xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic SinePower DSP 2012C mit Landstrombegrenzung

aottenwaelder am 25 Jul 2021 10:31:27

Hallo WoMo Gemeinde,

Ich habe jetzt schon hier viel gelesen über den Victron MultiPlus-II der diese Eigenschaft auch hat.
Aber leider passt er nicht in meinen Hymer Doppelboden, da dieser max. 120mm Höhe zulässt.

Jetzt habe ich gestern den Dometic entdeckt der genau eine Tiefe von 119mm hat und somit einfach an den Platz meines Waeco MSI1812T passen würde.
Das einzige was nicht ganz passt, ist die Fernbedienung. Ich müsste die MCR-7 gegen die SinePower DSP-EM (die schon im Lieferumfang des Wechselrichters enthalten ist) tauschen.
Die ist leider breiter und weniger hoch, so dass ich etwas über eine Adapter-Platte abdecken müsste.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Dometic SinePower DSP 2012C ?

Danke für euere Kommentare.
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mobil-Meister am 31 Jul 2021 20:15:11

Hallo,
den DSP 2012C hatte ich in meinem B680 Starline. Er gab nach einigen Wochen ohne erkennbare Ursache mit einem lauten Knall seinen Geist auf. Nach wochenlanger Wartezeit erhielt ich ein Ersatzgerät. Das verstarb nach noch kürzerer Zeit ebenfalls unter spektakulären Begleiterscheinungen. Dometic entschied nach wieder wochenlanger Wartezeit, daß in meinem Mobil "besondere Bedingungen" herrschen müßten. Nach einigem Hin und Her gab ich das Teil gegen Erstattung des Kaufpreises zurück.
Anschließend baute ich in mein Mobil einen Victron Multiplus C 12-2000-80 ein. Er arbeitet nun seit 1 1/2 Jahren in meinem B680 mit den "besonderen Bedingungen" zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Sowohl der DSP als auch der Multiplus fanden ihren Platz nicht, wie von Hymer vorgesehen im Doppelboden sondern im Seitenfach der Fahrerseite ganz unten. Das 70 qmm Kabel zu den Batterien ergab sich dann mit 1,2 mtr Länge. Das CAT5-Kabel für die Fernbedienung zog ich durch den Doppelboden (Heizungsfach, Batteriefach, rechte Sitzbank) zum Panel über der Tür weil ich dort alle Bedienelemente des Fahrzeugs habe.
Schöne Grüße von Mobil-Meister...

aottenwaelder am 31 Jul 2021 20:30:15

Mobil-Meister hat geschrieben:... C 12-2000-80 ein. Er arbeitet nun seit 1 1/2 Jahren in meinem B680 mit den "besonderen Bedingungen" zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Sowohl der DSP als auch der Multiplus fanden ihren Platz nicht, wie von Hymer vorgesehen im Doppelboden sondern im Seitenfach der Fahrerseite ganz unten.

Herzlichen Dank für deine Info.
Schade, dass das Ding wohl nicht funktioniert. Ich möchte aber meinen "Keller" auf der Fahrerseite nicht dafür benutzen. Wenn doch, dann müsste ich ja auch meine 230V Verkabelung entsprechend umlegen. 125mm Höhe passt wohl nicht in den Doppelboden?
Könntest du mal ganz genau die Höhe des C12-2000 messen. Meine Höhe im Doppelboden ist genau 125mm.

Danke für deine Unterstützung.
LG

Anzeige vom Forum

Mobil-Meister am 31 Jul 2021 20:56:09

aottenwaelder hat geschrieben:... 125mm Höhe passt wohl nicht in den Doppelboden?
Könntest du mal ganz genau die Höhe des C12-2000 messen. Meine Höhe im Doppelboden ist genau 125mm.

Danke für deine Unterstützung.
LG

Der Multiplus ist genau 125 mm hoch. Dazu kommt allerdings die Halterung auf der Rückseite. Das wird im Doppelboden wohl nicht gehen, schließlich muß die Oberfläche auch fast voll zugänglich sein um zu den inneren Bedienelementen (Stecker, DIP-Schalter) zu kommen.
Die 230V-Leitungen lassen sich relativ leicht dorthin verlängern wo man sie gern hätte.
LG MM

aottenwaelder am 27 Mai 2022 22:23:56

Hallo zusammen,
Jetzt habe ich mich doch für den Dometic SinePower DSP 2012C entschieden. Habe ihn zu einem sehr lukrativen Preis bei Camping Wagner gekauft. War einfach zu verlockend :D

Heute habe ich den Wechselrichter in meinen B680 eingebaut.
Leider habe ich ihn nicht am Platz meines MSI 1812T (Platz an dem auch der Wechselrichter von Hymer eingebaut ist) einbauen können. Er würde zwar prinzipiell dort reinpassen, aber die Öffnung im Doppelboden ist dafür zu klein. Habe ihn dann in meinem rechten Staukasten verbaut und kann durch die Klappe am Einstieg auch an den Ein/Ausschalter bedienen. Er passt aber nur rein, wenn man die Blende mit den Zugentlastungen entfernt. Aber Zugentlastungen für die 230V Leitungen braucht man dort wohl nicht. Wer zieht an den Leitungen im Doppelboden??
Auch den Bedienfeld-Ausschnitt (von MCR-7 auf DSP-EM) musste ich anpassen.
Als alles eingestellt war (habe LiFePo4 200AH), es ist notwendig den "Benutzerdefinierten" Modus zu verwenden und die Spannungen dem Accu-Datenblatt entsprechend einzustellen, funktioniert alles wie gewünscht.
Dann habe ich Netzstrom angeschlossen und die Netzabsicherung auf 3A eingestellt. Dann die Mikrowelle eingeschaltet und der Wechselrichter zieht tatsächlich nicht mehr als 3A aus dem Stromnetz. Er hat noch 60A aus der Batterie (Votronic Batteriecomputer 400A) gesaugt.
Nach abschalten der Mikrowelle hat er die LiFePo sofort wieder mit 50A geladen (habe den Ladestrom derzeit auf 50% eingestellt).
Was mir aufgefallen ist, dass der Wechselrichter auch im Standby 3A aus der Batterie zieht.
Wenn ich ihn mit dem Schalter am WR ausschalte, zieht er keinen Strom mehr.
Wenn man wegen der Einbausituation nicht an den Schalter am WR kommt, dann unbedingt einen externen Schalter an den Klemmen des WR anschließen.
Das neue Bedienfeld DSP-EM sieht richtig modern aus.
Fazit: Es funktioniert alles wie beschrieben und gewünscht.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Wechselrichter nicht wie beim Vorschreiber nach kurzer Zeit "explodiert" :(
Fotos folgen.
LG

aottenwaelder am 28 Mai 2022 18:24:13

Hallo zusammen,
jetzt noch 2 Fotos:

Einbausituation rechts unter dem Längssitz

und die Bedienungseinheit

Bei Fragen einfach melden
LG

Laika57 am 29 Mai 2022 09:49:10

Wir haben einen Hymer BMC-T 680. Im Doppelboden sind die Batterien und das Schaudt Ladegerät. Ich habe 2 X 180 AH LiFePo4 Batterien eingebaut und einen Mastervolt Combimaster mit Netzmangelausgleich. Aus Interesse habe ich nach erfolgter Installation mal die Temperatur im Doppelboden überprüft und festgestellt dass das orginal verbaute Schaudt Ladegerät bei Netzanschlußß für bis zu 30 Grad im Doppeöbodenfach sorgt. Nach diversen Tests habe ich festgestellt dass weder die Batterien noch der Combimaster sind dafür verantwortlich sind. Ich habe nun einen thermogesteuerten Lüfter mit Außenanschluss nachgerüstet der nun bei Bedarf anspringt. Meine Empfehlung daher auf jeden Fall mal die Temperaturen bei Betrieb überprüfen. VG Egbert

thomker am 29 Mai 2022 11:51:26

Laika57 hat geschrieben:das orginal verbaute Schaudt Ladegerät bei Netzanschlußß für bis zu 30 Grad im Doppeöbodenfach sorgt.

Moin,

Ja, das ist bei mir genau so, vor allem im Sommer. Bei mir steckt es nahe der Duschtasse. Die wird immer schön mit warm...

Probleme hatte ich trotzdem nicht damit, benutze es aber auch seltenst...

Gruß
Thomas

geobirg am 07 Feb 2023 15:06:14

Hallo aottenwaelder,
ich habe auch den Dometic 2012C und Probleme mit dem laden meiner Batterie von Electronicx. Es wäre nett wenn du mir deine Einstellungen am Dometic geben könntest betreffend der Ladung der Batterie über Landstrom. Dometic hat mir gesagt ich soll benutzerdefiniert auswählen, nicht Blei und nicht deren Kurve für die lifepo4 Batterie von Dometic. Vielleicht kommt auch ein grosteil meiner Probleme von da?
Vielen Dank im Vorraus und Beste Grüsse
Georges

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckdosenlösung für Wechselrichter statt Vorrangschaltung
Mobile Wechselrichter mit reinem Sinus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt