aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch Akku

Pit-PB am 30 Jul 2021 16:09:23

Liebe Experten,
in meinem ollen Wohobil werkelt eine Solarzell mit 150 Watt auf dem Dach, die in eine 75 Ah Batterie einspeist, aus dem sich ein 1000 W Inverter für kleinere Sachen bedient (Telefon, Computer mit max 18 Watt Leistungsaufnahme).

Selbst an heißen Somnentagen saugt der Inverter die Batterie innerhalb von 2-3 h restlos leer, bis er durch Piepen dann seinen Dienst einstellt.
Da ich länger autark stehen mueine Fragen:
Einfach eine zweite Batterie anklemmen? Wo am einfachsten unterbringen (Unter den Fahrersitzen ist kein Platz mehr/Kastenwagen, älterer Westfalia-Umbau)?
Zweites Solarfeld anbringen?
Danke für's Mitdenken!!

[/url]

Pit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 30 Jul 2021 16:17:30

Wir haben auch eine 75 AH Batterie und einen Solarkoffer 100 W.
Reicht aus zur Versorgung allerdings etwas mmitdenken.
TEL. Handy, Tablet, Labtop werden über 12 Volt Steckdose betrieben.
Du wirst sicherlich eine Lifepo4 brauchen.

huohler am 30 Jul 2021 16:17:55

Du wirst wohl an mehren Stellschrauben drehen müssen.
Erst einmal ist so ein 1000W Wechselrichter nicht für den Dauerbetrieb gedacht, insbesondere bei einer so kleinen Batterie.
Du solltest schauen ob du die Geräte nicht ohne den Wechselrichter nutzen kannst. Ansonsten den Wechselrichterbetrieb auf nur kurze Zeiträume einschränken.
Zweites Solarfeld ist auch möglich. Du musst schauen was für einen Solarregler du hast und wie viel Solar du da dran hängen kannst. Ausserdem sollte das zusätzliche Panel ähnliche Spannungen haben wie das vorhandene.
Zusätzliche Batterie ist natürlich auch möglich. Nur wo du die unterbringen kannst, das können wir aus der Ferne schlecht abschätzen.

Hubert

Anzeige vom Forum

huohler am 30 Jul 2021 16:18:50

Das geht auch ohne LiFePO ! Nicht immer gleich mit der Brechstange kommen.

Hubert

Pit-PB am 30 Jul 2021 16:32:02

Der ältere Westfalia-Ausbau (Amudsen auf Iveco Jumer) sieht keine 12 Volt-Dose für die Aufbaubatterie vor). Die berbauten Buchsen im Cockpit zapfen die Startnatzerie leer und gehen auch nur bei eingeschalteter Zündung.
Was tun?
Danke Euch, Pit

Pit-PB am 30 Jul 2021 16:33:05

Wie lautet mochmal die physik..Formel zur Umrechnung von Watt in Ampere?

chrisc4 am 30 Jul 2021 16:53:59

Ein 2000W Wechselrichter für max. 20 Watt ist sehr uneffizient. Wechselrichter haben eine Eigenverbrauch.
Bei einer Auslastung von ca. 70 Prozent arbeiten die am effizientesten.
In deinem Fall ist der Eigenverbrauch deutlich höher als die 20 Watt die du wirklich nutzt!
Du benötigst einen ganz kleinen Wechselrichter, den kannst du dann sogar über die Zigarettenanzünderbuchse betreiben.
Natürlich hat deine Batterie extrem wenig Kapazität, insbesondere wenn die etwas älter wird oder schon ist.

Gruß
Hans

DonWoMo am 30 Jul 2021 17:26:32

Rechnen wir doch mal ein wenig:
Dein Inverter braucht ca. 10W ohne das er Leistung abgibt, grob 1A.

Deine Geräte die du mit 18 Watt Verbrauch angibts, ziehen demnach ca. 1,5A.

Dein Solarpanelhat eine Peakleistung von 150 W oder grob 12,5A. Leider ist der Sonnenstand nicht immer optima, wie sieht es mit Verschattung aus, etc. Ich würde mit der Hälfte rechnen.

Das aber zusammen addiert ergibt immer nich ein deutliches Plus, dass du aber in Realität nicht vorfindest. Es gibt drei Möglichkeiten: du verbrauchst mehr als du hier angibst, oder deine Solarpanele speist weniger ein als der Theoretische Wert oder eine Kombination der beiden genannten Gründe.

Ich würde mich als erstes auf die Suche nach den Gründen machen und infach mal ein wenig messen. Ein Zangenmessgerät hilft sehr schnell um den Tätern auf die Spur zu kommen.

Danach wirst du wohl eine größere Batterie wollenund mehr Solarfläche. Aber zumindest hat du dann einen besseren Überblick was bei dir los ist.
Grüsse Don

Pechvogel am 30 Jul 2021 17:28:52

Also:
75Ah Batterie und 1000W Wechselrichter funktionieren! Habe ich selbst jahrelang gehabt ( ok war ´ne 80Ah aber das macht den Kohl nicht fett ).

Wenn die Batterie nach so relativ kurzer Zeit, bei den mikrigen Verbrauchern, leer ist dann tippe ich mal auf Uralt-Batterie?!!
Wenn Du die Zeit, Lust und Geduld hast dann hänge mal eine Glühbirne ( alte H4-Lampe vom Auto ) oder einen anderen definierten Verbraucher an die Batterie und guck mal wie lange die Batterie "hält".
Wenn der Verbraucher / die Glühbirne z.B. 24 Watt haben dann fließen da bei 12 Volt 2 A. Wenn die 10 Stunden ( englisch hour ) fließen sind da 20Ah durch gegangen.
Deine 75Ah Batterie sollte schon 40-50Ah abgeben können ( und anschließend sofort wieder laden!! ).
Auch die Ruhespannung der Batterie könntest Du mal messen.

Wenn die Batterie allerdings 10 Jahre oder älter ist würde ich mir die Arbeit mit der Messerei gleich sparen: dann kannst Du dir, bei den Symptomen gleich eine neue kaufen.
Und nochmal: Bleibatterie geht. Wenn neu dann nimm die Größte die Du vom Platz her da rein bekommst.
Wenn Du dann 80 - 100Ah hast geht das auch ohne zweite Batterie oder gar Lithium!!

Grüße
Dirk

Pit-PB am 30 Jul 2021 17:56:32

Batterie ist neu. Es war die größte, die so gerade noch unter den Beifahrersitz paßte.
Die nur kurzw Laifzeit hat mich selbst sehr gewundert. Insgesamt stehe ich jetzt knapp eine Woche mit einer nur kurzen 9 km Fahrt zur Entsorgung in der prallen Sonne. Hm ...
Pit

Uwe1961 am 30 Jul 2021 22:44:41

Moin Pit.
...zum Nutzungsverhalten: Die Solarzelle lädt die Batterie tagsüber voll...und dein Wechselrichter bedient sich anschließend allein am gespeicherten Strom...von der Zelle kommt dann nichts mehr ? Oder läuft der Wechselrichter auch tagsüber schon ?
18Watt für Handy und PC kommen mir übrigens sehr dürftig vor...woher weißt Du's? Und Deine Solarzelle wird ohne optimale Ausrichtung max 10A bringen...meistens eher weniger...was aber 10A x 12V = immerhin 120W wären....oder eben 10Ah (10A je Stunde) in die Batterie gepowert. Die sollte also jeden Abend voll sein...was heißt, das Du ihr 50% von 75Ah...also gute 35Ah entnehmen können solltest bevor sie zusammen bricht. Selbst wenn der Wechselrichter 20% mehr Energie aus der Batterie zieht, als Du ihm auf der 220V-Seite abverlangst...also z. B. 60Watt = 5A bei 50 Watt auf der 220V-Seite (was hier nur ca 0,25A wären ) müßte die Batterie das gut 5Std liefern können.
Das aber eben schon bei 50 Watt und nicht den von dir beschriebenen 18Watt.
Du solltest genau prüfen wieviel Leistungaufnahme die 220V Geräte wirklich haben...und messen, was die Solarzelle leistet. Dann könnte man Lösungen suchen.
Und eine 12V Zig-Anzünder Steckdose für den Wohnbereich direkt an der Wohnbatterie ist schnell installiert...so etwas gibt es mit ein wenig Suche sogar vorverdrahtet. Die direkte Nutzung der Batteriespannung ist deutlich effektiver...bedingt allerdings, dass dein PC (Notebook,?) damit arbeitn kann.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Wechselrichter Nachrüstung
Wie viel Leistung muss ein Wechselrichter haben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt