|
Beim "Made in Russia" in Prutting ( der auch die urigen russischen Kleintransporter hat ) gibts jetzt nagelneue russische Womos, eine Alkoven-Kabine auf Lada Niva. Finde ich persönlich jetzt absolut cool, die Nivas sind unkaputtbar und das ist schon ein Expeditionsfahrzeug. --> Link Vorteile: - nur 2,65 Meter Fahrzeughöhe - Hohe Wendigkeit - Hohe Bodenfreiheit - Allrad - Betrieb im Winter, Wandstärke 31mm Austattung: - Doppelsofa (BxT), 115x55 cm; - Einzelsofa (BxT), 65x55 cm; - Tisch auf einem Klappständer (BxT), 51x75 cm; - LED-Regal mit LED-Hintergrundbeleuchtung - Doppelbett 1580x1980 mm; - LED-Lampe - Gasflasche / 12 / 220V - Lagerregal mit Fassade - Edelstahlspüle - Gasherd mit Gasflasche - Kühlschrank - Stromversorgung 12V - Duschwanne aus ABS-Kunststoff mit Acrylschutzbeschichtung - Duschvorhang - Kleiderschrank - Toilette - Waschbecken Lieferzeit beträgt 6 Monate ab Bestellung. Lada Niva unkaputtbar.... :lol: Ohne Frage ein solides Fahrzeug, aber unkaputtbar... da ist immer was dran, von der Rostproblematik mal ganz abgesehen und diversen anderen... nennen wir sie mal russische Verarbeitungsbesonderheiten... abgesehen. Ich habe öfter in Russland gesehen, wie man dort Lösungen findet - RABOTAET (funktioniert) das ist dort die Prämisse etwas zu machen. Auch bin ich da Lada gefahren, weil es keinen anderen Mietwagen mehr gab, es ist schon eine Zeitreise, aber gewiss nicht in die Zukunft. In Russland laufen die Dinger natürlich ewig, ist ein Frage des Anspruchs... Vom unbändigen Durst dieses Fahrzeugs mal abgesehen, das ist nur was für ganz besondere Liebhaber... Musst du mal bis zum ende schauen... 83 PS.... :eek: :eek: .... der ist ja noch langsamer als meine "Wanderdüne" Puch G 230 GE mit 116 PS! :D Hi zusammen Heizung fehlt Höhe passt für HighCube Container!!! Was toll nach Afrika und Südamerika ist. Sollte auf Gas umgerüstet werden. Ich finde den gut und wenn der Untersatz verrostet ist, dann halt für 18k einen neuen bestellen ;-) Lg, Sascha Nur 83 PS, Benziner :eek: Der wird zum Verkehshindernis für Lkws, zumindest bei langen Steigungen! Trotzdem, zu dem Preis wird er seine Käufer finden. Ich bin gespannt wann die ersten auftauchen :) Gruß Hans Moin! Das Video und die Autos sind seit Ende 19 schon am Start bei Dimitri in Prutting. Ich persönlich finde den Granta für MEINE Bedürfnisse besser. Was nicht heißt, daß der Niva jetzt Mist ist. „Unkaputtbar“ ist definitiv relativ zu sehen. Rost ist das janz große Thema. Wer da nicht sofort nach dem Kauf das volle Programm MS/FF/TimeMax/Fettparty/o.ä.durchzieht, erhält u.U.beim 1.HU-Termin schon die dunkelrote Karte. Und danach kommt die Verarbeitungsqualität. Jeder, welcher sich auf den Niva einlässt, sollte wissen, das es sich um ein neuen „Oldtimer“ handelt. Grundsätzlich alles noch so wie seit 1976. Wartung & Pflege hat mit heutigen Maßstäben nix zutun. Z.B. je nach Belastung Getriebölwechsel zwischen 30-60tkm auf 4! Getrieben. Halbwertszeit eines Hauptgetriebes zwischen 70-100 tkm z.b.. Sicher ist alles für kleines Geld reparabel, aber auch das Schrauben ist „wie damals“. Hier noch ne Schraube, da noch ne Mutter, etc..Niva muß man wollen und verstehen. Das ist kein Plattschnak. Ich schraube sowat, weil ich meiner Tochter sowat aus 08 geschenkt habe und wir sind beide am Dauergrinsen beim Fahren. Oldschool RockenRoll uffe Bahn….. Sonnigen weiterhin. Uwe
war der Lada nicht eigentlich mal lizensierte Fiat Technik in den 70ern ? Oder bin ich da jetzt auf der komplett falschen Spur, und bringe da was durcheinander ? Ich find' ja den UAZ Mir auf Buchanka Basis schon auch knuffig. Finde allerdings die Info dazu richtig dünne, und kann leider die orginal UAZ Seite nicht lesen (kann kein russisch). Moin! Kurzer Abriss. Die Sowjetunion hat von FIAT Ende der 60er die Lizenz zur Fertigung des 124er gekauft und in Togliatti ne komplette Riesenfabrik gebaut. Der Niva war ein Auftrag für einen leichten Kommandowagen unter Nutzung verfügbarer Technik.Den Allrad hat Porsche entwickelt im Auftrag. Die Karosse basiert im Groben auf der 124er Basis. Heißt im Endeffekt eine typische selbstragende Karosse aus der Zeit. Und alles geschweißt.Für den Niva gibt es eine komplette eigene Fabrik m.W.n.. Die UAZ -Seiten sollten auch in Englisch gehen. Die Buchanka werden bei Dimitri noch ordentlich nachgearbeitet. Sonnigen weiterhin. Uwe Wenn der Niva vom Transporter runterrollt sieht er aus als ob er quer durch den Baikal gekarrt wurde. Da muß erstmal ganz viel Seilfett bzw. Mike Sanders drübergeknallt werden damit es nicht so aua aussieht. Anschließend, oder auch vorher, müssen ALLE Schrauben nachgezogen werden da er sonst auseinanderfällt. Das sind aber noch die Nivas der besseren Qualität. 3 ST37 Entlüfternippel im Alu-Sattel die nach ein paar Monaten abreißen sind bei dieser Materialpaarung normal. Wer sich diesen Panzer antut sollte auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt (weiter als 50km) absolvieren und nicht viel größer als 180cm sein. Der Niva war mal ein preiswerter Schlitten für Outlaws .. wie gesagt WAR :( .
Irgendwie hatte ich noch was im Kopf, dass Fiat und Lada etwas miteinander zu tun hatten, aber so genau wie du das beschrieben hast wusste ich das nicht. Dafür vielen Dank.
Hallo matthiast4, rabotajet heisst arbeiten und nicht funktioniert. Funktioniert heisst auf russisch: функционировали. Gruß Christian PS: Wenn mein Subaru Forester weggerostet ist wir es ein Lada Niva.
Genau was Weltenbumler brauchen. Kein Laptop, nur eine Prüflampe bei Schwierigkeiten :ja:
Genau ... und wenn das Steuergerät wegen undichter W-Scheibe abgsoffen ist kannst mit der Prüflampe immer noch die Fingernägel saubermachen :lol:
Naja, ein gewisses Maß an Elektronik ist da über die Jahre eingezogen. Die Abgasnormen. Aber immer noch relativ übersichtlich. Es gab immer kleine bis mittelgroße Weiterentwicklungen,welche es gilt zu beachten. Aber überschaubar. Wie gesagt, wer sich für solch Kfz ernsthaft interessiert, sollte sich intensiv vorher damit intensiv befassen. Sonnigen weiterhin. Uwe
Wörterbuchwissen? Ja, das ist auch die 3. Person Singular von 'arbeiten'. Selbst der Google Übersetzer übersetzt es als 'funktioniert' und jeder Russe verwendet es auch genau so. So ein Unsinn. 7 Jahre Russischausbildung und mindestes 20 Reisen dorthin sowie eine russische Freundin machen mich ganz sicher, dass Du Unrecht hast. und das von Dir zitierte Verb ist ein Präteritum, wie man leicht an dem 'li' am Ende ausmachen kann, schon deshalb heißt es mit Sicherheit nicht 'funktioniert' sondern (unter anderem) funktionierte. Soviel zu der 'Korrektur' Wenn die da keinen Zusatz-Kraftstofftank eingebaut haben ist das Ding als *Reise*mobil doch alleine schon wegen mangelnder Reichweite (unter 300 km - auf der Strasse) untauglich. Aber die Kabine