rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5 kg Gasflasche in der Dachbox

lepierre am 19 Jul 2021 23:11:28

Hallo,
unser schönes neues (gebraucht gekauftes) altes Wohnmobil (Fiat T500 von '93) hat leider offiziell keine Möglichkeit neben der 11 kg Gasflasche eine weitere zu transportieren.
Da ist auf dem Dach aber so ein Dachkoffer, in den eine 5 kg Gasflasche perfekt quer zur Fahrtrichtung rein passt. Ich würde nur noch Gurte zur Sicherung gegen Rollen einbauen.
Ich würde sonst ein leichtes Zeltgestänge, Wakeboards und das weiche Wakeboard-Zubehör transportieren. Alles in allem maximal 30 kg.

Ich habe etwas nachgeforscht und rechtlich gesehen sollte das möglich sein. Spricht sonst etwas dagegen? Schwerpunkt des Autos? Unfälle?

Grüße
Pierre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 20 Jul 2021 06:14:31

Ich hoffe du willst der Flasche nicht im liegenden Zustand Gas entnehmen? Ich würde sagen die Temperaturentwicklung in der Dachbox könnte dagegen sprechen.

Marsu123 am 20 Jul 2021 06:30:26

Moin Pierre,

spricht nix gegen.
Kannst du so machen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 20 Jul 2021 06:38:20

Casi82 hat geschrieben:Ich würde sagen die Temperaturentwicklung in der Dachbox könnte dagegen sprechen.

Wenn diese Gaspullen eine Wüstendurchquerung überstehen, macht die Temperatur in der Dachbox den Kohl auch nicht fett ;-)

Grüße Ralf.

Casi82 am 20 Jul 2021 07:10:25

Marsu123 hat geschrieben:Wenn diese Gaspullen eine Wüstendurchquerung überstehen, macht die Temperatur in der Dachbox den Kohl auch nicht fett ;-)

Grüße Ralf.

Wenn man da keinen Unterschied zwischen Butan (wie in allen südlichen Ländern) und Propan machen sollte. :nixweiss:

DonCarlos1962 am 20 Jul 2021 07:28:54

Das gilt für Deinen Fall sicher auch:
--> Link

Allerding wäre mir die Sache doch etwas unheimlich. Bei einem Aufprall sollte die Flasche in jedem Fall so gut gesichert sein, dass sie nicht fliegen geht.
Ich kenne Deine Dachbox nicht. Aber meine besteht nur aus dünnem ABS-Kunststoff. Die könnte eine solche "Bombe" nicht wirklich zurück halten.

Aber wenn Du die Flasche mit dem Träger verzurren kannst...? Dann kann ich mir vorstellen, dass es geht.

Ich dachte aber immer, dass Gasflaschen stehend transportiert werden sollen, weil sie bei einem Brand, oder schon bei Überhitzung, über das Sicherheitsventil "abblasen" kann.
Zudem braucht die Box die geforderten Belüftungseinrichtungen. Die sollten dann vielleicht gegen Regen, auch bei Fahrt geschützt werden.

LG Carsten

Marsu123 am 20 Jul 2021 09:18:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich dachte aber immer, dass Gasflaschen stehend transportiert werden sollen, weil sie bei einem Brand, oder schon bei Überhitzung, über das Sicherheitsventil "abblasen" kann.

Stehend ist sicher günstiger, aber nicht erforderlich.
Das Sicherheitsventil bläßt auch im Liegen ab, bei >35Bar, die nur durch Sonneneinstrahlung nicht erreicht werden.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Zudem braucht die Box die geforderten Belüftungseinrichtungen.
LG Carsten

Mir würde da ein 5mm Loch im Boden der Box reichen.
Da die Gasflasche nur befördert und nicht in dieser Box betrieben wird , habe ich nichts zu einer vorgeschriebenen Zwangsbelüftung gefunden?
Hast du einen Link zu einem Gesetzestext ?

Grüße Ralf.

MarioKlein am 20 Jul 2021 09:48:01

Transportieren kann man die Flasche so bestimmt, ob es erlaubt ist, weiß ich nicht. Wo lässt du aber die 11kg Flasche, wenn die leer ist und du sie gegen die 5kg Flasche getauscht hast?

Scout am 20 Jul 2021 10:05:17

DonCarlos1962 hat geschrieben: Zudem braucht die Box die geforderten Belüftungseinrichtungen. Die sollten dann vielleicht gegen Regen, auch bei Fahrt geschützt werden.

