rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautüre - Fenster - Verdunkelung

brzrkr2023 am 15 Sep 2025 08:52:54

Guten morgen
Mein problem: eura mobil contura, 2011, dort die verdunklung der aufbautüre.
Ich musste nachts raus wg.
Extremen starkregen, dadurch wurde die offen gelassene aufbautüre innen klatschnass. Nun lässt sich das Rollo zwar hochziehen geht aber nur mit manueller Hilfe wieder - und auch nur halb -runter , es weilte sich unten. Hat die Gemeinde 1 Idee wie das wieder i. O. Kommt??
Viiiiielen dank im vorraus sagt klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Sep 2025 13:09:31

das teil hat doch jetzt eh Wasserflecken ?

im nassen zustand zusammen schieben...wenn das noch möglich ist...trocknen lassen...wenn du Glück hast ist noch etwas von der fixierung auf dem Stoff vorhanden.

brzrkr2023 am 15 Sep 2025 13:31:14

Danke aaaber hmmmmm, zudammengerollt kanns ja erst recht nicht trocknen..ich hab kannst bis oben ziehen es IST trocken aber rollt eben nur bis zur Hälfte runter..Dennoch vielen dank

Anzeige vom Forum

mv4 am 15 Sep 2025 16:14:43

Da habe ich dich falsch verstanden...du hast ein Rollo ....ich bin von einen Plissee ausgegangen...sorry mein Fehler

Dann muss ja der Aufrollmechanismus vom Rollo nicht mehr richtig funktionieren....oder die Bespannung ist hin

brzrkr2023 am 15 Sep 2025 16:23:28

Ach alles ok..
Aaaaalso: ich kann die verdunkelung locker bis oben hochziehen, aber zurück schieben geht nur bis zur Hälfte, dann " meine" ich: dreht sich eine Rolle unten nicht mehr und das stöffchen oder was dad ist: wellt sich..evtl. eine feder kaputt?? Hmmmm..wie kompliziert mag der Ausbau der verkleidung sein?? Ich ahne schlimmes...

mv4 am 15 Sep 2025 16:29:50

Wer ist den der Hersteller der Tür....steht da was irgendwo?

brzrkr2023 am 15 Sep 2025 16:32:58

Da steht innen nix, nur ne Klappe mit notentriegelung ist verbaut

mv4 am 15 Sep 2025 17:24:56

Dann wird dir nur eura weiterhelfen können....

Du kannst auch mal ein Foto von der Tür hier einstellen...vielleicht hat der eine oder andere eine Idee woher oder wie reparieren ohne zu zerstören.

uwe12345 am 17 Sep 2025 23:47:35

Ich habe ein Detleffs Esprit und da ist bei der Aufbautür der Sichtschutz bzw. das Plissee kaputt kann mir jemand sagen wo ich Ersatz bekommen.

Tinduck am 18 Sep 2025 08:50:54

Liegt entweder an mangelnder Federspannung oder zuviel Reibung.

Da muss die Türverkleidung ab, dann das Rollo ausbauen und mit etwas Silikon- oder Teflonfett auf den Lagerpunkten gut vorgespannt neu einbauen.

Wir hatten das mal an einer Dachluke, dass das Fliegengitter-Rollo nicht mehr ganz zurückzog. Lag gar nicht an der Spannung, die war OK - musste nur ein wenig schmieren, dann fluppte es wieder.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss Aufbautür Carado t448 defekt
Fliegengitter reparieren Aufbautüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt