Moinmoin!
Mit über 70 Jahren hatte ich mich entschieden, noch mal etwas fast völlig Neues anzufangen - eben das Reisen mit einem Wohnmobil . . . mit allen seinen unbekannten Erfordernissen. Nach einer ersten größeren Tour: Es ist großer Spaß, aber auch sehr fordernd, sich mit diesen Entwicklungen nun weiterhin zu beschäftigen: vom Auto, über die fast alles umfassende Ausstattungstechnik, das Navi-und-Computer-Internet-Wesen usw. Werde eh nicht alles begreifen (wollen)! Aber egal . . .
Inzwischen habe ich als technischer Laie im schon fortgeschrittenen Alter durch die 913 Themen auf 21 Seitenlisten - auch unter Verwendung der begriffbestimmten Suchfunktion - in dieser Forumsrubrik um für mich zweckdienliche Informationen bemüht, um eine meinen Wünschen dienliche Lösung zu finden. Bevor jetzt jemand meint: Das wurde schon zigmal rauf und runter diskutiert . . .
Viele Ausführungen bezüglich Wechselrichter oder Spannungswandler hier sind für meine Alleinnutzersituation mit einem schlichten "Malibu"-Kastenwagen völlig überdimensioniert und eher nicht zweckorientiert. Ich brauche keine elektische Kaffeemaschine oder Senseo-Automaten, keinen Luxus-Herd oder keinen Backofen, weder eine elektrische Zahnbürste, noch einen Bart-und-Haar-Schneider und auch keinen Fön für meinen gelichteten . . . usw. Auch möchte ich nicht alles umbauen und zerlegen (lassen)!
Für mich ist wichtig, die unterschiedlichen Akkus vom Laptop und vom Tablet sowie diverse Batterien der Sony-Kameras aufladen zu können. Ich habe zwei 90er Aufbaubatterien, einen Ladebooster im Fahrzeug und eine 200er Solaranlage auf dem Dach.
Mir ist die fürsorgliche Bereithaltung einer Versorgungsalternative mit einer gesicherten technischen Kapazität wichtig, denn infolge einer COPD-Beeinträchtigung könnte ich wieder mal in die Situation der Nutzungsnotwendigkeit eines Omron-Verneblers (mit 230 V - 50 HZ 150 VA) für Salbutamol usw. kommen.
Es wird allerdings sehr viel darüber diskutiert, dass es zielführend ist, darauf zu achten, dass ein "reiner Sinus" vom Wechselrichter zum Schutz der Geräte betrieben wird. Das ist wohl offensichtlich bei vielen hochpreisigen Festeinbaugeräten dann der Fall, die aber auch für die vielen und großen Verbraucher notwendig sind.
Auf kleinere und mobile Wechselrichter mit z. B. 500 W reiner Sinus 12 v 230 v mit 4.2A-Dual-Smart-USB-Anschlüsse mit Adapter-Netzteil als Kfz-Ladegeräte kann man kaum etwas lesen denn nur vernachlässigenswerte Nebenhinweise. Es sind mir nicht die 80 oder 100 Euro so wichtig, sondern Aussagen oder Hinweise die eventuelle weitere Nutzbarkeit - z. B. bei mir noch bei Reisen in einem normalen Daimler-T-Modell.
Ich habe als Beispiele zwei Geräte gefunden, die auch - zumindest laut schriftlichen Hinweisen - reinen Sinus erzeugen können:
--> Link
Amazon Link
"Mit diesem Inverter/Wechselrichter betreiben Sie Ihre 230-V-Geräte über eine 12-V-Batterie und einer Dauerleistung von 500 W und mit kurzzeitiger Spitzenleistung von bis zu 1000 W. Die Nennleistung für den Anschluss des Zigarettenanzünders beträgt max. 150 W."
Hat jemand Erfahrungen? Oder: Was kann man von diesen "Reinen-Sinus-Geräten" wohl tatsächlich erwarten?
Gruß
Walter