rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carefree Markise an Bürstner A620

P280 am 11 Jul 2021 13:01:30

Ich habe vor Kurzem mein erstes Wohnmobil gekauft, einen Peugeot J5 mit Bürsten A620 Aufbau. An der Seite ist eine Markise der Marke Carefree montiert, Modell Oasis, wenn ich es auf dem alten Aufkleber richtig gelesen habe.
Der Vorbesitzer konnte mir leider nicht zeigen, wie man die Markise ausfährt und eine Anleitung gibt es ebenfalls nicht. Ich bin eigentlich technisch recht versiert, aber hier komme ich nicht weiter.
Kennt jemand diese Markise und kann evtl. helfen?

Danke und Grüße, Patrick.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 11 Jul 2021 14:24:22

Das ist eher ein Sonnensegel der seitlich rausgefahren wird, danach abgespannt und abgestutzt. So habe ich das wenigstens in Erinnerung!? Einfach mal rausdrehen und schauen. So fiel Technik ist da nicht und erklärt sich von selbst.

Gruß Gordan

P280 am 11 Jul 2021 14:58:38

gordan hat geschrieben:Das ist eher ein Sonnensegel der seitlich rausgefahren wird, danach abgespannt und abgestutzt. So habe ich das wenigstens in Erinnerung!? Einfach mal rausdrehen und schauen. So fiel Technik ist da nicht und erklärt sich von selbst.

Gruß Gordan

Einfach mal rausdrehen geht ja eben nicht :)

Die Markise hat eine Ober und eine untere Gehäusehälfte, die untere ist nochmal in der Mitte geteilt, aber ich schaffe es nicht, sie zu bewegen.

Anzeige vom Forum

P280 am 11 Jul 2021 15:34:11

So sieht’s aus:

gordan am 11 Jul 2021 15:38:01

Die untere Hälfte bzw. zwei Hälften, sollen Spannar oder Stützen sein. Die beiden sind seitlich befestigt und in der Mitte sollen die raus gehen. Kann sein dass die mit Spannfeder gespannt sind und die soll man zu Seite links und rechts auseinander drücken. So muß du die raus bekommen.

Gruß Gordan

P280 am 11 Jul 2021 15:50:25

So ist auch meine Theorie. aber sie lässt sich nicht entriegeln. Auf jeder Hälfte der Unterseite ist ein Knopf, den man gegen einen Widerstand drücken kann, aber da passiert nichts, sie lässt sich nicht bewegen. Und die Funktion beiden Knebel innen erschließt sich mir nicht. Hat da jemand einen Tipp?

chrisc4 am 11 Jul 2021 15:52:52

Das ist vermutlich eine amerikanische Markise, die geht womöglich elektrisch, eventuell gibt es innen einen Schalter?

Gruß
Hans

gordan am 11 Jul 2021 16:10:56

Ich kann mir nicht vorstellen dass da was elektrisch ist. Echte amerikanische Markise ist das nicht, da die für A620 zu schwer sind. Hälfte rechts wie links bitte, entriegeln und versuchen mit bißchen Bewegung zu allen Seiten raus zu bekommen. So kompliziert kann das nicht sein. Wenn nicht länger gebraucht, kann passieren dass an einigen Stellen klemmt und deswegen solche Probleme macht.

Gruß Gordan

P280 am 11 Jul 2021 16:48:03

Die Markise hat keinen elektrischen Antrieb.

Sie zu entriegeln und zu bewegen versuche ich seit Tagen immer wieder, aber da tut sich nichts. In welcher Richtung sollte sie sich denn zum Öffnen bewegen? Von der Mitte weg nach außen oder rechtwinklig vom Fahrzeug weg?

chrisc4 am 11 Jul 2021 17:02:10

Es gibt eine Internetseite vom Hersteller in deutsch --> Link
Vielleicht können die dir weiterhelfen?

Gruß
Hans

P280 am 12 Jul 2021 08:16:20

chrisc4 hat geschrieben:Es gibt eine Internetseite vom Hersteller in deutsch --> Link
Vielleicht können die dir weiterhelfen?

Gruß
Hans

Danke für den link. Auf der Seite war ich auch schonmal, aber da habe ich nichts zu so einem alten Modell finden können. Ich hab mal eine Nachricht mit meiner Frage hinterlassen, vielleicht kommt ja was.

Sonst hat keiner Erfahrung mit diesen Markisen?

P280 am 29 Jul 2021 15:30:44

Problem gelöst: Ich habe von Carefree (USA) eine alte Anbauanleitung bekommen, anhand derer ich mir herleiten konnte, wie der Verschluss funktioniert. Mit etwas mehr Kraft und einer Rohrzange konnte ich ihn entriegeln. Man muss den Druckknopf auf der Unterseite drücken und gleichzeitig den Entriegelungsknopf mit dem Sechskantkopf vorne um 90° drehen, dann klappt die untere Abdeckung herunter. Ich hab jetzt mal alle Gelenke mit Ballistol eingesprüht und die Gleitflächen damit eingerieben, alles sauber gemacht und jetzt geht es wieder leicht.

Danke für die Unterstützung :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Auffahrkeile brechen nicht?
Wie LED-Spot zerstörungsfrei demontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt