rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilluftfederung für Iveco Daily II 49-12

jack17de am 19 Jul 2021 21:20:23

Hallo zusammen,

ich bin für meinen Concorde 790XR auf Basis Iveco 49-12, EZ 1999 auf der Suche nach einem Anbieter der mir eine Teilluftfederung für die Hinterachse nachrüstet. Von Goldschmitt, MobiTEC und Linnepe habe ich schon Absagen bekommen: Für dieses Modell gibts leider nichts mehr im Programm. Hat irgendjemand noch eine Idee bei wem ich fündig werden könnte?

Viele Grüsse
Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 19 Jul 2021 22:09:51

Schau mal bei VB Airsuspension (vbairsuspension.com) , die haben das grundsätzlich. Haben wohl auch die von IVECO in Serie angebotene Luftfederung ursprünglich entwickelt. Die Steuerung kommt nun von Wabco. VB hat eine eigene Steuerung.
Ob und wie das bei deinem Bj. integriert werden kann, musst du bei VB erfragen.

LG Wolfgang

jack17de am 20 Jul 2021 19:46:58

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip. Habe eben über das Kontaktformular angefragt...

Viele Grüsse
Andi

Anzeige vom Forum

jack17de am 06 Aug 2021 18:36:16

Hallo Wolfgang,

kurzer Zwischenstand: VB hat nach 14 Tagen Antwortzeit lediglich auf die Partner verwiesen.
Eine der dort genannten Betriebe hatte mir aber vorher schon abgesagt.

Ich bin derzeit mit einem Unternehmen in Kontakt, das prüft ob die Lösung für das Daily3-Modell auf meinen Daily2 adaptiert werden kann. Wurde so wohl schonmal gemacht.

We'll see...

Viele Grüsse
Andi

wosch03 am 06 Aug 2021 21:58:03

Hallo Andi,

rein technisch sehe ich da wenig Probleme, da sich Fahrgestell, Achsen und Federaufhängung zwischen Daily II und III praktisch nicht unterscheiden. Das größte Problem wird die Abnahme sein, falls es für diese Konfiguration kein Gutachten gibt.
Wenn das allerdings schonmal gemacht wurde, sollte sich da auch ein Weg finden.

Vilel Glück.

LG Wolfgang

Suse1976 am 03 Sep 2021 19:13:34

Ich habe einen Concord 720 XT auf Iveco Daily II Basis und interessiere mich ebenso für eine Zusatz-Luftfederung für die Hinterachse. In der aktuellen Preisliste von Goldschmitt ist eine solche Anlage mit der Artikelnummer 002.IV12MKF für die Iveco-Typen 35-49 für 1.502,00 € (brutto) gelistet. Sagte Goldschmitt ab oder der "Fach"-Händler?
lg suse

jack17de am 05 Sep 2021 14:37:41

Hallo Suse,

die Absage kam von Goldschmitt direkt: Leider nicht mehr lieferbar und in keinem Technikcenter mehr im Bestand...

Gruss Andi

dauerbremser am 05 Sep 2021 19:40:05

Die an unserem 49.12 von 1994 montierte Zusatzluftfederung kam ursprünglich mal von AJV aus Holland und wird jetzt als AIR Ride von Firestone (immer noch Holland) vertrieben. Ist eine 8 Zoll 3-fach Luftfeder , also kein Rollbalg, kann somit auch ohne Luft gefahren werden. Mit 3 bar vom Tüv eingetragen, LAB ist eh voll auf, fährt sich auch mit 5 bar noch komfortabel und erspart neue Federpakete. Firestone behauptet von sich der größte Hersteller von Zusatzluftfedersystenen zu sein. Meine Einzelabnahme wurde damals mit einem AJV Gutachten des DAILY 3 durchgeführt, wie Wolfgang schon schrieb.
Gruß von Dietmar aus dem Weserbergland

buerstner720a am 09 Dez 2021 09:44:08

Moin,

Seid ihr noch auf der Suche? Wenn ja einfach melden? Ich habe einen top . Und suche dann die Kontaktdaten raus

jack17de am 09 Dez 2021 13:50:41

Hallo,

die Sache ist von meiner Seite aus erstmal etwas eingeschlafen, ich bin aber weiterhin auf der Suche. Das Frühjahr kommt bestimmt... Wenn Du noch einen Kontakt hast wäre es prima.

Danke Dir
Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III 65c14 - Wärmetauscher defekt
Iveco Daily 2 Tacho
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt