xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schloss Aufbautür Carado t448 defekt

xenio am 23 Jul 2021 13:47:41

Bei meinem Carado stellt sich der Schlossbügel in der Tür nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück. Wie ich im Internet gelesen habe, ist evtl. eine Rückholfeder gebrochen, die es wohl nicht einzeln von Carado geben soll. Es muss teuer das komplette Schloss ausgewechselt werden. Eine passende Feder kann man sich evtl. im Internet besorgen. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps dazu geben?
Ich sehe nur eine Schraube am Türgriff. Reicht das Lösen dieser Schraube aus, um die gesamte Verkleidung um das Schloss zu lösen?
(Ich bin zur Zeit in Urlaub u. möchte bei missglücktem Reparaturversuch nicht noch mit offener Tür zurückfahren müssen :-), deshalb und weil ich mir erst Werkzeug borgenn müsste, frage ich vorab.)

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CaraLilly am 23 Jul 2021 15:14:06

Hallo. Schau mal hier:

--> Link

Da sieht man den Einbau eines Zusatzschlosses. Da kannst du gut sehen wie man die Verkleidung abmacht.

Gruß Rolf und viel Erfolg

topolino666 am 23 Jul 2021 15:38:38

Hallo!

Das mit den gebrochenen Federn im Türgriff zieht sich durch viele Hersteller, im Forum gibt es dazu viele (!) Berichte.

Bei unserem Detheffs sind da 3 bruchanfällige Federn eingebaut, die der freundliche Dethleffs-Händler meist schon vorne am Tresen liegen hat damit er nicht so oft ins Lager laufen muss. 8)

Ich würde auf jeden Fall die Verkleidung abnehmen (wie? entweder bei yt oder hier im Forum suchen) und schauen welche Feder gebrochen ist und ob man die evtl. mit einem Gummi überbrücken kann.

Bei uns ist die letzte Feder vor ungefähr einem Jahr gebrochen, wir haben sie schon im Schubladen liegen, fahren aber aktuell immer noch mit den Gummi-Notbehelf in der Türe (natürlich wieder sauber die Abdeckung draufgebaut.

Passende Gummis gibt es bei pubertierenden Jugendlichen mit Spange :eek: Kinder die mit "Loom" oder "Loop" basteln oder sogar im elterlichen Nachtkästchen :oops:

Anzeige vom Forum

xenio am 23 Jul 2021 15:39:04

Hallo,
das hilft schon mal, wenn ich weiß wie man die Verkleidung entfernt u. was mich dahinter erwartet.
Und scheinbar gibt es die Federn doch einzeln.Ich hoffe ich bekomme die Verkleidung so einfach los wie im Video. Sieht leider nach sehr billigem Plastik aus das gerne reißt. Dank Euch beiden.
SG
Jens

topolino666 am 23 Jul 2021 16:06:38

.. evtl. hilft Dir diese Beschreibung / Aufzählung der Federn von "turbokurtla" --> Link

Zur Türverkleidung: probiere die innere Türschale ein bisschen nach innen zu ziehen, evt. ist dieses Teil nur in eine Nut geschoben.
Da das ganze aber rundherum in der Nut steckt ist das ein bisschen tricky - einfacher ist es zu zweit oder die Türe ausgebaut und hingelegt.

Wenn die Türverkleidung abgeht, ein Tuch oder so drunterlegen, damit die Feder(teile) dann nicht im Gras oder Dreck verloren geht.

CaraLilly am 23 Jul 2021 17:59:30

Ja, die Verkleidung ist schon recht steif, aber stabiler als es scheint. Am besten wirklich mit einem Kunststoff oder Holzkeil aushebeln.
Gruß Rolf

HaJo55 am 23 Jul 2021 19:20:36

Moin,
nur Mut! Ich habe die Verkleidung auch schon zweimal abgebaut. Auch in meinem Schloss war eine Feder gebrochen. Konnte auch mit einer Notlösung das Schloss wieder hinkriegen. Beim zweiten Mal habe ich die Verkleidung abgebaut um die Heos Zusatzschlösser zu installieren. Wenn dir deine Verkleidung zerbricht, dann schicke ich dir meine, die ich nach dem Umbau nicht mehr brauche gerne, gegen Erstattung der Versandkosten, zu.

Mit freundlichen Grüßen aus Schleswig-Holstein
Ha-Jo

xenio am 23 Jul 2021 19:30:12

Dank Euch für die zahlreichen raschen Antworten. Ich werde die Reparatur selbst angehen. Auch Dank an Ha-Jo für das Angebot bzgl. des Verkleidungsteils, ich hoffe ich brauche es nicht :-)
SG
Jens

xenio am 29 Jul 2021 14:05:00

Für diejenigen, die irgendwann das gleiche Problem mit dem Schloss der Aufbautür im Carado / Sunlight haben, möchte ich kurz ausführen, wie die Geschichte zu Ende gegangen ist:
Nach Lösen der einzigen Schraube am Türöffner innen ließ sich die Verkleidung mit Hebeln an den entsprechenden Stellen recht einfach heil lösen, wobei das Material schon stark an das von Joghurtbechern erinnert. Die Feder ist laut Händler nicht im Hymer / Carado Teilekatalog gelistet, sodass die Bestell-Nr. nur auf besondere Nachfrage durch den Händler genannt wird. Bei mir hatte die Verpackung der Feder (5 €) die Bezeichnung "Hymer ETZ Tür - Montagezubehör Feder B1047_UP 2931536" Nach Montage der neuen Feder bemerkte ich, dass die Tür leiser schließt, weil der Riegel in der Tür scheinbar schon länger nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück ging und so der Riegel beim Schließen immer etwas gegen den Bügel im Rahmen stieß.

Schöne Grüße
Jens

null550 am 29 Jul 2021 14:46:54

Danke für die Bilder. Ich habe gerade auch ein Problem mit der Tür und bin deshalb an einem Bild des Türöffners aussen interessiert. Wenn das derselbe ist, dann hätte ich schon mal die Innenseite und finde dann die Lösung. Zumindest der Schloßteil für die Innenverriegelung bzw. Öffnung sieht bei meinem gleich aus.
Es geht bei mir nicht um diese Feder. Bei mir ist der Außengriff wirkungslos. Habe auch schon versucht die Innenverkleidung abzunehmen, leider ohne Erfolg.

HaMo19 am 29 Jul 2021 15:55:35

xenio hat geschrieben:Für diejenigen, die irgendwann das gleiche Problem mit dem Schloss der Aufbautür im Carado / Sunlight haben, möchte ich kurz ausführen, wie die Geschichte zu Ende gegangen ist: Bei mir hatte die Verpackung der Feder (5 €) die Bezeichnung "Hymer ETZ Tür - Montagezubehör Feder B1047_UP 2931536"

Danke für die Darstellung. Von mir dafür ein +.

Vojtech am 13 Jan 2022 18:28:59

null550 hat geschrieben:Danke für die Bilder. ...
Es geht bei mir nicht um diese Feder. Bei mir ist der Außengriff wirkungslos. Habe auch schon versucht die Innenverkleidung abzunehmen, leider ohne Erfolg.

Hallo Leute,
Ich habe mich gefragt, wie Sie das Problem gelöst haben. Anscheinend habe ich genau das gleiche Problem. Der Außengriff ist locker, ich kann die Tür nicht von außen öffnen, nur von innen. Türinnengriff und Schloss funktionieren normal.

Das Schloss ist enorm teuer, sie verlangen ungefähr 600€, daher würde ich gerne versuchen, das Problem irgendwie zu beheben.

Jeder Rat wäre sehr dankbar.
Danke!

null550 am 13 Jan 2022 18:35:03

Hallo,
ich hab es zuerst selbst versucht, bin aber gescheitert und deshalb zu Hymer Bad Waldsee gegangen. Kosten waren so ca. 120 Euro.

rolf51 am 13 Jan 2022 18:37:04

Hallo,
wie oben beschrieben die Verkleidung abnehmen, dann man ggf. die Ursache erkennen.

Vojtech am 13 Jan 2022 19:16:49

Danke für eine schnelle Antwort. Ich werde Anfang nächster Woche Bilder hochladen, wenn ich am Auto ankomme. Hoffentlich finden wir eine Lösung für das Problem.

rolf51 am 13 Jan 2022 19:23:21

-------------

Seeliger am 30 Dez 2023 09:26:21

CaraLilly hat geschrieben:Hallo. Schau mal hier:

--> Link

Da sieht man den Einbau eines Zusatzschlosses. Da kannst du gut sehen wie man die Verkleidung abmacht.

Gruß Rolf und viel Erfolg

Video über öffnung der Verkleidung leider nicht mer verfügbar könnte ich den nochmal haben ??
Gruß Jochen

purplenew am 30 Dez 2023 12:14:01

Seeliger hat geschrieben:könnte ich den nochmal haben ?

Ab Minute 16:
--> Link

Beste Grüße
Thomas

Seeliger am 30 Dez 2023 12:47:42

Super danke

Micha113 am 19 Jun 2024 13:12:50

Hallo,
ich habe das Schloss schon mehrmals repariert. Eine Methode, die unterwegs funktioniert, ist die Gummiband-Reparatur.
Auch die Feder habe ich ersetzt. Anbei ein paar Fotos.

Ausderasche am 11 Jul 2024 20:40:32

Bei mir sieht die Notreparatur in einem Phoenix mit einem sogenannten Einziehgummi so aus: Siehe beigefügtes Bild. Einziehgummis gibt es im Nähbedarf (Kurzwarenartikel). Sie sind stabiler als normale Gummis, da sie aus einer Textil/Gummikombination bestehen und sehr flach sind. Ich habe das Gummi vierfach kurz gebunden. Funktioniert seit 5 Wochen bei täglicher intensiver Nutzung.

Armin61 am 08 Dez 2024 19:07:55

xenio hat geschrieben:Bei mir hatte die Verpackung der Feder (5 €) die Bezeichnung "Hymer ETZ Tür - Montagezubehör Feder B1047_UP 2931536"

Ich bräuchte genau diese Feder, nur spiegelverkehrt. Hat jeman eine Idee zu Teilenummer bzw. Bezugsquelle? Danke im Voraus.
LG Armin

Niederrhein am 08 Dez 2024 21:07:15

Armin,

schau mal hier

--> Link

dann müsste es die in Bild 3 mit dem "L" gekennzeichnete sein.

Für die jenigen, die den Artikel später lesen (der Anbieter löscht gelegentlich seine Annonce und gibt diese neu wieder bei kleinanzeigen.de rein) noch (m)ein Tipp

Bitte die folgenden 5 Begriffe kopieren und bei Kleinanzeigen.de in die Suche eingeben:

Wohnmobil Womo Aufbautür Schloss Federn

Armin61 am 12 Dez 2024 12:41:25

Hallo Niederrhein,

super. Das schaut erst mal sehr gut aus. Hab gerade bestellt.

Vielen Dank.
LG Armin

Duc1302 am 16 Sep 2025 15:55:08

Ich möchte mich an dieser Stelle für die hilfreichen Kommentare bedanken.
Sie haben mir heute geholfen, die „Feder“ in zehn Minuten zu wechseln.
Kosten: 4,80 € für die neue Feder.
Vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Risse GFK Aufbau T4 Karmann
Aufbautüre - Fenster - Verdunkelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt