xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil Profila Platine Nordelettronica NE 185 defekt

fisch60 am 25 Jul 2021 13:48:22

Hallo Forengemeinde,
auf der Rückfahrt vom Urlaub (nach ca. 30 min Autobahnfahrt) machte sich o.g. Platine durch Brandgeruch bemerkbar.
Die Aufbauelektrik ist daraufhin ausgefallen und nach Demontage zu Hause war erkennbar, dass ein Bauteil auf der Platine verbrannt war (Siehe Fotos).

Ich habe auch noch ein Foto von der intakten Platine gefunden (Siehe Anhang), auf der das unbeschädigte Bauteil zu sehen ist.

Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt, da keine Aufschrift erkennbar ist?
Erster Reparaturversuch wäre, dieses Bauteil auf der Platine zu erneuern.
Dafür sind nicht nur die Kosten ausschlaggebend sondern auch die Tatsache, dass die Version NE 185 nicht mehr erhältlich ist und das Nachfolgemodell NE 355 vielleicht nach dem Einbau auch sofort wieder verschmort.
Die eigentliche Ursache für den Schmorbrand habe ich bisher noch nicht ermitteln können.
Dazu noch einige Angaben zur Aufbauelektrik:
Solaranlage mit ALDEN-MPPT-Regler BOOST 250 (baugleich mit VOTRONIC MPP 250) mit VOTRONIC-LCD-Solar-Computer S; Ladebooster VOTRONIC 1212-30 (zwischen Starterbatterie und EBL eingebaut); Eigenbau-Lithiumakku 270 Ah mit Daly-BMS 250 A; StandBy-Charger VOTRONIV 3065; Wechselrichter VOTRONIC SMI 1700 Sinus ST-NVS; VOTRONIC-LCD-Batteriecomputer mit Smart-Shunt 200A).
Mit dieser Ausstattung bin ich bereits ca. 5000 km unterwegs und hatte bisher keine Probleme.

Vielleicht hat da auch jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 30 Jul 2021 14:51:56

Moin,

ich kann Dir da leider nicht helfen, aber frag doch mal den Hanus --> Link. Ich glaube, der kennt sich mit Elektronik und den eingebauten verschiedenen EBL's ganz gut aus, findet aber wahrscheinlich Deine Frage nicht...

Gruß
Thomas

Hannus am 30 Jul 2021 20:12:13

Ich hab das schon gesehen, aber groß helfen kann ich da auch nicht. Ich konnte bis jetzt noch kein Schaltbild von dem Teil auftreiben.

Nur soviel, was da abgeraucht ist ist eine 1A Diode. Bei manchen ist auch eine runde SM4007 verbaut. Es sieht so aus, als wenn das andere schwarze Teil daneben auch defekt ist, und die Diode dadurch durchgebrannt ist.
Das ganze gehört zur Versorgung und Ansteuerung des Paneels. Könnte also auch ein Kabelschluß sein.

Anzeige vom Forum

fisch60 am 30 Jul 2021 22:06:10

Hallo Hannus,
danke für die Info, dass hilft schon weiter. Ich werde mal probehalber eine 1 Ampere-Diode einzulöten und sehen was passiert.
Mit "das Teil daneben" meinst du das Kleine links? Ist bzw. war das ein Widerstand?
Ich habe jetzt noch festgestellt, dass der zwischen Starterbatterie und EBL verbaute Ladebooster defekt ist. Habe diesen nun ausgebaut und mit der neuen Nachfolgeplatine NE 355 funktioniert alles wieder. Habe aber vorerst sicherheitshalber das Trennrelais deaktiviert, um die neue Leiterplatte zu schützen solange ich die eigentliche Ursache des Schmorbrandes noch nicht gefunden habe.
Deshalb wird somit die Aufbaubatterie nur durch Solar oder Landstrom geladen.
Kann denn die Ursache des Schmorbrandes mit dem defekten Ladebooster zusammenhängen?

Gruß Steffen

Hannus am 31 Jul 2021 09:57:19

Hallo
Nein ich mein das größere schwarze einen Platz weiter. Das Teil hängt genau zwischen Ausgang Diode und Minus. Wenn das durch ist, brennt die nächste Diode gleich wieder weg. Rein von der Logic würde ich sagen daß es ein Kondensator ist, bin mir da aber nicht sicher.

Wenn der Booster vor dem EBL saß, könnten zu hohe Spannungsspitzen den Fehler durchaus verursacht haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie LED-Spot zerstörungsfrei demontieren?
Eura Mobil Profila T695EB Einbau Philippi Schalttafel STV6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt