Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wollte euch von Ford warnen und zeige euch mal meine Bilder von meinen Einspritzdüsen nach nur 32.000 km. Mein Womo (Basis Transit) ist erst 4 Jahre alt. Der "Spaß" hat mich über 1000 Euro gekostet und von Ford gab es keine Kulanz. Nie wieder Ford., MFG
Bilder leider nicht zu sehen. Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Welche Motorleistung, nehme an Panther Motor? Alle Inspektionen bei Ford gemacht? Rückrufe bekommen und befolgt? Danke.
Joachim260 am 16 Jul 2021 16:42:05
Also wenn der erst 4 Jahre alt ist, gab es damals nicht die Ford 5 Jahresgarantie, oder war das nur bei bestimmten Marken?
Gruß Joachim
Anzeige vom Forum
vulkanasche am 16 Jul 2021 16:54:36
Habe das Wohnmobil leider gebraucht gekauft. Keine Inspektionen vom Vorgänger bei Ford. Bei mir wurde Inspektion bei Ford machen lassen auch beide Rückrufaktionen. Wie kann ich herausfinden, welcher Motor es ist. Ich hoffe Bilder werden jetzt gezeigt.
vulkanasche am 16 Jul 2021 16:55:33
hier noch ein Bild von allen vier.
vulkanasche am 16 Jul 2021 16:56:18
Sorry vergessen 2 Liter Hubraum 170 PS
Olli2305 am 16 Jul 2021 17:47:06
Das sollte der Panther Motor sein. Schaut übel aus. Es gab und gibt bei Ford Rückrufe wegen der Einspritzdüsen, meiner von 2020 war auch betroffen. In der Beschreibung stand "Gefahr von Korrosion bei Kurzstreckenbetrieb". Bei mir wurden alle 4 Düsen getauscht, weil aus betroffener Charge.Sahen aber nach 2500 km aus wie neu, laut Werkstatt. Ärgerlich das Ganze.
vulkanasche am 16 Jul 2021 19:16:46
Mir hat die meine Werkstatt erzählt nur die Vorgängermotoren hatten eine Rückrufaktion wegen den Düsen. Vor dem Kauf hatte ich auch recherchiert, dass eigentlich nur die älteren Modelle mit Einspritzdüsen haben sollten. Deshalb habe ich mir ja auch den Ford gekauft. Ich dachte der ist was Ordentliches. Hast du noch dein Schreiben bezüglich des Rückrufes? Habe herausgefunden, dass es eine Interne Anweisung für Wohnmobilbauer gibt, einen Sensor zu ziehen, wenn das Fahrzeug nur kurz angemacht wird. Mein Wohnmobil war wegen einer Reparatur eines unverschuldeten Unfalls in der Werkstatt. Da die Teile fehlten, war es dort 5 Monate. Die haben das Fahrzeug repariert, dann aus der Halle gefahren und dort stehen lassen. Das Ergebnis sieht man an den Bilder. Kein Geld für den langen Ausfall, da Wohnmobil. Anwalt sagt, man kann es nicht Nachweisen, das die Werkstatt schuld ist und Ford hat echt was tolles Konstruiert, wenn man immer Langstrecke fahren muss. Steht ja auch nirgends, dass man sein Auto nicht nur kurz anlassen darf. Trotzdem keine Kulanz. Für mich absolutes No Go und für 1000 Euro muss ich auch lange Arbeiten.
Joachim260 am 16 Jul 2021 19:54:51
Sehen echt nicht so chic aus, man hätte die aber auch aufarbeiten können, kostet dann ca. die Hälfte. Man benötigt dazu halt etwas mehr Zeit.
Gruß Joachim
teuchmc am 17 Jul 2021 08:27:36
Moin Vulkanasche! Nun ja, es ist jetzt wie es ist und eben mehr als nur unschön. Es treffen dann auch leider ein paar , wahrscheinlich, ungünstige Faktoren zusammen. Es ist allerdings auch ein Fakt, daß der Vorbesitzer nicht bei Ford zum Service war.Der Knackpunkt m.M.n.. Diese „interne Anweisung/Weisung zum Ziehen eines Sensors“…. Quelle? Unfallreparaturen können aktuell mal dauern, aber gleich 5 Monate…Rein zur Einordnung. Betraf es den Aufbau oder das Basisfahrzeug? Und seh die Sache „entspannt“. Es ist nicht ungewöhnlich, daß die Dinger überhaupt nicht problemlos ausgebaut werden können. Da kann u.U. auch schnell mal ein neuer Zylinderkopp fällig sein. Live & in Farbe gesehen. Bei meinen Mk V kostet einmal Bremse v. Neu beim FFH auch um ca.1100€. Nur mal so. Muss ich da jetzt auch vor Ford warnen? Meine Empfehlung. Zahlen( auch wenns knirscht bei den Kauleisten), einpacken, losfahren und genießen. Feddisch!!! Sonnigen weiterhin. Uwe
lachshuhn am 17 Jul 2021 08:50:35
Mal ne Frage, Sind die Düsen nur getauscht wurden aufgrund der Korrosion von außen oder ist der Motor nicht mehr richtig gelaufen. Ich denke es geht um das erste. Da gab es von Ford einen Rückruf wenn man sich daran natürlich nicht hält hat man selber schuld. Die Düsen sind aufgrund einer falschen Ligirung sehr Rost anfällig und wurden von Ford getauscht. Das einspritzdüsen Körper äußerlich rosten ist normal, da war es aber nach kurzer Zeit so doll, daß die Gefahr laufen aufgrund des hohen rostes irgend wann nicht mehr demontietbar zu sein. Nur deshalb wurden die damals getauscht. Den Motor hat es nichts ausgemacht, der wäre damit noch normal gefahren und das die Düsen in einem Motorleben durchrosten ist auch nicht möglich da das Material der Düsen so Dick ist, die rosten nicht durch. Wenn der Motor natürlich nach 38Tkm nicht mehr richtig gelaufen ist, ist das nicht schön. Kommt aber auch bei VW FIAT und Co mal vor, deshalb das ganze gleich bis auf Lebzeiten zu verteufeln ist falsch. Ansicht ist der 170 PS zwei Liter Motor zuverlässig Kraftvoll sehr laufruhig und ein sparsamer Motor.
Gruß Frank
thomas56 am 17 Jul 2021 09:07:41
Hatte mal verrostete Düsen an meinem alten Radlader und der Motor sprang nicht mehr an. Die beiden Käufer waren fitte Landmaschinenmechaniker aus dem Osten haben den Motor mit Hammer und Meißel nach 3h wieder am laufen gehabt. Als Ursache für das Problem mit dem Rost nannten sie den billigen wasserverdünnten Sprit wenn der Motor zu lange steht. Habe selber keine Ahnung, aber das kann ich nachvollziehen.
Seit dem jedenfalls kommt in meinen Womotank nur noch Ultimate wenn ich absehen kann, dass länger nicht gefahren wird.
lachshuhn am 17 Jul 2021 09:51:11
Der äußerliche Rost hat überhaupt nichts mit der Funktion der Einspritzdüse zu tun. Das einzigste was in den Motor ragt ist die kleine Spritze am Ende der Düse. Als Beispiel : Wenn der Motorblock von außen Rostet (was bei Gussmotorenauch normal ist), ist der Motor ja auch nicht defekt oder nimmt irgend einen Schaden.
Gruß Frank
Pechvogel am 17 Jul 2021 11:29:13
thomas56 hat geschrieben:…Als Ursache für das Problem mit dem Rost nannten sie den billigen wasserverdünnten Sprit wenn der Motor zu lange steht. Habe selber keine Ahnung, aber das kann ich nachvollziehen…
Haben die Dieselfilter nicht auch einen Wasserabscheider??
Grüße Dirk
vulkanasche am 17 Jul 2021 13:13:38
Die interne Anweisung habe ich von meiner Fordwerkstatt bekommen als Erklärung, dass durch ein kurzes starten Kondenswasser in den Motor kommt (Technische Service Information Nr. 21-2070 vom 12 März 2021) Möchte sie hier nicht online Stellen, da ich nicht weiß, ob dies zu juristischen Problemen führt). Ich finde, da es so eine Anweisung gibt, die aber Ford nicht an die Nutzer weitergibt, kann man schon davor warnen. Scheint ja bei Ford ein bekanntes konstruktionsbedingtes Problem zu sein. Davon hätte ich gerne vor Erwerb und Nutzung gewusst. Wenn man davon weiß, kann man ja damit umgehen und den Motor immer warm laufen lassen. Gerade bei Wohnmobilen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sein Fahrzeug mal eben umparkt und dann mehrere Wochen oder gar Monate nicht bewegt wird. Bei mir hat es halt leider die Werkstatt gemacht. Die Einspritzdüsen wurden gewechselt, weil das Fahrzeug beim Abholen aus der Werkstatt (war "nur" der Wohnmobilaufbau beschädigt und die Stoßstangenteile brauchte so lange für die Lieferung) beim Beschleunigen immer in das Notlaufprogramm gegangen ist. Und ja ich hatte Glück, dass die Einspritzdüsen problemlos heraus gekommen sind. Wie gesagt bin ich verärgert, dass Ford von dem Problem weiß, aber nicht darauf Hinweist und dann die Kunden mit dem Problem einen alleine lässt.
Olli2305 am 17 Jul 2021 15:55:43
Das Problem mit dem Kondenswasser hast du aber bei jedem Motor, wenn er nur immer kurz gestartet wird. Ford hat halt eine Serie Einspritzdüsen die zur Korrosion neigen, und gesucht ja auch idiese zu tauschen. Hatte mal bei einem PSA Diesel das Problem das die Einstritzdüsen nicht auf normalen weg demontiert werden konnten, allerdings nach 5 Jahren und 150t km. Da PSA erst nicht gewillt war die Kosten zu übernehmen, hatte ich beim Örtlichen Motorenaufbereiter nach einer Reparatur nachgefragt, der sagte kein Problem und ich sollte nicht auf PSA schimpfen, den Fehler hätten alle Hersteller und bei einigen würden die Düsen nicht so lange halten. Da ich aber nur einen Monat über meiner Garantie war und immer bei PSA in der Werkstatt war, hat mir PSA doch auf Kulanz einen Austauschmotor mir 1000€ Zuzahlung gewährt.
schmiddi am 24 Jul 2021 19:06:54
1000€ für 4 Einspritzdüsen inkl. Einbau und Anpassung ans Motorsteuergerät ist nicht teuer. Eigentlich kostet eine Düse ca. ab 450€ bis ca. 800€ ohne Einbau!