xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler verliert Wasser Frostschutz- Rückschlagventil?

thatsnotmyname am 17 Jul 2021 21:02:58

Hi zusammen,
unser 10 Jahre altes Carado A361 Womo mit erst ca. 20 TKM drauf verliert über die Zeit das Wasser aus dem Boiler.
Schon bei Standzeiten über Nacht merkt man, dass wenn Warmwasser bezogen werden soll der Druck schwach ist und erst mal der truma Boiler (C 6002) wieder gefüllt wird.
Nach zwei drei Tagen ist der Boiler meist komplett leer und es dauert eine ganze Weile Pumpzeit bis er sich gefüllt hat und dann wieder Wasser ohne Luft aus den Hähnen kommt.
Ins Fahrzeug läuft definitiv nicht diese Menge an Wasser, das wäre uns schon lange aufgefallen.
Also hatte ich bisher hatte ich das truma Frostschutzventil in Verdacht.
Ein neues habe ich schon da und wollte es heute wechseln. Jedoch ist das gar nicht so einfach. Der Ablassschlauch geht ja durch den an der Stelle doppelten Boden und ist unter dem Fahrzeug mit Dichtmasse verklebt.
Zudem ist die Schlauchschelle für den Abgang nach unten unter der Platte auf dem die truma Anlage montiert ist. Da ist kaum ein hinkommen.
Die Sockelblende unten vor dem Kleiderschrank würde man vielleicht raus bekommen, aber da scheint teilweise die ganze Last des Schranks drauf zu sein.
Wollte dann noch den Zugang über das Staufach unter dem Klappbett probieren, das sollte besser gehen.

Bevor ich mir aber diese Mühe mache würde ich euch gerne Fragen wollen ob ihr auch denkt, dass es daran liegt?
Ich konnte weder Nahe am Boiler noch am Kaltwasserschlauch hinter Frostschutzventil ein Rückfluss-Stopp finden, sollte das an der Stelle nicht vorhanden sein?

Habe auch schon den Schalter vom Ventil mehrfach hoch und runter, dass ggf. kleine Fremdkörper sich lösen und rausgespült werden - ohne Erfolg.

Danke und Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 17 Jul 2021 22:53:13

thatsnotmyname hat geschrieben:Ich konnte weder Nahe am Boiler noch am Kaltwasserschlauch hinter Frostschutzventil ein Rückfluss-Stopp finden, sollte das an der Stelle nicht vorhanden sein?

Der Rückflussverhinderer sitzt bei einer Tauchpumpe direkt hinter der Pumpe.

Gruß
Scout

mithrandir am 17 Jul 2021 23:44:08

Klemm doch den Schlauch nach dem Ventil mal ab und warte ein zwei Tage, ob immer noch Wasser fehlt. Bzw. Wenn du dann die Klemme aufmachst, müsste ja unten Wasser rauskommen, wwenn es am Ventil liegt.

Anzeige vom Forum

gordan am 18 Jul 2021 05:29:48

Meine Vermutung ist dass das Wasser in Frischwassertank zurück fliest!? Rückschlagventil (Rückflussverhinderer) ist sehr wahrscheinlich verkalkt und schliesst nicht zu 100%. Denn soll man reinigen oder austauschen. Bei einem Fehler des Frostschutzventils, werdest du sonst immer das Wasser unter dem Fahrzeug sehen müssen. :)

Gruß Gordan

topolino666 am 18 Jul 2021 06:35:30

Ich würde erstmal draussen einen Eimer unter das Frostschutzventil stellen ob da wirklich Wasser ankommt - "auf Verdacht" Ventile tauschen ist ja doof. ;-(

mithrandir am 18 Jul 2021 11:14:02

gordan hat geschrieben:Meine Vermutung ist dass das Wasser in Frischwassertank zurück fliest!?

Aber dann wäre doch auch beim Kaltwasser erst mal ein Gluckern zu hören wenn man morgens aufdreht, oder?
Pumpe mit Rückschlagventil ausbauen und entkalken ist sicher auch kein Fehler me einfacher als das Frostschutzventil.

gordan am 18 Jul 2021 11:41:36

mithrandir hat geschrieben:.....Aber dann wäre doch auch beim Kaltwasser erst mal ein Gluckern zu hören wenn man morgens aufdreht, oder?.....

Der TE hat oben geschrieben:
„Schon bei Standzeiten über Nacht merkt man, dass wenn Warmwasser bezogen werden soll der Druck schwach ist und erst mal der truma Boiler (C 6002) wieder gefüllt wird.
Nach zwei drei Tagen ist der Boiler meist komplett leer und es dauert eine ganze Weile Pumpzeit bis er sich gefüllt hat und dann wieder Wasser ohne Luft aus den Hähnen kommt.“ :D

Gruß Gordan

Inselmann am 18 Jul 2021 11:43:33

gordan hat geschrieben:Meine Vermutung ist dass das Wasser in Frischwassertank zurück fliest!?
Gruß Gordan

Das denke ich auch. In meinem Fall war es nicht das Rueckschlagventil, die Schlauchleitung war (vom Vorbesitzer) nur auf die Pumpe aufgesteckt und nachdem der Schlauch mit der Zeit ausgehaertet war, konnte das Wasser in den Tank zurueckfliessen. Zwei Edelstahlschellen haben dann fuer ne Weile geholfen. Nach ne Zeit fing es wieder ganz leicht an (da ist keine Lippe am Tanknippel und der Schlauch haertet aus, die Schelle kann nicht fester angezogen werden) und ich habe eine weitere Ruecklaufsperre direkt vor dem Frostschutz eingeschleift.

