|
Moin zusammen, wollte gern mal in die Runde fragen, was für Abhilfe es gibt, das qualmen beim starten in den Griff zu bekommen, oder ganz zu eliminieren. Beim letzten Kundendienst wurde mir offeriert, dass ich wohl damit leben müsste, da ein oder zwei Zylinder beim starten Probleme damit haben, den Diesel gleich zu verbrennen und der sich dann als Qualm äussert. Hat jemand in der Runde dazu Erfahrungen, Ahnung oder vergleichsweise eine Lösung für das Problem. Ich bedankte mich im Voraus für Euere Hilfe. Beste Grüße Santorio Hallo Santorio, grundsätzlich gibt es mehre Möglichkeiten des Qualmens: a) weißer Qualm: Kühlwasser im Auspuff System - kann auch Kondenswasser in der Auspuffanlage sein b) bläulicher Qualm: unverbranntes Motoröl aus Motor oder Turbolader c) schwarzer Qualm: unverbrannter Diesel Wenn, wie Du schreibst Dein Mechaniker des Vertrauens sagt, dass in einem oder zwei Zylinder Diesel nicht verbrannt wird, dann könnte es 1.) an einer Fehlfunktion der Glühkerzen der betroffenen Zylinder liegen. Das müsste sich aber leicht feststellen lassen, in dem man prüft, ob die Glühkerzen tatsächlich funktionieren oder nicht. Das lässt sich aber eigentlich recht leicht feststellen. 2.) die Einspritzventile kommen so langsam an ihr Lebensende und sich der Ausbau schwierig bis unmöglich gestaltet. Was ich aber auch nicht so richtig glauben mag, Schließlich hast Du bestimmt keine 300.000 km mit dem Auto gefahren Für mich zu viele Fragezeichen. Denke der Mechaniker weiss, warum er da nicht tiefer bohren möchte. WoMo NK19 Moin WoMoNK19, danke für die Antwort. Es handelt sich um " schwarzer Qualm: unverbrannter Diesel ". " Denke der Mechaniker weiss, warum er da nicht tiefer bohren möchte " Da hast Du wohl recht ! Beste Grüße Ich würde es mal mit Superdiesel testeshalber probieren. Der ist deutlich zündwilliger und reinigt auch die Bauteile sehr gut. Für eine gründliche Reinigung braucht es aber ca. 4 Tankfüllungen. Mein Touareg V8 nagelte stark im warmen Zustand und die Injektorwerte waren teils am Limit. Nach vier Füllungen Superdiesel - seidenweicher Lauf und die Abweichungen liegen wieder im Normalen. Seitdem nur noch Superdiesel ist günstiger als ein Injektor. Der Grund für die verzögerte Zündung kann vieles sein. Mangelnde Kompression auf jeden Fall, wenn die Ventile verkokelt sind und nicht mehr richtig schließen ist die Kompression nicht mehr gut. In jeden Fall ohne genauere Untersuchung nicht so pauschal zu sagen. Injektoren lassen sich bei den meisten Motoren eigentlich ohne größerer Probleme tauschen - sind aber nicht billig. Defekte Injektoren kenne ich aber anders - nachlaufen des Motors weil die Düse tropft z.B. - oder lautes Nageln weil schlechtes Einspritzbild - oder rußen beim Gasgeben auch wegen der falschen bzw. schlechten Zerstäubung des Kraftstoffs. Beste Gruesse Bernd Leute es ist ein Diesel Baujahr 1991..... Für den Motor findet man Einspritzdüsen für unter 30 € in Markenqualität,wenn die bis dato nie getauscht wurden mal ausbauen Spritzbild prüfen,dürften aber hinüber sein nach 40 Jahren Dienst. Schwarzer Qualm ist meist ein Zeichen von Sauerstoffmangel LuFI geprüft? Weißer Rauch beim Kaltstart in den BJ auch nicht ungewöhnlich ist unverbrannter Diesel in der Zeit durchaus normal Glühkerze geprüft? Weißer Rauch bei heißem Motor,Kühlwasser wird verarbeitet,Achtung Wie lange qualmt der Kollege den? Nur beim Start ganz kurz...oder mehrere Sekunden? Ganz kurz ...völlig normal.. die Glühkerzen dürften bei den jetzigen Temperaturen gar nicht in Aktion treten...welcher Motor ist es denn genau? Hallo, Könnten es auch die Ventilschaftdichgungen sein? Wieviel km hat der Motor gelaufen. Wenn er nach dem Starten sofort (!) rund läuft, glüht er ja vor. Wenn da aber Ölreste im Brennraum sind, startet er, läuft sofort rund und verbrennt/verqualmt dabei die Öltropfen aus den Schaftdichtungen. Könnte auch sein, der Kopf hat einen minimalen Riss Richtung Öl. Bleibt der geöffnete Öldeckel auf dem Stutzen liegen? Allerdings, wenn der wissende Schrauber nicht reparieren möchte, weiß er wahrscheinlich den Grund ... und könnte ihn verraten. Schlechte Voraussetzungen für Ferndiagnosen. Viel Erfolg beim Suchen. . Abstellen geht nur mit Kompression prüfen wenn in Ordnung Einspritzdüsen abdrücken und Glühanlage Prüfen. Danke für die Beiträge. Es ist ein 70kw Turbodiesel mit etwas über 190.000 km. Das Qualmen dauert in etwa 30 sec. bis 1min. Nach etwas Fahrt vergeht es dann. Den Aussagen des Meisters der Werkstatt ist es ein Motor der für Italienische Verhältnisse gebaut ist. Dh. ein Fahrzeug für die warmen Länder Europas. Eine Vorglühanlage im herkömmlichen Sinn ist das nicht. Gruß Eine Minute ist auf jeden Fall viel zu lang...wie ist der Ölverbrauch?
der Werkstattmann erzählt einfach Unsinn, Suche dir eine andere Werkstatt die auch Willens ist bzw in der Lage ist sich um den Motor zu kümmern. Kälte ist für diese Motoren kein Problem,solange Kompression,Diesel und funktionierende Glühanlage da ist.Ausser die Batterie ist leer. :lol: Danke für die Frage, mv4, der Ölverbrauch war auf 1000km 1/2 Liter den ich nach gefüllt habe. Gruß Ölverbrauch finde ich normal...daran liegt es kaum...besorg dir Mal Diesel Additiv...vielleicht sind die Einspritzdüsen etwas verkokt. Das hat mein 230 auch immer gemacht, vorallem wenn es kälter war und ich die Diesel Pumpe etwas weiter aufgedreht hab wegen der Leistung Hallo also ein halber Liter Öl auf 1000km finde ich nicht normal, und das werden auch nicht nur die Ventilschaftdichtungen sein. Ich tippe auf verbrauchte Ölabstreif- und Kolbenringe. Erstes Indiz hierfür wäre eine schlechte Kompression, diese würde ich auf jeden Fall mal messen lassen und dann sieht man wie es weiter geht. Gruß Joachim Es ist der alte 95PS Motor mit 190 000km....31 Jahre alt !! Jetzt zeigst du Mal einen Diesel Motor der mit diesen Daten auf der Uhr weniger Öl verbraucht.... Das die Ventil Schaft Dichtungen sicher in der Zeit hart geworden sind ist keine Frage...Ölabstreifringe werden noch gut sein...sonst würde er wesentlich mehr wie 500ml Öl verbrauchen auf 1000km. Dieser Öl Verbraucht ist für diesen Motor noch völlig normal und vertretbar bei der Laufleistung. Ich tippe her das das Ventil der Flamm Start Einrichtung nicht richtig schließt...das kannst du leicht testen in dem du die Leitung abbaust und verschließt..bzw. dem Diesel der Austritt auffängst. Die Flammstartvorichtung dürfte bei den Temp. Wie sie jetzt sind aber gar nicht in Betrieb sein....das geht erst unter 5Grad Celsius. Qualmt er auch bei warmen Motor nach dem Starten?
Superdiesel reinigt noch besser - schrieb ich bereits. Beste Gruesse Bernd 2 Takt Öl ist ähnlich wie super Diesel... Wir hatten viele Jahre lang einen 1994'er 2,5l TDI Ducato. Der qualmte vom ersten Tag an weißen Rauch nach dem Kaltstart, in einer guten Minute war das dann vorbei. Genau dasselbe hatten wir auch mit einem 7,5t MAN Direkteinspritzer ähnlichen Baujahres. Beide Fahrzeuge waren technisch einwandfrei und hatten keine Motorschäden bis in hohe km-Leistungen. Zumindest bei unseren alten TDI's war der weiße Qualm wohl sowas wie "Stand der Technik" :D der vom te qualmt aber schwarz...... :oops: allesbleibtgut hartmut
Nur beim ersten starten nach längeren Standzeiten. Gruß
Der qualmt nicht so wie meiner. Bei mir ist das dunkler.
Das weist auf Ventilschaftdichtungen hin, dazu paßt aber dein schwarzer Qualm nicht, dann wäre er eher bläulich. Vorglühung kann es bei warmen Temperaturen auch nicht sein, eventuell tropfen die Einspritzdüsen etwas und mit der Zeit ist zu viel Diesel im Brennraum was eine unsaubere Verbrennung mit sich führen könnte. Das kann aber auch nur sein, wenn der Kolben eine Vertiefung hat denn sonst würde der Diesel an den Kolbenringen vorbeilaufen und dein Öl verdünnen. Wie der Kolben beim Duc aussieht weis ich nicht. Ich tippe immer noch auf abgenutzte Kolbenringe, daher der Ölverbrauch und durch zu geringe Verdichtung schlechte Verbrennung. Wenn der Motor warm wird dehnt sich das Material aus und die Verdichtung wird wieder etwas besser. Meine Theorie. Dann wären wir wieder bei Kompression bei kaltem Motor prüfen lassen. Gruß Joachim
Nach wie vor gelten 1l Öl auf 1.000km als normal - auch bei den modernen Motoren !!! Glücklich kann sich schätzen, wer so dichte Motoren fährt wie MB oder R1200/1250LC. Mit diesen fährt man von einem Öl-Service zum nächsten, ohne auch nur einen ml nachzufüllen ![]() Bis zum km-Stand von knapp 27tkm mußte ich beim WoMo 2,1l Öl nachfüllen. Wie ein Ventil geschlossen seitdem keinen Tropfen mehr, km-Stand jetzt knapp 49tkm. Der Skoda meiner Frau genehmigt sich 1l/Mon - seit jeher. Es ist wohl eine Sache der Toleranzauslegung bei der Fertigung. Bei den R-Motoren ist es leicht erklärbar, hatten die Motoren als Luft/Öl-gekühlte Motoren unterschiedliche Temperaturbereiche mit unterschiedlicher Materialausdehnung, haben die R-LC-Motoren eine Präzisionskühlung und wesentlich engere Fertigungstoleranzen. Engere Fertigungstoleranzen heißt auch höhere Fertigungskosten.
Das ist das was einem die Hersteller einreden wollen damit sie aus der Haftung sind. Technisch ist das absoluter Nonsens und hat auch damit nichts zu tun, daß geringere Toleranzen teure Fertigungstechniken benötigen. Das mag sein, hat aber mit dem Preis des Fahrzeugs nichts zu tun. Ein Fahrzeug das so einen Ölverbrauch hat wäre mein erstes und letztes dieser Marke. Ich fahre seit Jahrzehnten Ford und hatte bis jetzt nur bei einem Fahrzeug mit kleinem Motor den Bedarf mal einen halben Liter zwischen den Wechselintervallen nachzufüllen. Bei allen Fahrzeugen Laufleistungen um die 200 000 km und selbst mein Motorrad, eine Triumph Sprint ST1050 benötigt mit 85000 km nur 0,1 Liter auf 10000 km. Ich hatte allerdings 2019 ein Mietmobil auf Ducato der hat sich auch 1 Liter auf 3000 km genehmigt bei einer Laufleistung von ca 50000km. Aber jetzt zurück zum Thema. Gruß Joachim |
Anzeige
|