rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller wie in der Garage verzurren?

tiefschneewikes am 25 Jul 2021 12:33:37

Wir wollen unseren kleinen 50ccm Piaggio - Roller mit nach Sizilien nehmen. Er passt in die Heckgarage und mit seinen 80 KG ist er auch nicht zu schwer. In der Garage darf ich 250 KG transportieren. Wie stelle ich den Roller am besten da rein? Verzurren ist kein Problem, unser LMC hat Schienen mit Ösen auf beiden Seiten. Stell ich den Roller in der Garage auf den Ständer? Dann hab ich fast das ganze Gewicht auf 2 Punkten. Wie macht Ihr das?
Wäre schön, Tips zu bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoFoe am 25 Jul 2021 12:41:55

Moin,
ich lehne den Roller an die Garagenvorderwand . Da habe ich mir 2 Ösen angeschraubt.
Und auf dem Boden jeweils einen Kistengriff am Vorderrad / Hinterrad auf den Boden geschraubt.
So steht der Roller fest und ich kann den Rest der Garage nutzen.
Da die Griffe flach sind stören sie nicht .

MarioKlein am 25 Jul 2021 12:44:20

Ideal ist eine Rollerrampe ( kenne jetzt den genauen Namen dafür nicht),in die der Roller mit dem Vorderrad gestellt wird. Der Roller steht fest und lässt sich dann gut verzurren.

Gruß

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 25 Jul 2021 12:52:37

tiefschneewikes hat geschrieben: Stell ich den Roller in der Garage auf den Ständer? Dann hab ich fast das ganze Gewicht auf 2 Punkten. Wie macht Ihr das?
Wäre schön, Tips zu bekommen.

Niemals Roller oder Motorrad auf dem Ständer transportieren. Vorderradständer sind ein geeignetes Mittel. Die Zurrgurte nur leicht strammziehen, das reicht.
Es kommt aber auch immer auf die Platzverhältnisse an.

Scout am 25 Jul 2021 13:06:11

Meine Befestigung.

Gruß
Scout

exsist678 am 25 Jul 2021 13:08:01

Hallo Jörg,
wir haben unsere Vespa ET4 in einer Roller-Schiene stehen. Das Vorderrad wird in einen Radbügel geschoben und mit einem Spanngurt gesichert. Die Schiene ist aus Alu und kann auf die Richtige Länge gekürzt werden. Roller noch auf beiden Seiten abspannen und fertig. Die Roller- Schiene wird mit dem Garagenboden verschraubt. Google mal nach Roller- Schienen.
Gruß Hans-Peter

tiefschneewikes am 25 Jul 2021 13:19:56

Vielen Dank für die guten Tipps, besonders Danke Scout: 4 Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich möchte keine Schiene auf den Boden schrauben, da wir den Roller nur sehr selten mitnehmen werden. Aber die beschriebenen Griffe besorg ich mir. Die stören ja kaum.
Ich hab den Roller schon seit 1999 (gibt es für 50-er Roller H-Kennzeichen??) und obwohl er reinpasst haben wir den noch nie dabei gehabt. Wir fahren gerne Fahrrad, aber bei der Hitze in Sizilien wollen wir den Roller mal mitnehmen.

Mattes007 am 25 Jul 2021 13:43:25

Unsere 20 Jahre alte Piaggio Liberty begleitet uns nach Süditalien auch in der Heckgarage. Mit dem knatternden 2-Takter fällt man hier auch gar nicht auf.
Wir haben uns einen Rollerhalter mit Auffahrwippe besorgt, den wir dann mittels Profilschiene und Stahlbleche an den vorhandenen Profilschienen befestigt haben.

Acki am 25 Jul 2021 14:49:05

Hier meine Version … --> Link

Navigatore am 25 Jul 2021 18:51:36

Bei uns ist seit mehr als 20 Jahren die Garagenhalterung "Standard" von SMV im Einsatz. (leider kann ich das jetzt nicht verlinken, weil ich noch zu neu hier bin). Das Besondere an diesem System ist ein Halter, mit dem der Roller fest mit dem Wohnmobil quasi verschraubt wird. Dadurch entfällt das Verzurren fast vollständig. Für die Beladung braucht man auch keine zweite Person oder muss den Roller irgendwo anlehnen und mehrmals ums Wohnmobil herumrennen.

Z.Zt. haben wir einen Honda SH150i dabei. Obwohl vom Hersteller nicht vorgesehen, bringe ich sicherheitshalber aber noch zwei Schnellspanngurte am Lenker an.

Das Verladen geht ruckzuck:
Roller reinschieben. Haltestange anclipsen. Roller steht fest in der Garage. Keil unter das Hinterrad schieben und mit einem Gurt am Hinterrad fixieren. Eigentlich fertig. Zusätzlich verspanne ich jetzt noch die Schnellspanngurte vom Lenker nach links und rechts.

Gast am 25 Jul 2021 19:38:47

Ich habe keine Schiene in der Garage,da ich sie für überflüssig halte. Für das Vorderrad habe ich mir einen Halter gekauft --> Link aufgeschnitten und so schmal gemacht, das das Rollervorderrad genau reinpasst. In die Garage schieb ich den Roller über eine Alurampe Link zum eBay Artikel. mit der VR in den Schuh - damit steht er. Dann wird der Lenker über Kreuz, wie von Scout beschrieben fixiert und etwas in die Federn gedrückt, das Hinterrad wir noch mit einem zusätzlichen einfachem Gurt fixiert, der in die seitlichen Schienen geht, und zwar so, das der Roller etwas Druck auf das Vorderrad /Schuh bekommt. Ausladen 3 Minuten - Einladen vielleicht 5 Minuten. So gefahrene km ca 35.000 - Probleme = Null.

Habe leider gerade keine Bilder parat.

Gruß

manni63 am 25 Jul 2021 20:08:36

Hallo
Habe meinen Roller (Honda Vision) so gesichert… seit 5 Jahren kein Problem damit gehabt… :D

kheinz am 25 Jul 2021 20:55:02

Um zu verhindern das sich der Roller wärend der Fahrt aufschaugelt daher in den Federbeinen auf und abbewegt empfehle ich mit Spannbändern vom Lenker zum Boden den Roller in die Feder der Vorderrades zu drücken.

MfG kheinz

manni63 am 25 Jul 2021 21:12:00

Habe meinen Roller immer ca. 10-15 cm in die Federn gezogen… :ja:
Hat immer super gehalten… :D

tiefschneewikes am 26 Jul 2021 11:55:18

Hallo Leute,
vielen Dank für die Hilfe. Eigentlich wollte ich nichts auf den Boden Schrauben, aber wenn ich eure Beispiele ansehe hat jeder eine Schiene oder einen Bügel drin. Jetzt überlege ich doch eine Bodenhalterung. Ich hab aber keine Ahnung wie lang die Schrauben sein dürfen oder sollte man durchbohren und von unten mit Unterlegscheiben und Muttern arbeiten????

Navigatore am 26 Jul 2021 12:21:42

Ich habe bei unseren beiden Mobilen durchgebohrt. Du kannst Schienen aber auch kleben. Nur spaxen ist wie lose aufgelegt. Die Platten sind, dünn, in GFK hält ohne nichts dauerhaft und in der Isolation schon gar nicht.

Gast am 26 Jul 2021 14:43:43

tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Leute,
..... Jetzt überlege ich doch eine Bodenhalterung. Ich hab aber keine Ahnung wie lang die Schrauben sein dürfen oder sollte man durchbohren und von unten mit Unterlegscheiben und Muttern arbeiten????

Durchbohren, große Unterlegscheibe, Dichtmittel rein, dann ist alles fest und alles gut. ;D

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warntafel Italien - wie gegen Scheuern schützen
Ablage auf Trennwand Küche Sitzgruppe montieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt