mein erster konstruktiver Beitrag hier im Forum betrifft wohl alle Wohnmobile, völlig markenunabhängig.
Die Fliegengitter in unseren Hekis halten evtl. Fliegen fern aber keine kleine Mücken, vor allem keine Midges in Schottland.
Das liegt daran, dass diese zieharmonikaförmig gefalteten Gaze 1. viel zu grobmaschig ist und 2. an den seitlichen Rändern gut 5 mm Abstand zum Rahmen aufweist. Schaut einmal seitlich an den Rahmen eurer Hekis bei geschlossenem Mückengitter. Und genau da suchen sich diese kleine Mücken ihren Weg zu unserem Blut. Und da wir in Kürze Schottland bereisen wollen, habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir einfach etwas mehr Schutz vor diesen Plagegeistern bekommen.
Bei dem professionellen Outdoor Ausstatter Brettschneider, vor allem für Moskitonetzte, --> Link habe ich nach freundlicher und kompetenter telefonischer Beratung einen extrem feinmaschigen Tüll aus Polyester mit Maschenweitem von ca. 240 Maschen per square inch (2,54 cm x 2,54 cm) für ca. € 7,00 als Meterware gekaut. --> Link Ein Meter in 150 cm Breite genügt bequem um ein großes und ein mittleres Heki damit auszustatten.
Diesen Tüll entsprechend den Abmessungen der Hekis mit ca. 4 cm Überstand zurecht geschnitten klemme ich einfach mit dieser "Wurst",

Fugenfüllprofil 15 mm --> Link zwischen Mückengitter und dem Rahmen der Hekis ein.
Eine günstige Lösung, die schnell und einfach bei Bedarf montiert werden kann. Nimmt keinen Platz weg und ist superleicht.