Dann fings wieder an :lol: Diesmal die Schelle unten am Boiler etwas nachgezogen. Da hing nur ein Tropfen Wasser und waere es noch kalt und die Heizung an haette ich das viellecht gar nicht entdeckt weil durch die Hitze im Heizkasten das tropfende Wasser verdunstet ist. Mit ner starken Taschenlampe konnte ich dann die vertrockneten Wasseringe auf den Sperrholzbrett sehen wo die Heizung drauf montiert ist.

PS ich hoffe das ich nicht beim naechsten Mal schreiben muss ".....und dann hatte der Boiler einen Riss" :eek:

Scout am 18 Jul 2021 12:28:25

mithrandir hat geschrieben:Aber dann wäre doch auch beim Kaltwasser erst mal ein Gluckern zu hören wenn man morgens aufdreht, oder? .

Beim Warmwasser werden ja erst 10 l Luft aus dem Boiler verdrängt, das dauert eine Weile und führt zum Gluckern und Kotzen des Wassers.
Bei Kaltwasser wird nur die Luft im Schlauch verdrängt und das sind ein paar Zehntel Liter, da merkt man kein Gluckern.

Gruß
Scout

thatsnotmyname am 18 Jul 2021 16:28:34

Danke an alle für den konstruktiven Input!
Ich werde mir mal im Bereich des Tanks die Leitungen ansehen.
Ist ein Rückfluss-Stopp immer ein kleines Bauteil im Schlauchverlauf oder kann das die Pumpe auch integriert haben?

gordan am 18 Jul 2021 16:32:44

thatsnotmyname hat geschrieben:.......Ist ein Rückfluss-Stopp immer ein kleines Bauteil im Schlauchverlauf oder kann das die Pumpe auch integriert haben?

Kann eins von beiden sein.

Gruß Gordan

thatsnotmyname am 21 Jul 2021 09:12:01

Habe inzwischen an der Pumpe nachgesehen. Diese ist äußerlich schon mit einer etwas rauen Kalk-Schicht überzogen. Das Rückschlagventil von truma sitzt direkt darüber im Schlauch.
Die Einweg-Schellen und Schlauchstücke werde ich ersetzen, das Rückschlag-Ventil kaufe ich neu.
Macht auch gleich eine neue Pumpe Sinn oder kann man sich das sparen wenn die noch ordentlich Wasser fördert?

Habe auch immer ein bisschen feucht nach längerem Wasser-Bezug auf dem Tankdeckel mit den Schlauch- und Kabeldurchführungen.
Hatte diese Winkel-Drehgelenk-Kontruktion noch nicht offen, vermute darin ist eine Dichtung porös?
Kennt jemand diese Teile und weiß wie man sie dicht bekommt?

jokerFG am 21 Jul 2021 11:14:09

Kann es sein das dein Belüftungsventil nicht mehr richtig schließt?

Eigentlich ist es dazu da, beim Entleeren des Boilers Luft nach zu ziehen, das der Boiler auch wirklich leer wird. Aber, wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt und der Boiler aufheizt, drückt es Wasser an der Stelle nach draußen. Boiler wird leer. Warmwasser fließt beim Öffnen spärlich und zieht nebenbei Luft bis Boiler wieder voll ist.
Das waren meine Erfahrungen mit dem Ventil, und das nun schon das dritte Mal.

Scout am 21 Jul 2021 12:07:05

jokerFG hat geschrieben:Eigentlich ist es dazu da, beim Entleeren des Boilers Luft nach zu ziehen, das der Boiler auch wirklich leer wird. Aber, wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt und der Boiler aufheizt, drückt es Wasser an der Stelle nach draußen. Boiler wird leer. Warmwasser fließt beim Öffnen spärlich und zieht nebenbei Luft bis Boiler wieder voll ist.

Wenn das Wasser im Boiler erwärmt wird dehnt es sich aus und es treten ca. zwei Schnapsgläser Wasser über das undichte Belüftungsventil aus. Der Boiler kann aber nicht leerlaufen.

Wenn beim Öffnen vom Warmwasser dieses spärlich geflossen und nebenbei Luft gezogen hat bis Boiler wieder voll war, dann war der Rückflussverhinderer an der Tauchpumpe undicht.

Gruß
Scout

thatsnotmyname am 21 Jul 2021 15:06:45

jokerFG hat geschrieben:Kann es sein das dein Belüftungsventil nicht mehr richtig schließt?

Auch ein guter Gedankengang. Der Boiler war aber nur selten an. Auch wenn er ewig nicht eingeschaltet war passiert der Wasserverlust. Aus Gewohnheit wird ja trotzdem der Hahn meist in ca. Mittelstellung geöffnet und nur wenn dann ungewollt warmes Wasser kommt etwas in Richtung kalt korrigiert. Daher fällt es trotzdem auf wenn der Boiler (auch nur halb) leer gelaufen war.

Kann jemand was zu der Fülle an verfügbaren Tauchpumpen - teilweise mit integriertem Rückflussverhinderer sagen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Fehlermeldung Combi Fehlermeldung 746 h, was tun?
5 kg Gasflasche in der Dachbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt