auf der Rückfahrt vom Urlaub (nach ca. 30 min Autobahnfahrt) machte sich o.g. Platine durch Brandgeruch bemerkbar.
Die Aufbauelektrik ist daraufhin ausgefallen und nach Demontage zu Hause war erkennbar, dass ein Bauteil auf der Platine verbrannt war (Siehe Fotos).

Ich habe auch noch ein Foto von der intakten Platine gefunden (Siehe Anhang), auf der das unbeschädigte Bauteil zu sehen ist.

Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt, da keine Aufschrift erkennbar ist?
Erster Reparaturversuch wäre, dieses Bauteil auf der Platine zu erneuern.
Dafür sind nicht nur die Kosten ausschlaggebend sondern auch die Tatsache, dass die Version NE 185 nicht mehr erhältlich ist und das Nachfolgemodell NE 355 vielleicht nach dem Einbau auch sofort wieder verschmort.
Die eigentliche Ursache für den Schmorbrand habe ich bisher noch nicht ermitteln können.
Dazu noch einige Angaben zur Aufbauelektrik:
Solaranlage mit ALDEN-MPPT-Regler BOOST 250 (baugleich mit VOTRONIC MPP 250) mit VOTRONIC-LCD-Solar-Computer S; Ladebooster VOTRONIC 1212-30 (zwischen Starterbatterie und EBL eingebaut); Eigenbau-Lithiumakku 270 Ah mit Daly-BMS 250 A; StandBy-Charger VOTRONIV 3065; Wechselrichter VOTRONIC SMI 1700 Sinus ST-NVS; VOTRONIC-LCD-Batteriecomputer mit Smart-Shunt 200A).
Mit dieser Ausstattung bin ich bereits ca. 5000 km unterwegs und hatte bisher keine Probleme.
Vielleicht hat da auch jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus