BadHunter am 26 Jul 2021 10:31:07 Nachdem dieser Text in meinem anderen Thread etwas untergegangen ist hier also nochmal speziell meine Frage/Planung: Denn dieses Jahr geht es auf jeden Fall nach Kroatien, Ende August für dann 3 Wochen. Für die Strecke tendiere ich einfach zur Route über Österreich (Go-Box vorhanden), Italien (an Triest vorbei) und Slovenien (mautfrei sinnvoll?, haben über 3,5 t!) erstmal nach Istrien gehen.
Nun mal die Frage zu den schönsten Orten bzw. Campingplätzen in den Zielregionen: Erstes Ziel wird also Istrien sein, dort ist in der ersten September-Woche die Croatia Bike Week in Pula, und da wir unser Motorrad dabei haben werden wollen wir das Event auf jeden Fall "mitnehmen". Fragt sich auch, wie voll die Plätze in der Nähe wegen des Events sein werden.... Hat jemand dazu Erfahrungen? Wir sollen oder müssen ja auch nicht direkt bei Pula sein, Rovinj ist ja auch nicht weit, und zu Veranstaltungen fahren wir dann mit dem Motorrad rüber. Um die Gegend und Istrien etwas zu erkunden wollen wir die erste Woche dort verbringen, je nach Lust und Laune machen wir dann Motorradausflüge, ansonsten sollte man direkt am Platz schön baden und evtl. schnorcheln können.
Dann ist der weitere Plan, in der zweiten Woche auf die Insel Krk zu fahren, dort auch schön am Wasser stehen zu können, insgesamt würde uns auch mal ein textilfrei-Platz sehr gefallen, sowohl in Istrien als auch auf Krk.
Danach soll es einen Abstecher zu den Plitvicer Seen geben, so für ca. 2 Tage, bevor wir dann in die Gegend bei Zadar für den Rest des Urlaubs weiter möchten. Auch dort ist uns das Baden, Schnorcheln, evtl. mal ein SUP mieten, wichtig sind, sehr gern auch mal an einer unserer Stationen ein Motorboot für einen Tag mieten, Führerschein ist vorhanden.
Ich denke und hoffe, dass man in diesem Jahr und zu der Zeit nirgends mehr vorab reservieren muss (ausser vielleicht wegen der Bike-Week, wie gesagt, Erfahrungswerte gewünscht). Spontan kann sich vor Ort immer mal die Planung ändern, dafür sind wir ja mobil, aber der grobe Rahmen sollte so aussehen wie genannt.
Da es so massig viele Plätze gibt würde ich mich über wenige konkrete Tipps an den genannten Stationen freuen, textilfrei und "normal", schöne Lage/Aussicht, damit ich mal in der Planung etwas konkreter werde....
Vielen Dank schonmal vorab!
DonCarlos1962 am 26 Jul 2021 11:00:15 Ich war früher einige male auf dem Campingplatz Vestar etwas südlich von Rovinj. Irgendwann wurde dieser Platz dann zu Kommerziell. Aber direkt daneben, oder besser, dahinter liegt in der gleichen Buch ein ganz kleiner Familiencampingplatz Mon Paradis: --> LinkDer ist richtig kuschelig und darum möchte ich ihn empfehlen. LG Carsten
georg1025 am 26 Jul 2021 13:25:32 Fahre seit Jahren immer wieder mal auf den Camping Polari. Alles da was man brauch und das für 20€ mit Accis .War im Mai 3 Wochen da und fahre im August wahrscheinlich wieder 4 Wochen hin.
null550 am 26 Jul 2021 13:46:36 Auf Krk kann ich das Aminess Atea Camping Resort bei Njivice empfehlen, liegt sehr schön und ist ca. 1 km vom Ort entfernt. Anfang September dann auch günstig. Ich habe dort vom 18. 8. bis 1. 9. gebucht.
zulu am 26 Jul 2021 14:36:40 DonCarlos1962 hat geschrieben: ... Irgendwann wurde dieser Platz dann zu Kommerziell. Aber direkt daneben, oder besser, dahinter liegt in der gleichen Buch ein ganz kleiner Familiencampingplatz Mon Paradis: --> LinkDer ist richtig kuschelig und darum möchte ich ihn empfehlen. LG Carsten
"zu kommerziell" ? Was meinst Du ? Und was meinst Du zu den 75,-€ für einen Stellplatz auf "Mon Paradis" ? Ich finde das ganz schön heftig - oder sind das ortsübliche Preise ?
Eise am 26 Jul 2021 14:49:03 DonCarlos1962 hat geschrieben: ...
Und was meinst Du zu den 75,-€ für einen Stellplatz auf "Mon Paradis" ? Ich finde das ganz schön heftig - oder sind das ortsübliche Preise ?
Kroatische Kuna ca. geteilt durch 7 Gruß Eise
Navigatore am 26 Jul 2021 15:45:11 Zadar ist wohl für Deine Zwecke der CP Zaton geeignet. Dort gibt es für den ambitionierten Wassersportler alles. Es ist ein riesiger Platz und fest in deutschsprachiger Hand
In unmittelbarer Zentrumsnähe gibt es noch einen etwas größeren Platz in Borik. Wie der heißt, fällt mir momentan nicht ein. Er liegt direkt neben der Marina Borik (Yachthafen) und dem Hotelresort. Auch direkt am Wasser und man kann mit einem Bimmelbähnchen in die Altstadt von Zadar fahren.
Reservieren musst Du Ende August nicht mehr. Dieses Jahr ist die Lage sowieso etwas entspannter, wenn auch mehr los war, als erwartet. Die Gespannschaft Zadar ist aber Risikogebiet. Die Inzidenz lag letzte Woche noch über 100. Tendenz steigend ( kein Wunder, Corona scheint dort ein Fremdwort zu sein). Ich bin gerade erst aus der Gegend zurück gekommen
zulu am 26 Jul 2021 15:50:06 Eise hat geschrieben:Kroatische Kuna ca. geteilt durch 7
Gruß Eise
Danke für die Aufklärung, Eise. Ich war gerade schon kurz davor, unsere Reisepläne komplett umzuwerfen ... :D
FamilieWeber am 26 Jul 2021 15:55:04 Auf Krk kann ich den CP Stara Baska empfehlen; hat auch eine nette Textilfreie Bucht.
Viele Grüße Familie Weber
DonCarlos1962 am 26 Jul 2021 19:46:44 zulu hat geschrieben: "zu kommerziell" ? Was meinst Du ?
Der Campingplatz war zunächst ein einfacher, liebevoll geführter Platz. Auf er Zufahrtsstraße gab es Gemüse und Obst direkt vom Feld und ein Spanferkel vom Spieß. Dann wurde er von Maistra Hospitality Group aufgekauft und umgebaut. Er wird jetzt wie ein Hotel, oder Ressort, geführt. Mit Animation und allem was der Pauschaltourist scheinbar so liebt und nötig hat. Besuchen Sie den besten Campingplatz von Maistra mit dem schönsten Kies- und Sandstrand, einem riesigen Angebot an Wassersportarten, Pools mit einem Spray Park und einem attraktiven Indoorspielplatz. Übernachten Sie in einem Mobilheimen mit einem interessanten Design, das vom Thema Fischerort, Wald oder Wasseroase inspiriert wurde. Unsere Restaurants und Bars finden Sie an besonders attraktiven Standorten.Es gibt nun Jetski, Bananaboat, Schleppring und Tretboote.... Schwimmbad mit Wasserrutschen.... Der einst beschauliche Campingplatz ist nicht mehr wieder zu erkennen. Aber das ist das Los einiger Plätze in Kroatien. Der kleine Familiencampingplatz Mon Paradies hat nichts dergleichen. Nur Stellplätze und ein Lächeln am Empfang. Mir reicht das. Aber wir sind nicht alle gleich. Jedem das Seine. Ach ja, das mit dem Preis ist jetzt ja geklärt. Sind ja Kuna, nicht Euro. Ein Euro sind 7,52 Kroatische Kuna. LG Carsten
zulu am 27 Jul 2021 07:08:38 Dank auch an Dich DonCarlos1962 für die Aufklärung.
Wir waren bisher so selten auf CP, dass mir solche Dinge (Animation usw) bisher gar nicht aufgefallen sind (zumal auch wir daran kein Interesse haben).
Dann kommt "MonParadis" jetzt mit auf die Liste, falls wir in der Gegend einen Platz suchen (wir lassen uns gerne treiben ... vom Wetter, von der Landschaft, von der Laune).
BadHunter am 27 Jul 2021 07:32:32 Vielen Dank schon mal für die Tipps bisher! Klingt schon ganz gut für den Anfang, besonders der kleine "Mon Paradis" könnte uns gefallen.
Ich freue mich auf weitere Vorschläge, denn ich habe immer gern Alternativen "im Gepäck"... :ja:
BadHunter am 04 Sep 2021 15:21:03 Aktuell sind wir seit Dienstag auf dem CP Brioni bei Pula und fühlen uns sehr wohl hier. Wir finden den Platz absolut empfehlenswert. Morgen soll es weitergehen zum Camp Korana bei den Plitvicer Seen, von dort dann voraussichtlich Dienstag weiter Richtung Zadar. Allerdings bin ich mir da noch unschlüssig, welcher Platz dort in Frage käme. Am liebsten wäre uns dort einer mit Zextilfrei-Bereich oder komplett textilfrei mit entsprechendem Strand. Wir haben ja unser Motorrad dabei und machen damit auch gern Erkundungstouren in der näheren Umgebung, entsprechend lohnenswerte Ziele interessieren uns somit auch. Was dann danach, in unserer letzten Urlaubswoche kommt, machen wir vom weiteren Wetter abhängig. Gern würden wir dann auf die Insel Krk, auch auf einen schönen CP, gern auch mit textilfrei-Möglichkeit... Vielleicht habt Ihr ja noch gute Ideen für die Gegend um Zadar... Auf Krk habe ich Baska ins Auge gefasst, bin aber auch dort noch für Erfahrungen dankbar.
BadHunter am 19 Sep 2021 15:23:46 So, zurück aus Kroatien, es war ein toller Urlaub! Nachdem wir von den Plitvicer Seen schließlich auf einen FKK-Campingplatz auf Krk wollten haben wir zunächst 2 Plätze bei Baska angefahren, leider beide voll! Einen dritten angerufen, auch keine Chance. Letztendlich haben wir uns entschieden, wieder nach Istrien hochzufahren und sind dann bei Rovinj auf dem CP Valalta gelandet. Dort waren wir mit Sicherheit nicht zum letzten Mal! Zwar ein riesiger Platz, aber super tolle und entspannte Atmosphäre, guter Ausgangsplatz für unsere Motorradausflüge. Es gab natürlich Ausflüge in die Stadt Rovinj, für einen Tag hatten wir uns am Campingplatz ein Boot (mit 70 PS Motor, hat schon Spaß gemacht) gemietet und die Küste abgefahren, an einer kleinen Insel geschnorchelt, in einer einsamen Bucht einer anderen Insel gebadet, einmal sind wir mit dem Motorrad ca. 60 Km zu einer Tropfsteinhöhle gefahren, einen Tag dann zu einem Künstlerörtchen auf einem Berg, welches von den Künstlern vor dem Verfall bewahrt und wieder aufgebaut worden ist. Rundum eine tolle Zeit, problemlose An- und Abreise, ohne irgendwelche Kontrollen oder Staus. Zwar gab es wohl auf den stark frequentierten Strecken am letzten Freitag lange Wartezeiten, aber Google Maps hat uns über alternative Strecken und kleine Grenzübergänge geführt. Unser Fazit vom ersten Mal Kroatien: jederzeit sofort wieder, auch mal andere Regionen weiter südlich, aber der CP Valalta wird wohl jedesmal eine der Stationen werden.
|
|