll geladen sind. Ich würde die Akkus mal richtig belasten und am Batteriemonitor die Werte ablesen und hier posten.
Eventuell gibt es am Ende nur einen lockeren Kontakt an den oder zu den Akkus. Einfach mal alle Kontakte prüfen.
Anzeige vom Forum
mca0 am 18 Aug 2021 13:00:02
Hallo, Das Bild vom Victron SmartSolar zeigt doch sehr gut das geladen wird, nur wenn die Batterie voll sind kann ja auch nicht mehr geladen werden. Wo soll der Strom denn hin? Wenn du jetzt mal die Batterien richtig belastet und dann, bei Sonne, auf den SmartSolar schaust wird sich auch wieder eine Ladung zeigen. LG
Tobsn am 18 Aug 2021 14:15:49
Vielen Dank für die Antworten und Lösungsansätze. Da sich gestern der Kühlschrank abgeschaltet, die Wasserpumpe und das Licht nicht mehr funktioniert hat, obwohl den ganzen Tag die Sonne schien, bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie nicht leer ist.
Hab jetzt mal beide Batterien mit einem Multimeter getestet und 12,05 V angezeigt bekommen. Laut BMV (springt immer etwas auf und ab) liegt die Spannung bei 13 V. Anschließend habe ich das Licht angeschaltet und beim Aufdrehen des Wasserhahns ist alles ausgegangen, einschließlich Bordcomputer.
Einen lockeren Kontakt konnte ich nicht feststellen, muss aber noch alles noch genauer überprüfen...
Anbei die zwei Screenshots vom Handy:
Gast am 18 Aug 2021 15:25:07
Seltsam, BMV sagt 12,9V MPPT 11,9V - 11,9V wäre mega leer, 12,9V ist auch nciht so viel besser.
Messe doch mal die Spannung der einzelnen Batterien. Mich dünkt, eine davon ist hinüber.
Am E-Plan erkenne ich keine Fehler.
Gruß
Ostseebaer am 18 Aug 2021 15:39:37
Moin,
- Gestern fielen immer wieder die Geräte / Lichter aus. - Wenn ein weiterer Verbraucher (Pumpe mit höherem Anlaufstrom) dazugeschaltet wird, geht alles aus. - Es treten immer wieder einstellige Spannungswerte auf Seiten der Batterie(n) auf.
Ich würde wie HartyH (in seinem ersten Ansatz) auch defekte(n) Akku(s) vermuten.
Ät HartyH Falls Du aus den Solarreglerdaten mit dem schnell eintretenden und hohen Float-Anteil und den hohen Spannungswerten her vermutest, dass die Batterien schnell vollgeladen sind: Das waren meine vorherigen Blei-Säure vermeintlich auch - gleiches Erscheinungsbild beim Solarregler. Nur 2 h Stunden in Ruhe(!) später (und bei Dunkelheit) war die Spannung wieder auf unter 11 V eingebrochen - und beim nächsten Laden per Ladegerät habe ich ganz schnell wieder abgeschaltet: Sieden, Kochen und Gestank ... Plattenschluss Ein paar Tage vorher war bei unserem mäßigem Verbrauch noch alles im unauffälligen nutzbaren Bereich ...
Grüße Georg
Gast am 18 Aug 2021 15:46:50
Ich tippe auf einen defekten Akku. Im Leerlauf hat der zwar Spannung, bei Belastung bricht er aber ein. Das würde auch die min. und max. Spannungswerte erklären.
Schon mal die Akkus einem Belastungstest unterzogen? Aber einzeln! Wenn man wüsste, woher Du kommst, könnte man Dir vielleicht auch persönlich helfen.
Gruß Axel
HartyH am 18 Aug 2021 15:55:31
Ostseebaer hat geschrieben:- Gestern fielen immer wieder die Geräte / Lichter aus. - Wenn ein weiterer Verbraucher (Pumpe mit höherem Anlaufstrom) dazugeschaltet wird, geht alles aus. - Es treten immer wieder einstellige Spannungswerte auf Seiten der Batterie(n) auf.
defekte(r) Akku(s) Axel (Trikeflieger) hat das gut zusammen gefaßt
Tobsn am 18 Aug 2021 22:47:41
Ja, beide Batterien haben sich verabschiedet. Hab beide ausgebaut und einzeln gemessen, innerhalb weniger Stunden von 12 V auf 10,5 V. Beim laden waren die Batterien fast innerhalb weniger Minuten voll. Hätte ich auch selber und vor allem früher drauf kommen können. Vielen Dank für euren Input, hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt mach ich mir mal Gedanken, was die Ursache war und welche Batterie ich als nächstes einbaue... Beste Grüße Tobi
Gast am 19 Aug 2021 07:37:40
Ich hatte am Anfang (2018) die Varta Professional 95Ah drin --> Link Die leben heute noch eine als Starterbatterie bei einem NiBi und die 2. als stark genutzte Aufbaubatterie bei einem Freund
Gruß
Gast am 19 Aug 2021 08:41:28
Ich hatte im alten Womo 2x die Banner Running Bull AGM mit 95Ah drin. Das Womo habe ich nach 9 Jahren mit diesen Akkus verkauft, bis zum Schluß waren die top. 9 Jahre mit Wechselrichterbetrieb zeugt von Qualität. Aus diesem Grund habe ich mir diese Akkus dann auch als Starter- und Bordakku für das Boot gekauft.
Gruß Axel
Gast am 19 Aug 2021 08:44:06
Oben sieht man eine Ladespannung bis 15,29 Volt. Vor dem Einbau einer neuen Batterie solltest du prüfen, welches Ladegerät dafür verantwortlich ist.
rkopka am 19 Aug 2021 14:09:45
HartyH hat geschrieben:Das sieht so aus, als ob die Akkus defekt wären. Dem widerspricht, dass beide Akkus recht schnell wieder voll geladen sind.
Eigentlich unterstützt es die Annahme eher. Akkus die mies sind, haben wenig Kapazität, die natürlich auch schnell wieder voll geladen wird (Ladeendspannung erreicht). Oder die Spannung steigt durch den hohen Innenwiderstand schnell an und erreicht den Abschaltpunkt des Ladegeräts. Daher ist die Spannung (wie oft in den Diskussionen erwähnt) kein Indiz für die Kapazität, sondern nur für den momentanen Ladeszustand (der noch vorhandenen Kapazität).
RK
Gast am 19 Aug 2021 16:01:27
und wenn Du dann neue Akkus hast, nicht vergessen, die Ladeeinstellung im Solarlader nochmal überprüfen und ggf, hier noch mal einstellen. Sicher ist sicher
Gruß
Tobsn am 19 Aug 2021 17:20:57
Hab mir jetzt die Running Bull AGM mit 95Ah geholt (die einzige die der Laden hatte). Allerdings habe ich auf meinem Ladeautomat vom LG 630-DS/UI die Möglichkeit von Gel (aktuell) auf Flüssig umzustellen. Habt Ihr Erfahrung damit? Außerdem anbei noch meine aktuellen Einstellungen vom MPPT Regler.
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.
Gast am 20 Aug 2021 08:56:33
Laut banner sollten die Ladespannungen wie folgt sein:
Bitte verwenden Sie die Einstellung AGM, die Ladespannung sollte max. 14,8V betragen und die Erhaltungsladespannung auf 13,5V eingestellt werden. Am Besten wäre die Verwendung einer IUoU Kennlinie mit Temperaturkompensation (falls Sie die Möglichkeit zur Einstellung haben).https://www.bannerbatterien.com/de-de/Support/FAQ Ich würde die Spannungen im Solarregler entsprechend anpassen.
Welche Spannungen Dein Ladegerät bei Gel /Flüssig ausgibt mußt Du in Deinem Handbuch nachsehen.
Gruß
Gast am 20 Aug 2021 09:02:52
pfeffersalz hat geschrieben:Oben sieht man eine Ladespannung bis 15,29 Volt. Vor dem Einbau einer neuen Batterie solltest du prüfen, welches Ladegerät dafür verantwortlich ist.
Diesen Hinweis kannst du natürlich auch ignorieren. Deine Entscheidung. Weist ja jetzt, wo es neue Batterien gibt.
Stocki333 am 20 Aug 2021 18:29:30
Hallo Tobson Den Solarregler solltest du auf deine Batterie umstellen. Die Ausgleichspannung von 14,8 V funktioniert nicht, wenn der manuelle Zellausgleich deaktiviert ist. Diese 2 Werte gehören zusammen. Nicht das du hier einen Denkfehler aufsitzt. Franz
Tobsn am 20 Aug 2021 20:23:52
Vielen Dank für die Infos, ich sollte mich da unbedingt mal einlesen. Also wenn ich die Voreinstellung für AGM Batterien auswähle bringt er ganz andere Werte:
also wieder auf Benutzerdefiniert, so müsste es jetzt passen...
Stocki333 am 20 Aug 2021 22:05:58
Hallo Bei den Bleiaccus bin ich nicht gerade firn. Mir gings eher um die Eistellung Ausgleichsladung. Damit du nicht einen Irrtum aufsitzt. Aber 30 Tage sind meiner Ansicht zu viel. Alle ^10 Tage könnte besser passen. Wenn der nähmlich an den Tag es nicht kann. Beginnt die Zeit wieder von neuem. Franz