sieht ja gut aus. Die verbauten Komponenten sind Standard, und der Preis wirklich günstig. Kaufen und wenn der Niva drunter weggerostet ist oder der Frust ob der mangelnden Zuverlässigkeit zu gross geworden ist die Kabine auf einen der japanischen Kompakt-Pickups umsetzen. Sollte ja wohl passen. Die Kabine sieht ja auf Bildern nicht schlechter aus als die bekannten Dinger von Tischer etc., kostet aber noch nicht mal die Hälfte... Nivas kann man eigentlich nur neu kaufen und vor Ablauf der Zweijahres-Garantie, spätestens aber zum 1. TÜV-Termin nach drei Jahren wieder abstossen wenn man nicht ständig drunterliegen will. Kaufen, alle Reparaturen auf Garantie, wenn Garantie vorbei dann weg. Wertverlust 2500 Euro im Jahr. Kenne jemand der das so handhabt bzw. gehandhabt hat (hat sich nach 5 Niva hintereinander einen der letzten Suzuki Jimny gesichert. Der Jimny war jetzt in einem Jahr noch nicht einmal in der Werkstatt). Hier mal Lesestoff, was an einem neuen Niva so alles kaputtgehen kann (auf den ersten link klicken...), und da hat sich die letzten zehn Jahre nix dran geändert, das gammelt alles noch genauso: --> Link Die Fage was nicht kaputtgehen kann ist leichter beantwortet :lol: Wenn einer postet, daß er mit dem Niva 150.000 km´s gefahren ist stellt sich die Frage ... mit dem wievielten Getriebe?? :eek: Man kann ihn sich schönreden und wer gibt schon offen zu in´s Klo gelangt zu haben. Als sie noch um die 10.000 Peitschenhiebe kosteten stimmte das Preis/Leistungsverhältnis grad noch. Da die Qualität die gleiche geblieben ist klafft hier eine riesige Lücke. Ich werde niemanden einen NIVA ausreden ... einreden aber auch nicht und wenn dann nur jemanden den ich nicht leiden kann :evil: ich sehe den Lada als Nischenprodukt......für Leute, die günstig ein Womo suchen und sich entscheiden können, für 8.000 eine Torfbude andrehen lassen und weitere 10.000 in Reparaturen stecken und immer noch eine alte Müllkarre fahren oder sich gleich einen Neuwagen für 18.000 mit Garantie kaufen. Ich kaufte mal einen Lada Samara, weil ich jung und unerfahren war, gebraucht von einem Händler mit 13.000Km auf der Uhr aber schon 7 Jahre alt. Der war billig zu bekommen und sollte nur ein Zweitwagen sein. Weil der aber nicht richtig zu laufen gebracht werden konnte- verschiedene Werkstätten hatten sich daran versucht - und trotzdem der Motor wohl zusammen mit Porsche entwickelt wurde, haben wir ihn dann verschrottet. Die Reparaturversuche wurden letztendlich teurer als der ganze Gebrauchtwagen! Das war meine erste und letzte eigene Erfahrung mit LADA. Die hat mich für´s Leben geheilt. Abgesehen davon finde ich die "RussenWoMo" gar nicht so billig. Wenn man die Ausstattung betrachtet und den Wohnwert, dann kann ein Kastenwagen von z.B. CLEVER die weitaus günstigere Wahl sein, denke ich. LG Carsten P.S.: Seit vier Jahren fahren wir als "Hundeauto" einen Dacia LODGY dCi 110. Das Ding ist gar nicht schlecht. Auch wenn die Verarbeitung nicht an deutsche Autos heran kommt und viele Dinge sehr simpel gelöst sind. Es gab einmal Gerüchte, dass es auch einen Kastenwagen von Dacia geben wird. Eben mit Renaulttechnik. Aber außer ein paar schönen Bildern ist nichts mehr davon zu lesen. --> Link Und für den Dokker gibt es tolle Einbauten: --> Link --> Link Und jetzt bitte hier keine Diskussion über den Dacia im Allgemeinen. Hier geht es um den Lada Niva. Vielen Dank.
Das Womo würde ich jetzt gern sehen
Du hast Recht, mein Fehler, sorry! LG Carsten Ist alles OK. Es soll nur nicht wieder abdriften…… :D Moin! Naja, entweder man kann Niva oder eben nicht. Und wer sich solch Kfz aus „Jux & Dollerei“ zulegt, wird eben eine , wahrscheinlich, eher negative Überraschung erleben. Wer nicht Mike Sander & Co. ranläßt, muss halt mit richtig Rost rechnen. Weiß man, weil es überall steht. Und ein neues Getriebe kostet um 400€ bei freien Händlern. Ein Steuerkettenproblem bei VW-TSI -Motoren deutlich mehr. Eben alles eine Frage der Sichtweise. Jedenfalls haben meine Tochter & ick schon beim aufschließen des ollen Russen permanentes Dauergrinsen. Echter RockenRoll uffe Bahn. Und welcher Pkw hat noch solch Schalthebel….. ;D Sonnigen weiterhin. Uwe Noch dazu kommst du mit dem Ding an Plätze auf die du halt nur mit Allrad-Pickup ( oder allrad-Iveco oder MAN, Unimog.... ) kommst. Bei Tischer kostet eine Aufsetzkabine für den Pickup so ab um die 25.000 glaube ich und das Basisfahrzeug kommt dann dazu... für einen Amarok bist du ab 40.000 dabei. Ich hab jetzt mal einen test für einen Amarok mit Tischer-Kabine gefunden, da waren wir mal bei Grundpreis (mit Basismotor) 79.678 Euro Testwagenpreis 93.459 Euro Ich postuliere mal dass du da beim Lada gar nicht so viel an Rostvorsorge und Reparaturen reinstecken kannst bis du auch nur annähernd an dem Preis bist... mal vorausgesetzt dem VW wird nie was fehlen ( damit wäre die Kalkulation in weiter Ferne ), was ich jetzt mal dahingestellt lasse.
Jo, und sobald man bei Tischer ein Klo dabei haben will wie bei der LuxForm-Kabine auf dem Niva sinds über 30.000, mit ein paar Extras auch 5k mehr. Halt der Preis für Manufakturarbeit in Deutschland.
Finanziell, ja. Doch spätestens wenn der Niva die Garantiezeit hinter sich gelassen hat und die Wehwehchen anfangen zu nerven - womöglich unterwegs auf Reisen - ärgert man sich nur noch. Der Eigner in meinem obigen Link hat in 5 Jahren Haltedauer den Kaufpreis (damals noch unter 10.000) nochmal für Reparaturen aufwenden müssen und das obwohl viel in Eigenregie erledigt wurde. Deshalb mein Vorschlag: Kaufen weil der Preis unschlagbar günstig ist, fahren bis grössere Probleme auftreten bzw. die Garantie vorbei ist, dann die Kabine auf ein anderes Fahrgestell setzen und weiternutzen. Ich wage zu behaupten dass ein gebrauchter Navara/Hilux/L200/Ranger als Basis für ein Absetzkabinen-Wohnmobil weniger Ärger macht als ein neuer Niva und sich obendrein um Grössenordnungen besser fahren lässt.
Dafür, dass die Qualität der Autos so schlecht sein soll, gibt es aber verblüffend wenig Berichte über Probleme. Und die Nivas, die ich hier rumfahren sehe, sind durch die Bank älter. Die wäre garantiert nicht mehr auf der Straße, wenn die alle so kaputt wären wie der aus deinem Link von 2008. Also irgendwie überzeugt mich das nicht. Ulli Ein Bekannter fährt auch einen Niva als Jagd- und Spassauto. Wird also auch im Gelände bewegt. Nach Auskunft hat er Vorsorge beim Rostschutz getroffen und das für heutige Zeit kurze Wartungs Intervall wird eingehalten, lieber eher als später. Laut seiner Aussage in 3 Jahren weniger Probleme gehabt als die Jagd Kollegen mit Britischen und Deutschen Produkten! Er ist zufrieden und hat immer Gesprächspartner :D
Ist eben der Unterschied ob ich aus Pfützen schlürfe oder an der Quelle sitze bzw. gesessen bin :roll: . Würde mich mal interessieren ob die Russen nicht auch einfach die Kabine auf andere Fahrgestelle setzen können. In Russland kostet das Gesamtpaket Niva+Kabine so wie im Link 18.500 Euro. Die Befestigung und alles andere stimmt wohl, sonst hätten die hier keine Zulassung. Da könnte man dann im Prinzip mal mit Pickup rüberfahren, Russland anschauen und mit Kabine zurückkommen.
Moin! Ich vermute eher nicht. Den gibts noch unausgebaut. Für andere PU gibts ne Klappkabine. Auch bei Dimitri in Prutting unter UAZ zu finden. Mein ick. Sonnigen weiterhin. Uwe Habt ihr mal das zGG gesehen? Unter 2 Tonnen… kein Leergewicht angegeben. Badehosenfahrzeug? bis denn, Uwe Gibt es doch mit Zwillingsbereifung....da ist dann alles ok :D |
Anzeige
|