xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse GFK Aufbau T4 Karmann

Daniel283 am 28 Aug 2025 09:01:09

IMG_1278.jpeg

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Auffrischen meines T4 Karmann Colorado, er ist in einem super Zustand… keine Feuchtigkeitsschäden etc…. Als ich aber gestern das obere Heck angeschaut habe DIN mir am Übergang Risse (siehe Bilder) aufgefallen. Diese möchte ich bevor Wasser durchdringt abdichten, wie gehe ich da vor? Gibt es hierfür ein Lack oder ähnliches?

Viele Grüße
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 28 Aug 2025 09:06:27

Es gibt GFK Lack, u.a. aus dem Bootsbereich.

battman am 28 Aug 2025 09:13:20

Warum machst du das Thema eigentlich zwei mal auf ?

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 28 Aug 2025 09:39:01

battman hat geschrieben:Warum machst du das Thema eigentlich zwei mal auf ?

:mrgreen:

Das wollte ich auch gerade Fragen

:mrgreen:

Gleiche Thema :
--> Link

Daniel283 am 28 Aug 2025 09:41:38

Hallo, das war ein Ausversehen… Ich lösche den anderen Beitrag. Muss ich da noch was anschleifen? Sind diese Risse arg problematisch?

Roller10 am 28 Aug 2025 10:25:42

Daniel283 hat geschrieben:
IMG_1278.jpeg

ich bin gerade am Auffrischen meines T4 Karmann Colorado, er ist in einem super Zustand… keine Feuchtigkeitsschäden etc…. Als ich aber gestern das obere Heck angeschaut habe DIN mir am Übergang Risse (siehe Bilder) aufgefallen. Diese möchte ich bevor Wasser durchdringt abdichten, wie gehe ich da vor? Gibt es hierfür ein Lack oder ähnliches?

Hallo, ich war bei abdichten meiner Gelcoatcracks mir "Captain-Tolleys" Dichtmittel aus dem Yachtbedarf sehr zufrieden, auch Längerfristig. :ja:

Grüße Rudi

UweHD am 28 Aug 2025 11:12:07

Daniel283 hat geschrieben:...am Übergang Risse (siehe Bilder) aufgefallen. Diese möchte ich bevor Wasser durchdringt abdichten...

Das sieht mir aus wie oberflächliche Risse im Gelcoat - Wasser sollte da m.E. nicht eindringen können.
Größere Sorgen würde mir diesbezüglich eher die Niete direkt daneben machen. Bohrungen jeglicher Art in der Außenhaut sind immer ein beliebtes Einfallstor für Feuchtigkeit.

Wenn du möchtest, dann kannst du natürlich die Risse im Gelcoat ausschleifen und mit Epoxy neu auffüllen. Schaden kann das nicht. Die Niete würde ich mir bei der Gelegenheit aber auf jeden Fall mal genau ansehen.

battman am 28 Aug 2025 11:51:35

Daniel283 hat geschrieben: Muss ich da noch was anschleifen? Sind diese Risse arg problematisch?

Anschleifen sollte man sowas immer , egal was man Lackiert oder streicht.

Ruedi1952 am 28 Aug 2025 15:15:17

Fiberglastechnik Lehmann könnten eine Adresse sein.

Sitzen in Norddeutschland vor Hamburg

eule1968 am 12 Sep 2025 23:09:53

Moin.
Das Niet sollte dicht sein, wenn es vom Hersteller ist. Es gibt Wasserdichte Nieten, die sind geschlossen auf der innen Seite.
Wenn es nicht sicher ist besser abdichten.

Gruß Michael

eule1968 am 12 Sep 2025 23:10:15

Moin.
Das Niet sollte dicht sein, wenn es vom Hersteller ist. Es gibt Wasserdichte Nieten, die sind geschlossen auf der innen Seite.
Wenn es nicht sicher ist besser abdichten.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 630 Ford Dachlüfter
Schloss Aufbautür Carado t448 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt