rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablage auf Trennwand Küche Sitzgruppe montieren

Euroopa am 24 Jul 2021 11:07:35

Guten Tag, ich möchte eine zusätzliche Ablage auf der Trennwand Trennwand Küche / Sitzgruppe montieren. Angedacht ist von oben zwei Loch 20 mm breit und 80 mm tief in die Trennwand zu bohren um dann zwei Führungshülsen für Kopfstützen zu verkleben. Die Hülsen sollen dann die senkrechten Träge der Ablage aufnehmen. Da diese Trennwand wahrscheinlich ein Wabenaufbau ist suche ich einen geeigneten Kleber oder andere ideen diese Hülsen so zu befestigen dass sie die wenn auch geringe Last (ca. 3 Kg) aufnehmen können und das Brett nicht ausbricht. Schon hier Danke für Euere ideen und Vorschläge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 24 Jul 2021 13:54:09

Das würde ich nicht tun. Es sei denn dort waeren schon Kopfstützen vorgesehen. Wenn es wirklich Wabenstruktur ist broeselt das doch.

Beduin am 24 Jul 2021 15:13:12

Ich würde so "Klammern" nehmen, da machst wenigstens nichts kaputt.
Hier mal anderes Modell --> Link
Gibt einen der macht sowas professionell, --> Link

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 24 Jul 2021 16:08:15

Wir haben das so gelöst:

Ohne Bohren und Löcher machen.

Als Brett kannst Du Dir alles aussuchen. (Unser Brett ist ja nicht das Schönste!) Vielleicht bekommst Du ja auch etwas passendes zu der Holzfarbe Deines WoMo. Auch die Größe und Form kannst Du da frei wählen.
Selbst ein Regal könnte man damit befestigen. Alles machbar.

Als Halteklammern habe ich diese Dinger benutzt: --> Link

Die gibt es in vielen verschiedenen Farben und auch Formen. Vergleiche die Preise! Die gibt es auch viel preiswerter! Vor allem halten die Bomben fest ohne die Trennwand zu beschädigen und tragen kaum auf. Das Rückenkissen wird kaum abgerückt.

Die Abdeckung des Spülbecken ist übrigens ein Tablet von IKEA.

LG Carsten

dieter2 am 24 Jul 2021 16:20:24

Gibt es keine Kopfstützen an den Sitzen ?
Ich babe mir auch so eine Ablage gebaut, ein Buchenregalbrett zurechgeschnitten und ein bischen Eisen um das in die
Kopfstützeneinschübe zu stecken.
So eine Ablage ist schon recht nützlich, allein die Kaffeemaschine hat ihren festen Platz.

DonCarlos1962 am 24 Jul 2021 16:24:14

dieter2 hat geschrieben:Gibt es keine Kopfstützen an den Sitzen ?

Kopfstützeneinschübe zu stecken.

Gerade diese Dinger hat der TS nicht. Da ist nur das nackige Trenn-Brett, wie bei uns.

LG Carsten

P.S.: Sehr schönes Brett! Die Form gefällt mir auch sehr gut. Ich glaube, ich muss da noch mal dran! Toll!

dieter2 am 24 Jul 2021 16:36:32

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Gerade diese Dinger hat der TS nicht. Da ist nur das nackige Trenn-Brett, wie bei uns.

Das ist natürlich blöde.

Da hilft nur eins, ein stück abgewinkeltes Flacheisen an die Trennwand schrauben.
Schön lackiert sieht das dann auch gut aus.

Nur ein Vorschlag.

DonCarlos1962 am 24 Jul 2021 16:50:04

dieter2 hat geschrieben:
Da hilft nur eins, ein stück abgewinkeltes Flacheisen an die Trennwand schrauben.

Es geht eben auch ohne schrauben. Vielleicht mag der nächste Besitzer es ja anders. Oder der Eigentümer hat mal neue Ideen.

Hier sind solche Klemmhalter preiswert und vor allem der große Halter bis 40mm Brettstärke (also für die Rückwand). Link zum eBay Artikel
Im Regelfall könnten da auch schon 25mm reichen. Die gibt es auch zu kaufen.
Da muss der TS vielleicht mal nachmessen wie dick die Rückwand ist.

LG Carsten

Euroopa am 24 Jul 2021 16:52:45

Das Dilemma ist die Glasplatte der Spüle. Diese steht einige cm über die obere Trennwandkante hinaus. Daher muß die Ablage 7 cm über der Trennwandkante "schweben".

DonCarlos1962 am 24 Jul 2021 18:23:08

Wie wäre es damit?

Je zwei Winkel nehmen, einen mit kurzem, einen mit langem Arm.

Ein Hölzchen zwischen die beiden Winkel bringen, etwas schmaler als das Rückenbrett, damit die Geschichte gut klemmt. Mit dem Brettchen kann dann auch die Höhe eingestellt werden.
Damit es keine Kratzer an der Rückwand gibt, kann man hier etwas Filz oder Gummi anbringen.

LG Carsten

kedi3001 am 25 Jul 2021 07:26:32

Hallo Carsten,

sehr schöne Lösung, die mich auch interessieren würde.
Da du schreibst "ohne Bohren" werden die Regalbretthalter dann nur geklebt oder wie halten die denn? Sorry für die Frage, aber ich finde in deinem Link keinen Hinweis auf die Befestigungsart.
Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Sonntag.

LG
Conny

Euroopa am 25 Jul 2021 08:50:32

Guten Morgen Carsten, Dein Vorschlag gefällt mir. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, versuche ich diesen umzusetzen. Danke und Gruß, Peter.

rkopka am 25 Jul 2021 10:39:47

Falls doch geklebt werden soll, würde ich einen PU Holzleim nehmen, der aufschäumt. Der Kleber verträgt sich mit so ziemlich allem und klebt auch auf allem. Durch das Aufschäumen wird die Klebefläche sehr groß. Ich nehme das gern im Modellbau, wenn die Teile (nach Crash) nicht mehr richtig zusammenpassen oder kleine Bereiche fehlen.

RK

DonCarlos1962 am 25 Jul 2021 11:36:19

kedi3001 hat geschrieben:Da du schreibst "ohne Bohren" werden die Regalbretthalter dann nur geklebt oder wie halten die denn? Sorry für die Frage, aber ich finde in deinem Link keinen Hinweis auf die Befestigungsart.

LG
Conny

Hallo Conny,

wenn es um die Befestigung mit den Link zum eBay Artikel
geht:

Die werden an der Trennwand nur geklemmt. (Als wenn man ein Regalbrett einklemmt, nur um 90° Grad gekippt.)
Das eigentliche Ablagebrett wird natürlich mit 6mm Holzschrauben fest am Halter verschraubt.
Das geht von unten durch den Halter. Man muss also nicht durch, sondern nur in das Regalbrett schrauben.

Ich habe schnell versucht mit Paint eine Zeichnung zu machen, ist etwas verunglückt, reicht aber vielleicht zur Erklärung doch aus:

Bei uns klappt das prima. Hinterlässt keine Spuren beim Ausbau und hält sehr gut. Wir haben da die Kaffeemaschine oder den Fernseher drauf stehen, ist sehr stabil.

LG Carsten

kedi3001 am 26 Jul 2021 06:41:20

Vielen Dank, lieber Carsten.
Jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen - ist eine super Lösung. :)

Struppi68 am 26 Jul 2021 14:01:02

Hallo
Ich habe bei mir diese Lösung gebaut. Die Edelstahlhalter sind eigentlich für Glasscheiben gedacht.

Struppi68 am 26 Jul 2021 14:06:04

Sorry das Bild vergessen

JamesBond911 am 26 Jul 2021 15:12:18

Hallo Struppi68,
hast du einen Link zu diesen Haltern oder einen Suchbegriff?
Gruß Thomas

Struppi68 am 26 Jul 2021 17:08:19

JamesBond911 hat geschrieben:Hallo Struppi68,
hast du einen Link zu diesen Haltern oder einen Suchbegriff?
Gruß Thomas

Dort habe ich die gekauft. Und den Rest selber gebaut.

LuKLoy-304-Edelstahl-U-Klemmträger-Halterung, Bodenhalter, Pfosten für rahmenlose Glasscheiben --> Link

rolf51 am 26 Jul 2021 17:52:23

Hallo,
zwei Kunststoffstreifen die ich mit dem Föhn auf eine U-Form brachte, darauf eine Pappelholzplatte geklebt und die mit einem passenden Holzdekor bezogen. Günstig und sehr leicht.

DonCarlos1962 am 26 Jul 2021 18:45:51

Struppi68 hat geschrieben:LuKLoy-304-Edelstahl-U-Klemmträger-Halterung, Bodenhalter, Pfosten für rahmenlose Glasscheiben --> Link

Die Klemmhalter sind sehr schön! Aber die sind ja für Glasböden gedacht und haben deshalb ja keine so große "Maulweite".
Bei 15mm ist Schluss. Wie kann man die auf die Breite des Rückenbrettes von, ich schätze einmal 20-28mm bekommen?

Hast Du da Abstandshülsen und längere Schrauben benutzt? Oder wie geht das?

LG Carsten

JamesBond911 am 26 Jul 2021 20:39:05

Struppi68 hat geschrieben:Dort habe ich die gekauft. Und den Rest selber gebaut.

LuKLoy-304-Edelstahl-U-Klemmträger-Halterung, Bodenhalter, Pfosten für rahmenlose Glasscheiben --> Link

Hallo Struppi68, Dankeschön für den Link.
Gruß Thomas

Uwe1007 am 26 Jul 2021 21:27:51

Die Variante mit den Glas-Klemmhalter war auch meine.
Das ganze sollte so filigran wie möglich wirken und rückstandslos zu entfernen sein.
Die Platte ist aus Mineralwerkstoff.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller wie in der Garage verzurren?
Iveco Daily 2 35-10 Leuchtweitenregulierung Stellmotor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt