Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 15:50:45 Unser A70 soll neben einer Solaranlage auch einen Wechselrichter bekommen. Inkl. Fernbedienung und Netzvorrangschaltung. Es handelt sich um den DSP-1812T mit 1.800 Watt Dauerleistung von Dometic. Mit Einbau satte 2.000 Euro :-o Das wird ein teurer Espresso...:) Meinungen oder Verbesserungsvorschläge?
Franky70 am 26 Jul 2021 17:29:58 Hallo, Beziehen sich die 2000,- Euro nur auf den Einbau des WR, oder inklusive Solaranlage? Nur für den WR wäre das schon ein stolzer Preis.
silverdawn am 26 Jul 2021 19:12:30 Kreuzfahrer72 hat geschrieben: Es handelt sich um den DSP-1812T mit 1.800 Watt Dauerleistung von Dometic.
Im Test hat der Büttner MT 1700 als Bester abgeschnitten, habe selbst den Büttner MT 1500 und bin seit 10 Jahren sehr zufrieden. Gruß Harald
silverdawn am 26 Jul 2021 19:26:59 silverdawn hat geschrieben: Im Test hat der Büttner MT 1700 als Bester abgeschnitten,
Ich habe grundsätzlich nur Büttner Electronic einbauen lassen, damit bei einer Reparatur der Mechaniker nicht sagt was hat denn der da drinn ? wo hat der das denn her ? wie hat der das denn eingebaut ? Gruß Harald
Duelken50 am 26 Jul 2021 19:54:29 Hallo,
bei den 2.000 € nur für den Wechselrichter inkl. Einbau müssten eigentlich noch einige Gramm Gold vom Händler dazugegeben werden.
Ich werde mir jetzt den Ective TSI 15 mit Netzvorrangschaltung und Fernbedienung einbauen lassen. Materialwert einschl. Zubehör wie zusätzlichem FI-Schalter < 400 €. Montage wird separat nach Aufwand von der Fachwerkstatt (kein Womo-Händler) abgerechnet.
Gruß Helmut
Duelken50 am 26 Jul 2021 19:55:08 Hallo,
bei den 2.000 € nur für den Wechselrichter inkl. Einbau müssten eigentlich noch einige Gramm Gold vom Händler dazugegeben werden.
Ich werde mir jetzt den Ective TSI 15 mit Netzvorrangschaltung und Fernbedienung einbauen lassen. Materialwert einschl. Zubehör wie zusätzlichem FI-Schalter < 400 €. Montage wird separat nach Aufwand von der Fachwerkstatt (kein Womo-Händler) abgerechnet.
Gruß Helmut
Kreuzfahrer72 am 26 Jul 2021 22:28:41 Franky70 hat geschrieben:Hallo, Beziehen sich die 2000,- Euro nur auf den Einbau des WR, ...
Ja, nur Einbau und Material WR :cry: Das Angebot teilt sich auf in folgende Nettobeträge: 950 Euro für den WR 70 Euros für die Fernbedienung 80 Euro für Kleinkram wie FI, Kabel etc. 630 Euro für den Einbau, die Versorgung aller Steckdosen und der Netzvorrangschaltung Hm. Nach den bisherigen Antworten hier scheint es sich nicht um ein Schnäppchen zu handeln :mrgreen:
Gast am 27 Jul 2021 00:03:03 Das Teile ist gut, wir haben es seit 3 Jahren drin und es wird fett mit Kaffee gefordert - ich befürchte allerdings, das wir damals auch einen "fetten" Preis bezahlt haben :-)
Gruß
leverkusen3 am 27 Jul 2021 07:40:34 Hallo Kreuzfahrer
Die 2000 Euro incl. ordentlichem Einbau in einer Fachwerkstatt für ein Markengerät sind der ganz normale Preis. Dabei kannst du noch froh sein, wenn du nicht auch noch Monate auf den Einbautermin warten musstest.
Bei so hohen Kosten für den Einbau muss das Gerät anschließend perfekt und lange funktionieren. Deshalb werden Da Komponenten vom Markenhersteller verbaut.
Die Leiden derjenigen, die immer noch glauben, das die Hinterhof Werkstätte in China die gleiche Qualität für eine Schale Reis herstellt, kannst du hier im Forum auf vielen Seiten nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Rockerbox am 27 Jul 2021 07:46:56 Es gibt aber auch immer noch etwas "dazwischen": Ob der WR von Solartronics sooo viel schlechter ist wage ich zu bezweifeln, diese WR's haben durchwegs positive Kritiken hier im Forum, ich verwende meinen 1500W-Sinus seit mehreren Jahren ohne irgendwelche Probleme. Ein Typ mit 2000 W ist dort für 290 € zu bekommen und für 25 € gibts die Fernbedienung auch noch dazu und das sogar kabellos. --> LinkOb man den dreifachen Preis für einen WR bezahlen will muss jeder für sich selber entscheiden. Der Einbau ist natürlich eine andere Frage .....
Gast am 27 Jul 2021 09:43:14 Beim Preisvergleich sollte man dann schon Wechselrichter nennen die eine Vorrangschaltung haben. Manch einer will die halt unbedingt. Das verteuert den WR, den Einbau erst recht.
Wolfgang
Rockerbox am 27 Jul 2021 09:51:07 WolleB hat geschrieben:Beim Preisvergleich sollte man dann schon Wechselrichter nennen die eine Vorrangschaltung haben. Manch einer will die halt unbedingt. Das verteuert den WR, den Einbau erst recht.
Wolfgang
Na dann gib eben noch eine Vorrangschaltung für 35 € dazu ..... Amazon LinkEs ging lediglich darum, dass es wesentlich günstiger geht als für 2.000 € ....
Gast am 27 Jul 2021 10:03:45 Wir haben ab Werk einen Dometic drin.... mittlerweile läuft der seit 10 Jahren störungsfrei.
Verständlich, dass der Händler ein Markenprodukt einbaut, er muss ja bei einer Reparatur, besonders in der Garantiezeit, dafür gerade stehen.
Die Selbstschrauber können natürlich ein billiges No-Name-Produkt nehmen, ein Hersteller oder ein Händler wird das sicher nicht machen.
Rockerbox am 27 Jul 2021 10:10:30 Es gibt auch Profis wie Peters Wohnmobilservice, der die "billigen No-Name-Produkte" einbaut ....
Zitat von Peter: Von Solartronics beziehe ich Sinusspannungswandler, wobei ich von über 300 Stück bisher einen Garantiefall und einen selbst beim Belastungstest "zerschossenen" Wandler hatte. Der Service in Leipzig ist problemlos, kulant und schnell...
Aber wie schon gesagt, jede(r) ist der Herr / die Herrin über sein/ihre Geldbörse .....
ManfredK am 27 Jul 2021 11:05:48 Rockerbox hat geschrieben:Es gibt auch Profis wie .....
Man hat üblicherweise "seinen" Händler vor Ort, bei dem man noch halbwegs zeitnahe Termine bekommt und mit dessen Leistungen man auch zufrieden ist.... In meinem Fall bedeutet dass, das die Auswahl der Produkte die dieser Händler vertreibt eine eingeschränkte ist. Der Händler hat sich für bestimmte Hersteller entschieden, die er kennt und an denen er natürlich auch ein paar Euro verdient. Der Blick auf das große weite Netz und dessen Angebote nützt in solchen Fällen meistens wenig. Wenn ich die Dienstleistung meines Händlers will, dann muss ich auch die meisten der benötigten Produkte dort kaufen. Wer genügend Fachwissen hat, wird nicht eine Einbaudienstleistung benötigen und kann sich dann weltweit versorgen.... aber wer halt nur einfacher WoMo-Nutzer ist und deswegen auf seinen FH angewiesen ist, wird auch mal einen höheren Preis bezahlen müssen aber auch bezahlen wollen. Deswegen arbeitet in meinem WoMo auch ein Dometic WR mit 2KW und die Einbaukosten lagen in einer ähnlichen Größenordnung. Und ja ich bin immer noch zufrieden und hab keinen Euro bereut.
Rockerbox am 27 Jul 2021 11:42:10 ManfredK hat geschrieben: Man hat üblicherweise "seinen" Händler vor Ort, bei dem man noch halbwegs zeitnahe Termine bekommt und mit dessen Leistungen man auch zufrieden ist....
Ich konnte nirgends rauslesen, wo der TE wohnt und welcher Händler wie weit von ihm weg ist, ich wollte lediglich ein paar Tips geben, dass es zum 2000.--€-Angebot durchaus Alternativen gibt. Grunssätzlich ist es mir vollkommen wurscht, wer wieviel Geld wofür ausgibt, ist ja seines und nicht meines .....
Gast am 27 Jul 2021 12:21:55 Rockerbox hat geschrieben:Es gibt auch Profis wie Peters Wohnmobilservice, der die "billigen No-Name-Produkte" einbaut ....
Wenn das Teil z.B. in der Algarve ausfällt, dann kommt Peter vermutlich auch an seine Grenzen! :D
Kreuzfahrer72 am 27 Jul 2021 12:32:51 Rockerbox hat geschrieben:Ich konnte nirgends rauslesen, wo der TE wohnt und welcher Händler wie weit von ihm weg ist,
Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Die lokalen Händler sind alle so sehr ausgelastet, dass nicht mal Zeit für die Angebotserstellung bzw. einen Rückruf bleibt. Ich vermute mal, dass es bzgl. Preisen auch ein Nord-Süd bzw. Ost-West-Gefälle gibt. Momentan nehme ich in Kauf 200 km zu fahren, um eine kompetenten & zuverlässige Werkstatt an mein WoMo zu lassen. Selber machen wäre mir lieber, da man dann im Fehlerfall auch am Besten weiß, wo man suchen muss. Außerdem macht es ja auch Spaß zu basteln. Vielen Dank an alle an dieser Stelle für die unterschiedlichen Sichtweisen! :)
Rockerbox am 27 Jul 2021 13:16:34 tztz2000 hat geschrieben:Wenn das Teil z.B. in der Algarve ausfällt, dann kommt Peter vermutlich auch an seine Grenzen! :D
Ach Thomas, wenn an der Algarve der WR ausfällt wird der "Super-Duper-Händler" mit dem "High-Tech-Marken-WR" sicher auch nicht in den Privatjet steigen und einen 24h-Vor-Ort-Service anbieten oder wie? :lach: :lach: :lach:
Gast am 27 Jul 2021 13:28:48 Rockerbox hat geschrieben:Ach Thomas, wenn an der Algarve der WR ausfällt wird der "Super-Duper-Händler" mit dem "High-Tech-Marken-WR" sicher auch nicht in den Privatjet steigen und einen 24h-Vor-Ort-Service anbieten oder wie? :lach: :lach: :lach:
Adi, das wäre auch nicht nötig.... der fällt nicht aus.... das traut der sich bei dem Preis gar nicht! :D Spass beiseite.... Dometic ist in Spanien und in Portugal vertreten, da kann schon was organisiert werden.... vielleicht nicht in 24 Stunden, aber immerhin! :ja:
Olli2305 am 27 Jul 2021 14:40:36 Organisieren kann man immer etwas!
|
|