rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüstung Dachantenne für ZENEC Z-E3766

karlh am 03 Mai 2021 21:26:17

Hallo zusammen,

ich hab genug von der Spiegelantenne für das ZENEC Radio.

Baue mir die nächsten Wochen sowieso Solarplatten auf das Dach und würde da gleich eine "vernünftige" Antenne mit einziehen wollen.

Braucht wohl eine Aluplatte als Unterlage (Vollintegriertes Mobil mit GfK-Dach), damit die guten Empfang hat - soweit ich das von anderen Wohnmobilen gesehen habe.

Wer kann mir was empfehlen?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 04 Mai 2021 08:36:09

Hallo,

das mit der Metallplatte ist schon mal ein guter Anfang.
Als antenne habe ich bei mir die von Antennentechnik Blankenburg nachgerüstet.

--> Link

Seitdem top Empfang.
Nur mit den 5mtr. Leitung wird es wohl knapp werden.
Gibt es aber glaube ich auch mit 7,5 mtr.
Habe übrigens auch das Z-3766. super Gerät.

Viel Spaß beim Einbau.
Gruß
Thomas

karlh am 04 Mai 2021 11:43:28

Was hast Du alles angeschlossen - DAB und UKW?

Es würde ja auch eine Antenne geben, wo man GPS anschließen kann...

Anzeige vom Forum

villadsen am 04 Mai 2021 11:49:26

Hatte auch lange grosse Probleme mit meine eingebaute Antenne. Habe dann auf den Triax UFO Antenne gewechslet. Der kann (fast) alles - ohne Metallplatte: --> Link

karlh am 04 Mai 2021 12:01:49

villadsen hat geschrieben:Hatte auch lange grosse Probleme mit meine eingebaute Antenne. Habe dann auf den Triax UFO Antenne gewechslet. Der kann (fast) alles - ohne Metallplatte: --> Link

Wie hast die Antenne befestigt - angschraubt oder "nur" geklebt?

villadsen am 04 Mai 2021 13:01:45

Nur mit Sikaflex 521 geklebt. Sitzt seit 4 oder 5 Jahren bombenfest.

karlh am 04 Mai 2021 14:16:09

Und warum kann die Antenne nur "fast" alles - wo hast Du Probleme?

Gruß

villadsen am 04 Mai 2021 17:34:56

Keine Probleme. Aber kein GPS signal - deshalb fast alles.

Franky70 am 04 Mai 2021 17:46:34

villadsen hat geschrieben:Nur mit Sikaflex 521 geklebt. Sitzt seit 4 oder 5 Jahren bombenfest.

Und wo am WoMo, hast du mal ein Bild davon?

villadsen am 04 Mai 2021 20:00:37

Leider kein Foto. Sitzt halt auf den hinteren Teil des Daches. Dort wo mein Wohnmobil am niedrigsten ist (bedingt durch den Alkoven vorne).

JohnDeere am 09 Mai 2021 12:38:04

Ein Bild wäre gut

Ich suche auch nach einer Aktivantenne, die ich für den kurzen Halt mal nutzen kann, sowohl für Radio als auch für DVB-T2.
Diese Triax Ufo wäre für mein Klebevorhaben das Richtige, da ich nichts mit Bohren machen möchte.

Hat noch jemand eine "Klebeantenne" als Tipp?

Gruß aus Schleswig-Holstein

karlh am 09 Mai 2021 18:53:10

Ich hab mir dieses Set bestellt:

--> Link

Auf der GFK Platte werde ich gleich noch die externe Antenne meines LTE/WLAN Routers (Teltonika) montieren.

Ein zusätzliches Loch unter der GFK Platte bohre ich aber nicht ins Wageninnere, werde das seitlich mit einer Kabeldurchführung reingehen.

Franky70 am 09 Mai 2021 19:05:53

karlh hat geschrieben:Ich hab mir dieses Set bestellt:

--> Link

Auf der GFK Platte werde ich gleich noch die externe Antenne meines LTE/WLAN Routers (Teltonika) montieren.

Ein zusätzliches Loch unter der GFK Platte bohre ich aber nicht ins Wageninnere, werde das seitlich mit einer Kabeldurchführung reingehen.

Ich hoffe, dass das nur die Teilenummern sind und nicht die Preise. Wo bekommt man die Antenne her?
"

karlh am 09 Mai 2021 19:14:33

Musst mal googeln, z.B. in der Bucht:
Link zum eBay Artikel

Cherryflyer am 14 Jul 2021 12:28:18

Servus zusammen,

auf unseren GFK Wohnmobilen benötigt man für eine Dachantenne ein "Gegengewicht" in Form einer Aluplatte o.ä.
Nun sitzt auf dem Dach auch ein (oder mehrere) Solarpanel mit Alurahmen. Hat schon mal jemand versucht die Antenne auf diesem Alurahmen zu montieren?

Gruß - Alois

andwein am 14 Jul 2021 17:20:08

Cherryflyer hat geschrieben:.....auf unseren GFK Wohnmobilen benötigt man für eine Dachantenne ein "Gegengewicht" in Form einer Aluplatte o.ä. Nun sitzt auf dem Dach auch ein (oder mehrere) Solarpanel mit Alurahmen. Hat schon mal jemand versucht die Antenne auf diesem Alurahmen zu montieren? Gruß - Alois

Nicht ideal, aber ist besser als ganz ohne.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Dachantenne UKW DAB DVBT
AVIC-EVO1-DT2 Knaus Van I 650 MEG Navi Ansagelautstärke Nr 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt