DonCarlos1962 am 20 Jul 2021 11:05:51 Hallo Freunde der rollenden WC-Schüssel! Fritz Berger, aber auch andere Unternehmen, verkaufen das Thetford Aqua Kem in der bekannten 2L Flasche nun ab. Nach Aussage von Fritz Berger wird demnächst nur noch das konzentrierte Produkt in der 780ml Flasche angeboten. --> LinkBei Berger liegen die Preise derzeit bei 9,90€ für Thetford Aqua Kem Blue 2 L Sanitärflüssigkeit und 14,95€ für Thetford Aqua Kem Blue Sanitärflüssigkeit 780 ml (Konzentrat), dass die Eigenschaften von 2L unkonzentriertem Mittel haben soll. Nachdem ich verschiedene Sanitärflüssigkeiten ausprobiert habe, komme ich für mich zum Schluss, dass das Thetford Aqua Kem mit das Beste ist und würde gerne dabei bleiben. Diese Umstellung des Angebotes hat für mich aber zwei Seiten: Wenn das Konzentrat wirklich die 2 L Flasche ersetzen kann, habe ich weniger Gewicht und Raum im Wohnmobil - toll. Aber nun kommt es zur Dosierung. In diesem Video wird ausgesagt, dass man 60ml Konzentrat einfüllen soll. --> LinkHier steht, --> Link dass man pro 10L Inhalt 60ml unkonzentriertes Mittel beimischen soll. (Was bei unserer C220 Cassette auch immer ausreichend war). (Auf der Flasche wir aber eine Dosierung von ~ 150ml pro Tankfüllung angegeben!) Das ergibt für mich, der geringer dosiert, aber eine gewaltige Preissteigerung! Bisher kam man bei den Einschlägigen Camping-Discountern für unter 10€ an die 2 Liter Flasche --> LinkDas Konzentrat kostet hingegen bei Berger - 14,95€ --> LinkWagner - 16,50€ --> Linknur hier bleibt der Preis in etwa gleich Obelink - 9,95€ --> LinkIch komme daher für mich zur Erkenntnis, dass das Zeug deftig teurer wird. Oder liege ich da so falsch. Dosiert ihr bisher wirklich 150ml in den Bottich? LG Carsten P.S.: Eine SOG - Anlage wollen wir nicht, weil sich die WC-Wartungsklappe direkt am Tisch im Vorzelt befindet. 
Marsu123 am 20 Jul 2021 14:27:29 DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber nun kommt es zur Dosierung. In diesem Video wird ausgesagt, dass man 60ml Konzentrat einfüllen soll. --> LinkHier steht, --> Link dass man pro 10L Inhalt 60ml unkonzentriertes Mittel beimischen soll. (Was bei unserer C220 Cassette auch immer ausreichend war). (Auf der Flasche wir aber eine Dosierung von ~ 150ml pro Tankfüllung angegeben!) Das ergibt für mich, der geringer dosiert, aber eine gewaltige Preissteigerung!
Moin Moin, dann Versuchs doch mal mit ca. 22ml Konzentrat. Wenn’s ausreicht, wärst du beim altem Preis / Dosierverhältnis. Anstelle der 150ml hast du ja auch nur ca.60ml genommen Grüße Ralf.
DonCarlos1962 am 20 Jul 2021 16:17:47 Marsu123 hat geschrieben: dann Versuchs doch mal mit ca. 22ml Konzentrat. Wenn’s ausreicht, wärst du beim altem Preis / Dosierverhältnis. Anstelle der 150ml hast du ja auch nur ca.60ml genommen
Nun, ich habe mir noch ein paar 2L Flaschen besorgt, die eine Weile reichen. Aber dann werde ich wohl eine kleine Spritze aus der Apotheke mitnehmen, mit der ich dann die 22ml Konzentrat abmesse. :lol: Allerdings fehlt mir etwas der Glaube, dass die Geschichte dann noch wirklich klappt. :lach: Ich traue der Konzentratgeschichte nicht so ganz. LG Carsten
huohler am 20 Jul 2021 16:24:47 DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich traue der Konzentratgeschichte nicht so ganz.
LG Carsten
Probieren geht über studieren. Ich würde “jetzt" mit dem Konzentrat probieren. Und wenn sich herausstellt dass du höher konzentrieren musst mit erheblich höheren Kosten dann noch einen größeren Vorrat 2l Flaschen anlegen so lange es das Zeug noch gibt. Ich befürchte aber du hast mit deinem Beitrag so manchen zum Restekauf angeregt :lol: Hubert, der keine Toiletten Chemie benötigt
opapa am 20 Jul 2021 17:01:02 Hallo zusammen, Ich beobachte die Sache auch schon einige Zeit mit Interesse, das lief mit der grünen Variante letztes Jahr schon genauso. Mein Vorrat steht .. ist aber auch irgendwann aufgebraucht. Da man das Konzentrat weniger fein dosieren kann, befürchte ich ohnehin einen gewissen Mehrverbrauch. Frage mich, ob man in leere 2l Flaschen eine passende Mixtur vorbereiten kann um zu optimieren? Gruß Uwe
taps am 20 Jul 2021 17:04:41 DonCarlos1962 hat geschrieben:P.S.: Eine SOG - Anlage wollen wir nicht, weil sich die WC-Wartungsklappe direkt am Tisch im Vorzelt befindet. 
Hallo Don, ich habe seinerzeit die SOG II nachgerüstet. Die hat einen Aktivkohlefilter, da riecht nix. Da ich im Toilettenfach nicht durch den Boden kam, habe ich mittelt Schlauch in die Heckgarage verlängert und bin dort raus. Üblicherweise gehen die Hersteller durch die Tür, was aber Mist ist... Nur mal so als Anregung. Gruß Andreas Natures Head- Nutzer
SteamingWolf am 20 Jul 2021 21:05:27 DonCarlos1962 hat geschrieben:P.S.: Eine SOG - Anlage wollen wir nicht, weil sich die WC-Wartungsklappe direkt am Tisch im Vorzelt befindet. 
Hallo Karsten, wir haben eine SOG und ich kann Dir versichern, dass diese keinen Kassettenzusatz ersetzt. Entweder, erstinkst Du beim Entsorgen selber, oder derjenige, der nach Dir entsorgen muss.
Scout am 20 Jul 2021 21:30:36 SteamingWolf hat geschrieben:Hallo Karsten, wir haben eine SOG und ich kann Dir versichern, dass diese keinen Kassettenzusatz ersetzt. Entweder, erstinkst Du beim Entsorgen selber, oder derjenige, der nach Dir entsorgen muss.
Deinen Gestank kann SOG nicht verhindern, da hilft nur duschen. Aber es kann den Gestank im Toilettenraum verhindern, oder besser von Innen nach Außen transportieren. Gruß Scout
reddi am 20 Jul 2021 21:37:41 Da gibt es doch noch so ein Wundermittel das nur hinter vorgehaltener Hand empfohlen wird, Ammovit. Ich habe hier bei Hornbach einen Hinweis drauf gefunden --> LinkKennt jemand das Zeug?
kielius am 20 Jul 2021 21:47:10 reddi hat geschrieben:Da gibt es doch noch so ein Wundermittel das nur hinter vorgehaltener Hand empfohlen wird, Ammovit. Kennt jemand das Zeug?
Ja, hier das Forum: --> Link
leverkusen3 am 20 Jul 2021 21:59:07 Hallo
Das Ammovit kannst du direkt vergessen. Die angegebene Dosierung reicht nicht, um den gewünschten Effeekt zu erreichen. Das Hauptproblem sind aber auskristallisiertes Material, das die Schwimmer und Dichtungen der Toilettenkassette unbrauchbar macht. Das war ein toller Spaß das alles zu zerlegen und wieder gängig zu machen. So dicht und gut funktionierend wie vorher habe ich die Kassette aber nicht hinbekommen. Irgendwann war ich die tropfende Kassette leid und habe eine Neue gekauft. Lehrgeld!!!
Bei mir ist das längst wieder rausgeflogen. Brauchbar ist es für die Komposttoilette, in der keine Mechanik funktionieren muß aber nicht in der Kassettentoilette.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Gast am 20 Jul 2021 22:05:36 Wir haben in meiner Jugendzeit ewig das blaue Aquakem genutzt, und ich habe diese Üblichkeiten, dem Elternhaus entwachsen, noch eine Weile fortgesetzt. Seit Jahren bin ich allerdings schon, obwohl zu Beginn nicht unkritisch, auf die Sachets umgestiegen. Ich will die Subbelei mit der 2l-Flasche echt nicht mehr haben, die überall, wo sie verstaut wird, irgendwann einem blauen Rand hinterlässt. Ich schmeiße nach der Entleerung ein Säckchen in den Tank, und die Sache ist für mich erledigt. Nachrechnen möchte ich das auch nicht, da ist mir meine Ruhe im Urlaub lieber. Alle zwei Tage bringe ich den Kackekoffer zur V/E, und der Drops ist gelutscht.
leverkusen3 am 20 Jul 2021 22:09:30 Hallo Beim Thetford Produkt hat mich die unglückliche, dicke Flaschenform gestört. Die passte nicht in den Schrank im Bad unter dem Waschbecken. Seit zwei Jahren verwende ich das Konkurenzprodukt von Obelink: --> LinkDie Flasche ist schmaler und breiter, dafür nicht ganz so hoch. Das funktioniert genau so gut und ist auch noch billiger als das Zeug von Thetford. Die werden sich freuen, wenn ein Konkurrent freiwillig seine Produktion einstellt. Mit freundlichen Grüßen Thomas
reddi am 20 Jul 2021 22:36:03 Danke, jetzt hab ich alle 374 Beiträge über Ammovit durchgelesen, hätte ich auch früher draufkommen können, die Suche zu bemühen.
Hat mich aber jetzt mehr verunsichert als zur Beruhigung beizutragen.
SteamingWolf am 20 Jul 2021 22:52:16 Scout hat geschrieben:Deinen Gestank kann SOG nicht verhindern, da hilft nur duschen. Aber es kann den Gestank im Toilettenraum verhindern, oder besser von Innen nach Außen transportieren.
Gruß Scout
Weiß nicht wie man von meinem Kommentar zu so einer hohlen Aussage kommt, aber wo Vakuum ist, kommt halt nur Hohles raus… …nur zu Deiner Info, es geht um Zusätze und mein Kommentar bezog sich auf den Gestank des Kassetteninhaltes beim entsorgen, ohne Zusatz.
DonCarlos1962 am 20 Jul 2021 23:22:31 leverkusen3 hat geschrieben:Seit zwei Jahren verwende ich das Konkurenzprodukt von Obelink: --> Link
Hallo Thomas, mit diesem Mittel habe ich es auch einmal versucht. Der Preis ist ja verlockend. Bin dann aber wieder zum Thetford zurück gekehrt. Die Wirksamkeit des Obelink Abwasseradditiv kam in der Wirkung bei weitem nicht an das Original heran! Ich verbrauchte, um die gleiche Wirkung zu erzielen, in etwa die doppelte Menge Flüssigkeit. Damit war der Preisvorteil schnell aufgebraucht und ich hatte zwei, anstatt der einen Flasche für den Urlaub nötig. Deshalb bin ich trotz des Preises wieder bei Thetford gelandet. Es brachte einfach keinen Vorteil. Ich vermute nur, dass die von Thetford getroffene Aussage "780ml Konzentrat = 2000ml bisheriges Mittel", nicht ganz hin kommt. Aber vielleicht mach hier ja jemand einen andere Erfahrung. Zur SOG-Anlage: Die Technik finde ich toll, allerdings könnte ich nur durch die Tür entlüften, oder vielleicht nach unten. Damit wären die "Abgase" aber wieder im Vorzelt, nur etwas tiefer. Ein verlegen des Schlauches wäre mit Aufwand aber vielleicht möglich. Doch dann kommt das Argument des Geruches beim Entsorgen an der Station. Ohne Chemie kann ich mir das schon ziemlich ekelig vorstellen. Was ist, wenn man eine zweite Cassette zum wechseln für längere Autarkie dabei hat? Blähen die Gase die Box nicht auf? LG Carsten
luketappe am 20 Jul 2021 23:53:50 reddi hat geschrieben:Da gibt es doch noch so ein Wundermittel das nur hinter vorgehaltener Hand empfohlen wird, Ammovit. Ich habe hier bei Hornbach einen Hinweis drauf gefunden --> LinkKennt jemand das Zeug?
Probiert, hat nicht funktioniert da es sehr lange einwirken muss. Manche berichten Wunderdinge, alleine die Praxis hat mich nicht überzeugt. Such mal, gibt einiges dazu
Scout am 21 Jul 2021 12:15:50 SteamingWolf hat geschrieben:Weiß nicht wie man von meinem Kommentar zu so einer hohlen Aussage kommt, aber wo Vakuum ist, kommt halt nur Hohles raus… …nur zu Deiner Info, es geht um Zusätze und mein Kommentar bezog sich auf den Gestank des Kassetteninhaltes beim entsorgen, ohne Zusatz.
Ich fühle mich mit meiner hohlen Birne sehr wohl. Ich entleere ca. 20 Jahre meine Kassette ohne Zusätze. Ich habe mich nach dem Entleeren noch nie duschen müssen, weil ich nach Fäkalien gestunken hätte. Beim Entleeren halte ich geduldig Abstand zu meinem Vorentleerer, damit er seine Kassette auch sorgfältig reinigen kann. Wenn ein Nachentleerer meint seinen Rüssel in meine Kassette stecken zu müssen und dabei einen Geruchsschock erleidet ist das sein Problem. Gruß Scout
Gast am 21 Jul 2021 12:54:06 Was spricht eigentlich gegen Tabs, statt flüssig?
Wir nehmen seit 3 Jahren Tabs und sind zufrieden damit
Gruß
Rockerbox am 21 Jul 2021 12:59:38 Wir sind auf die Sachets von AquaChem umgestiegen, einfach zu portionieren / einzuwerfen, keine Kleckereien, leicht zu verstauen, weniger Gewicht und das "Ergebnis" ist auch einwandfrei. Ich hab sogar den Eindruck, dass es besser riecht also das flüssige Zeugs.
DonCarlos1962 am 21 Jul 2021 13:09:33 Rockerbox hat geschrieben:Wir sind auf die Sachets von AquaChem umgestiegen, einfach zu portionieren / einzuwerfen, keine Kleckereien, leicht zu verstauen, weniger Gewicht und das "Ergebnis" ist auch einwandfrei
Sicher eine Alternative. Mir ging es zwar mehr um die eventuell versteckte Preissteigerung, aber dann könnte man ja mal errechnen, ob sich ein Umstieg auf Sachets rechnet, wenn die Wirkung identisch ist. LG Carsten
Jojo1950 am 21 Jul 2021 13:19:06 ät Carsten: Soooo lange bleibt die Erstcassette ja wohl nicht gefüllt, bis die Zweitcassette auch geleert werden muss. Da haben wir nie ein "Aufblähen" der gefüllten Erstcassette festgestellt. Allerdings haben wir auch den Umbau zur "temporären Trenntoilette" gem.Anleitung hier im Forum gehabt. Kommt nächste Woche auch ins neue WoMo zur ersten Kurztour. Viele Grüße Jürgen
Marsu123 am 21 Jul 2021 13:20:10 DonCarlos1962 hat geschrieben:Sicher eine Alternative. Mir ging es zwar mehr um die eventuell versteckte Preissteigerung, aber dann könnte man ja mal errechnen, ob sich ein Umstieg auf Sachets rechnet, wenn die Wirkung identisch ist. LG Carsten
Die Sachets kosten fast das Doppelte der Flüssigvariante. Und ein unterdosieren (sparen) ist damit auch schwer ;-) Sachets : 15 Portionen ca. 21,50 Amazon LinkFlüssig : 13 Portionen ca 10,- --> Link
topolino666 am 21 Jul 2021 13:36:13 Nochmal OT ;-) .... auch wir verwenden (gerne) die Sachets, "sparen" ist mit diesem System aber sicherlich nicht drin!
fschuen am 21 Jul 2021 13:37:35 Ich hab mich noch nie um die Dosierempfehlungen geschert, weil ich auch vorher nicht weiss, was ich bis zur nächsten Leerung ansonsten so reindosier. Also nehm ich erst mal weniger und kippe bei Bedarf etwas nach. Das neue Konzentrat finde ich super, spart Platz und Verpackung. Wenn der Preis wirklich so ein Thema ist, kann man ja auf Ammovit umsteigen. Das geht auch mit "Sachets", wenn man sich Portionen in lösliche Plastikbeutel abfüllt - gibts als Köderbeutel im Angelzubehör. Das ist dann recht geruchsneutral, allerdings fehlt die frische Parfumnote von Thetford blau - da haben die schon ein beliebtes Produkt zusammengemischt.