Für den privaten Transport gilt die Transportvorschrift nach der Straßenverkehrsordung.
In StVO § 22 Ladung steht hierzu.
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Bei privatem Transport benötigt man keine Be- oder Entlüftungseinrichtung, sie muss lediglich fest verzurrt sein.

Gruß
Scout

thomas56 am 20 Jul 2021 10:37:37

Scout hat geschrieben:sie muss lediglich fest verzurrt sein.

und wo sind die geeigneten Verzurrpunkte in dieser Plastikschachtel um die Beschleunigungskräfte bei einer Vollbremsung aufzunehmen?

duca250 am 20 Jul 2021 10:55:42

thomas56 hat geschrieben:und wo sind die geeigneten Verzurrpunkte in dieser Plastikschachtel um die Beschleunigungskräfte bei einer Vollbremsung aufzunehmen?

...volle Zustimmung!
Grüße
der Duc

Marsu123 am 20 Jul 2021 11:07:26

thomas56 hat geschrieben:und wo sind die geeigneten Verzurrpunkte in dieser Plastikschachtel um die Beschleunigungskräfte bei einer Vollbremsung aufzunehmen?

Die baut er doch noch ein :

lepierre hat geschrieben: Ich würde nur noch Gurte zur Sicherung gegen Rollen einbauen.
Pierre

Marsu123 am 20 Jul 2021 11:09:28

MarioKlein hat geschrieben:Wo lässt du aber die 11kg Flasche, wenn die leer ist und du sie gegen die 5kg Flasche getauscht hast?

Das würde ich auch gerne vom TS Wissen ;-)

Sam88 am 20 Jul 2021 20:29:43

Hallo
eine volle Gasflasche liegend in einer Dachbox zu transportieren, geht meiner Meinung gar nicht. (Eine 5 kg Gasflasche hat ca. 11-12 kg Bruttogewicht). Bei einem Auffahrunfall vervielfacht sich durch die Beschleunigung das Eigengewicht und vermute mal, dieselbe wird zum hochexplosiven Geschoss. welches dann unkontrolliert durch die Gegend fliegt. :eek: . Oder z. B. bei einem Brand, wer klettert dann noch aufs Dach um die Flasche runter zu holen? Keiner!
--> Link
Oder Gasflaschen sollen z.B. nicht über 50 ° Grad erhitzt werden, kann man aber natürliche in einer Dachbox in der prallen Sonne nicht ausschließen usw. Glaube im Großen und Ganzen einfach keine gute Idee......

Ahorne7500 am 21 Jul 2021 07:43:21

Marsu123 hat geschrieben:
Das Sicherheitsventil bläßt auch im Liegen ab, bei >35Bar

Und dann flüssigphase... Hurra !

Hallo,
Ich finde es NICHT richtig.
.

Scout am 21 Jul 2021 08:05:50

Ist immer wieder Interessant welche Szenarien Katastrophiker aus dem Ärmel zaubern.

Gruß
Scout

Gast am 21 Jul 2021 08:09:14

Aus meiner Jugend:

Wir (zwei Paare) sind mit einer roten 11 kg Gasflasche (voll) von München über den Brenner und durch ganz Norditalien hinüber zur Cote Azur gefahren zum Campen. Weil es im Alfasud zu viert recht eng war, packten wir 2 Säcke voll Hauszelt und die Gasflasche auf einen grottigen Dachgepacktäger. War mit Wurstkordel und NYA 1,5 mm2 festgezurrt. Der Alfasud lief leicht bergab über 140.

War ein schöner Urlaub. Ich lebe noch.

WomoToureu am 21 Jul 2021 11:11:33

lepierre hat geschrieben:Ich habe etwas nachgeforscht und rechtlich gesehen sollte das möglich sein. Spricht sonst etwas dagegen? Schwerpunkt des Autos? Unfälle?

Ich halte es auch nicht für einen zulässigen und geeigneten Transport, eine Gasflasche oben auf dem Dachgepäckträger zu transportieren.
Soweit mir bekannt ist, ist der Transport von Flüssiggasflaschen ( Gefahrgut ) mit Kfz nur im Fahrzeug oder auf einem Anhänger erlaubt.

Wenn auf dem Dach eines Kfz z.B. ein Surfbrett transportiert wird, geht lediglich ein überschaubares Risiko von diesem aus, eine jedoch bei einem Auffahrunfall oder starker Notbremsung mit Abreißen des Dachgepäckträgers, Aufprall der Gasflasche mit anschließender Freiwerdung des Gasfalscheninhalts sehe eine eine zu große Gefahr um einen derartigen als zulässig zu erkennen. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch andere vernünftige Fahrzeugführer so sehen.

pfeffersalz hat geschrieben:Aus meiner Jugend....die Gasflasche auf einen grottigen Dachgepacktäger...Ich lebe noch.

Ich glaube der TE hatte nicht nach Deinen Jugendsünden gefragt und auch nicht ob der Sünder noch lebt ....

xiquadrat am 21 Jul 2021 11:20:03

WomoToureu hat geschrieben:Ich halte es auch nicht für einen zulässigen und geeigneten Transport, eine Gasflasche oben auf dem Dachgepäckträger zu transportieren.
Soweit mir bekannt ist, ist der Transport von Flüssiggasflaschen ( Gefahrgut ) mit Kfz nur im Fahrzeug oder auf einem Anhänger erlaubt.

selbst wenn es erlaubt wäre, mir wäre bei der Idee sowas auf dem Dachträger zu transportieren nicht wirklich wohl.

dieter2 am 21 Jul 2021 11:31:37

xiquadrat hat geschrieben:selbst wenn es erlaubt wäre, mir wäre bei der Idee sowas auf dem Dachträger zu transportieren nicht wirklich wohl.

Ich sehe da kein Problem drinn.
Richtig gesichert und gut.
Was mir mehr Sorgen macht sind diese Radträger und Surfbrettträger.
Ich bin mit den LKW schon über ein Surfbrett gefahre was vor mir fliegen gegangen ist.
Das hat nur noch im Rückspiegel gestaubt.
Einen Radträger mit drei Rädern konnte ich mal ausweichen, der lag da so rum auf der AB.

Marsu123 am 21 Jul 2021 11:43:29

WomoToureu hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, ist der Transport von Flüssiggasflaschen ( Gefahrgut ) mit Kfz nur im Fahrzeug oder auf einem Anhänger erlaubt.
..

Hast du dazu einen Gesetzestext ?
Nach deiner Meinung hat der TS nämlich auch nicht gefragt ;-)

Grüße Ralf.

Marsu123 am 21 Jul 2021 11:53:06

WomoToureu hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, ist der Transport von Flüssiggasflaschen ( Gefahrgut ) mit Kfz nur im Fahrzeug oder auf einem Anhänger erlaubt.
..

Und unzählige Hersteller von Gasflaschenhaltern verkaufen dann Halter die nicht benutzt werden dürfen ? :lol:

--> Link

WomoToureu am 21 Jul 2021 11:55:02

Marsu123 hat geschrieben:..Und unzählige Hersteller von Gasflaschenhaltern verkaufen dann Halter die nicht benutzt werden dürfen ?

Warum nicht, Marokkofahrer, USA Fahrer usw. dürfen fast machen was sie wollen.

--> Link

Marsu123 am 21 Jul 2021 12:03:40

WomoToureu hat geschrieben:
Warum nicht, Marokkofahrer, USA Fahrer usw. dürfen fast machen was sie wollen.

--> Link

So fährt aber Niemand in Europa/Deutschland los ;-)
Da würde es wohl Probleme mit der Rennleitung geben, die es mit den Gasflaschen auf dem Dach nicht gibt ;-)

WomoToureu am 21 Jul 2021 12:11:34

Marsu123 hat geschrieben:Hast du dazu einen Gesetzestext ?
Nach deiner Meinung hat der TS nämlich auch nicht gefragt ;-)

Doch nach meiner Meinung dazu hat der TE gefragt, nicht jedoch was Du so in Deiner Jugend getrieben hast und ob Du noch lebst, dass war wenn überhaupt überhaupt nur eine sehr indirekte Meinungsäußerung. In meiner Jugend habe ich ebenfalls das eine oder andere aus jugendlichem Leichtsinn gemacht, wobei die Vorschriften noch nicht so streng waren wie heute.

Wenn der TE z.B. in der Schweiz in eine Kontrolle kommt, könnte das sehr teuer werden, wenn es nicht zulässig ist.

Ich habe mal gesucht und mehrere Sicherheitsblätter für den privaten Transport von Gasflaschen gelesen, wo ausdrücklich nur ein Transport im Fahrzeug als zulässig gesehen wurde. Ich gehe regelmäßig auf Ladungssicherungs Lehrgängen etc. jedoch aus gewerblichen Gründen, was wir das lernen ist Unfallfolgen zu minimieren, auch das sonst die Versicherungen sagen, dass ist ein nicht gedecktes Risiko = unzulässig und grob fahrlässig.

Eine volle Gasflasche auf einem Dachgepäckträger ... was sagt der gesunde Menschenverstand dazu ? Zusätzlich, wie gesagt so wie ich die Sicherheitshinweise verstehe ist nur ein Transport im Fahrzeug gestattet, ob dies aus den Gasvorschriften, Strassenverkehrsvorschriften oder ähnlichem kommt weiß ich nicht.

Machen würde ich das auf keinen Fall, wenn da etwas passiert wird mit Sicherheit geprüft ob es zu verantworten war, ob es versichert war usw. Auch eine Verkehrskontrolle könnte Probleme und ein Bussgeld nach sich ziehen. Meine Meinung dazu.

Marsu123 hat geschrieben:Da würde es wohl Probleme mit der Rennleitung geben, die es mit den Gasflaschen auf dem Dach nicht gibt ;-)

Tja der eine sagt so, der andere anders.

Ich würde etwas anderes auf dem Dach transportieren, aber niemals Gefahrgut!

Hier wird von 300 € Bussgeld bei unzureichender Ladungssicherung von Gasflaschen gesprochen:

--> Link

Scout am 21 Jul 2021 12:21:49

WomoToureu hat geschrieben: Ich habe mal gesucht und mehrere Sicherheitsblätter für den privaten Transport von Gasflaschen gelesen, wo ausdrücklich nur ein Transport im Fahrzeug als zulässig gesehen wurde.

Würdest du die Sicherheitsblätter bitte nennen oder besser einen LINK setzten, damit man dies auch nachlesen kann.

Gruß
Scout

Kuhtreiber am 21 Jul 2021 12:32:58

Was ich nicht verstehe, dass man in einem Wohnmobil keinen Platz mehr für eine 5kg Flasche Gas findet. Wenn das wirklich der Fall ist würde ich zuerst mal das Gesamtgewicht überprüfen.
Auf den Dach transportieren käme mir nie in den Sinn .

Marsu123 am 21 Jul 2021 12:36:34

WomoToureu hat geschrieben:Doch nach meiner Meinung dazu hat der TE gefragt, nicht jedoch was Du so in Deiner Jugend getrieben hast und ob Du noch lebst, dass war wenn überhaupt überhaupt nur eine sehr indirekte Meinungsäußerung.

Nö er hat nicht nach Meinungen gefragt.
Und ich habe nix aus meiner Jugend erzählt ;-)

WomoToureu hat geschrieben:Hier wird von 300 € Bussgeld bei unzureichender Ladungssicherung von Gasflaschen gesprochen:
--> Link

Für eine ausreichende Ladungssicherung will der TS doch sorgen :
lepierre hat geschrieben:Ich würde nur noch Gurte zur Sicherung gegen Rollen einbauen.
Pierre

WomoToureu am 21 Jul 2021 12:40:36

Scout hat geschrieben:..Würdest du die Sicherheitsblätter bitte nennen oder besser einen LINK setzten, damit man dies auch nachlesen kann...

Nein, ich habe aus Langweile neben meiner Büroarbeit mal hier und da gelesen, sehe mich aber nicht verpflichtet Links zu setzen, Sorry.

Ladungssicherheit von Gefahrgut wird ohne jede Tolleranz gesehen, da geht eher der verlinkte Kleintransporter durch, d.h. darf weiterfahren, als die volle Gasflasche auf dem Wohnmobildachgepäckträger. Ist aber Spekulativ die Polizei hat da ein Ermessensspielraum aber ich kann mir nicht vorstellen, dass davon bei Gefahrgut auf dem Dach gebrauch gemacht wird.

WomoToureu am 21 Jul 2021 12:42:31

Marsu123 hat geschrieben:Für eine ausreichende Ladungssicherung will der TS doch sorgen

Gefahrgut ausreichend Ladungsgesichert auf einem Dachgepäckträger sicher ...... :D :D :D --> Link

Du solltest mal zu einem Lehrgang für Ladungssicherung gehen, ernsthaft !

Zitat: Versicherungsrechtlich ist ein durch eine Dachbox herbeigeführter Unfall zunächst wie jeder andere Haftpflichtschaden einzustufen. Allerdings muss der Autobesitzer die korrekte Montage der Box nachweisen, um den Vorwurf der groben Fahrlässigkeit zu vermeiden. Zitat aus: --> Link

und da geht es nicht um Gefahrgut auf dem Dachgepäckträger !

Marsu123 am 21 Jul 2021 12:55:09

Ich schreib mal zusammen was ich so gefunden habe :

Wie viele Gasflaschen darf man privat transportieren?
Als Privatperson darf man 333 Liter Gas (das sind 13 volle 11kg Flaschen, da eine 11kg Flasche knapp 25 Liter Flüssiggas enthällt)) in einem PKW transportieren.
Voraussetzung ist dabei die fachgerechte Verpackung und Sicherung.

Wie darf ich Gasflaschen transportieren?
Ladungssicherung :
Flüssiggasflaschen sind so zu verstauen, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher
Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen oder herabfallen können.
Sie können stehend (bei ausreichender Standfestigkeit oder in Kisten/Paletten) oder liegend
(quer zur Fahrrichtung) transportiert werden.

Wie viel Hitze verträgt eine Gasflasche?
Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius herrscht in der Flasche ein Druck von 7 bis 8 Bar.
Selbst bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius werden 35 Bar Druck nicht erreicht.

Kann eine Gasflasche in der Sonne explodieren?
Nein, die Gasflasche wird nicht explodieren. Wenn die Sonne scheint und die Temperatur ansteigt, erhöht sich natürlich auch der Druck in der Gasflasche.

Marsu123 am 21 Jul 2021 12:58:32

Du solltest mal zu einem Lehrgang für Ladungssicherung gehen, ernsthaft !

Ich bin (unter anderem) Verladebauftragter in einem Chemieunternehmen ;-)
Vermutlich hast du zu viele YouTube Videos gesehen und kennst die Realität nicht mehr.
Schade für dich ;-)

jochen-muc am 21 Jul 2021 13:11:53

Eine volle Gasflasche auf einem Dachgepäckträger ... was sagt der gesunde Menschenverstand dazu ?

Das mir eine unzureichend gesicherte Flasche nicht ins Gnack fliegen kann ? :D

Scout am 21 Jul 2021 13:50:28

WomoToureu hat geschrieben:Nein, ich habe aus Langweile neben meiner Büroarbeit mal hier und da gelesen, sehe mich aber nicht verpflichtet Links zu setzen, Sorry.

Also vulgär formuliert. Scheißhausparolen verkünden ist einfacher als verlässliche Auskunft zu geben.
WomoToureu hat geschrieben:Ladungssicherheit von Gefahrgut wird ohne jede Tolleranz gesehen,

Wenn du den nächsten Lehrgang besuchst lässt du dir den Unterschied zwischen den Transportregeln nach Gefahrgutverordnung und Straßenverkehrsordnung erklären.
Bei dem hier diskutierten Thema gilt die Straßenverkehrsordnung.

Gruß
Scout

brauwe am 21 Jul 2021 14:07:47

Moin,

eines verstehe ich nicht...

Warum diskutiert ihr weiter mit Schlaumeiern die nicht einmal bereit sind ihre seltsamen Aussagen in irgendeiner Form zu belegen :?:

Gruß
Uwe

Scout am 21 Jul 2021 14:10:33

Marsu123 hat geschrieben:Wie viele Gasflaschen darf man privat transportieren?
Als Privatperson darf man 333 Liter Gas (das sind 13 volle 11kg Flaschen, da eine 11kg Flasche knapp 25 Liter Flüssiggas enthällt)) in einem PKW transportieren.
Voraussetzung ist dabei die fachgerechte Verpackung und Sicherung.

Ganz so einfach kann man es nicht sehen. Die 333 kg ist die Mindermenge für die man keine Gefahrgutkennzeichnung braucht. Das bedeutet nicht unbedingt, dass man das man diese Menge auch für private Zwecke transportieren darf.
Wenn du bei einer Kontrolle mit 13 Flaschen in der Womogarage erwischt wirrst, wird dir kein Kontroller abnehmen, dass dies für private oder sportliche Zwecke verwendet wird. Die werden davon ausgehen, dass es kein privater sondern ein gewerblicher Transport ist. Dann greift die Gefahrgutverordnung mit strengeren Transportregeln und nicht die Straßenverkehrsordnung.

Gruß
Scout

WomoToureu am 21 Jul 2021 14:11:49

Scout hat geschrieben:...Wenn du den nächsten Lehrgang besuchst lässt du dir den Unterschied zwischen den Transportregeln nach Gefahrgutverordnung und Straßenverkehrsordnung erklären...

Ich kann mich nicht erinnern auch nur Ansatzweise etwas von "Gefahrgutverordnung" geschrieben zu haben.
Vieleicht bist Du so nett und sagst mir wo ich das geschrieben haben soll ?

wolfherm am 21 Jul 2021 14:31:59

Moderation:So. jetzt sollten wir hier mal einen Break machen. Unbelegte „ich glaube mich zu erinnern-Aussagen“ helfen dem TE nicht weiter. Wenn, dann sollte das schon in etwa seine Richtigkeit haben. Und diese ewige Rechthaberei hier nervt auch ganz schön. Also, Butter bei die Fische oder Ruhe…..

WomoToureu am 21 Jul 2021 14:34:07

Scout hat geschrieben:..Also vulgär formuliert. Scheißhausparolen verkünden ist einfacher als verlässliche Auskunft zu geben....
Ich habe meine Ansicht und Meinung geschrieben, sehe mich nicht verpflichtet eine "Rechtsauskunft" über alle Europäische Länder und über die sicherlich nur mangelhaft mögliche Ladungssicherung eines Gefahrgut in einer Dachbox zu geben. So ist zum Beispiel die Mitnahme eines Reservekanisters ( Benzin oder Diesel - egal ) in Luxemburg streng verboten und wird mit hohem Bussgeld belegt. Der TE hat sich nicht geäußert welche Länder er bereisen will, zum Teil gelten im Ausland sehr strenge Regeln.

Wenn Du den Link mit der Unfallversuch und der Dachbox siehst, wird sicher klar was ich meine und die Aussage auf der Versicherungsseite stellt klar, dass im Zweifel der Versicherte beweisen muss, dass die Gasflasche ausreichend gesichert war.

Bei einem Jeep mit starker Ausführung und spezieller Gasflaschenhalterung wird dies gelingen. Bei einem nur einlegen in eine Kunstoffbox mit der verhinderung des herumrollens wie der TE dies ja beschrieben hat, ist das keine ausreichende Ladungssicherung.

Das es keine spezielle Vorschrift für den Gasflaschentransport ( Gefahrgut ) in einer Kunstoffbox eingelegt, lediglich am herumrollen gehindert gibt muss jedem klar sein. Trotzdem sehe ich dies als unzulässig an und soweit mir bekannt und das habe ich auch verlinkt wird so etwas mit hohem Bussgeld ( im Link wird von 300 € gesprochen ) bestraft.

Der TE kann aber gern machen was er will, mein Rat und Tipp ist, lass es.

Persönliche Anfeindungen wenn man eine Meinung nicht teilt, finde ich nicht in Ordnung :ja:

klacks am 21 Jul 2021 17:04:19

Marsu123 hat geschrieben:Ich schreib mal zusammen was ich so gefunden habe :
...
Wie viel Hitze verträgt eine Gasflasche?
Bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius herrscht in der Flasche ein Druck von 7 bis 8 Bar.
Selbst bei einer Temperatur von 100 Grad Celsius werden 35 Bar Druck nicht erreicht.
...

Diese Aussage ist nicht korrekt:
Wenn man eine volle 11kg Propanflasche (27 Liter Volumen) erwärmt, wird der Öffnungsdruck des 35 bar Sicherheitsventils bei ~72°C erreicht. Das ist in südlichen Ländern bei voller Sonneneinstrahlung in einer Dachbox durchaus denkbar.
Dann enströmt der liegenden Flasche die flüssige Gasphase! Kann man nur hoffen, daß das Ventil nach Druckabbau auch wieder schliesst... :eek:
Hier der berechnete Druckverlauf für Propan unter der isochoren Bedingung 11kg/0,027m³:

Scout am 21 Jul 2021 17:37:20

Der Prüfdruck der Propangasflasche ist 30 bar. Dieser Druck entspricht einer Temperatur von 78°C. Der Druck bzw. die Temperatur sollte keinesfalls überschritten werden.
Der Ansprechdruck des Sicherheitsventils liegt bei 30 bar mit einer zulässigen Toleranz von +/- 5 bar.

Gruß
Scout

Scout am 21 Jul 2021 17:45:16

WomoToureu hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern auch nur Ansatzweise etwas von "Gefahrgutverordnung" geschrieben zu haben.

Du hast das geschrieben
Ladungssicherheit von Gefahrgut

Diese Formulierung bedeutet automatisch Gefahrgutverordnung. Die Transportregeln der Straßenverkehrordung kennen nämlich kein Gefahrgut.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler verliert Wasser Frostschutz- Rückschlagventil?
Gas geht nicht bei Dethleff Advantage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt