xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Dachantenne UKW DAB DVBT

Schwimmbutz am 13 Jul 2021 17:11:53

Hallo Forum,

aufgrund des bescheidenen Radioempfangs in unserem LMC (V643G auf Ducato) werde ich in den kommenden Tagen eine Dachantenne installieren.
Einzig die Verkabelung von 12V und Masse für den in der Antenne integrierten Verstärker stellt mich vor ein kleines Rätsel.

Bisher habe ich:
- Kombiantenne UKW/DAB+/DVBT (ATBB 3792.01)
- Splitter DAB+/DVBT (ATBB 4738.01)
- Diverse Verlängerungskabel in Low-Loss Qualität
- Alublech ca. 40x40cm als Gegenpol für die Montage auf dem GFK-Dach.

Nun versorgt die Antenne sowohl das Radio als auch das TV-Gerät mit Signal.
Das Radio hängt an der Starterbatterie, und das TV-Gerät hängt an der Aufbaubatterie.

Am Armaturenbrett habe ich einen werkseitig verbauten Kippschalter mit dem das Radio entweder über nur bei "Zündung ein" oder auch bei "Zündung aus" mit Strom versorgt werden kann.
Der Verstärker kann bei UKW und DAB+ über die Phantomspeisung aus dem Autoradio versorgt werden, für DVBT könnte ich 12V+ an der Zuleitung vom TV-Gerät abgreifen, so wäre der Verstärker für TV immer versorgt wenn das TV-Gerät läuft bzw. die Stromversorgung im Aufbau angeschaltet ist.

Nun zu meinen Gedanken:
- Gibt es Probleme, wenn der Verstärker einerseits aus dem Radio (also Starterbatterie) und andererseits über den Aufbau versorgt wird?
- Wo soll ich die Masse angeschließen?

Gerne werde ich den Einbau mit einigen Fotos im Nachgang dokumentieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Jul 2021 17:45:54

Schwimmbutz hat geschrieben:Nun versorgt die Antenne sowohl das Radio als auch das TV-Gerät mit Signal.
Das Radio hängt an der Starterbatterie, und das TV-Gerät hängt an der Aufbaubatterie.

Ich würde den Verstärker bei der bisherigen Verschaltung an der Startbatterie anschließen. Eigentlich sollte der an den "Antenna" Pin am Radio, aber der wird geschaltet (Radio ein/aus). Du hast aber dann einen stillen Verbraucher, auch in der Winterpause!!
Grundsätzlich sollten Plusversorgung und Masse an der gleiche Quelle angeschlossen sein (Bezugspotential)
Oder du legst auch das Radio auf die Aufbaubatterie, Dann hast du alles über die EBL Verteilung geschaltet und kannst über das EBL im Winter alles abschalten. Aber das ist Arbeit!
Gruß Andreas

Schwimmbutz am 13 Jul 2021 17:56:22

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Hauptgrund für die Installation der Dachantenne ist ja die Hoffnung auf deutlich besseren Radioempfang im UKW und vor allem DAB+ Bereich. Dass die Antenne auch DVBT kann ist eigentlich nur ein nettes Feature das wir gerne mitnehmen.

Somit wäre es also schon sinnvoller die 12V+ am Radio (geschaltet) abzugreifen, und dort auch die Masseleitung der Antenne anzuschließen oder?
Wir hätten keinen stillen Verbrauchen während der ungenutzten Standzeit.

Falls wir dann doch einmal die DVBT Antenne nutzen (z.B. kein Sat-Empfang wegen Bäumen möglich) könnten wir im Zweifel einfach das Radio einschalten und stummschalten und die Antenne wäre mit 12V versorgt...

Anzeige vom Forum

Schwimmbutz am 14 Jul 2021 09:09:19

Noch ein Nachtrag:

LMC hat ab Werk einen Schalter verbaut, mit dem das Radio wahlweise über Zündungsplus oder Aufbaubatterie versorgt werden kann.
Das Radio selbst ist ein Garmin RV-52.
Laut Bedienungsanleitung stehen für die Stromversorgung am Stecker folgende Kabel zur Verfügung:

- Gelb: Stromversorgung (+): Zum Verbinden mit dem positiven Anschluss einer 12-V-Gleichstromquelle mit einer Kapazität von 15 A.
- Rot: Zündung: Zum Verbinden einer getrennt geschalteten 12-V-Gleichstromverbindung, z. B. einem Zündungsbus, um das Radio einzuschalten
- Schwarz: Masse (-): Zum Verbinden mit dem negativen Anschluss einer 12-V-Gleichstromquelle mit einer Kapazität von 15 A. Verbinden Sie diese Leitung, bevor Sie die gelbe Leitung verbinden. Alles Zubehör, das mit dem Radio verbunden wird, muss eine gemeinsame Masse verwenden.
- Rot/Schwarz: House: Zum Verbinden einer 12-V-Gleichstromverbindung für die House-Stromversorgung des Wohnmobils bzw. Wohnwagens, damit das Radio beim Einschalten der House-Stromversorgung eingeschaltet wird.
- Blau: Verstärker ein: Zum Verbinden optionaler externer Verstärker, damit diese beim Einschalten des Radios eingeschaltet werden.

Klar, Antennenmasse verbinde ich mit der Masse vom Radio. Aber welcher Abgriff empfiehlt sich für die 12V+ Versorgung?

Rockerbox am 14 Jul 2021 09:23:11

Schwimmbutz hat geschrieben:- Blau: Verstärker ein: Zum Verbinden optionaler externer Verstärker, damit diese beim Einschalten des Radios eingeschaltet werden.

Klar, Antennenmasse verbinde ich mit der Masse vom Radio. Aber welcher Abgriff empfiehlt sich für die 12V+ Versorgung?

Eben diesen blauen, ob der einen Verstärker einschaltet oder die Antenne versorgt ist ja egal und die Antenne braucht nicht viel Leistung!

Schwimmbutz am 14 Jul 2021 09:36:26

Vielen Dank!
Ich war mir nicht sicher ob bei eingeschaltetem Radio dauerhaft Spannung anliegt oder nur ein Einschaltimpuls an einen externen Verstärker geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Lenkradfernbedienung für Pioneer Radios im T447
Nachrüstung Dachantenne für ZENEC Z-E3766
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt