|
Moin Gemeinde, ich könnte gerade heulen. Hab mein WoMo (244er, 2,8l, Arto 69) extra vor dem Urlaub zu Fiat Professional gebracht. Die haben einiges gemacht (Zahnriemen, Keilriemen, Kühler, Klima, Bremsen, ein Radlager), insbesondere aber wurden vorn beide Querlenker getauscht. 3.300 Euronen weniger in der Urlaubskasse, aber dafür ein gutes Gefühl. Dieses Gefühl hielt nur kurz an... Ich bin Donnerstag Nachmittag in MD los und die ganze Nacht durchgefahren. Angekommen in Kroatien hab ich mich gewundert, warum mein ganzes Heck schwarz ist. Angefasst: Gummiabrieb... Panischer Blick nach vorn: tatsächlich, beide vorderen Reifen total glatt (1.100 km davor waren die noch gut). Daher meine Frage: hat die Werkstatt Mist gebaut oder gibt es für Womos besondere Einstellungen? Ist das originale 244er Fahrwerk, allerdings mit Goldschmitt-Federn vorn und hinten. Was der Fehler ist kann nur eine Fachwerkstatt herausfinden. Das ist natürlich sehr ärgerlich! Das kostet nun wertvolle Urlaubszeit und Geld! Ich würde die Werkstatt anrufen die das gemacht hat, wenn ihr die Reparaturkosten kennt und mal vorschlagen, dass sie sich zumindest an de Kosten beteiligen! (alles fotografieren um Beweise zu haben) Ich wünsche euch trotzdem eine schöne Zeit! Gruß Hans Danke Hans! Aber mein Dilemma ist ja, dass ich hier nicht mal eine Werkstatt finde, die das kann. Und stell dir mal vor, die stellen auch die falschen Werte ein. Dann zahle ich die Vermessung, zwei neue Reifen und dann schrotte ich dir auf dem Weg nach Hause gleich wieder. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn es geregnet hätte. Bei diesen Slicks wäre ich direkt von der Straße geflogen... Wenn du ADAC Plus Mitglied bist, dann rufe die in München an, die werden dir helfen! Ich hatte schon einigemale im Ausland den Service in Anspruch genommen, das hat immer gut geklappt! Gruß Hans Das mache ich Montag. Denke dass hab ich größere Chancen. Davor werde ich Niesmann und Goldschmitt anrufen und fragen, ob die spezielle Werte für die Einstellung vorgeben. Wenn nur die querlenker gewechselt werden sollte sich an der Spur nix ändern Naja, aber die Achsvermessung steht auf der Rechnung... Hallo, wenn z.B. ein Querlenker einer evtl. anderen Baureihe eingebaut wurde, verändert sich die Spureinstellung am Fahrzeug, was wie bei Dir einen erhöhten Reifenabrieb zur Folge haben kann. Im Extremfall bis zum Reifen Platzer. Im Normalfall kann Dir jede größere Werkstatt die Spur einstellen. Würde nur Zuhause die Spur zur Sicherheit nochmals überprüfen lassen. Noch ein Tipp: Die Spur unbedingt mit den neuen Reifen einstellen. Kann evtl. auch ein großer Reifenhändler machen. Ich weiss nicht wo Du in Kroatien bist, aber in Zadar gibt es ein Fiat Profesional. Könntest du mal ein Bild von der Lauffläche einstellen? Das muss schon sehr stark daneben stehen das die Reifen in der kurzen Zeit so runter sind, und dann noch der Abrieb am Heck ist schon komisch. ![]() Vielleicht erstmal einen Reifenfachmann drüberschauen lassen? Muss ja nicht Fiat sein. Gruß Michael Und hier noch das Bild vom Heck nach 1.000 km. Ist tatsächlich Gummi, man kann die Brösel zwischen den Fingern verreiben. Als ich beim Tanken am Morgen das schwarze Heck sah dachte ich erst gar ist Öl und ich hab Motorschaden... So gesehen Glück gehabt :-) ![]()
Hi Michael, aber die hinteren Reifen sind die gleichen, genau so alt und die sind top. Zudem wäre das schon ein Zufall, das es genau mit dem Wechsel der Querlenker beide Vorderräder erwischt. Aber Pferde und Apotheken... Ich weiß. Werde Montag mal hier in der Nähe was suchen. Nervt natürlich, wir wohnen ja zu fünft in dem Ding. Hatte ich auch bei meinen vorigen 290D. Da konnte ich schon die Karkasse sehen. In Fronkreisch habe ich eine LKW Werkstatt gefunden die die Geometrie (franz. geometrie) eingestellt haben für 150€. Moin! Vermutung liegt nahe, daß eine Spureinstellung fehlerhaft ausgeführt oder gar nicht ausgeführt wurde. Hilft nur checken lassen. Und bevor „das muss man doch merken“ kommt. Muss man nicht zwingend merken wenn der Wagen sich nicht atypisch verhält bei Geradeauslauf etc..Die fehlerhafte Spureinstellung bei meinem Womo wurde nur durch Zufall entdeckt am Reifenbild. Ursache war nach Spurstangengelenkwechsel beim Vorbesitzer, daß falsche Daten benutzt worden sind zur Einstellung.Aber so krass wie beim TE ist da schon wat richtig schief gegangen. Hätte schon richtig schief gehen können. Sonnigen weiterhin. Uwe
Das hat wohl der Azubi gemacht. Lass dir Vor Ort die Spur und Sturz einstellen und zwei neue Reifen drauf... Die Rechnung bei deiner Werkstatt vorlegen und gut ist. Da wurde viel zu viel Vorspur gegeben, Sturz vorne ist nicht einstellbar, wird von den Teilen vorgegeben. Vielleicht hat der "Geselle" + und - verwechselt. Die Einstellwerte lauten: Typ 230/244: Vorspur -2,0 mm ( +/- 1mm) - also "Nachspur" 1 bis 3 mm Werde morgen mal mit den Moped losfahren. Hab bei Google eine Reifenbude in der Nähe gefunden. Option 2: in Pula gibt es einen Iveco-Service, die sollten ja Geräte in der richtigen Größe haben. Hinsichtlich Sturz: gibt es eventuell verschiedene Querlenker? Nicht dass die mir welche vom falschen Auto eingebaut haben. Also ist das plausibel? Eventuell kleines Fahrwerk? Oder weil meiner ein (seltener) Automatik ist? Deshalb Stand der schon mal 7 Wochen in der Werkstatt, weil die keine passenden Antriebe gefunden haben... Nicht dass der auch andere Querlenker hat... Hast du schon die Werkstatt in D informiert? Was sagen die? Versuche doch von denen eine Kostenübernahme zu erreichen. Hast du einen Schutzbrief ? Falls die Instandsetzung mangels Teile doch etwas länger dauert.
Werkstatt in Magdeburg: ja. Antwort: kann ich jetzt auch nichts machen. Ich: können sie mir wenigstens eine Werkstatt hier unten suchen und das vorab mit denen klären. Antwort: nein, das geht nicht. Hab nur eine Telefonnummer bekommen für eine Hotline, die selbst nichts wusste. Hat mich gefragt, was Werkstatt auf kroatisch heißt, sie würde nichts finden... So viel dazu. :-( Die weitere Kommunikation mit der Werkstatt sollte nun schriftlich stattfinden, möglichst per Einschreiben! Um Beweise zu sichern brauchst du aussagekräftige Bilder, Zeugen, Rechnung der Instandsetzung usw. Das kann später eventuell sehr nützlich sein! Deine Werkstatt hat bestimmt eine Haftpflichtversicherung, die wird von dir Beweise verlangen. Gruß Hans Es gibt verschiedene Durchmesser vom tragegelenk, aber wenn das nicht stimmen würde dann hättest auch spiel am querlenker bzw dies hätte auch der mechaniker merken müssen, wenn er nicht gerade 2 Promille hat Einschreiben aus Kroatien dürfte wohl schwierig werden. Aber ich würde mal eine Mail schreiben, dort alles noch einmal zusammen fassen und mitteilen, dass du Reparatur vor Ort durchführen lassen musst, weil du so nicht mehr fahren kannst. Und Fotos machen natürlich und von der Werkstatt in Kroatien eine Rechnung verlangen, wo man auch erkenn kann, was genau repariert wurde. Nur so kann man zu Hause dann versuchen die Werkstatt zur kostenübernahme zu verpflichten Alles gute Gruß Birgit
Hast Du kein Messblatt mit „Vorher“, „Soll“ und „Nachher“ bekommen?? Grüße Dirk
Natürlich von zuhause aus! Erst mal reparieren lassen, Beweise sichern, dann den Urlaub genießen! Wieder Zuhause das mit der Werkstatt regeln. Email haben rechtlich keine große Anerkennung. Im Streitfall sind die wenig nützlich, die können zu leicht gefälscht werden. Selbst eine Zusage der Werkstatt zuhause, bringt im Streitfall nicht so viel, weil die Echtheit nicht beweisbar ist. Gruß Hans Nein, ein Protokoll war nicht dabei. Das ist auch seltsam. Bei BMW hab ich ohne Nachfrage eins dazu bekommen. Ich werde das morgen gleich mal anfordern. Und dann forsche ich noch mal, ob es nicht doch unterschiedliche Querlenker gibt. Gibt es eine Quelle, wo man die original Bestellnummern herbekommt? Aber bis hierhin schon mal vielen Dank! Hoffe dass ich noch weiter komme. Das Auto ist ja zum Reisen und nicht zum Stehen. Und nach Hause muss ich ja auch kommen..
Das wurde inzwischen übrigens umgestellt, man meldet sein Problem über die App an und wird von einem Mitarbeiter angerufen der für das jeweilige Land zuständig ist da der 244 eigentlich baugleich mit dem 230 ist, wird dir keiner genau sagen was rein passt, ich hatte mal die falschen geliefert bekommen, da beim wohnmobil als tsn meist 000 steht Hatte eigentlich dasselbe an meinem 230 - Vorderreifen nach 5000 km abgefahren. Ab in die Werkstatt - Spur (und nur die geht) neu eingestellt nach Werksvorgabe. Unfahrbar. Neuer Versuch - Meister hat Ehrgeiz- jetzt funktioniert es. Spur verändert sich beim Einfedern, wird aber im unbelasteten Zustand eingestellt. Wurde unter Last eingestellt, da Womo vorn ziemlich schwer, dann passte es. Unser alter 244er hatte das auch mal, da standen wir am Nordkap mit 2 blanken Vorderreifen. Nichts vorher dran gemacht, vorher nicht aufgefallen. Im Endeffekt ist es wohl wirklich so, dass die Spur ab Werk für mittlere Beladung optimiert ist. Bei voller Beladung stimmt sie dann einfach nicht mehr, wenn sie auf 'leer' eingestellt wird, umso weniger. In Alta Spur eingestellt, Ersatzreifen auf die schlimmer abgefahrene Seite, Zuhause neue Reifen drauf, nie wieder Probleme gehabt. bis denn, Uwe Soooo, hab eine Werkstatt gefunden. Auto ist neu vermessen, leider auf den alten Reifen. Passende sind erst in einer Woche lieferbar. Dennoch auch so schon eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens. Nun bin ich mal gespannt, wie es mit neuen Reifen aussieht... Was wurde denn bei der Einstellung geändert? Einstellwerte vorher/nachher, wären für alle Mitleser bestimmt interessant. Ich würde die alten Reifen mit nach Hause nehmen, wenn es dann Streit gibt, wäre es sicher gut die zu haben. Reifenfachleute können da viel draus ablesen. Andererseits ist der Schaden ja auch nicht wirklich extrem, 2 Reifen und eine Vermessung, für den Ärger und die Aufregung wird sowieso keiner zahlen. Wenn man aber die Gummipartikel am Heck sieht... sicher, dass da nichts schleift o.ä.? Sieht nicht wirklich aus, als sei das durch die Straße abgerieben, ist schon heftig... Doch, sowas schlägt sich so am Heck nieder. Ein Bekannter hatte mal einen zu kleinen Ersatzreifen auf eine Zwillingsachse montiert. Durch den falschen Abrollumfang wurde der in Rekordzeit abgerubbelt, das hinter dem Mobil gezogene Boot war auf der Seite komplett schwarz vom Abrieb. Und wenn beim TE mehrere mm Profil an zwei Reifen verschwunden sind, muss das Gummi ja irgendwo bleiben. bis denn, Uwe Ich würde die Spur Einstellung jedoch mit den neuen Reifen wiederholen. Weil deine alten Reifen nicht gleichmäßig abgefahren sind, steht das Rad in einem ganz andere Winkel zum Fahrzeug. Wenn du jetzt neue Reifen montierst, stimmt die spur Einstellung wieder nicht. Gruß Jörg
Die Spur wird immer an den Felgen vermessen - sonst müßte man bei jedem Wechsel der Reifen neu vermessen. Selbst bei anderen Felgengrößen wird nicht neu vermessen solange die Einpresstiefe stimmt. Das vermessen geht heute ratzfatz per Laser und Messpunkten die am Rad außen angebracht werden. Beste Gruesse Bernd Naja, er hat ja jetzt über 1 Jahr Zeit gehabt... :roll: MilesandMore: Danke, wieder etwas dazu gelernt. und natürlich gar nicht aufs Datum geschaut :( :( Gruß Jörg |
Anzeige
|