Gruss Manfred
DonCarlos1962 am 21 Jul 2021 13:38:01 Ich habe, wenn anzusehen war, dass der Bottich nach zwei Tagen voll sein wird, oben in die Einfüllöffnung in etwa die 60ml eingefüllt.
Das ergibt für die 2L Flasche 33 Füllungen. Nur wenn zu erwarten stand, dass die nächste Leerung später erfolgen wird, oder das die Temperaturen sehr hoch wären, habe ich mehr Zusatz genommen und bin gut damit gefahren.
Ich hoffe mit der Reduzierung der Umwelt etwas zu helfen.
LG Carsten
MoveTekdes85 am 21 Jul 2021 14:35:18 Marsu123 hat geschrieben:Die Sachets kosten fast das Doppelte der Flüssigvariante. Und ein unterdosieren (sparen) ist damit auch schwer ;-)
Bei Sachets kann man aber auch auf Nachüllpackungen zugreifen und bekommt die für 10 €. Die alte Dose kann weiterhin genutzt werden und hilft auch der Umwelt. Ansonsten bekommt man die Dose ausserhalb von Amazonien für 15€. Das Umdosieren bleibt im Vergleich zur Pulle natürlich schwierig. DonCarlos1962 hat geschrieben:...in die Einfüllöffnung in etwa die 60ml eingefüllt. Das ergibt für die 2L Flasche 33 Füllungen. ... Ich hoffe mit der Reduzierung der Umwelt etwas zu helfen.
LG Carsten
Dem kann ich nur zustimmen... nach der Devise "nicht mehr, als man muss". Sind damit bisher immer recht gut gefahren und kommen durchschnittlich mit der 2L-Flasche auf 25-30 Mischungen. Im Bedarfsfall wird mal etwas höher dosiert.
rkopka am 21 Jul 2021 15:09:10 Scout hat geschrieben:Ich entleere ca. 20 Jahre meine Kassette ohne Zusätze. Ich habe mich nach dem Entleeren noch nie duschen müssen, weil ich nach Fäkalien gestunken hätte.
Ja, es stinkt. Na und ? Nase abgeschaltet und durch, nachher Hände waschen und fertig. Ich hab extra am SOG Auslaß geschnüffelt und nichts bemerkt. Also funktioniert es wohl. Da finde ich es viel schlimmer, wenn ich durch so manche Parfümerieabteilung durchgehen muß. Das ist wirklich übel :-). RK
Rockerbox am 21 Jul 2021 15:34:35 Marsu123 hat geschrieben: Die Sachets kosten fast das Doppelte der Flüssigvariante. Und ein unterdosieren (sparen) ist damit auch schwer ;-)
Sachets : 15 Portionen ca. 21,50
Kommt drauf an, wo man kauft: Sachets: 15 Portionen für 11,95 ..... --> LinkMan sollte schon den selben Laden zum Vergleich hernehmen und nicht einmal Amazon und einmal Obelink .... Außerdem, mit Verlaub, ob die Bongo-Füllung bei unserem Hobby nun 1,-- oder 1,50 kostet ist mir relativ wurscht .....
DonCarlos1962 am 21 Jul 2021 15:39:35 Rockerbox hat geschrieben: Außerdem, mit Verlaub, ob die Bongo-Füllung bei unserem Hobby nun 1,-- oder 1,50 kostet ist mir relativ wurscht .....
Grundsätzlich nachvollziehbar. Aber ich gebe mein Geld lieber für das Essen aus. :lach: Außerdem geht es mir auch um die Minimaldosierung bei ausreichender Wirkung. Und ein Stück von so einem Tab abzubeißen ist wohl nicht so lecker! :lol: LG Carsten
Rockerbox am 21 Jul 2021 15:46:40 DonCarlos1962 hat geschrieben: Außerdem geht es mir auch um die Minimaldosierung bei ausreichender Wirkung. Und ein Stück von so einem Tab abzubeißen ist wohl nicht so lecker! :lol:
LG Carsten
In den Sachets ist Pulver und kein Tab ..... nur zur Vollständigkeit .... das könnte man leicht dosieren, wenn man will ....
Karmann-Schmitti am 21 Jul 2021 15:48:38 Moin ...
Team Thetford Sachets - praktisch, platzsparend & funktional. Das Geklecker mit der 2l-Pulle hat mich noch nie begeistern können. Will nur hoffen, dass die Sachets so im Programm bleiben ...
Gast am 21 Jul 2021 16:59:19 Marsu123 hat geschrieben:Die Sachets kosten fast das Doppelte der Flüssigvariante. Und ein unterdosieren (sparen) ist damit auch schwer ;-)
Sachets : 15 Portionen ca. 21,50
Flüssig : 13 Portionen ca 10,- ...
Wir nehmen immer Dometic 20 Tabs für 15 Taler - hochzufrieden damit Gruß
Capoliveri am 21 Jul 2021 17:22:52 Hallo, das habe ich gerade gefunden (siehe link), kannte es noch nicht. Kommt mir sehr preiswert vor. Hat es schon jemand benutzt und kann seine Erfahrung mitteilen? Gruß Andreas --> Link[520_Smart_Shopping_DE_CSS_Dooshop_B]-GOO-[B]-[b]-S-[295990]&gclid=CjwKCAjwi9-HBhACEiwAPzUhHHWvlz1Oew5bTdCI9i_PWkGBffOsuf1Zh4FQH84mxRVpatfs4r28PBoCt48QAvD_BwE
BOWO am 21 Jul 2021 17:38:55 Ich benutze seit Jahren die blauen Tabs von. Aqua Kem oder Dometic. Saubere Angelegenheit, keine Dosierungsprobleme und saubere Finger. Kassette Tab rein und fertig. Warum mit dem Konzentrat rumärgern?
babenhausen am 21 Jul 2021 17:42:25 Ich verwende seit langer zeit diese --> Link Plörre und bin damit zufrieden
Karlov am 21 Jul 2021 20:39:15 [quote="MoveTekdes85"][quote="Marsu123"] Bei Sachets kann man aber auch auf Nachüllpackungen zugreifen und bekommt die für 10 €.
Hast du einen Link für die Nachfüllpackungen?
Sehe gerade, dass im Nachfüllpack zu 10€ gerade mal 12 Stück enthalten sind. -
MoveTekdes85 am 21 Jul 2021 21:38:37 Die Nachfüllpackungen haben grundsätzlich Inhalt 12 Stk.
DonCarlos1962 am 21 Jul 2021 22:26:27 Karlov hat geschrieben:Bei Sachets kann man aber auch auf Nachüllpackungen zugreifen und bekommt die für 10 €.
Hast du einen Link für die Nachfüllpackungen?
Sehe gerade, dass im Nachfüllpack zu 10€ gerade mal 12 Stück enthalten sind. -
Also pro Füllung ca. 0,83€. (Bei Obelink ist die Nachfüllpackung übrigens teurer als der 15 EA Becher! - 0,80€) Aqua Kem 2L 10,-€ für ca. 30 Füllungen, also 0,34€. Wenn man überlegt was unser Hobby kostet, könnte man es auch unter den Tisch fallen lassen. Aber im Kleinen fängt es an.... LG Carsten
Rockerbox am 22 Jul 2021 07:15:32 DonCarlos1962 hat geschrieben: Wenn man überlegt was unser Hobby kostet, könnte man es auch unter den Tisch fallen lassen. Aber im Kleinen fängt es an....
LG Carsten
Naja, wenn ich mit bei jeder Häusel-Füllung über eine Differenz von 50 Cent alle 3 Tage Gedanken machen müsste dann würd ich mein Mobil verkaufen .... Sparen oder Kosten vermeiden ist ja OK, aber bei DEN Relationen .....
Gast am 22 Jul 2021 07:19:38 Rockerbox hat geschrieben:dann würd ich mein Mobil verkaufen ....
Sparen oder Kosten vermeiden ist ja OK, aber bei DEN Relationen .....
Sind für dich 130% höhere Kosten Relationen? :?
papagei am 22 Jul 2021 07:31:00 Hallo, seid ihr wirklich sicher, das es die 2 Liter Flasche demnächst nicht mehr geben wird? Belastbare Informationen finde ich dazu nicht bei Thetford. Das Konzentrat ist doch schon mehrere Jahre im Handel. Ich vermute, solange sich die alte Version gut verkauft, bleiben beide Varianten im Handel. Definitiv hat jedoch das Konzentrat eine andere Rezeptur, und beim einfüllen sollte man tatsächlich vorsichtiger sein - es ist nun als ätzend gekennzeichnet. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Gruß
DonCarlos1962 am 22 Jul 2021 10:21:44 papagei hat geschrieben:Hallo, seid ihr wirklich sicher, das es die 2 Liter Flasche demnächst nicht mehr geben wird? Belastbare Informationen finde ich dazu nicht bei Thetford.
Meine Informationen stammen von einem Herren des Fritz Berger Laden in Overath. Seine Aussage: Er bekäme nur noch diese Palette zum Ausverkauf, dann sei Schluss mit der 2 L Flasche. Deshalb auch der günstige Preis. Weitergehende Informationen habe auch ich nicht. Rockerbox hat geschrieben: Naja, wenn ich mit bei jeder Häusel-Füllung über eine Differenz von 50 Cent alle 3 Tage Gedanken machen müsste dann würd ich mein Mobil verkaufen ....
Sparen oder Kosten vermeiden ist ja OK, aber bei DEN Relationen .....
Wie ich schon schrieb, könnte man vernachlässigen.... aber es geht um das Prinzip. Heute ist es das Zeug für den Bongo, bald ist es etwas anderes. So ärgere ich mich auch über Filtereinsätze für den Gasfilter, der gegenüber den Produktionskosten überaus teuer ist.... Stell Dir vor, der würde demnächst fast das doppelte kosten. Wenn für den Diesel nur für Wohnmobile das doppelte verlangt würde, weil er mit einer Vergnügungssteuer beaufschlagt würde, wäre das schnell etwas anderes. Schon klar. :lol: Aber Spaß bei Seite. Eine solche Preisgestaltung finde ich nicht gut. Und das sollte Thetford auch mitbekommen. Ich bin ungern der Dukatenscheißer für diese Unternehmen. LG Carsten
SteamingWolf am 24 Jul 2021 00:13:03 Scout hat geschrieben:Wenn ein Nachentleerer meint seinen Rüssel in meine Kassette stecken zu müssen und dabei einen Geruchsschock erleidet ist das sein Problem. Gruß Scout
Ach Scout, diese Diskussion hatten wir schon einmal in einem anderen/ ähnlichen Thread. Ich will das auch nicht wieder aufwärmen. Ein Ignorant, bleibt ignorant und ein Egoist, bleibt egoistisch. Ich habe es oft genug erlebt, dass sich mir der Magen umgedreht hat, wenn vor mir einer seine Kassette ohne Zusätze entleert hat. Und das, ohne meinen Rüssel in dessen Kassette zu hängen…die Typen sind bereits lange weg, während ihr Gestank noch ewig nachhält. Ich stehe auf gegenseitige Rücksichtnahme und es wäre mir sogar peinlich, wenn ich mitbekäme, das ein nach mir Entsorgender einen Geruchsschock erleiden muss, weil ich nur an mich gedacht habe. Daher nur mit Zusatz. Vernünftig entsorgt, schadet der auch nicht der Umwelt. Du darfst mir gern auch hierfür ein „Negativ“ geben (und falls Du es nicht warst, dann der, der sich für Dich auf den Schlips getreten fühlte). Shit happens. Meine Meinung dazu, steht in meiner Signatur.
rkopka am 24 Jul 2021 01:08:57 SteamingWolf hat geschrieben:Ich habe es oft genug erlebt, dass sich mir der Magen umgedreht hat, wenn vor mir einer seine Kassette ohne Zusätze entleert hat. Und das, ohne meinen Rüssel in dessen Kassette zu hängen…die Typen sind bereits lange weg, während ihr Gestank noch ewig nachhält.
Die meisten Entsorgungsstationen sind doch im Freien oder zumindest ziemlich offen. Wie soll sich da etwas ewig halten ? Die Quelle ist ja längst weggespült. Da sind normale Klos auch nicht besser, je nach Vornutzer. Ich stehe auf gegenseitige Rücksichtnahme und es wäre mir sogar peinlich, wenn ich mitbekäme, das ein nach mir Entsorgender einen Geruchsschock erleiden muss, weil ich nur an mich gedacht habe.
Dann riech dort halt nicht. Mach ich auch, allein schon wegen der ganzen Chemie, die da so reingeleert wird. Chemie zu nehmen, damit jemand irgendwann hinter mir beim Scheisse entleeren einen blumigen Duft hat, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Und im Womo ist mir SOG geruchlich lieber als Chemie (hatte ich früher). Was soll übrigens ein Geruchsschock sein ? Google bringt da keine Antworten. RK
|
|