aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DiY Mückenschutz für alle Wohnmobile

JamesBond911 am 19 Jul 2021 11:43:34

Hallo,

mein erster konstruktiver Beitrag hier im Forum betrifft wohl alle Wohnmobile, völlig markenunabhängig.

Die Fliegengitter in unseren Hekis halten evtl. Fliegen fern aber keine kleine Mücken, vor allem keine Midges in Schottland.

Das liegt daran, dass diese zieharmonikaförmig gefalteten Gaze 1. viel zu grobmaschig ist und 2. an den seitlichen Rändern gut 5 mm Abstand zum Rahmen aufweist. Schaut einmal seitlich an den Rahmen eurer Hekis bei geschlossenem Mückengitter. Und genau da suchen sich diese kleine Mücken ihren Weg zu unserem Blut. Und da wir in Kürze Schottland bereisen wollen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir einfach etwas mehr Schutz vor diesen Plagegeistern bekommen.

Bei dem professionellen Outdoor Ausstatter Brettschneider, vor allem für Moskitonetzte, --> Link habe ich nach freundlicher und kompetenter telefonischer Beratung einen extrem feinmaschigen Tüll aus Polyester mit Maschenweitem von ca. 240 Maschen per square inch (2,54 cm x 2,54 cm) für ca. € 7,00 als Meterware gekaut. --> Link Ein Meter in 150 cm Breite genügt bequem um ein großes und ein mittleres Heki damit auszustatten.

Diesen Tüll entsprechend den Abmessungen der Hekis mit ca. 4 cm Überstand zurecht geschnitten klemme ich einfach mit dieser "Wurst",

Fugenfüllprofil 15 mm --> Link zwischen Mückengitter und dem Rahmen der Hekis ein.

Eine günstige Lösung, die schnell und einfach bei Bedarf montiert werden kann. Nimmt keinen Platz weg und ist superleicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 20 Jul 2021 09:13:27

Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Für den Norden ist das sicher ok, im Süden reichen die normalen Insektenvorhänge. Da wäre mir der Luftdurchlass wichtiger.

rkopka am 20 Jul 2021 12:04:17

alzu hat geschrieben:Für den Norden ist das sicher ok, im Süden reichen die normalen Insektenvorhänge. Da wäre mir der Luftdurchlass wichtiger.

Wo beginnt der Süden ? Wir hatten an der Loire schon ganze Schwärme im Womo, weil wir die Fenster nicht komplett geschlossen hatten (nur Fliegengitter). Aber es bleibt immer das Problem der Tür, wenn es wirklich schlimm ist. Hat schon mal jemand Bettmoskitonetze im Womo probiert ? Im Alkoven vermutlich etwas schwierig :-). Aber bei normalen Heckbetten ?

RK

Anzeige vom Forum

andwein am 23 Jul 2021 11:50:15

rkopka hat geschrieben:....Wo beginnt der Süden ? Hat schon mal jemand Bettmoskitonetze im Womo probiert ? Im Alkoven vermutlich etwas schwierig RK

Mit Alkoven ganz einfach. Klettband oben und unten und Fliegengaze dort anbringen. RIst rechteckig, hängend und wird von den Schlafenden nicht berührt (sonst fallen sie raus.
Grinsender Alkovenfahrerund Alkovenschläfer, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Russenwomo auf Lada Niva Basis, in Deutschland erhältlich
Wie werden die richtig großen Womo abgeschleppt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt