rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMS 12 200 Output On Led leuchtet nicht

Chris1234 am 28 Jul 2021 10:41:35

Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich als heimlichen Mitleser outen und dafür bedanken, dass hier soviel Informationen zu dem Thema zusammen getragen sind.

Trotz meiner Recherchen komme ich aktuell bei meinem Setup nicht weiter und hoffe dass mir hier ein paar Hinweise gegeben werden können.

Mein Setup ist: Victron Life4Po Akku mit 90Ah, dazu BMS 12/200 und BMV 712 Shunt und 100W Solar mit Victron MPPT 75/15 Laderegler . Das Ganze läuft losgelöst von meiner Lichtmaschine bzw starter Batterie. Bei den Anschlüssen habe ich mich an den Plan im Anhang gehalten.

Laut Shunt wird die Batterie geladen und auch die Charge LED leuchtet. Ich habe zum Test eine USB steckdose als Verbraucher angeschlossen, d.h. pluskabel an plus der Batterie und Minus an den Load Minus Anschluss. Dabei geht die Anzeige auf dem USB ladegerät immer wieder an und aus, also kein Laden über USB möglich. Auch der Kompressorkühlschrank leuchtet zwar, aber der Kompressor springt nicht an. Die Output LED leuchtet nicht und laut Shunt fliest auch kein Strom.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 28 Jul 2021 12:16:54

Hallo,

Load Minus

Load heißt nicht Laden, das heißt eigentlich "charge". Load ist die Last, für Dich bedeutet das, daß hier der Ausgang für den Anschluß des Verbrauchers und nicht die Batterie!
Die ist aber klar, dass das BMS 12 200 nur mit isolierer Masse (galvanisch getrennt) funktioniert!

meteor640mst am 28 Jul 2021 18:20:14

Chris1234 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hallo, mein Anschluss in ähnlicher Konfiguration.

Batterieminus === Batteriemonitor shaunt === BMS "LION MINUS" ==== Last an BMS "LOAD"

Beste Grüsse
Robin

Anzeige vom Forum

Chris1234 am 28 Jul 2021 18:26:49

Vielen Dank für die Antwort!
Load minus ist somit der Anschluss für die Minuskabel meiner Verbraucher. Ich denke, dass ich das korrekt angeschlossen habe.

Zur galvanischen Trennung der Massen: Muss an den Load Minus Anschluss die Masse des Fahrzeugs verbunden werden? Wenn ja, wie kann ich eine galvanische Trennung erreichen von der Masse der Starterbatterie?
Sorry für mein Unwissen und danke für die Hilfe!

MountainBiker am 28 Jul 2021 19:56:32

Hallo,

wie kann ich eine galvanische Trennung erreichen

nachträglich so gut wie gar nicht, außer Du verkabelst komplett neu (jeder Verbraucher 2drähtig), deshalb muß man vorher schon genau wissen ob das Victron BMS auf die eigene Situation paßt!

meteor640mst am 28 Jul 2021 21:43:30

Chris1234 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort!
Load minus ist somit der Anschluss für die Minuskabel meiner Verbraucher. Ich denke, dass

So wie ich Deinen Aufbau lese, hast Du keine Verbindung zur Starterbatterie uns somit auch keinen Grund irgendwie via Masse auf die Aufbaubatterie zu gehen. Hast Du sowohl minus wie auch plus Leitungen gezogen?
Grüsse Robin

Chris1234 am 29 Jul 2021 08:43:45

Bisher habe ich nur wenige Verbraucher, im Prinzip geht es gerade nur um eine 12V USB steckdose mit Zigarettenanzünder für den Anschluss vom Kompressorkühlschrank. Für die wenigen Verbrauche habe ich auch Minuskabel, die ich direkt zurück zur Batterie führen kann. Wenn ich allerdings von dem Verbraucher direkt mit dem Minus an das Minus der Batterie gehe, dann würde ich doch den Shunt umgehen oder?
Vielen Dank für die Antworten. Das Ganze wird langsam klarer;-)

meteor640mst am 10 Aug 2021 21:13:41

Chris1234 hat geschrieben:Bisher habe ich nur wenige Verbraucher, im Prinzip geht es gerade nur um eine 12V USB steckdose mit Zigarettenanzünder für den Anschluss vom Wenn ich allerdings von dem Verbraucher direkt mit dem Minus an das Minus der Batterie gehe, dann würde ich doch den Shunt umgehen oder?
Vielen Dank für die Antworten. Das Ganze wird langsam klarer;-)

Alle Verbraucher an bms load hängen und gut ist.
Grüsse Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mögliche Batteriekiller finden
Welcher EBL Norelettronica in Laika Ecovip 329
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt