aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie LED-Spot zerstörungsfrei demontieren?

kawo am 23 Jul 2021 12:03:19

Hallo,
nach welcher Methode kann man diese LED-Lampe ausbauen und austauschen?
Beim Verlegen eines Kabels musste ich den Spot ausbauen. Hierfür musste ich Kraft aufwenden und habe wegen der zwei Klammern, die sich gegen das Holz stemmen, ein wenig Flurschaden angerichtet.
Vom Schandfleck ist nichts mehr zu sehen, möchte aber gern wissen, wie man die ganze Leuchte oder auch die Lampe risikofrei ausbauen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 23 Jul 2021 13:14:56

Ich habe gerade ähnliche im Haus montiert. Das innere Lampenteil war da nur mit kleinen Nippeln im äußeren eingehängt. Wenn man da an den Drehpunkten leicht mit dem Schraubendreher reingeht, kann man das aushaken und kann dann das äußere Teil besser greifen oder sogar die Federhebel hochdrücken.

RK

kawo am 23 Jul 2021 16:34:16

.. danke für deine Meldung.
Einen "Drehpunkt" kann ich nicht ausmachen. Könnte nur (brutal) mit dem Schraubenzieher hier (Bild) dazwischengehen - aber so ist das bestimmt nicht gedacht :?:

Anzeige vom Forum

Casi82 am 23 Jul 2021 17:39:47

Versuche es mal mit der Blende rauszuhebeln. Nimm einen Plastikspatel. Sollte mit Spannklammern im Holz hängen.

kdupke am 26 Jul 2021 20:49:38

Die sind doch durch meistens 2 Klammern gehalten.

Die Lampe zu einer Klammer hin schieben, dadurch ist die andere Klammer entlastet, dann geht auch nichts kaputt.

Das braucht entweder eine Referenz-Leuchte oder etwas Gefühl.

Ansonsten gibt es extra Plastikhebel, um Teile im Fahrzeug zu lösen. Ich mache das durchaus auch mal mit einem Spachtel oder einem Dichtungsschaber.

gruss kai

rkopka am 26 Jul 2021 21:14:11

kdupke hat geschrieben:Die sind doch durch meistens 2 Klammern gehalten.

Die Lampe zu einer Klammer hin schieben, dadurch ist die andere Klammer entlastet, dann geht auch nichts kaputt.

Das geht aber nur, wenn das Loch deutlich größer als das Minimum ist. Wenn es eng ist, kann man nichts verschieben. Dann hilft wirklich nur das Ziehen mit grober Gewalt. Evt. kann man eine Schnur in den Spalt legen und daran ziehen ?

RK

DonCarlos1962 am 26 Jul 2021 21:40:27

Ich habe bei Tante Google mal dometic led light 12v 1.5w oder LED-Strahler Dometic 12V 1,5W mit der Nummer 70313.8768 eingegeben.

Nun, diesen Strahler gibt es nicht mehr. Er kann durch --> Link ersetzt werden.

Wie man sieht, geht der Strahler nur im Ganzen raus. Er wird am äußeren Rand vorsichtig unterhebelt und heraus genommen.
Ich würde eine Spielkarte oder besser noch, ein dünnes Blech unter den Hebel legen. Damit vermeidet man Druckstellen und Kratzer am weichen Holz.

LG Carsten

mithrandir am 26 Jul 2021 21:58:10

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich würde eine Spielkarte oder besser noch, ein dünnes Blech unter den Hebel legen. Damit vermeidet man Druckstellen und Kratzer am weichen Holz.

Kein Blech bitte. wie weiter oben schon geschrieben, am besten mit Kunststoffhebeln arbeiten. Teigschaber, Kunststoff spachtel.
Metall macht direkt Schrammen.

DonCarlos1962 am 26 Jul 2021 22:25:38

mithrandir hat geschrieben:
Kein Blech bitte. wie weiter oben schon geschrieben, am besten mit Kunststoffhebeln arbeiten. Teigschaber, Kunststoff spachtel.
Metall macht direkt Schrammen.

Du hast mich falsch verstanden!

Es soll nicht mit einem Blech gehebelt werden!
Das soll nur plan auf dem Holz aufliegen, damit der Spachtel, Teigschaber. oder was immer auch Verwendung findet, sich nicht in das weiche Holz drücken kann.
Also als Schutzschicht.

Besonders gut gehen hier übrigens Abziehwerkzeuge aus dem KFZ Bereich aus Kunststoff. Amazon Link

LG Carsten

kawo am 29 Jul 2021 14:12:14

Eventuell hätte der Hinweis von kdupke geholfen, die inzwischen behobenen Blessuren zu vermeiden.
Interessant wäre aber auch, wie die Lampe aus der Fassung zu entnehmen ist. Vielleicht geht das Teil aber auch nie kaputt
Vielen Dank an euch alle!

thomker am 30 Jul 2021 14:43:20

Moin,

Ich habe die Gleichen, da ist nix mit Leuchtmittel und Fassung, kann man nur komplett tauschen, Platinchen sind gelötet. Hatte aber noch keinen Ausfall in 6 Jahren mehr oder weniger Dauerbetrieb.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carefree Markise an Bürstner A620
EuraMobil Profila Platine Nordelettronica NE 185 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt